Einsteiger erbittet eine Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Widergänger
    Widergänger

Einsteiger erbittet eine Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und komm jetzt öfters. Letzten Herbst habe ich (eigentlich für meine Söhne) einen einfachen Koax-Heli gekauft. Nun das Schicksal nahm seinen Lauf ...

Nun bin ich auf der Suche nach was mich mehr fordert und die Jungs ihren Heli wieder bekommen.

Hab mich durch das Forum durchgekämpft und habe folgende Eckpunkte herausarbeiten können.

- Er MUSS outdoorfähig sein (ausschließlich)
    - Rotorduchmesser 50-60cm ca
    - Geht für outdoor auch ein Fixed-Pitch? Die sollen einfacher zu steuern sein? Oder besser ein CP
    - RTF mit Funke, am liebsten eine mit LCD, die man dann entsprechend parametrieren kann mit Mode 2
    - Kunstflug habe ich noch nicht auf dem Programm, würde mir trotzdem eine gewisse möglichkeit gerne nach oben offen halten.
    - Preislich - bekommt man was für € max 250 was? oder wo fängt der Einsteiger an der kein Goldesel hat.

Gruß
    Thomas
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Einsteiger erbittet eine Kaufberatung

Da kommen nur E-Flite Blade SR und KDS 450-S in Frage, ich bin mit meinem iPod angemeldet, ich kann dir also keine Links liefern
    Ich würde aber eher auf einen T-Rex 450 Sport sparen und dazu noch vernünftige Funke (Futaba FF-6 o. Futaba FF-7) und Lader (Junsi iCharger 208b + Netzteil)holen, damit wärst du auch für fast alles noch kommende gewappnet
    Zuletzt geändert von HeliCarsten; 20.02.2011, 21:01.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Huch!
      Member
      • 02.02.2009
      • 74
      • Karsten
      • Würselen

Hi,

wenn du dich doch schon durch das Forum gekämpft hast, hast du mit Sicherheit auch rausgelesen, das man mit 250 EUR nicht weit kommt. Sicher kann man erstmal ein günstiges Einteigerpaket kaufen, spätestens mit weiteren Akku's, und einem vernünftigen Ladegerät kommen noch weitere Kosten hinzu.
      Gehe mal davon aus, das man auch mit einem Anfängerpaket ganz schnell 400 EUR los sein wird, das Ende ist nach oben hin offen.
      Das was einem gut steuerbarem Heli der ca. 450 Klasse am nächsten kommt ist mit Sicherheit ein Klon wie der KDS450, in dieser Klasse solltest du einfach mal suchen, was am besten zu deinen Vorstellungen passt.
      Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• CopterX-Fan
        CopterX-Fan

Hallo Thomas (der Neue, der jetzt öfter kommt),
        mit 250€ wirst Du nicht wirklich weit kommen. Es gibt zwar RTF-Sets für ungefähr diese Preislage, aber diese dann weiter auszubauen, um sich die Möglichkeit nach oben offen zu halten, wird dann eher schwer. Leider ist Helifliegen eben teuer wenn man gutes Material nutzen möchte und nicht ständig Geld ausgeben möchte, um seinen "Billigkauf" zu verbessern.
        Den Fehler habe ich leider auch gemacht, wider aller guter Ratschläge. Mittlerweile ist mein CopterX vom Setup her doch eher ein Align T-Rex und war leider auch teurer, als wenn ich mir gleich nen T-Rex gekauft hätte.
        Heli fliegen ist teuer!!!!

Gruss Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 21:33.

