Mein Blade 120 SR und ich - mein Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: Mein Blade 120 SR und ich - mein Erfahrungsbericht

Ich fürchte das mit dem Heck ist ein übel des 120 - oder E-Flite allgemein? Irgendwie scheinen die ein billiges Gyro eingebaut zu haben oder sie haben Spannung oder Hitze nicht im Griff. Darüber und über den sehr warmen Akku war ich auch etwas entsetzt, nachdem mein alter FP wie angemeisselt in der Luft stand und der 500mAh Akku nach dem fliegen gefühlt die gleiche Temperatur wie davor hatte.

Kommentar

• CommanderRico
      CommanderRico

Habe die ersten 3 lipos abgeflogen,

und muss sagen, ich bin wieder dabei. nachdem mir mein Blade SR letztes Jahr recht schnell klargemacht hat, wer hier mit wem fliegt, gaben mir die heutigen 18 min doch wieder etwas Selbstvertrauen in die Sache. Habe mit zwei Einstellung: Ohne ßnderung, und mittels einer Liste aus einem angl. thread. Also vielleicht war ich noch zu sehr damit beschäftigt meinen nächsten Besuch im Modellbauladen hinauszuzögern, aber n echten Unterschied habe ich nicht bemerkt. Vielleicht hilft Euch das ja und ihr könnt die Settings ernsthaft beurteilen. Ansonsten verbringe ich die Abende, soweit dies die häusliche Führung zulässt am Sim (Phoenix); echt sinnvoll. Der Motor wird tatsächlich auch bei 5°C Außentemperatur recht warm, der Lipo auch.
      Gruß

D/R Expo
      AILE 0 100% +20
      ELEV 0 100% +20
      RUDD 0 100% +20
      Now flip all ypur switches to the "1" position...
      AIEL 1 100% +15
      ELEV 1 100% +15
      RUDD 1 100% +15

TRAVEL ADJUST...all 100%

SUB TRIM ...all 0

RATE SW-GYRO
      0:<100.0%
      1: 0.0%

THROTTLE CURVE
      NORM POS L 0.0%
      POS 2 43.0%
      POS 3 51.5%
      POS 4 80.0%
      POS H 100.0%
      STUNT POS L 0.0%
      POS 2 40.0%
      POS 3 60.0%
      POS 4 80.0%
      POS H 100.0%

HOLD - 0.0%

PITCH CURVE ...not used its a FP heli!

SWASH MIX INH

MIX 1 INH

MIX 2 INH

REVO MIX all 0%

SET UP LIST:
      MODEL TYPE HELI

REVERSE all N

SWASH TYPE 1 servo 90*

THRO CUT position INH

D/R COMBI D/R switch: INH

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Nabend,
        diei Settings unterscheiden sich ja nun nicht wirklich, ist ja lediglich etwas anderer Expo und eine leicht modifizierte Gaskurve geproggt, da sollte man auch keine Unterschiede beim Fliegen merken.

Merken solltest du aber die Stellung des Gyro-Switches, auf 0 hast du vollen Servoweg, auf 1 einen verminderten, die restlichen Einstellungen entsprechen sich nahezu.

Ich poste mal meine Einstellungen. Wenn du da was schaltest, dann merkst du auch Unterschiede. Der Mischer (Mix 1) ist nur sinnvoll, wenn du schnell fliegst (über F.Mode zuschaltbar). Ich habe den D/R-Schalter auf ELEV gelegt.

Gruß
        Frank
        Angehängte Dateien
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• derKai
          derKai

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
          Ein Problem hab ich noch: ich muss ständig das Heck trimmen (speziell im Wohnzimmer). Vom Start bis zu beinahe leerem Akku verlangt er immer wieder nach Korrekturen. i
          Ich muss nochmal nachhaken. Gerade wieder getestet: beim Start nach dem Wechsel vom leeren SLS Akku auf den vollen Eflite musste ich Gier um etwa zehn "klicks" an der RTF Funke trimmen. Das heißt er dreht sich sofort nach dem Neustart um die eigene Achse, obwohl er gerade eben, mit dem anderen Akku, noch sauber flog.
          Keine Minute später beginnt er dann wieder in die andere Richtung zu drehen und muss entsprechend getrimmt werden. Das alles im Wohnzimmer. Kann doch nicht sein, oder?? :dknow:

