Geschichte eines Einsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TicToc
    TicToc

Geschichte eines Einsteigers

diese soll Andere zum Einstieg ermutigen und zeigen das es nicht schwer ist, man keinen Erfahren Piloten zur Hilfe braucht (außer das Forum ;-) und das ganze auch bezahlbar ist.

Infiziert habe ich mich in eine Spielzeugladen, ja richtig Spielzeugladen ! Ich war mit Frau und Kind dort und der Verkäufer hat einen winzigen Silverlit Styroporheli fliegen lassen.... Gekauft. Lustiges ding (für Kinder) schnell langweilig.

Als nächstes einen Koax Lama V4. Klasse im Wohnzimmer und bei Windstille draußen. Aber halt kein richtiger Hubschrauber! Sobald man den in die Kurve legt fällt er vom Himmel. Nach wenigen Wochen langweilig.

Dann habe ich mir zu Weihnachten einen Belt CP als RTF gekauft. Ohne Ahnung und ohne Geld investieren zu wollen losgelegt, mitten im Winter in einem Parkhaus. (Fehler!) Nach wenigen Akkuladungen schweben in Werks(!) Einstellung leichtsinnig geworden. --> Decke, Betonpfosten und der blöde billig Heli war kaputt. Das hat nach wenigen Wochen dazu geführt das ich es an den Nagel gehängt habe (losgelassen hat es mich nie...)

( heute sehe ich diese Anschaffungen als Lehrgeld. Nach dem Motto "Wer billig kauft kauft zwei mal !")

Zufällig bei DealExtreme einen XTR Flugsimulator für ein paar Dollar ( Glaub 13 Euro !) gesehen. Gekauft, begeistert, geübt,... wieder infiziert.

Dann viel im Web gelesen und mir einen neuen Rex 450 Sport im Auktionshaus geschossen. Neu für 180 Euro mir Motor und Regler. Diverse Komponenten dazu die für einen Anfänger in Preis/Leistung ausreichend sind. ( in der Zwischenzeit am Simulator geflogen) DX6i und ein gutes Ladegerät. Nach Schnäppchen in hunderten Internet-Shops gesucht. ßberschlagen hat mich das alles ca 650 Euro gekostet.

Dann habe ich mir 2 Wochen Zeit gelassen den Rex aufzubauen. Dabei reicht die Anleitung fast vollkommen aus. Zwischendurch Einsteigerfragen gelesen und Heli- Ernst geguckt. Immer wieder am Simulator fliegen.

Dann war es soweit. Ab ins Parkhaus und ...(moment mal, Parkhaus hatten wir doch schon mal ) Deppengestell drunter und die ersten Hüpfer gemacht. Den Gyro in der Empfindlichkeit reduziert... und geschwebt. Die Kugeln am deppengestell fangen an zu schwingen, also weg damit. und 3 Akkus verschwebt. Der Rex ist soo gutmütig (mit Expo) und dennoch sehr präzise zu steuern, echt klasse. Das wichtigste ist eine tip top mechanische Grundeinstellung.

Am nächsten Tag war schönes Wetter und kein Wind. Also zum Sportplatz. Was soll ich sagen. Der Hammer ! Super viel Platz. Wenn der Heli driftet oder absackt hat man Zeit und eeewig Platz das auszukorrigieren. Also nie wieder Parkhaus!

Beim zweiten Akku hat sich das deppengestell beim Abheben in der Wiese verhakt und der Heli wäre fast umgekippt. Also Deppengestell weg. Und ja der Heli steht sehr Stabil ! Weitere 6 Akkus schweben später übe ich seitwärts und hin und her zu schweben sowie an festen Punkten zu landen. ( landen da wo ich will und nicht wo der Heli will ! ) Heute übe ich nochmal 8 ten am Sim und Morgen auf dem Sportplatz. Habe jetzt genau 8 Akkus verflogen ( führe Akku Buch) Ich wette in 2 Wochen mache ich Rundflüge !

Was hat mir geholfen / Tipps:
    -Simulator kaufen als aller aller erstes!
    -Im Web lesen z.B. helischool , Forum, HeliErnst usw.
    -Gute Komponenten kaufen, Sachen die sich bewährt haben. Es müssen keine high-end Sachen sein aber eben auch kein billiges zeug.
    -Auch wenn man ungeduldig ist. Viele Stunden und Tage Zeit lassen beim Aufbau.
    -Das wichtigste ist eine tip top mechanische Grundeinstellung.
    -Deppengestell nur für die ersten Rutscher bis man merkt das die Einstellungen passen. Dann weg mit dem Mist.
    -Nicht mit 0° Pitch und Motor aus in unterster Knüppelstellung anfangen. Das ist Müll. -3° sollten es sein das hält den Heli sicher unten. Der laufende Rotor stabilisiert den Heli wie einen Kreisel, also über Schalter starten. Softanlauf vom Align Regler ist gut.
    - Wenn man Angst bekommt kurz Pich geben und hoch mit dem Heli, in der Luft ist er sicher!