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Hallo Thomas ...
          Denke mal das gegebene is erstmal n bisschen am Sim zu üben, is auch nich so kostenintensiv,(Gratis und brauchbar hier:http://heli-x.net/download.shtml)
          weil draussen schreit schonmal nach CP. Ein FP is bei Wind schwer bis garnich beherrschbar.
          Und da sind die 250 Euro die Du veranschlagst schon wirklich sehr dünn. Vor allem wenn man unvermittelt von Koax auf CP umsteigt gehen die Kosten quasi Ruckartig nach oben...
          Kann da n Lied von Singen ( oder n Thread von Schreiben:http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=177020)
          Die RTF Sets in der Preisregion die Du veranschlagst sind auch zumeist eher unterdurchschnittlich, um nich zu sagen unterirdisch...Letzteres spätestens kurz nach dem ersten Abheben. Zumindest wenn man die aus der Kiste nimmt und loslegen möchte.
          Spar n bisschen mehr an und stells ein wenig auf gesündere Beine. Is n gutgemeinter Rat, da du innerhalb von kürzester Zeit eh das von Dir gesetzte Preislimit verdoppeln wirst....
          In dem Sinne:
          Knitterfreie Flüge

Kommentar

• Nutzloser_Kater
            Nutzloser_Kater

s.u.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 22:28. Grund: Doppelpost siehe Beitrag unten

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

Hallo Thomas,

ich kann so ziemlich alles unterschreiben, was meine Vorredner hier geschrieben haben.

1. Sim Training ist ein MUSS.
              Ein Koax ist nett und macht Spaß. Aber er fliegt sich auch fast von selbst und man muss ja eigentlich nur den Gasknüppel festhalten und das Ding steht in der Luft.
              Außerdem reagiert er meißt sehr großzügig auf den Zug an den Hebeln... Voller ausschlag nach rechts bedeutet laaaaangsam fahrt nach rechts aufnehmen.
              Das geht mit dem CP definitiv nicht. Da ist voller Ausschlag nach rechts eine sofortige Rolle auf der Stelle. Und weil man das meist in Augenhöhe zuerst ausprobiert ist das Modell danach auch hin.

Wenn du die ersten 150 CP-Helis am Simulator zerlegt hast (das wird ungefähr eine Stunde dauern), weisst Du diesen Warnhinweis zu schätzen :-)

Der Helix-Simulator ist gut und günstig. Am besten eine billige USB-6-Kanal-Funke dazu. Gibts für Paarunzwanzig Euro bei Amazon.

Phoenix ist auch ein guter und günstiger Sim... allerdings solltest Du Dir dazu auch gleich eine zünftige Funke holen (z.B. die DX6i von Spektrum).
              Gutes und nettes Komboangebot imho:
              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Dann bist Du erstmal "nur" Euro 200 los und kannst schon mal ein bischen Deine Reflexe trainieren und auf den "großen" Heli sparen (wenn Dir das denn noch Spaß macht)

2. Outdoor FP mit 50-60 cm Rotor ist grenzwertig.
              Ich hatte mal einen Walkera v200d02 (ca. 40 cm). Macht Spaß und lässt sich in grooooooßen Räumen auch locker schweben. Aber: der ist draußen wirklich nur bei ab-so-lu-ter Windstille zu empfehlen. Es bringt ja nix, wenn Du mal fliegen gehen willst und an den wenigen Tagen wo man trotz Familie und Arbeit mal Zeit hat dann wieder zuviel Wind ist.

3. Ein Rex 450 Sport wäre auch mein Tip.
              Aber... wie gesagt... erst nach sehr sehr viel Sim Training.
              Ggf. suchst Du Dir einen lieben und erfahrenen Piloten aus Deiner Umgebung, der Dich für die ersten Flüge "ans Kabel" nimmt. Der Rex 450 lässt sich von mir als Anfänger noch bis etwa 30 Kmh Boengeschwindigkeit beherrschen. Stärkere Winde und ich kann in ihn der Luft halten. Aber Spaß macht das nicht mehr.

In ca. 20 Minuten werden hier einige Piloten posten, dass man am besten mit einem 600er anfangen sollte. Das glaube ich immer noch nicht. Das Gerät fliegt sich zwar gutmütigwe und entspannter als der 450er... aber es macht einem auch einen Mordsrespekt. "Forum Dir Deine Meinung". Aber bitte so, dass Du die Sachen reflektiertst... nicht auf den einen von 100 Piloten hören, der genau das schreibt, was DU lesen wolltest.

