Mein Blade 120 SR und ich - mein Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weserpirat
    weserpirat

Mein Blade 120 SR und ich - mein Erfahrungsbericht

Moinsen,

nachdem mein 120er gestern angekommen ist, habe ich ihn gleich im Büro starten wollen. Also ausgepackt und mich erstmal tierisch gefreut.

Funke an , Akku in den 120er - alles bestens.

Dann gaaaanz zaghaft Gas gegeben und mch gewundert, dass der Heli sich immer wieder zur linken Seite neigt. Habe versucht mit dem Trim gegenzuhalten, aber irgendwie war ich zu aufgeregt und zaghaft.

Habe dann vom Verkäufer den Tipp bekommen, doch mal ein wenig mehr Gas zu geben und den Heli erst einmal auf ein wenig Höhe zu bringen.
    Gerstern Abend also ausprobiert - und - es fliegt!
    Aufgeregt und zaghaft bin ich immer noch.

Jetzt muss ich erst einmal das Schweben schaffen, damit ich nicht immer das Gefühl habe mein Wohnzimmer ist zu klein.

Viele Grüße, Uli
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Mein Blade 120 SR und ich - mein Erfahrungsbericht

Guten Morgen,

habe gestern auch meinen SR 120 bekommen, den kleinen msR fliege ich schon im Wohnzimmer, aber der 120er ist auch bei mir beim vorsichtigen Abheben stark nach links gedriftet, liegt aber in der Natur des Rotorkopfes, einfach in den Garten gehen und mal richtig abheben, dann klappt das.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Kann man auch gut auf kleinem Raum machen, nur trauen muss man sich
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen

also in meinem Wohnzimmer habe ich mich noch nicht getraut...
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• weserpirat
          weserpirat

Na ich bin gespannt. Was der Hund bis jetzt nicht geschafft hat erlige ich dann

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

In Zimmern ist der 120SR schon grenzwertig, da er doch etwas mehr Energie durch die Gegend trägt als sein kleiner Bruder mSR. Suche Dir lieber einen großen Hausflur, leere Garage oder sowas. Der 120er ist zwar sehr eigenstabil, macht aber schon deutlich mehr Wind (den er eben von Möbeln und Wänden auch zurück kriegt). Ansonsten ein gutes Teil.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• elmar
              elmar

Bin auch gerade auf den 120SR umgestiegen - vom CB100. Der 120 ist durch die 5in1 schön aufgeräumt und das Landegestell ist nach dem kürzen des Zapfen genial. Die Dx6i ist ebenfalls toll. Motortechnik, Geräusch-, Hitzeentwicklung und Flugzeit sind leider ein Schritt zurück in die Steinzeit.

Generell gilt aber bei allen Single-Rotor Heli, die ich bisher geflogen habe: Zügig in die Luft mit den Teilen, sonst macht man sich das Leben unnötig schwer. In Zeitlupe abzuheben ist für Anfänger einfach nicht drin.

Kommentar

• Porcaro
                Porcaro

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                In Zeitlupe abzuheben ist für Anfänger einfach nicht drin.
                Das sehe ich genauso.
                Ich habe auch einen 120SR und einen MSR.
                Wenn der 120SR mal in der Luft ist, dann finde ich ist der um einiges gutmütiger als der kleine MSR.
                Kleiner Tip: beim Starten leicht ROLL noch rechts geben, dann startet der 120er absolut problemlos.
                Ich bin ja auch noch Anfänger, aber ist das bei euch auch so, dass der MSR verdammt giftig mit ROLL ist?
                Da ist der 120SR viel zahmer.
                Fliege beide Helis mit der DX6i und bin vom 120er total begeistert.
                Ich habe auch noch einen Walkera 4#6S und der ist sowas von zappelig und instabil, dass ich mich noch nicht mal nen Kreis fliegen traue.
                Die EFlite-Helis finde ich viel besser für Anfänger.

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen

Den mSR fliege ich in meinem Wohnzimmer fast im Blindflug, aber den SR 120 habe ich noch nicht starten lassen. Im Freien ging es dann aber ganz gut.

Morgen abend werde ich ihn dann mal in einer Sporthalle testen können, freu mich schon drauf. Ich glaube halt ,dass das der ideale Ort für den Heli ist. Den mSR habe ich auch schon in der Halle fliegen lassen (nach dem Sport, bin dann immer etwas schief angeschaut worden!)

