CP einfacher als Koax?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firetux
    firetux

CP einfacher als Koax?

Hallo zusammen,

ich bin ja noch recht neu... also übe ich fleißig am Sim. Ich habe den Phoenix RC Sim...

Da mein 1. Heli ein Koax ist (Carson Agusta) habe ich natürlich mit Koax geübt.
    Zum Testen habe ich nun auch ein paar mal nen T-Rex 450 und T-Rex 600 im Sim geflogen und ich finde das die CP Helis viel einfacher zu fliegen sind...

Kommt mir das nur im Sim so vor?

Wenn ich im Sim den Lama V4 Koax mit dem T-Rex vergleiche ist der T-Rex viel angenehmer...

Taugt der Sim nix?

Gruß
    Philipp
  • elmar
    elmar

AW: CP einfacher als Koax?

Ich würde sagen der Sim ist Schrott. Ich wüsste nicht, warum jemand der einen CP mal so locker fliegt mit einem Koax nicht zurecht kommen sollte.

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Hallo Philipp,

ich habe ebenfalls den Phoenix Sim (V 3.0).
      1. In der Realität ist jeder CP-Heli deutlich schwieriger zu steuern als ein Koax, da ein CP niemals die Schwebestabilität wie ein Koax hat und bei Steuerfehlern sehr schnell in irgendeine Richtung beschleunigt, sodass ein Anfänger chancenlos beim Einfangen wäre.
      2. Im Sim ist das Heliverhalten natürlich einstellungsabhängig. Außerdem kommt es auch auf die eingestellten Wetterbedingungen an. Bei Wind kommst du sicher mit einem CP wie dem T-Rex 600 besser klar als mit einem Koax. Ein zahm eingestellter 600er Rex ist in der Realität auch nicht so schwer zu schweben. Mit einem Trainer und Lehrer-Schülerverbindung schaffen
      es sicherlich die meisten Anfänger, diesen Heli in 2 Stunden zu schweben.
      3. Selbst habe ich noch keinen Koax an meinem Sim ausprobiert, aber ich werde es mal versuchen und melde mich dann wieder.

@wzflieger: Probier mal einen Phoenix Sim aus, dann wirst du sicher feststellen, dass der sehr ordentlich funktioniert. Dies geht auch aus dem Sim-Forum hervor.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Hallo Philipp,

definiere bitte "angenehmer Fliegen".
        Der Koax bleibt in real wie im Sim auf der Stelle stehen, wenn du keine Eingaben machst,
        der CP Heli hingegen hält (fast) so in der Lage wie du ihn hinstellst und "rutscht" dann gemütlich gen Boden.
        Phoenix RC ist ein guter Simulator. Lässt sich sehr gut benutzen.
        Vermutlich liegt es an der besseren Lageerkennung, da die CP im Sim größer sind und am Vorwärtsflug. Das kann ja ein Koax nur andeuten

Gruß Benjamin

Kommentar

• firetux
          firetux

Hallo zusammen,

ist schwierig zu beschreiben... bei dem Koax z.b. der Lama ist das Problem, dass er soo träge reagiert und Steuerbefehle sehr langsam und auch nur mit wenig Reaktion wahrnimmt. Klar lässt er sich kontrollieren aber damit einen Rundflug etc machen fällt mir schwer...

Beim T-Rex, oder allgemein bei CP fällt mir das leichter, da er viel feiner Reagiert und sich daher präziser steuern lässt...

Das ist halt nur son Sim Gefühl... in Real wäre es wahrscheinlich anders... allein schon wegen dem Respekt vor dem Modell..

...natürlich habe ich im Sim bei varianten ein paar mal gecrashed... ich würd mich jetzt auch nicht hinstellen und einen CP auspacken...

Ich wollte nur mal nachfragen, da ich darüber verwundert war... also mit CP besser klar zu kommen...

Gruß
          Philipp

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hallo Philipp,
            habe gerade festgestellt, dass ich den Lama gar nicht im Modellvorrat habe.
            Hast du den extra runtergeladen oder war der direkt mit dabei?
            Bin mal den Blade Koax geflogen. Der war total easy und mit ´nem T-Rex nicht vergleichbar.

Gruß

Bernd

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Zitat von firetux Beitrag anzeigen

.....Ich wollte nur mal nachfragen, da ich darüber verwundert war... also mit CP besser klar zu kommen...

Gruß
              Philipp
              Dann kann es nur am Sim und/oder dem Modell liegen.
              Ein CP ist mit einem Koax in keinster Weise zu vergleichen!!!
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• loop-star
                loop-star

Mein Freund hatte mal einen Koax Heli und durfte dann mal mit meinen CP fliegen...
                Das Problem ist, dass du beim Koax um vorwärts zu fliegen einfach nur den Knüppel voll nach vorne drückst, beim CP hast du da schon einen Looping gemacht

Kommentar

• firetux
                  firetux

Hallo Bernd,
                  Der war direkt dabei. Hab aber noch Version 2.5. Sollte vielleicht mal updaten....

Gruß
                  Philipp

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• firetux
                    firetux

Kann aber gut sein, dass es an der Lage Erkennung liegt und der koax einfach zu klein wird.

Ja, beim koax einfach Knüppel nach vorn und das wars. Der Ausschlag ist begrenzt. Und beim kurven fliegen hat er das genauso ... also kommt man nicht gut um die ecke.

Beim cp Knüppel leicht nach vorn und wieder zurück und dabei positiv pitch geben... und in ner kurve kannst du ja dank dem pitch die karre leichter um die ecke ziehen....

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• buschihh
                      buschihh

Ich kenne leider den Simulator nicht, würde aber mal meinen, dass das Problem in der Einstellung des Modells zu finden ist. Ein Koax ist nicht einfacher als ein CP zu fliegen, aber man kann bei einem guten Simulator die Eigenschaften des Modelles verändern, so dass auch ein Koax "schwerer" zu liegen ist.
                      Schon mal nachgeschaut?

Kommentar

• firetux
                        firetux

Hallo,
                        ich hab die Modelle nicht verändert oder so. Die sind so wie Phönix die ausliefert....

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wie alles im Leben ist es recht relativ.

Ein CP ist einfacher zu fliegen im Sinne davon, dass er präzise das macht, was du steuerst und nicht irgendwie rumeiert.
                          Ein Koax ist einfacher zu fliegen im Sinne von "er fällt nicht so leicht runter".

Im Simulator verschwimmen diese Dinge, sodass ein Koax im Sim meines Erachtens gar keinen Sinn macht.

Kommentar

• firetux
                            firetux

Hallo Taumel,

ja, das ist auf den Punkt gebracht. Das wird es sein.
                            Ich versuche wahrscheinlich den Koax so zu steuern wie einen "echten" Heli und
                            komme daher damit nicht so gut klar...

Und ja, der CP macht genau das was ich ihm sage...

Natürlich habe ich im Sim den CP auch schon mehrmals gecrashed... aber das ist ja am Anfang normal...

Kommentar

• Husky001
                              Husky001

Was noch hinzu kommt, ist dass bei vielen Sims einfach eine entsprechende Physik Engine für Koax Modelle fehlt (Ich habe keine Ahnung, wie das beim Phoenix aussieht) also behilft man sich, indem bei den Hubschrauber Parametern möglichst "gutmütige" Werte vorgibt, wie z.b. extrem schwere Paddel. Dann hat man aber eben nen CP Heli, der extrem stabil schwebt, aber ansonsten sehr bescheiden rundfliegt...

Kommentar

Lädt...
                              X