4. Es ehrt Dich als Vater, dass Du Deinen Kids den Koax zurückgeben willst ;-)

LG und guten Flug
              Der Kater

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Hallo Thomas,

bin prinzipiell der gleichen Meinung wie meine Vorredner.

Hier ist ein Link zum Einlesen in die Materie mit Möglichkeiten den Einstieg unter 300,-- EUR zu halten. Allerdings darf man nicht das Hochwertigste erwarten und die nächsten 400 + X EUR für den Nachfolgeheli kann man eh schon mal einplanen. Mit Werkzeug und Zubehör wird´s nochmal ein bis zwei Hunderter mehr.

Zum ßben:

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

Zum Lesen (links unten "Modellfliegen" in gelb):

Gruß

Bernd

Kommentar

• Widergänger
                  Widergänger

Hallo zusammen,

besten Dank für die doch sehr brauchbaren Meinungen.

Dessen bin ich mir bewußt, daß die € max 250 nur der Einstieg sind und ich nicht die Gold-Edition bekomme. Auch bin ich mir bewußt, daß da noch einiges an Zubehör sich kurzfristig ansammelt. "Verbrauchsmaterial" wie Rotorblätter usw habe ich nicht eingerechnet.

Aber: was ich mir nicht so richtig beantworten konnte:
                  ein FP ist einfacher zu fliegen, aber nich für den outdoor?
                  ein CP ist was fürs Freie aber erfordert mehr können?

So richtig?

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

So gesehen hast Du mit Deinen Vermutungen recht Thomas...
                    Du kannst einen FP draussen fliegen, aber dann sollte es schon Windstill sein, Da der Fp- Rotor sich annaehernd wie eine Tragflaeche verhaelt.... (Sorry keine deutsche Tasta... )
                    Das heisst Wind = Auftrieb... (Wiedersehen Heli )
                    Und 2. Stimmt auch.. Der CP is wesentlich schwieriger zu fliegen, speziell bei billig RTF da die zu 99,9 Prozent miserabel eingestellt wurden... Tips: Siehe oben...

Kommentar

• Widergänger
                      Widergänger

Hallo,

sehe ich das dannn richtig: Ein Einsteiger mit geringen Erfahrungen sollte sich dann eher einen FP zulegen, als eine CP?

Für kleines Geld bekomme ich eher beim FP was brauchbares, als ein CP.

Ich möchte damit sagen lieber ein einfachen CP, als ein schlechten FP ...

Un was spricht denn gegen sowas z.B. http://www.osmot.net/kdsgl-450s-6kan...-p-4973-1.html

Oder alternativen?

Gruß
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 11:00.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                        Member
                        • 18.12.2010
                        • 214
                        • Harald
                        • München

Auch Hallo

Ich lasse mal das technische weg, da gibts kompetere Poster als mich.

Nicht unerheblich ist meines Erachtens der psychologische Faktor. So ein 450er Heli ist eine Waffe und kein Spielzeug. Mir reichen schon die diversen Videos auf Youtube um mir klar zu machen, dass wenn ich so einen Hubschrauber vor mir stehen habe und ich den zum ersten mal vom Boden heben soll ich mir wahrscheinlich erstmal in die Hose mache.

Wenn mein 120sr (FP-Heli für drinnen) auf mich zuschießt, dann springe ich schon in Deckung und der Puls geht auf 180, obwohl mich der nicht ernsthaft verletzen kann. Was wird das erst wenn ich mich bei einem großen verknüpple? Werde ich dann den Nerv haben ihn in den Acker zu schmeissen anstatt jemanden damit zu treffen? Oder ersatzweise ein Gut-genuger-Pilot sein um die Situation zu entschärfen/nicht entstehen zu lassen?

Um dafür gerüstet zu sein trainiere ich am Sim und mit meinem Anfängerhubi.

