Ladegerät für Anfänger und später

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pid
    Pid

Ladegerät für Anfänger und später

Hallo Anfänger, die auf der Suche nach einem Ladegerät sind und Profis, die uns Anfängern helfen können!

Ich wollte euch kurz von meinen vergangenen Stunden und Ergebnissen berichten und letztlich eine Frage stellen.

Ausgangslage: Nach eingehendem Studium des Forum und eigenem Thread, hatte ich mich dazu entschlossen einen Blade mSR + DX7 zuzulegen. Am Wo-Ende also den mSR BNF freudig ausgepackt, 2 x 1S LiPo an das enthaltene 4x Ladegerät geklemmt und gefreut, dass nach 15min die Dinger voll waren. Währenddessen DX7 ausgepackt und festgestellt, dass der Akku im Sender bereits eingebaut war (?!?), kein Ladekabel (?!?) und Ladegerät (wen wundert's) enthalten waren. Es ist keine Kunst 2x 1s Lipos mit 3,7V 120mAh und einen NimH mit 9,6V und 1500mAh zu laden und es gibt sogar einen Thread von MarkusOSX, der exakt danach fragt. Aber: Neben dem aktuellen Modell, werde ich vermutlich in Zukunft größere Helis fliegen.

Welches Ladegerät sollte sich ein Anfänger also kaufen, der später upgraden will und nicht ständig neue Ladegeräte kaufen möchte?

Wenn man bedenkt, dass die z.B. 600er Heliklasse mit 6s fliegt, habe ich mir überlegt, sollte es ein Gerät sein, dass 6s-8s Lipos aufladen kann. Auch zu der Frage Ladegerät für 6s Lipos gibt es viele Threads. Habe mich dann also hier belesen, um diese Nacht zu opfern. Damit anderen nicht auch dieses Schicksal ereilt, hier in Kürze:

Zunächst die Anforderungen:
    - Es sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben aber nicht mehr als 150€ kosten
    - Es sollte sowohl Nimh, als auch Lipos laden können
    - Grüße der Akkus 6s besser 8s
    - 12V/220V Umschaltung wäre gut
    - Ausreichend Leistung für den Alltag (126 Watt Ladeleistung? bei 6s5000mAh)

Erstmal ein guter Thread von Frankson909: http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=dymond+power

Empfehlungen aus den verschiedenen Threads habe ich mal für meine Anforderungen zusammengefasst:

1. EP Duplex 200 für 139€: Vorteil 2x 200 Watt Ladeleistung bis 6s, Nachteil: es kommen noch Netzteilkosten hinzu ca 60€
    2. Robbe Power Peak C8 EQ-BID für 115€ : Vorteile: Lüftersteuerung (leise), BID System, Equalizer; Nachteil?: 1 x 110Watt Ladeleistung.
    3. DYMOND POWER 8 + Power Station 20A für 119€: Vorteile: Getrenntes Netzteil mit 20A Dauerleistung, 8s Lipos ladbar
    4. Dann habe ich noch folgendes gefunden: Carson 606042 - Expert Charger Master für 103€; Vorteile: 150Watt DC, 8s fähig, günstig

Ich würde sagen, dass Alternative 1 sehr gut, aber zu teuer ist. Variante 2 hätte vergleichsweise wenig Leistung (wenn meine Vermutungen stimmen, stimmt das??), aber wäre sonst mit integriertem Netzteil (denke ich jedenfalls) eine gute Lösung. Lösung drei hätte alles für wenig Geld, Lösung vier hätte alles für noch weniger Geld. habt ihr Erfahrungen zu den oben genannten Geräten? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben (vorzugsweise aus den oben genannten) und bitte nicht das Hyperion Gerät für 230 ohne Netzteil empfehlen, das bestimmt gut ist, aber nicht meinen Anforderungen entspricht.

herzliche Grüße
  • Askalon
    Askalon

AW: Ladegerät für Anfänger und später

HI

ich stand damals wo ich von Verbrenner auf E-Heli umgestiegen bin vor der gleichen Entscheidung mit dem gleichen Budget.
    Damals wurden mir aber nur Ladegeräte für ca 200€ plus Netzteil empfohlen.
    ich hab mir dann letztlich ein gebrauchtes Hyperion und ein gebrauchtes Netzteil für 120€ zusammen gekauft, und bin nach über 2 JAhren immer noch zufrieden damit.

