Pitch Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beov
    beov

Pitch Einstellung

Hallöchen an alle Heli Fan's, hier ist mal wieder der blutige Anfänger Bernd...
    Ich hab schon viel gelesen über Pitch Kurven / Einstellung usw.
    Aber ich würde gern mal wissen nach welchen Kriterien die Einstellung vorzunehmen sind.
    Einer sagt: +100 / 100
    Einer sagt: 80-80-100
    Dann hab ich was gelesen von 12 %
    Ich steig da nicht mehr durch....H I L F E !!!!

Ich hab ja ein Fertigmodell Dynam E-Razor 450 RTF.
    Ich geh mal davon aus, das die Einstellungen stimmen. Aber mich interessieren
    die Einstellungmöglichkeiten schon. Für die Zukunft....

Kann mir mal jemand sagen, was das damit aufsich hat und welche Einstellung nun richtig ist?
    Gibts da verschiedene Einstellungen für Anfänger und Profis*

Gruß Bernd
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Pitch Einstellung

Zum einstellen des Pitches brauchst du eine Pitchlehre .
    Damit kannst du die Grad ° bestimmen.

Erst einmal machst du die Grundeinstellung.

Pitchkurve im Sender geht linear von 0 - 50 - 100 %
    Knüppel in der Mitte und mechanisch den Hubschrauber auf 0° eingestellt. Dazu die Pitchlehre verwenden.

Nun Knüppel nach unten und im Sender die jeweilige Position anwählen.
    Solltest du alles richtig gemacht haben, müsstest du nun einen Wert von -10° oder sogar drunter haben. Abzulesen an der Pichlehre.

Nun die Prozente so anheben, das der gewünschte Pitchwert eingestellt ist.
    zbs im Sender 13,5% und die Pitchlehre zeigt an -10°
    Das nun bei Mitte und Oben wiederholen, dann die Pitchkurve linear zu Punkt 1 - 3 - 5 einstellen.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von beov Beitrag anzeigen
      Hallöchen an alle Heli Fan's, hier ist mal wieder der blutige Anfänger Bernd...
      Ich hab schon viel gelesen über Pitch Kurven / Einstellung usw.
      Aber ich würde gern mal wissen nach welchen Kriterien die Einstellung vorzunehmen sind.
      Einer sagt: +100 / 100
      Einer sagt: 80-80-100
      Dann hab ich was gelesen von 12 %
      Ich steig da nicht mehr durch....H I L F E !!!!

Ich hab ja ein Fertigmodell Dynam E-Razor 450 RTF.
      Ich geh mal davon aus, das die Einstellungen stimmen. Aber mich interessieren
      die Einstellungmöglichkeiten schon. Für die Zukunft....

Kann mir mal jemand sagen, was das damit aufsich hat und welche Einstellung nun richtig ist?
      Gibts da verschiedene Einstellungen für Anfänger und Profis*

Gruß Bernd
      Hi, bin zwar auch Anfänger und stelle gerade meine KDS 450 SV Pro ein (obwohl er "eigentlich" RTF war!!).
      Du findest eigentlich alle Infos hier im Forum oder auf den einschlägigen Seiten. Und du hast nicht gerade konkret gefragt. Es kommt immer drauf an, was du machen willst.

Und du musst bei einem CP die Gaskurve immer im Zusammenhang mit der Pitchkurve sehen, sonst macht eine Antwort keinen Sinn.

Also sag noch mal, was du willst (Schweben/Rundflug oder 3D), welche Komponenten verbaut sind (ja auch das ist wichtig, Motor, Ritzel, HZR, Regler, Reglermode sind hier die Komponenten) und dann kann man auch antworten.

Gruß
      Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Maltroc
        Maltroc

Zur Frage : XD

Für Rundflug Anfänger : Stellst du Knüppel unten -2° - mitte +6° oben +10°

Für Kunstflug : -10° 0° +10°

ein.

Dazu noch die Gaskurven anpassen.

EDIT: Da gabs dochmal ein super Video ... mal suchen ..mom
        Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2011, 23:09.

Kommentar

• beov
          beov

Danke für die schnelle Antwort.
          Ich kann aber im Sender nix einstellen da ich keine Kurve ablesen kann. Ich habe in der
          Steuerung keine Anzeige. Und welches ist der gewünschte Pitchwert*?Was ist denn die Mechanische 0°- Stellung*
          Wiegesagt, ich kann nix einstellen.

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Hab es =)

Klick mich.

EDIT: Welchen Sender hast du ?

