Infiziert habe ich mich in eine Spielzeugladen, ja richtig Spielzeugladen ! Ich war mit Frau und Kind dort und der Verkäufer hat einen winzigen Silverlit Styroporheli fliegen lassen.... Gekauft. Lustiges ding (für Kinder) schnell langweilig.
Als nächstes einen Koax Lama V4. Klasse im Wohnzimmer und bei Windstille draußen. Aber halt kein richtiger Hubschrauber! Sobald man den in die Kurve legt fällt er vom Himmel. Nach wenigen Wochen langweilig.
Dann habe ich mir zu Weihnachten einen Belt CP als RTF gekauft. Ohne Ahnung und ohne Geld investieren zu wollen losgelegt, mitten im Winter in einem Parkhaus. (Fehler!) Nach wenigen Akkuladungen schweben in Werks(!) Einstellung leichtsinnig geworden. --> Decke, Betonpfosten und der blöde billig Heli war kaputt. Das hat nach wenigen Wochen dazu geführt das ich es an den Nagel gehängt habe (losgelassen hat es mich nie...)
( heute sehe ich diese Anschaffungen als Lehrgeld. Nach dem Motto "Wer billig kauft kauft zwei mal !")
Zufällig bei DealExtreme einen XTR Flugsimulator für ein paar Dollar ( Glaub 13 Euro !) gesehen. Gekauft, begeistert, geübt,... wieder infiziert.
Dann viel im Web gelesen und mir einen neuen Rex 450 Sport im Auktionshaus geschossen. Neu für 180 Euro mir Motor und Regler. Diverse Komponenten dazu die für einen Anfänger in Preis/Leistung ausreichend sind. ( in der Zwischenzeit am Simulator geflogen) DX6i und ein gutes Ladegerät. Nach Schnäppchen in hunderten Internet-Shops gesucht. ßberschlagen hat mich das alles ca 650 Euro gekostet.
Dann habe ich mir 2 Wochen Zeit gelassen den Rex aufzubauen. Dabei reicht die Anleitung fast vollkommen aus. Zwischendurch Einsteigerfragen gelesen und Heli- Ernst geguckt. Immer wieder am Simulator fliegen.
Dann war es soweit. Ab ins Parkhaus und ...(moment mal, Parkhaus hatten wir doch schon mal
) Deppengestell drunter und die ersten Hüpfer gemacht. Den Gyro in der Empfindlichkeit reduziert... und geschwebt. Die Kugeln am deppengestell fangen an zu schwingen, also weg damit. und 3 Akkus verschwebt. Der Rex ist soo gutmütig (mit Expo) und dennoch sehr präzise zu steuern, echt klasse. Das wichtigste ist eine tip top mechanische Grundeinstellung.Am nächsten Tag war schönes Wetter und kein Wind. Also zum Sportplatz. Was soll ich sagen. Der Hammer ! Super viel Platz. Wenn der Heli driftet oder absackt hat man Zeit und eeewig Platz das auszukorrigieren. Also nie wieder Parkhaus
!Beim zweiten Akku hat sich das deppengestell beim Abheben in der Wiese verhakt und der Heli wäre fast umgekippt. Also Deppengestell weg. Und ja der Heli steht sehr Stabil ! Weitere 6 Akkus schweben später übe ich seitwärts und hin und her zu schweben sowie an festen Punkten zu landen. ( landen da wo ich will und nicht wo der Heli will ! ) Heute übe ich nochmal 8 ten am Sim und Morgen auf dem Sportplatz. Habe jetzt genau 8 Akkus verflogen ( führe Akku Buch) Ich wette in 2 Wochen mache ich Rundflüge !
Was hat mir geholfen / Tipps:
-Simulator kaufen als aller aller erstes!
-Im Web lesen z.B. helischool , Forum, HeliErnst usw.
-Gute Komponenten kaufen, Sachen die sich bewährt haben. Es müssen keine high-end Sachen sein aber eben auch kein billiges zeug.
-Auch wenn man ungeduldig ist. Viele Stunden und Tage Zeit lassen beim Aufbau.
-Das wichtigste ist eine tip top mechanische Grundeinstellung.
-Deppengestell nur für die ersten Rutscher bis man merkt das die Einstellungen passen. Dann weg mit dem Mist.
-Nicht mit 0° Pitch und Motor aus in unterster Knüppelstellung anfangen. Das ist Müll. -3° sollten es sein das hält den Heli sicher unten. Der laufende Rotor stabilisiert den Heli wie einen Kreisel, also über Schalter starten. Softanlauf vom Align Regler ist gut.
- Wenn man Angst bekommt kurz Pich geben und hoch mit dem Heli, in der Luft ist er sicher!
Ich könnte noch ewig schreiben, muss aber Simulator üben !
Also Startet durch und Ihr werded begeistert sein !

Du kommst auch so weiter. Besser wäre jedoch, Du gehst konzentrierter an die Sache ran. Aber vielleicht habe ich Dich nur falsch verstanden...

Kommentar