Ich wollte euch kurz von meinen vergangenen Stunden und Ergebnissen berichten und letztlich eine Frage stellen.
Ausgangslage: Nach eingehendem Studium des Forum und eigenem Thread, hatte ich mich dazu entschlossen einen Blade mSR + DX7 zuzulegen. Am Wo-Ende also den mSR BNF freudig ausgepackt, 2 x 1S LiPo an das enthaltene 4x Ladegerät geklemmt und gefreut, dass nach 15min die Dinger voll waren. Währenddessen DX7 ausgepackt und festgestellt, dass der Akku im Sender bereits eingebaut war (?!?), kein Ladekabel (?!?) und Ladegerät (wen wundert's) enthalten waren. Es ist keine Kunst 2x 1s Lipos mit 3,7V 120mAh und einen NimH mit 9,6V und 1500mAh zu laden und es gibt sogar einen Thread von MarkusOSX, der exakt danach fragt. Aber: Neben dem aktuellen Modell, werde ich vermutlich in Zukunft größere Helis fliegen.
Welches Ladegerät sollte sich ein Anfänger also kaufen, der später upgraden will und nicht ständig neue Ladegeräte kaufen möchte?
Wenn man bedenkt, dass die z.B. 600er Heliklasse mit 6s fliegt, habe ich mir überlegt, sollte es ein Gerät sein, dass 6s-8s Lipos aufladen kann. Auch zu der Frage Ladegerät für 6s Lipos gibt es viele Threads. Habe mich dann also hier belesen, um diese Nacht zu opfern.
Damit anderen nicht auch dieses Schicksal ereilt, hier in Kürze:Zunächst die Anforderungen:
- Es sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben aber nicht mehr als 150€ kosten
- Es sollte sowohl Nimh, als auch Lipos laden können
- Grüße der Akkus 6s besser 8s
- 12V/220V Umschaltung wäre gut
- Ausreichend Leistung für den Alltag (126 Watt Ladeleistung? bei 6s5000mAh)
Erstmal ein guter Thread von Frankson909: http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=dymond+power
Empfehlungen aus den verschiedenen Threads habe ich mal für meine Anforderungen zusammengefasst:
1. EP Duplex 200 für 139€: Vorteil 2x 200 Watt Ladeleistung bis 6s, Nachteil: es kommen noch Netzteilkosten hinzu ca 60€
2. Robbe Power Peak C8 EQ-BID für 115€ : Vorteile: Lüftersteuerung (leise), BID System, Equalizer; Nachteil?: 1 x 110Watt Ladeleistung.
3. DYMOND POWER 8 + Power Station 20A für 119€: Vorteile: Getrenntes Netzteil mit 20A Dauerleistung, 8s Lipos ladbar
4. Dann habe ich noch folgendes gefunden: Carson 606042 - Expert Charger Master für 103€; Vorteile: 150Watt DC, 8s fähig, günstig
Ich würde sagen, dass Alternative 1 sehr gut, aber zu teuer ist. Variante 2 hätte vergleichsweise wenig Leistung (wenn meine Vermutungen stimmen, stimmt das??), aber wäre sonst mit integriertem Netzteil (denke ich jedenfalls) eine gute Lösung. Lösung drei hätte alles für wenig Geld, Lösung vier hätte alles für noch weniger Geld. habt ihr Erfahrungen zu den oben genannten Geräten? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben (vorzugsweise aus den oben genannten) und bitte nicht das Hyperion Gerät für 230 ohne Netzteil empfehlen, das bestimmt gut ist, aber nicht meinen Anforderungen entspricht.
herzliche Grüße

, so kann ich mit zwei Akkus quasi nonstop fliegen, sofern nicht ein anderer noch fliegen will
.
Kommentar