Ich könnte noch ewig schreiben, muss aber Simulator üben !

Also Startet durch und Ihr werded begeistert sein !
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2011, 20:59.
  • gogolf
    Member
    • 19.02.2009
    • 115
    • Wolfgang
    • Haan, Flughunde Baumberg

AW: Geschichte eines Einsteigers

Guter Erfahrungsbericht!

Kommentar

• TicToc
      TicToc

Hier noch meine Komponenten mit Preisen (alles NEU)

Artikel Preis inkl Versand
      Rex 450 Sport 180.- Bucht. (inkl. Motor u. Regler) Aus Ungarn, war in 3 Tagen da.
      DX6i 101.- Shop. Aus Bundle, ohne Originalpackung, darum billiger
      Empfänger AR6255 66.- Shop
      Ultramat 16S 105.- Shop.
      Heck Align DS520 58.- Bucht.
      TS Hitec HS-65HB 58.- Bucht
      Gyro KDS800 30.- Bucht
      Ritzel 13Zähne 6,5.- Bucht (Reicht dicke von der Drehzahl her )
      Zusammen 604,50.-

Akkus Turnigy 16$ pro Stück, von HK am Anfang reichen 3 - 6 Akkus
      Schraubendreher 10.- Bauhaus, Marke "Wera" passen satt in die Align Schrauben
      Loctite mittelfest 7,5.-
      Pichlehre 5.- hatte ich noch
      Klettband 5.- Bauhaus
      Kleinkram 30.- wie Kabelbinder usw.

Noch zu empfehlen Ersatzschrauben, Bucht 20 Euro, 80 Schrauben, 10 Muttern die gängigen Schrauben ( aus Aufbauanleitung raus gesucht)

Keine Ersatzteile im Vorrat. Das was kaputt geht hat man dann eh nicht da!

Also, kaufen

Grüße

TicToc
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2011, 11:28.

Kommentar

• Sonic7581
        Sonic7581

Hi TicToc,

dann wünsch ich dir viel Erfolg mit deinem Rex.
        Deine Komponenten klingen richtig vernünftig, das einzige was net so toll ist, ist der Gyro. Den KDS 800 hatte ich auch auf meinen ersten Heli drauf und mit der Zeit hat er angefangen zu driften. Aber sonst sieht es echt klasse aus und endlich mal einer der es richtig gemacht hat und am Sim geübt hat *g*.
        Mit dem Heli to Go Set von Freakware wärste auch fast auf den Preis gekommen und weniger Streß mit dem Aufbauen gehabt. Da muß man sich wirklich Zeit lassen und alles sauber einstellen. Um so besser eingestellt um so leichter tut man sich beim lernen.

Grüße Chris

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Danke !
          Nun, ich finde es wichtig das man sich selbst mit der Materie beschäftigt. Ein voreingestellter Heli hat den Nachteil, das man ihn "hinstellt und los fliegt" oder es versucht. Was man eigentlich ja will *Ungeduld*. Es raubt einem aber viele wichtige Grundkenntnisse. Zudem kann man die Zeit des Aufbaus für den Sim nutzen. Der Aufbau ist nicht einfach, aber das ist gut so, da man sich intensiv damit auseinander setzt. Sollte ich mal crashen, weiß ich dann auch was ich wie austauschen oder Einstellen muss, ohne Hilfe. (Außerdem wollte ich einen anderen Lader, andere TS Servos usw...)
          Viele Grüße

Kommentar

• 2clubsmart
            Member
            • 17.09.2009
            • 169
            • André

Auch von mir viel Erfolg und Grüße...

André

Kommentar

• BrokenArrow69
              BrokenArrow69

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
              Sollte ich mal crashen, weiß ich dann auch was ich wie austauschen oder Einstellen muss, ohne Hilfe.
              Jepp, Recht hast Du! Ich war auch etwas überfordert , als mein RTF Mini Titan zum ersten Mal gecrasht ist und ich vor dem Trümmerhaufen stand. Hätte ich ihn selbst aufgebaut, wäre es einfacher gewesen...

