Neuling braucht eure Hilfe bei der Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-beginner
    Member
    • 01.01.2011
    • 119
    • Micha
    • Wohnzimmer

AW: Neuling braucht eure Hilfe bei der Kaufentscheidung

Ich hänge mich jetzt auch mal hier an, da mich im Moment die gleichen Fragen wie Bubi82 interessieren.
    Auch lese ich hier alles mit, so dass mir klar ist, dass erstmal wieder die Ratschläge zu den T-Rexen und Klonen in allen möglichen und unmöglichen Größen kommen.

Die werden auch mit Sicherheit bei mir noch kommen, aber eben jetzt noch nicht.

Ich suche einen kleineren Heli für den heimischen Garten, also ca. 40cm - 50cm Rotordurchmesser, mit dem ich im Garten etwas rumschweben kann. Bei der Suche bin ich beim Blade SR gelandet, aber nachdem ich mir den [Blade SR] Der neue Blade SR-Fred komplett durchgelesen habe, möchte ich doch erstmal noch keinen CP-Heli haben und schon garnicht einen kleinen hibbeligen. Deshalb bin ich jetzt auf den V200D02 gestoßen.

Ich habe wie Bubi82 den mSR mit der DX6i. Kann man den V200D02 mit einem Spektrum-Empfänger ausrüsten, so dass ich den mit der DX6i fliegen kann? Oder lohnt sich das nicht, aber ich möchte jetzt auch keine Fernsteuerungs-Sammlung aufmachen. Oder gibt es da noch einen Blade in der Größe, aber NOCH keinen CP bitte. Ich finde eine Heli-Sammlung zu Hause schön, Schritt für Schritt rantasten ist mir lieber und Geld ist nicht alles, auf jeden Fall sollte man aber genug davon haben.

@Henry_52, kannst du mal ungefähr beschreiben im Vergleich zum mSR, wie sich ein T-Rex 450 mit Helicommand fliegt?
    Gru� aus dem Kölner Raum
    Micha
    mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
      Also das langsam rantasten ist doch wirklich mit viel rausgeschmissenem Geld verbunden. Schau dir mal die gebraucht preise und insgesamt den generellen preisverfall bei Modellen an ... das kann man erst gar nicht glauben - da machst du meiner Meinung nach viel zu viel Geld kaputt.
      Kann ich nicht nachvollziehen. Man darf in DE durchaus 2 oder mehr Helis besitzen... Und wieso halten alle den 600er oder 700er für so erstrebenswert? Es gibt Top-Piloten, die sich auch dadurch auszeichnen, daß sie einen 450er top durch die Luft bewegen können und dies auch gerne mal tun. Siehe YouTube unten.

Was sicherlich anders ist, als einen Bus wie den 700er. Aber auch kein Hexenwerk. Es ist ja nicht so, daß ein 450er beim kleinsten Lufthauch 50 Meter aus der Spur gebracht wird. Der wackelt mal ein bischen oder kommt vielleicht am Ende des Loops woanders aus, wenn Wind geht. Aber das kann man doch aussteuern, auch ein Anfänger kommt gut mit der "Zappeligkeit" eines 450ers klar. Das sehe ich Wochenende für Wochenende in den Hallen, wo die Anfänger mit den 450ern am Boden im FP-Mode rumrutschen und erste Schwebeversuche mit Deppengestell machen.

Es gibt nicht DEN Weg, um das Helifliegen zu lernen. Es gibt viele Wege, die sehr individuell sein können. Und nicht immer ist der billigste Weg auch gleich der beste Weg. Das wäre ja auh total langweilig: 600er kaufen, lernen, fliegen und dann nie wieder einen anderen Heli. Da würde mir was fehlen...

Daher gebe ich "Nutzloser_Kater" (was ein Nick...) Recht: mit einem 450er kann man sich langsam an die Sache rantasten und von einem 600er auf 3 Meter Entfernung erst mal gehörig beeindruckt zu sein, hat nichts mit Feigheit, sondern gesundem Menschenverstand zu tun.

@Heli-Beginner: das kann man, ist aber saumäßig teuer. Dann kauf Dir lieber die WK2801Pro, die spielt auf DX7-Niveau. Warte doch auf den Blade mCPx, das wäre ein weiterer Schritt. Auch wenn es ein CP ist, es ist ein CP in ungefähr mSR-Größe. Und ich antworte mal für Henry_52: Du kannst den 450er mit einem HC so einstellen, daß er wie ein Koax oder ein mSR schwebt und fliegt. Siehe das Video weiter oben zum Flymentor, der sich ähnlich verhält. Ob das aber erstrebenswert ist? Zu Beginn vielleicht, aber dann sollte man bald die Eingreif-Wirkung des HC runterregeln.

Gruß
      Dirk

Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2011, 14:49.