Es ist halt so das es Investitionen sind wovon man Jahre was davon hat.
    und man eigentlich nie genug Ladeleistung haben kann.
    Ich kenne viele die Anfangs gesagt haben, mir langt ein Ladegerät für 100€, ich hab ja nur nen 450er, und nach nem Jahr steht der zweite,dritte Heli da und sie mussten dann nochmal 200€ auf den Tisch legen weil das erste Ladegerät nicht mehr ausreicht.
    Und bei Ladegeräten kann man bei gebrauchten fast nie was falsch machen, sie nützen sich ja nicht ab.

Also meine Empfehlung wäre ein Hyperion duo und ein Netzteil, und damit hast du Jahre ausgesorgt
    Oder ein Junsi 106/208b oder 1010b
    Von deinen genannten würde ich am ehesten das Dymond nehmen.Das ist glaub ich sogar ein umgelabeltes Junsi 208b

gruss

Kommentar

• cycoso
      cycoso

Hi,

Schau mal ob du nicht ein Schulze Ladegerät gebraucht findest. Das ist high end.

Beispielsweise die alte
      Next Serie oder bis 4S auch die Lipo-Card (neu 75,-) +Netzteil.
      Die kann man für 3S, was auch sehr verbreitet ist auch prima nutzen.
      Lade damit immer meine Funke.

Schau's dir auf deren Homepage einfach mal an. Ist eben eine deutsche Entwicklung mit Mega Support von Hr. Schulze selbst.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Pid
        Pid

Hallo vielen Dank für eure Antworten. In den Anforderungen sollte vielleicht noch stehen: sofortige Verfügbarkeit. Vielleicht ergibt sich ein guter Gebrauchtkauf, aber ich möchte jetzt nicht darauf warten, dass jemand in den nächsten Monaten sein Hyperion oder sein Schultze verkauft, sondern möchte mir jetzt ein neues holen. Ich denke, dass ich vier ganz gute rausgesucht habe, auch wenn sie nicht 1000 Watt Ladestrom haben. Es wäre nett, wen ihr eure Erfahrung zur Entscheidung zwischen den vier vorgeschlagenen Ladegeräten einsetzen könntet, das würde mir echt weiterhelfen. Grüße

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hi,

also mMn wiederspricht sich dein Wunsch in sich.
          Ein Ladegerät für Anfänger UND später, so einen Kompromiss wirst du fast nicht finden können. Der Anfänger will zu 95% 1s-3s und ein paar NiXX laden, dafür plant er auch reichlich Zeit ein aber günstig soll es sein.
          Für diese Anwendungsbereiche kann man so ziemlich jeden HK lader der ne "6" im Namen hat
          hernehmen (Accucell 6, BT6, imax irgendwas 6) zum grossteil sind das Lader mit 50W Leistung, was für den Zweck genug ist. Kosten liegen so um die 50€ plus Netzteil.

"Später" wird es unweigerlich darauf hinaus laufen, dass man grosse Akkus laden will, also mindestens 6s mit ~>3000mAh, dafür wäre ein Ladegerät mit 200W mindestens angebracht.
          Da man "später" aber auch schon etwas gestiegenere Erwartungen hat und nicht mehr so viel Zeit am Ladegerät verbringen will, muss schnell ein stärkerer Lader her. Leistungen jenseits der 500W Grenze sind immer mehr gefragt und auch keine Seltenheit mehr. Allerdings gehts dann auch schnell über die 200€ Grenze plus Netzteil.