Kommentar

• beov
              beov

Danke, das Video hab ich mir auch schon angesehen...
              Aber wie gesagt, ich hab ein meiner Steuerung kein Display...
              Also muss ich das wohl so hinnehmen wie ich den Heli bekommen hab...denk ich...

Kommentar

• Thoemu82
                Thoemu82

Für einen Anfänger würde ich eine asymetrische Pitchkurve empfehlen: z.B. -4° bis 10°. Zuviel negativ Pitch brauchst nicht solange du kein Rückenflug machst und es besteht die Gefahr dass du den Heli bei einer hektischen Knüppelbewegung mit negativ Pitch in den Boden rammst.

Zunächst mal den Rotorkopf bei Knüppelmitte auf 0° mechanisch einstellen.

Dann knüppel nach hinten und auf der Pitchlehre ca. -4° einstellen und den untersten Punkt der Pitchkurve im Sender so einstellen dass der Winkel stimmt.

Dann Knüppel nach vorne und den obersten Punkt der Kurve auf den Pitchwinkel 10° einstellen. Mehr ° brauchst du erstmal nicht.

Es ist dir nun freigestellt ob du 0° Pitch bei Knüppelmitte einstellst oder nicht. Wenn du 0° Pitch bei Knüppelmitte hast, hast du einen Knick in der Pitchkurve, aber das ist nicht weiter schlimm.
                Vorteil: du gewöhnst dich von Anfang an daran den positiven Pitchanteil nur in der oberen Hälfte des Knüppelweges zu steuern, was dann ein umstellen auf eine symmetrische Pitchkurve mit -10° Pitch erleichtert.

Du kannst aber auch anstelle der geknickten Kurve eine gerade Kurve vom untersten zum obersten Punkt einstellen. Damit liegt 0° Pitch nun unterhalb der Knüppelmitte.
                Vorteil: du hast für den positiven Pitch mehr Weg zur Verfügung und kannst somit etwas feiner dosieren, was am Anfang hilfreich ist.

Auf jeden Fall etwas Negativ Pitch solltest du haben damit dein Heil auch bei Wind wieder runter kommt.

Ich hoffe man versteht das als Anfänger einigermassen...

Schau dir diese Videos an, sehr lehrreich

http://www.rc-forum.de/showthread.ph...html?p=2412590

Kommentar

• Thoemu82
                  Thoemu82

Hast du einen Drehregler für die Pitchwerte?

Kommentar

• beov
                    beov

Die genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht so genau. Hier steht: 2,4 GHZ,6 channel,
                    120-Degree CCPM system...

Kommentar

• Thoemu82
                      Thoemu82

Mit dem linken Drehregler kannst du den Pitchwert in Knüppelmitte einstellen (rechter Kippschalter auf NORM). Kannste auf 0° einstellen

Mit dem rechten Drehregler stellst du den Schwebepitch ein.

Aber eigentlich sollt das voreingestellt sein. In der Aneitung auf Seite 6 ist das beschrieben und da siehst du auch die Pitchlurve abgebildet

Kommentar

• beov
                        beov

AUf der Steuerung sind 2 Drehregler: am linken steht: Expotential/ PIT limit/ Gyro sensitivity <knob und am rechten steht: Rudder mixing/ Throttle curve/ PIT knob...

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von beov Beitrag anzeigen
                          AUf der Steuerung sind 2 Drehregler: am linken steht: Expotential/ PIT limit/ Gyro sensitivity <knob und am rechten steht: Rudder mixing/ Throttle curve/ PIT knob...
                          Und was sagt die Anleitung? Einer der beiden Regler wird ja die Pitchkurve nach oben oder unten veschieben. Wenn dem so ist kannst du ja einfach 0° bei Mittelstellung einstellen und die dann beim hovern den Pitch am Sender hochdrehen.

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zur Pitchkurve:
                            Ich empfehle von Anfang an eine symmetrische Pitchkurve mit 0 Grad in Knüppelmitte!

Warum? Wenn Du irgend wann einmal auf dem Rücken fliegen willst, musst Du eh im negativen Pitchbereich steuern und musst Dich dann nicht groß umgewöhnen...

Bzgl. RTF: Du hast hoffentlich dennoch alle Schraubverbindungen nochmals eigenhändig mit Loctite gesichert...

Kommentar

• beov
                              beov

ich hab kein loctite genommen, weil ich dachte das wäre zu fest..ich hab normalen sicherungslack genommen...

Kommentar

Lädt...
                              X