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
            Ich muss nochmal nachhaken. Gerade wieder getestet: beim Start nach dem Wechsel vom leeren SLS Akku auf den vollen Eflite musste ich Gier um etwa zehn "klicks" an der RTF Funke trimmen. Das heißt er dreht sich sofort nach dem Neustart um die eigene Achse, obwohl er gerade eben, mit dem anderen Akku, noch sauber flog.
            Keine Minute später beginnt er dann wieder in die andere Richtung zu drehen und muss entsprechend getrimmt werden. Das alles im Wohnzimmer. Kann doch nicht sein, oder?? :dknow:
            Hi, ich muss auch leicht nachtrimmen (max 3 Klicks) zwischen vollem und leerem Akku, aber mehr als "minimal" nachtrimmen würde ich auch nicht als normal bezeichnen, und das er dann kurz darauf in die andere Richtung dreht ist sicher nicht normal. Klarer Fall von: Zurück zum Händler, falls du noch Garantie hast.

Ganz ohne Nachtrimmen wird es wohl mit separatem Heckmotor nicht gehen, meistens steuere ich das aber einfach aus.

Ich habe bisher nur gelesen, dass ein leicht angeschlagener Motor (Haupt oder Heck) die 5in1 zum Spinnen bringt, aber die Symptome waren dann anders (Aussetzer oder Dauerdrehen, etc.).

Gruß
            Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• elmar
              elmar

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Ganz ohne Nachtrimmen wird es wohl mit separatem Heckmotor nicht gehen, meistens steuere ich das aber einfach aus.
              Warum hält sich das Gerücht so hartnäckig?!

Es geht ganz ohne Nachtrimmern bei einem FP, nur eben nicht bei E-Flite - zumindest nicht beim Blade 120 SR. Der Heli ist in diesem Bereich einfach eine Fehlkonstruktion. Es scheint auch keinen zu interessieren ob es am Gyrohalbleiter liegt, an der Temperatur oder an der Spannung.

Ich trimme übrigens auch nicht aus, sondern steuere es aus. Für einen Anfänger wie mich ist das aber bei begrenztem Raum im Zimmer hammerhart, wenn man neben der normalen Steuerung noch ein wegdriftendes Heck im Zaum halten muss.

Kommentar

• derKai
                derKai

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                Hi, ich muss auch leicht nachtrimmen (max 3 Klicks) zwischen vollem und leerem Akku

Gruß
                Frank
                Genauso kenne ich das vom mSR, damit konnte ich gut leben. Ich warte jetzt bis die georderten Akkus da sind und werde dann mal 5-6 Stück hintereinander verballern. Wenn sich das Verhalten so bestätigt geht er zurück, ist erst eine Woche alt. Ich fände es nur sehr schade ihn einzuschicken, habe keinen anderen...

Grüße, Kai

Kommentar

• derKai
                  derKai

Gerade im Nachbarthread gefunden: Hitzemod 120 SR. Ob das helfen würde?

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

hi,

vorab : bitte um verzeihung falls schon gefragt, denn ich gebe zu jetzt nicht alle zig seiten zum 120SR im forum gelesen zu haben - die SuFu hat jedenfalls nichts fruchtbares ausgespuckt...

folgendes problem : aufgrund von mittlerweile scheinbar fertigen originalakkus (um die 80-100 zyklen pro akku) ist mir der heli beim nasenschweben schnell runter = notlandung auf dem tisch - alles gut...aber dann, nach ausdrehen des rotors doch noch vom tisch geplumpst (keine 40cm höhe).

seitdem spinnt der heli - zuerst bindet er ganz normal, wenn ich ihn dann hochhebe um den akku in den halter zu schieben geht er aus (LED erlischt) wenn ich ihn dann hinstelle bleibt er aus. allerdings kann ich ihn durch mehrfaches knüppel bewegen der DX7 "reanimieren" er steigt dann kraftlos hoch bis auf 30 cm um dann wieder auszugehen ?!