Für mich persönlich sind die ganzen Geräte in der 80-180€ range, die mit 100-200W rumeiern reine Geldverschwendung. Da man für den Anfang ein Gerät hat, was ziemlich oversized ist, aber später mit dem Gerät "nichts" anfangen kann, da es nicht genug Leistung bringt und damit meine ich nicht nur dass man nicht mit 2C laden kann...

Also mein Tipp/Empfehlung/Rat/Hinweis:

Jetzt einen günstigen Lader kaufen, z.B. Accucell 6 davon kann ich sagen, dass es funktioniert. Oder beliebigen mit ner "6" im Namen, sind meistens sowieso die selben Geräte. Dazu ein NT mit 10-20A oder gleich ein grosses mit 40-60A, das behält man auf jedenfall.
          Später, wenn man weiss in welche Richtung es Antriebstechnisch geht (6s, 8s, 10s), ein "richtiges" Ladegerät kaufen, für das man dann auch etwas mehr ausgibt. Dafür ist es genau auf die DANN herrschenden Bedingungen abgestimmt.
          Den kleinen 50W lader kann man dann immernoch zum Sender laden etc. verwenden, wird ja nicht schlecht deswegen.

Gruß Jens

Kommentar

• Pid
            Pid

Hallo Jens,

Super vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Meinungen scheinen da ein wenig zu differieren. Es gibt Profis hier, die auch mit 1C gut klarkommen. Wie ich gelesen habe, soll man mit 126 Watt in einer Stunde einen 6s 5000 laden können. Das würde mir auch in Zukunft reichen. Wieviel Ampere braucht das Netzteil wirklich? Wenn man 7 Amper Ladestrom hat, sollte ein solides 20 doch völlig ausreichen, oder sehe ich das falsch? Außerdem muss man sagen, dass ein 50 Watt Gerät nicht unbedingt günstiger wäre, da Kosten ohne Netzteil um ca 20€ differieren oder teilweise sogar gleich teuer sind. Grüße

Kommentar

• ingohill
              ingohill

Ich sage nur Hyperion
              Das ist auch etwas für später

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

@Ingohill: nicht mehr wie 150€ war Kriterium #1

@Pid: Klar gibts auch Profis die mit 1C klar kommen, entsprechend viele Akkus vorrausgesetzt. Im Prinzip hast du da schon recht.

Ich seh' das eben etwas anders, für mich sind 1C ladungen auf dem Platz absolut inakzeptabel
                Meine Rechnung sieht in etwa so aus: Ich hab 2 Akkus (6s5000 60€/stk) die ich nicht ewig fliegen will, soll heißen wenn sie eine Saison durchhalten ist ok. Nach einem Jahr kauft man sich oft sowieso neue, da die alten nicht mehr so prall sind. Also werden die zwei ordentlich hergenommen, ladungen mit 4C sind Pflicht , so kann ich mit zwei Akkus quasi nonstop fliegen, sofern nicht ein anderer noch fliegen will .
                Also einmal richtige Investition in Ladeequipment und dann scheibchenweise in neue Akkus, die man sowieso früher oder später braucht

Klar sagen jetzt wieder viele "uuuuhhhh 4C macht die Akkus kaputt", das weiß ich, doch die Akkus gehen auch so kaputt mit jeder Ladung und jedem Tag den sie älter werden. Was bringen mir also fünf 2-3 jahre alte Akkus die zwar noch 75-85% Kappa haben aber ne miese Spannungslage und kein Druck mehr? Dann lieber jedes Jahr zwei neue zum quälen

Gruß Jens

Kommentar

• Heidelberger74
                  Heidelberger74

ich klink mich hier auch mal ein....
                  bin auch absoluter Neuling und habe hier viel gelesen und würde auch gerne eure Meinung wissen. Denn mir geht es genauso wie PID
                  Was ich gesucht habe: Einen Lader der gut ist, Power hat, an 12V und 220V betrieben werden kann und am liebsten auch noch meine DX7 laden kann.....
                  Ergebniss langer Suche:

http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=10382

http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=13765

http://hobbyking.com/hobbyking/store...dProduct=15237

macht zusammen 148,58 all incl.!
                  (150USD= 109,48€ + 19% Mwst = 130,28€ + 18,30 Versand. Zoll entfällt)

Was meint Ihr? Taugt die Kombi? Oder bekomm ich für das Geld was wesentlich besseres?

