Neuling braucht eure Hilfe bei der Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubi82
    bubi82

Neuling braucht eure Hilfe bei der Kaufentscheidung

Hallo Zusammen, auch mich hat seit kurzen das Fieber gepakt
    Habe zunächst mit einen Blade MSR und einer dx6 erste Erfahrungen gesammelt, klappt auch soweit sehr gut. Jetzt würde ich aber gerne etwas Freiluft schnuppern und Suche die nächste Herausvorderung.
    Ins Auge gefallen sind mir dabei folgende Modelle.

Walkera cb180d
    Walkera cb180z

Wobei ich mir bei diesen beiden Modellen nichtmehr so sicher bin, nachdem ich einen der letzten Posts gelesen habe, Walkera meint ja er sei so leicht wie ein coax zu fliegen, scheint aber alles andere als wahr zu sein !?

Die anderen beiden Modelle was mich interessieren wären der
    Blade sr und der KDS 450S

Welchen würdet ihr mir als Anfänger empfehlen ? Möchte ungern gleich alle Einzelteile zusammenklauben.

Danke für eure Hilfe

Gruß bubi82
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Neuling braucht eure Hilfe bei der Kaufentscheidung

Die 180er sind FPs, fliegen also eher eigenstabil. Der Unterschied zwischen den beiden ist nur, der D hat zwei Brush-Motore, einen davon als separaten Heckmotor mit Achse und Winkelgetriebe. Der Z hat einen Brushless Motor mit Starrantrieb fürs Heck und den Heckrotor pitchgesteuert. Im Flug nehmen sich die beiden meiner Meinung nach nicht viel.
    SR und 450er sind CPs, also eine andere Welt. Wenn Du Dich dafür bereit hälst, dann mach. Im anderen Fall solltest Du nach dem mSR vielleicht ein FBL-Modell ins Auge fassen. Der V200D02 (die FBL-Variante vom CB 180) kann ich da empfehlen. Ließ mal die Beiträge von dingo dazu.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• CopterX-Fan
      CopterX-Fan

Hallo, wenn Du nicht gleich vorhast 3D zu fliegen, aber es später doch mal versuchen möchtest, würde ich Dir zum KDS raten. Um damit später einmal 3D zu fliegen, brauchst Du dann nicht mehr so viel zu investieren und zum schweben und umherfliegen reicht der allemal.
      Wenns der Geldbeutel zulässt, nimm aber lieber einen Heli in etwas grösserem Format
      (600er), da diese einfach nicht so windanfällig sind und viel ruhiger in der Luft liegen. Ein 450er geht zwar auch, ist aber schwerer zu beherrschen, als ein 600er.
      Ausserdem willst Du nach spätestens einem halben Jahr sowieso nen grösseren Heli.....garantiert

Gruss Markus

Kommentar

• Morcy
        Member
        • 10.09.2009
        • 592
        • Thomas
        • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von CopterX-Fan Beitrag anzeigen
        Wenns der Geldbeutel zulässt, nimm aber lieber einen Heli in etwas grösserem Format
        (600er), da diese einfach nicht so windanfällig sind und viel ruhiger in der Luft liegen. Ein 450er geht zwar auch, ist aber schwerer zu beherrschen, als ein 600er.
        Ausserdem willst Du nach spätestens einem halben Jahr sowieso nen grösseren Heli.....garantiert

Gruss Markus
        Also der Tip mit dem 600er ist zwar nicht ganz falsch, aber da gibt es ein paar Argumente die gegen Ihn sprechen:
        1. Preis ist deutlich höher
        2. Absturz demnach sehr viel teurer
        3. Er macht ein höllen Radau und flößt einem einen heiden Respekt ein, so gings mir, hab auch mit nem 600er angefangen und flieg jetzt erst mal nen 450er.
        Der ist um einiges günstiger und die Hand ist etwas ruhiger am Knüppel.
        Absturzkosten: Durchaus im erschwinglichen grössen.
        Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Also Ich habe mir jetzt auch gleich beim einstieg mir den Rex 600 nitro geholt. Der liegt super satt in der Luft, klar hab Ich auch Respekt.Aber wer sich da gleich in dort Hose macht ist im falschen Hobby

Der 450er zappelt doch so das du als Anfänger nicht mal richtig schweben üben kannst...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• CopterX-Fan
            CopterX-Fan

@Morcy
            Deshalb habe ich ja extra gesagt, nur wenn es der Geldbeutel zulässt.....