Doch noch was technisches: Draussen geht mit dem Blade 120SR nur bei Windstille. Wenn ein leiser Hauch kommt, steigt er und steigt und steigt und wird abgetrieben. Natürlich gibt man voll vorwärts Nick und Vollgas um ihn zurückzuholen. Dann lässt der Hauch nach und der Heli schießt voll auf mich zu um sofort auf das nächste Problem/Hindernis zuzuhalten. Das stresst gewaltig! Allerdings übt es auch und es wird einfacher mit der Zeit.

So, wollte Dir keine Angst machen sondern nur zeigen das nicht nur die Technik wichtig ist.

Gruß Harry
                        [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Widergänger
                          Widergänger

Hallo zusammen,

ich hab noch ein 3. system neben den FP und CP gefunden:

*** flybarless *** Was ist den nun das genau?

Wäre sowas auch was für mich?

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• MvBoe
                            Member
                            • 24.01.2011
                            • 27
                            • Markus
                            • Andernach

Zitat von Widergänger Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            ich hab noch ein 3. system neben den FP und CP gefunden:
                            *** flybarless *** Was ist den nun das genau?
                            Wäre sowas auch was für mich?
                            Gruß
                            Thomas
                            "Flybarless" heißt, dass die Paddelstange durch eine Elektronik ersetzt wird, die deren Stabilisierungsaufgabe übernimmt und hat erst einmal nichts mit FP/CP zu tun. Hier im Forum: http://www.rc-heli.de/board/forumdisplay.php?f=61
                            Wie sich das in der Praxis fliegt müssen dir die Erfahrenen sagen, bin noch Neuling.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Hi an alle,
                              ich bin auch noch recht frisch dabei (seit Dezember 2010) und gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
                              Ich hatte im Sommer den ersten Kontakt (Blue Arrow Koax, Geschenk). Das war schon gar nicht so leicht (auch wegen der Größe). Dann einen X-Sky 4-Kanal Mini-Heli (fürs Büro, mit nem Kollegen zusammen gekauft). Damit hatten wir einige Wochen viel Spaß und der Virus war übertragen. Dann bin ich 50 geworden, hab ein wenig Geld geschenkt bekommen und wollte einen Teil davon zum Stillen der Infektion ausgeben. Den Blade mSR kannte ich schon, denn hatte mein Kollege (der mit dem X-Sky) mittlerweile, ich hab den nur 1x gestartet und war froh, dass er sich nicht viel bewegte. Der sollte es sein. Mit DX6i und weil meine 50% noch nicht ausgegeben waren noch einen 120SR (dachte mal für draussen) mitbestellt, mit ein paar Akkus waren dann so 350€ weg. Seit Dezember fleißig geflogen und gebastelt, ein paar Euronen für E-Teile, Sim-Kabel und Kleinkram und viel gelesen. Da der mSR mittlerweile im Gäste-WC auf 1,2 m² schwebt und der 120SR draußen meistens NICHT fliegbar ist (s. Kommentare oben) sollte es ein CP sein (der am Sim auch schon gut schwebt). Im Januar dann ein KDS 450SV Pro (und mit Werkzeug, Akkus und was man sonst noch so braucht) mittlerweile rd. 250€ ßBER meinem Geburtstagsgeld.

Hab bisher nichts bereut, der mSR macht immer noch Spaß, mit dem 120SR lerne ich gerade Basics in einer Halle (1xwöchentlich) und der KDS ist zumindest schon mal vom Boden abgehoben, der wird wohl eher im 2. Quartal (wenn ich mit dem 120SR sicher in allen Lagen schweben kann) draußen bewegt.

Was sagt uns das: Erstens kommt es anders (wenn man es zulässt und halbwegs bezahlen kann) und zweitens viel schneller. FP zum Einstieg und zum Lernen der Basics, Sim zum stressfreien üben und dann kommt sowieso ein 450er oder größer, da machste nichts dran.

Ich würde IMMER wieder so (oder ähnlich) einsteigen. FP ist nach Koax schon anstrengend genug und wenn du das erste Mal 500€ vor dir schweben hast - Adrenalin pur
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X