selbst mit frischgeladenen akkus ist das so !
                    außerdem daß es nur die akkus sind glaube ich nicht da er 5 minuten vor dem "plumps" noch astrein seine runden im whz gedreht hatte...

woran können diese aussetzer liegen ?
                    motor schon fertig - nach gerade mal 3 monaten ?
                    oder gar die 5in1 ?

vg, oliver

Kommentar

• andrehahn
                      andrehahn

hallo, so ich werde mich jetzt aus dem fluggeschäft verabschieden, warscheinlich gelingt es nur "stutierenten" menschen einen heli "draussen" zu starten?? ich hab die schn.....gestrichen voll und den geldbeutel verdammt leer!!
                      vieleicht liest man sich ja bei einer anderen leidenschaft!!``

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

hi,

meine obige frage ist noch aktuell...

vg, oliver

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Zitat von andrehahn Beitrag anzeigen
                          hallo, so ich werde mich jetzt aus dem fluggeschäft verabschieden, warscheinlich gelingt es nur "stutierenten" menschen einen heli "draussen" zu starten?? ich hab die schn.....gestrichen voll und den geldbeutel verdammt leer!!
                          vieleicht liest man sich ja bei einer anderen leidenschaft!!``
                          Lass den Kopf nicht hängen. "stutierente" Menschen gibt es nämlich ersten nicht, "Studierende" sind zweitens auch nur Menschen und nicht immer die geschicktesten und drittens auch ohne Helis meistens Pleite.

Schildere doch nochmal genau Dein Problem und dann sehen wir gemeinsam weiter.

Frank

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

@oli p.: Bis kurz vorm Herzinfarkt machen die meisten Betroffenen auch einen eher normalen Eindruck.
                            Du hast mehrere Akkus und die 80 - 100 Zyklen mit dem Heli geflogen. Die Lebensdauer von z.B. Motoren mißt sich nicht in Tagen oder Monaten, sondern in Betriebszeit. Und da kann es durchaus sein, daß Dein Hauptmotor keine Kraft mehr hat. Wechsel den einfach mal aus (wirst früher oder später ja eh einen brauchen) und schmeiß die alten Akkus weg.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

hi "lupusprimus",

vielen dank für die antwort !
                              tja, das werde ich wohl so annehmen müßen...
                              meine hoffnung war insgeheim daß jmnd. sagt "hey, das sind nur die akkus" denn da wollte ich eh neue kaufen (5er pack tigers oder so)
                              die anschaffung von einem neuen motor oder gar der 5in1 wollte ich mir jetzt wo mein KDS450SV Pro da ist eigtl. sparen und nicht mehr in den blade investieren.

naja, hoffe es ist tatsächlich der motor - den plus akkus geht ja noch - eine neue 5in1 wäre kostenintensiver...

meinst du denn daß diese aussetzer - sprich abschalten des ganzen helis -auch
                              tatsächlich durch einen kaputten motor ausgelöst werden können ?

denn es ist ja nicht nur die fehlende power, sondern eben das abschalten (wie bei einem wackelkontakt - ist aber keiner soweit ich das beurteilen kann).

vg, oliver

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Die 5in1 reagiert sehr kritisch auf Unterspannung und andere Stromfluß-Unregelmäßigkeiten (gottseidank). In anderen Fällen fällt Dir der Heli einfach runter, weil er eben keine solchen Abriegelungsmechanismen hat.
                                Was konkret bei Dir die wirkliche Ursache ist - ich habe keine Ahnung. Hier kannst Du nur nach dem Versuch-Irrtum-Verhalten vorgehen (so viele Möglichkeiten sind es ja nicht). Aber die Hauptursache sehe ich erst mal in den Akkus. Wenn die erst mal eine Klatsche weghaben, kannst Du die laden bis zum Umfallen, sie geben keine Leistung mehr. Tausch die als erstes aus (nimm einfach mal einem von einem Kollegen) und dann sieh weiter.
                                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                                X