Zur DX7: da habe ich beim Händler wo ich meinen mSR gekauft habe das hier geholt (ca 20.- mit Kabel für die DX7):

Allseits guten Flug!

Kommentar

• Heidelberger74
                    Heidelberger74

Hab mir auch eben mal das Dymond angesehen. Ist aber nicht lieferbar...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Hi,

du siehst aber schon, dass die Teile in HK auf BK stehen --> nicht lieferbar? Hast du auch 3-4 Wochen Paketlaufzeit eingeplant?
                      Deine Rechnung geht so nicht ganz auf, porto wird mitverzollt. Ich komm da auf ~165€ mit Wechselkurs 1,30 beim Zoll wird nur einmal im Monat der Umrechnungskurs festgesetzt.

Das NT wird dir auch nicht viel Freude machen, da brauchs schon etwas mehr. 25A sollten schon raus kommen.

Gruß Jens

Kommentar

• Pid
                        Pid

Hallo,

Mit20a Netzteil waren die vier eingangs erwähnten Netzteile gestern lieferbar, wenn's geht würde ich den Post auf der Eingangssituation belassen, damit es nicht komplett ausufert. Macht auch nichts, da es Netzteile ja überall gute gibt.

@Jens: für mich ist 1c erstmal völlig ausreichend und ich wäre der Typ, der lieber ein paar Akkus mehr hat, zumal ich eigentlich nicht mit Autobatterien an den Start gehen will. , wollte mit den 12V nur die Option nicht verbauen.

Kann denn niemand etwas zu Alternative vier sagen? Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Grüße

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Alternative vier würde ich nicht als Alternative bezeichnen

Wenn du heute noch das hier bestellst ist es in 3 Tagen bei dir. Wenn es unbedingt ein 150W lader sein muss (ist im Prinzip auch wieder wie bei den Ladern mit der 6 im Namen, sind sowieso alles die gleichen, es macht nur jeder sein eigenes Gehäuse oder Aufkleber drauf) dann wenigstens nicht viel dafür ausgeben

Gruß Jens

Noch was zum Lesen http://www.rc-heli.de/board/showthre...=accucell+8150
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 18:23.

Kommentar

• Pid
                            Pid

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Alternative vier würde ich nicht als Alternative bezeichnen

Wenn du heute noch das hier bestellst ist es in 3 Tagen bei dir. Wenn es unbedingt ein 150W lader sein muss (ist im Prinzip auch wieder wie bei den Ladern mit der 6 im Namen, sind sowieso alles die gleichen, es macht nur jeder sein eigenes Gehäuse oder Aufkleber drauf) dann wenigstens nicht viel dafür ausgeben

Gruß Jens

Noch was zum Lesen http://www.rc-heli.de/board/showthre...=accucell+8150
                            Hallo Jens,

kannst Du mir sagen, warum Du den genannten Lader besser findest, als den genannten Dymond? Kosten tut das Dymond ja deutlich weniger, als das von Dir vorgeschlagene, technisch gesehen ziemlich identisch, wie Du ja auch schon gesagt hast. Vorteil ausserdem, ist in Deutschland erhältlich und daher keine Kopfschmerzen mit Zoll, Rückversand etc.

Grüße

Pid

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Das Teil, welches ich verlinkt habe kommt aus Deutschland (DE Warehouse) also keine schmerzen mit Zoll etc. einfach das bezahlen was dran steht. Rückversand ist auch kein Problem.

Das Dymond ist doch nicht billiger. Der Lader im Link kostet 87$ --> 67€ + 5€ Versand that's it.
                              Ich find ihn besser weil er günstiger ist. Ich bezahle ungern mehr für ein und die selbe Sache

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X