Aber, ändere das "Sollte ich mal crashen" in "Wenn ich crashe"...

Das ist leider unabwendbar und gehört zum Heli fliegen (zumindest am Anfang) wie die Luft zum Atmen.

Also Viel Erfolg und Spaß weiterhin!

LG
              Thorsten

Kommentar

• dingo
                dingo

Also so läuft das! Nach etwas ßbung mit dem Lama4 Koax gleich einen CP kaufen, und dann:

Dann habe ich mir zu Weihnachten einen Belt CP als RTF gekauft. Ohne Ahnung und ohne Geld investieren zu wollen losgelegt, mitten im Winter in einem Parkhaus. (Fehler!) Nach wenigen Akkuladungen schweben in Werks(!) Einstellung leichtsinnig geworden. --> Decke, Betonpfosten und der blöde billig Heli war kaputt. Das hat nach wenigen Wochen dazu geführt das ich es an den Nagel gehängt habe (losgelassen hat es mich nie...)

( heute sehe ich diese Anschaffungen als Lehrgeld. Nach dem Motto "Wer billig kauft kauft zwei mal !")
                Ein absolut fahrlässiges Vorgehen ohne Chance auf Erfolg, den Heli (wie es kommen musste) an den Beton(!) geknallt, und dann ist der "blöde billig Heli" schuld, wenn was kaputt geht! Und dann noch die Krone: Der abgedroschene Spruch vom "Billig kaufen"........

Die Kugeln am deppengestell fangen an zu schwingen, also weg damit.
                Eventuell stellst du mal den Heli richtig ein (Spurlauf etc.) dann gibt es keine Vibrationen und das Gestell bleibt ruhig. Notfalls kürzt man die Carbonstäbe bis keine Schwingungen mehr auftreten.....

Heute übe ich nochmal 8 ten am Sim und Morgen auf dem Sportplatz. Habe jetzt genau 8 Akkus verflogen ( führe Akku Buch) Ich wette in 2 Wochen mache ich Rundflüge !
                Um mal die Worte eines bekannten Rallyefahrers zu bemühen: Einen T-Rex 450 schwebt jeder dressierte Affe nach wenigen Akkuladungen, bis zu Rundflug ist das dann noch eine weiter Weg mit etlichen Crashs, was sich nur durch intensives Training an der Sim oder eine ungemein hohe Begabung des Piloten abkürzen lässt! Hoffen wir also, dass diese Begabung vorliegt.

Nicht mit 0° Pitch und Motor aus in unterster Knüppelstellung anfangen. Das ist Müll. -3° sollten es sein das hält den Heli sicher unten. Der laufende Rotor stabilisiert den Heli wie einen Kreisel, also über Schalter starten.
                Wir arbeiten speziell in der Einsteiger und Umsteigerschulung, und habe da nun wirklich eine Menge Erfahrungen sammeln können. Der Tipp mit "idle up" anzufangen ist für ungeübte Piloten nach unseren Erfahrungen (bzw. deren Helis) absolut tödlich. Sinnvoll ist lediglich eine ganz geringer negativer Pitch im "normalen" Flugmodus.

Bitte diese Stellungnahme nicht falsch verstehen, wollte nur mal aus meiner Sicht einen kurzen Kommentar abgeben, den ich auch nicht weiter diskutieren werde (weil dann immer die Gefahr besteht, dass das ewig weiter geht).

Kommentar

• ohnebus
                  Member
                  • 18.01.2010
                  • 82
                  • Rudi
                  • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

ohwehhh dingo, .....ich mag auch bananen!
                  ich murkse seit einem jahr rum um meinen 450er t-rex (von einem profi eingestellt) fliegen zu können....
                  und will nun von meinem solo pro /fp heli (mickrig wie der blade msr) auf den blade mcp "aufsteigen" wenn er denn mal da ist

ich hoffe ich mache nicht wieder alles falsch, dingo, denn ich bin kein fan meines phoenix sim, denn der macht mir gar keinen spass und will eben in der realität üben...
                  wünscht mir glück

p.s. auf einer erdnussdose kann ich manchmal landen

gruß
                  rudi
                  Gru� aus dem schönsten Bundesland
                  Rudi
                  DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Rudi!