Kommentar

• Famous O
        Famous O

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
        Also Ich habe mir jetzt auch gleich beim einstieg mir den Rex 600 nitro geholt. Der liegt super satt in der Luft, klar hab Ich auch Respekt.Aber wer sich da gleich in dort Hose macht ist im falschen Hobby

Der 450er zappelt doch so das du als Anfänger nicht mal richtig schweben üben kannst...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
        Hallo, ich bin auch gerade am anfangen. Das mit dem 450 er ist nicht so schlimm, Fliege jetzt den 5. Flugtag ( ca 4 Akkus pro Tag) und kann mittlerweile ohne Landegestell einigermaßen sicher schweben. Habe zwar keinen Vergleich zum 600 er aber lernen kann man es mit dem 450 er auf jeden Fall :-))

Salü

Kommentar

• kobalt
          Member
          • 30.11.2010
          • 636
          • Kai
          • MA und Umgebung

Hallo ,
          baut doch mal den HeliCommand 3A oder 3D ein.
          Mach ich. Schickst Du ihn mir eben zu?

Ich verstehe solche Ratschläge nicht. Bisher hatte ich mit meinem 450er drei Unfälle. Die Gesamtkosten inklusive der noch übrigen Ersatzteile liegen bei etwa 80€. Wers mag soll sich einen HC kaufen, aber BRAUCHEN tut das kein Mensch. Gerade die Anfänger-Abstürze sind doch meistens eher harmlos - Rotorblätter, HRW, Paddelstange, BLW - das wars. Also von "lohnender Investition" im Sinne von "Geld gespart" kann beim HC eigentlich nicht die Rede sein.

Zurück zur Ausgangsfrage. Wenn die Frage nach einem Heli für draußen kommt, geht jeder automatisch davon aus, dass es auf einen CP hinausläuft. Das liegt einfach daran, dass es mWn keinen FP mit vergleichbaren Dimensionen gibt. Vielleicht kennt jemand einen, aber mir ist nur der Funcopter (ca. 450er Größe) geläufig. Ob der nun interessant ist oder nicht, ist Ansichtssache. Grundsätzlich wäre es also denkbar, auch ohne CP glücklich zu werden und sich als Vollwertiger Helipilot zu fühlen. Nur gibt es der Markt einfach nicht her.

In diesem Zusammenhang musst Du die Empfehlungen in diesem Thread (und überhaupt hier im Forum) sehen: ein Anfänger mit kaum Erfahrung möchte eine Entscheidungshilfe zwischen zwei Koax für 100€, die er auch mal draußen im Garten (Achtung: Schlüsselwort!) fliegen kann - und bekommt den dringenden Rat, sich mindestens den T-Rex 700 zuzulegen. Man betrachtet eben nur allzu leicht den eigenen augenblicklichen Stand und vergisst den Weg bis dorthin. Im Nachhinein scheinen die Schritte Koax - FP - mittlerer CP - (großer CP/kleiner CP) vielleicht unnötig, da sie kurz hintereinander erfolgt sind. Aber sie sind trotzdem wahrscheinlich sinnvoll gewesen. Für mich war es jedenfalls richtig. Auch wenn schon zwei Wochen nach dem Koax der mSR angeschafft wurde, waren diese zwei Wochen trotzdem lehrreich.

Fazit: mMn kannst du in Verbindung mit einem Simulator den Schritt zum CP machen. Aber natürlich nur, wenn das auch dein Ziel ist! Wenn Du ohne große Lernschritte einfach nur ein bisschen draußen rumfliegen willst, dann ist das absolut in Ordnung! Nur wäre dann ein FBL FP wie die genannten Walkera wohl besser geeignet.
          Ansonsten wird dich (nur in Bezug auf deine Auflistung) der KDS 450 wohl am längsten beschäftigen.

Gruß Kai
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Helifreak^^
            Helifreak^^

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso ihr alle findet, dass die kleinen Helis so schwer zu fliegen.

Ich bin mit einem Walkera 4g3 angefangen und hatte jetzt nicht so große Probleme den zu fliegen. Klar ist er anfangs recht schwer, aber wenn man vorsichtig anfängt geht es auch damit. Zudem ist der Heli an sich und durch sein geringes Gewicht die Crashkosten auch recht billig.

Bin jetzt auf den T-Rex 250 umgestiegen und muss sagen, dass er mir, so wie ich ihn jetzt eingestellt habe, manchmal fast ein bisschen zu ruhig ist. Ich kann ihn auch ohne große Probleme in meinem Zimmer ca. 0,5m von mir entfernt auf der Stelle halten.

Die kleinen Helis sind zwar für viele zu schwer zu fliegen, doch wenn man sich die Zeit nimmt und nicht sofort aufgibt, weil er etwas schwerer ist, kann man auch so einen Heli gut fliegen.

Ich würde dir eigentlich eher einen 4g3 empfehlen, da er auch recht billig ist. Einer meiner Freunde hat jetzt auch einen und findet ihn auch sehr gut zum üben. Ist blos etwas windanfällig.