Trotzdem haben dann alle begeistert mit zugeschaut.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• rebel
                    rebel

Hi,

den Blade120 hab ich auch im Programm und ich glaube wir Anfänger haben ein Problem mit dem Wort "fliegen". Ich kann als Anfänger auf so einem begrenzten Raum einen Hubschrauber von der Größe eines Blade 120, T-Rex 250, Quark SG... nicht fliegen, sondern "nur" schweben.

Diese Helis nehmen nämlich alle genug Fahrt auf, das ich mit den noch recht grobmotorischen Knüppelbewegungen sie nicht wieder vor der nächsten Wand, dem Schrank oder Fernseher eingefangen kriege.

Schaue ich mir Videos an, in denen ein T-Rex 250 und ähnliches in einem Zimmer auf den Rücken gedreht werden, sieht das sehr spektukulär aus, aber auch diese Jungs oder Mädels bringen sie nicht auf Speed, sondern halten sie in einem sehr kontrolliertem, langsamen Flug.

Ist auch irgendwie logisch, selbst wenn die Kleinen statt 10m/sec nur 2-3m/sec schaffen, wird so ein Zimmer verdammt eng, wobei ich glaube, das ein T-Rex 250 auch locker die 5m/sec erreicht, wenn nicht gar noch höhere Werte.

Seitdem ich mir klar gemacht habe, das im Wohnzimmer das ruhige Halten eines Helis auf der Stelle der Anspruch ist, gibts keinen Bruch mehr, alles ist ruhig, mein Knüppeln wird immer sensibler und mittlerweile schwebe ich auch einen Quark SG ruhig über dem Teppich.

Noch ein Wort zum Blade 120. Vielleicht bin nur ich zu blöd, aber ich lande und starte einen CP wesentlich kontrollierter/weicher als einen FP. Mittlerweile komme ich zu der ßberzeugung, dass das Hochfahren des Rotors und dann das abheben über Pitch wesentlich feinfühliger zu kontrollieren ist, als das reine Starten über Drehzahl. Selbst mein zappeliger Blade 400 eiert nicht so rum wie der 120er.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• weserpirat
                      weserpirat

Moinsen,

nachdem mir das Wohnzimmer auch zu klein war, habe ich den 120er im Garten bei fast Windstille gestartet. Ist schon ganz schön heikel und weit von einfach entfern, den Heli auf der Stelle zu halten.
                      Normale Landungen und kleine Abstürze haben sich die Waage gehalten. Dennoch habe ich eine neue Haube und Landegestell bestellt ... und ... das Buch "RC-Helikopter richtig fliegen - mit DVD"

Ich denke ich brauche neben dem Fluggerät ersteinmal Stoff zum lesen. Will ja den 120er nicht zu Schrott fliegen.

Habe dazu in Phoenix den SR verkleinert, aber dann hebt er nciht mehr ab.
                      Sollte mal versuchen den msr zu vergrössern

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Hallo Uli,

der 120 fliegt getrimmt bei Windstille von alleine auf der Stelle - da braucht es keine Literatur mit DVD ......

mfg
                        Roland
                        Der nicht mehr schwebt - sondern umherfliegt......
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• weserpirat
                          weserpirat

Moin Roland,

nur möchte ich halt auch gerne die Theorie kennen. Ich muss mit dem Auto ja auch nciht erst eine rote Ampel überfahren um dann nach dem Unfall zu merken, dass ich besser stehen geblieben wäre

Kommentar

• rebel
                            rebel

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Hallo Uli,

der 120 fliegt getrimmt bei Windstille von alleine auf der Stelle - da braucht es keine Literatur mit DVD ......

mfg
                            Roland
                            Der nicht mehr schwebt - sondern umherfliegt......
                            Hi,

Einspruch

Für eine begrenzte Zeit...volle Zustimmung. Aber irgendwann wandert er ab. Und wenn er anfängt zu wandern, sollte man ihn festhalten können..per Fernsteuerung

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Flo78
                              Flo78

Hallo

Ich Fliege den Blade 120 SR seit 1,5 Monaten !

Zum Anfangen der beste Heli was es giebt!
                              Er haltet brutal viel aus !
                              Ist ruhig zu Fliegn !
                              Und man kann ihn auch bei leichtem Wind drausen Fliegen! (wenn man Fliegn kann!!!!)
                              Ersatzteile sind Billig !!
                              Und er macht auch im Kleinen Zimmer spaß!!

(Sekundenkleber ist Pflicht bei dem kleinen,man kann alles mehrmals Kleben !!!, ist Billiger als immer Ersatzteile und funzt genau so gut !! ))

Hoffe mein Post hilft jemandem.
                              Wenn Fragen oder irgend was anderes ist, Helfe gern weiter !!

Kommentar

Lädt...
                              X