Ich murkse seit einem jahr rum um meinen 450er t-rex (von einem profi eingestellt) fliegen zu können....
                    und will nun von meinem solo pro /fp heli (mickrig wie der blade msr) auf den blade mcp "aufsteigen" wenn er denn mal da ist
                    Lass den T-Rex vorerst liegen, und fliege mit dem Solo pro bis du den wie im Schlaf herumfetzen lassen kannst. Er fliegt sich im Vergleich natürlich sehr leicht, und für einen CP reicht die ßbung normalerweise nicht ganz aus.

ich hoffe ich mache nicht wieder alles falsch, dingo, denn ich bin kein fan meines phoenix sim, denn der macht mir gar keinen spass und will eben in der realität üben...
                    wünscht mir glück
                    Keine Ahnung wie der mcp fliegt, es ist eben ein CP mit allen Vor- und Nachteilen. Aber eventuell ist er ebenso wie der mSR ein Geniestreich und entsprechend annehmbar zu bewegen. Die Crashschäden sollten sich normalerweise wegen der geringen Gewichts in engen Grenzen halten, und du kannst es ganz vorsichtig damit versuchen. Anderenfalls eben doch die Sim bemühen, und dann den T-Rex. Lehrgeld zahlt man beim Umstieg auf den CP allemal, das einfach ist ein Naturgesetz.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Leberwurstbrötchen
                      Leberwurstbrötchen

@dingo: Verstehe auch nicht, weshalb Du in diesen schönen und positiven Erfahrungsbericht unbedingt einen so negativen Touch reinbringen musst...

@TicToc: Lass Dich nicht beirren und mach weiter so! Du bist auf dem richtigen Weg und hast den Grundsatz verstanden! Wer billig kauft... Allerdings muss ich dennoch wegen des Parkhauses und vor allem des Sportplatzes schimpfen. Das sind beides wirklich keine geeigneten Flugplätze. Versicherung hast Du hoffentlich!?

@ohnebus: "Murkse" ruhig weiter... Du kommst auch so weiter. Besser wäre jedoch, Du gehst konzentrierter an die Sache ran. Aber vielleicht habe ich Dich nur falsch verstanden...

Kommentar

• sukram
                        sukram

Ich hab angefangen wie TicToc, habe im Januar einen 250er T-Rex zusammengebaut (ca. 5 Tage mit einstellen und zwei chrash's (Heckprobleme) ohne Erfahrung! und habe in kurzer Zeit den ersten Rundflug gemacht. Es kommt wohl sehr darauf an was mann erreichen will und wieviel Engagement man mit einfliesen lässt.

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Erst mal danke für die Kommentare.

@dingo: Ich werde das nicht kommentieren.

Was soll ich sagen es mach voll Spass und fühlt sich gut an. Ich habe bis jetzt keinen Absturz also null Euro Reparaturkosten (Mittlerweile rund 30 Akkus á 7 min).

Noch mal zu den Rundfügen:
                          Natürlich ist das in der ersten Begeisterung schnell gesagt "Rundflüge" zu machen. Mir ist aufgefallen das es einfacher ist den Hubi in großen Bögen kreisen zu lassen als z.B. langsam un präzise eine liegende 8 zu fliegen. Ich wechsel nun zwischen Präzisionsübungen und weitläufigen großen Schleifen. Ich möchte auch sicher fliegen, darum lasse ich mir lieber noch Zeit.

Grüße
                          Tom

Kommentar

• TicToc
                            TicToc

Kleines update.

Ich fliege also heute insegs. ca 11 Schwebe / Flugtage und habe heute den ca. 60 sten Akku (á 7 min) im Rundflug verflogen.

Komischerweise ist der Simulator mittlerweile "langweilig", draußen fliegen macht mehr Spass.

Crashkosten sind immer noch bei Null Euro, auch wenn es die letzten Akkus immer mal wieder knapp war. Man denkt mann kann´s und dann wird man leichtsinnig.

Haut rein !

Grüße
                            Tom

Kommentar

• TicToc
                              TicToc

Kleines Update

Ich übe Turns als Vorbereitung für einen looping. Ich nehme Anlauf, sause an mir vorbei und lasse den Heli steil in die höhe schießen. Wenn er fasst still in der Luft steht, Heck rum und steil zu Boden (klasse Gefühl dieses Tempo).

Wenn die Turns sehr sauber sind werde ich ( wenn ich mich traue ) einen loop probieren. Das kann natürlich noch ein paar Akkus dauern

Ach ja, nachdem ich merke das ich bei dem Hobby bleiben will, schließe ich nun endlich eine Versicherung ab. Auch wenn ich bisher immer abseits von Menschen geflogen bin ist es an der Zeit dies zu tun ( ja, ich weiß. Eigentlich sehr spät)

Grüße

Tom
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2011, 20:25.

Kommentar

Lädt...
                              X