Grüße Thimo

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Also letztendlich bringen die ganzen Ratschläge nichts, tu das was du für richtig empfindest.

Ich denke eben, wenn Ich was anfange dann richtig - Ich spare nicht am falschen Eck und habe dadurch gleich von anfang an Spaß und weniger Frust. Das ist eben meine Einstellung, aber jeder ist anders. Habe schon aus ein paar Erfahrungen aus anderen RC Bereichen gelernt

Du kannst am Anfang aber auch genauso Spaß mit einem 450er haben, damit wirst du genauso lernen wie Ich mit meinem 600er Nitro
              Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2011, 17:12.

Kommentar

• bubi82
                bubi82

Ich denke es wird der V200D02 oder der KDS 450, bei beiden bin ich mir noch nicht sicher.

Welcher der beiden wird für einen Anfänger leichter zu handhaben sein ?

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@bubi82: Definitiv der V200D02. Das ist ein FP mit 3D-Gyro, fliegt ähnlich stabil wie der CB 180, läßt sich aber deutlich agiler bewegen (kann man sehr viel differenziert einstellen).
                  Der KDS 450 ist ein waschechter CP mit allen Vor- und Nachteilen.
                  @heli-beginner: Den V200 kann man nicht mit DX6i fliegen, da der Spektrum- Empfänger nicht so ohne weiteres an den RX-Baustein des Walkera anbaubar ist. Wenn Du Funken-Anhäufung vermeiden willst, hol Dir die jeweiligen Hersteller-Sender mit Modellspeichern (bei Walkera die WK2801Pro).
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• straussi_754
                    straussi_754

Zum Walkera solltest du das hier lesen:

Kommentar

• bubi82
                      bubi82

Erstmal danke an allen für eure Antworten !
                      Möchte zuvor noch mit der dx6 an einen Simulator üben, habe gesehen das es in eBay Adapterkabel für 15€ gibt, kann man da beim Kauf etwas falsch machen ? Software denk ich mal wird es der Heli-X, wäre natürlich Klasse wenn es einen Simulator gibt der den V200D02 beinhaltet.

Kommentar

• bubi82
                        bubi82

Habe jetzt noch dieses Modell entdeckt
                        Walkera RC Helicopter HM V400D02 RTF
                        Was würde gegen dieses Modell sprechen im Vergleich zum V200D02 ?
                        Denn der Preis ist ja fast gleich.

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Der V400 ist auch ein CP. Wird als sehr brauchbar (trotz Bürstenmotor) eingeschätzt, dürfte Dich aber eher noch überfordern.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• jodi2
                            jodi2

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                            Würde auch den Walkera V200D02 empfehlen. Ich hatte den selbst für kanpp 2 Monate. Der schwebt sehr gutmütig. Sollte draußen aber wirklich nur mit sehr sehr sehr geringem Wind eingesetzt werden.
                            ...
                            Erste Woche Schweben mit dem Walkera: "Oh gott... worauf habe ich mich da eingelassen?"
                            Zweite Woche mit dem Walkera: "Lässig"
                            Was hattest Du vor dem V200, was bist Du bis dahin gefolgen, was konntest Du wo fliegen?

Gruß
                            Jo

Kommentar

• bubi82
                              bubi82

Habe mir den V200D02 Rtf für 134€ bestellt
                              Bericht folgt !
                              Gruß Bubi82

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                                Heli-Anfänger Düsseldorf

Moin, Helicommand ist aus meiner Historie eher hinderlich, fliegen zu lernen.
                                Habe selber so angefangen, aber wirkliche Fortschritte habe ich erst gemacht, als ich nen 600er ESP OHNE Helicommand losgeflogen bin. Meiner Meinung nach ist der sicherste Weg, eine ESP 600 zu kaufen, der STEHT WIE angehnagel in der Luft wenn er richtig eingestellt ist. UND NEHME einen Lehrer per Lehrer/Schülerkabel dazu. Glaube mir, selbst wenn Du noch eienn zweiten Sender kaufen musst, das ist sowas von billiger als hunderte von Ersatzteilen zu kaufen und einzubauen, von den Depriphasen mal ganz abgesehen, wenn Du Dein bestes Stück mal wieder zertrümmert hast. Deswegen besser mit richtiger "Absicherung" fliegen, als mit Pseudo-Autopilot. Weil fliegen musste sowieso selbst lernen.

Gruß
                                Wolfgang

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
                                Hallo ,
                                baut doch mal den HeliCommand 3A oder 3D ein.
                                Sucht euch jemand der ihn richtig einstellt und werdet glücklich.
                                mit der zeit könnt ihr dann schrittweise die automatik rausnehmen, und eurem können anpassen
                                bei zwei eingesparten crashs habt ihr die investituon wieder reingespart, bzw. reingeflogen

Kommentar

Lädt...
                                X