Und warum legst Du dir nen 600er zu, wenn Du dann nicht damit fliegst*?
            Nur zum Reinschnuppern in dieses Hobby ist das definitiv zu teuer.
            Und ein 450er ist genauso in der Lage, Dir und Deinem Umfeld erheblichen Schaden zuzufügen, da er zwar kleiner ist, aber im Normalfall der Rotor viel schneller dreht....
            Wenn Du dann noch ungeübter Anfänger bist, wirst Du beim kleinsten Lüftchen kaum in der Lage sein, dieses quirlige Ding ruhig zu halten.
            Es geht halt, wie bei fast Allem, nur ums Geld
            Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2011, 12:50.

Kommentar

• ingohill
              ingohill

Wenn Du raus willst:
              T-Rex 500 aufwärts.
              Vorher ist auf jeden Fall Training am Simulator Pflicht, denn die beiden sind wie Tag und Nacht - selbst wenn der T-Rex zahm eingestellt ist. Eventl kommt der vorgestellte mCP auch in die engere Auswahl.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                Nutzloser_Kater

Um mal auf die Frage zurück zu kommen.

Würde auch den Walkera V200D02 empfehlen. Ich hatte den selbst für kanpp 2 Monate. Der schwebt sehr gutmütig. Sollte draußen aber wirklich nur mit sehr sehr sehr geringem Wind eingesetzt werden.

Für CP Helis ist Simtraining definitv ein muss.
                Die Empfehlung mit nem 600er einzusteigen würde ich so nicht unterschreiben. Selbst die mit dem 500er nicht ohne Vorbehalte.

Vielleicht haben einige gute Piloten schon vergessen, wie sie angefangen haben

Ich fange gerade an und gebe zu: Ich hätte die nackte Wahnsinnsangst, wenn ich so ein Trumm von 600er Heli an den Knüppeln hätte. ICH finde: da sollte man sich Schritt für Schritt rantasten.

Erste Woche Schweben mit dem Walkera: "Oh gott... worauf habe ich mich da eingelassen?"
                Zweite Woche mit dem Walkera: "Lässig"

Dann erste Flüge mit dem Rex 450: "Oh Gott... worauf habe ich mich da eingelassen?"
                Nach ein paar Akkuladungen: "Hmmm bischen Windanfällig und zappelig isser ja schon... und die Angst ist auch weg".

Gestern mal bei meinem Chefmechaniker vorbeigeschaut, der mir gerade einen 500er Zusammenschraubt.
                Wow... die Dimensionen machen mir Angst... aber ich weiß, dass ich den fliegen WILL, weil der da drunter mir JETZT zu klein ist.

Trotzdem glaube ich nicht, dass ich in meiner Lernkurve so schnell vorangekommen wäre und Angst durch "gesunden Respekt vor fliegenden Kreissägen" ersetzt hätte, wenn ich direkt mit einem 500er eingestiegen wäre.

Insofern mein Tip:
                Erstmal den Walkera flattern lassen und langsam an die nächsten größen rantasten. Das geht schon schnell genung und man kann die Helis ja auch immer wieder gebraucht loswerden. Guten Flug!

Kommentar

• CopterX-Fan
                  CopterX-Fan

@NutzloserKater
                  Wie heisst es so schön?
                  Angst essen Seele auf<- altes Zitat aus irgend nem alten Film

Aber rechne doch mal nach, wie teuer Dein Einstieg war....Dafür kann man sich gleich nen
                  600er mit Crashkit kaufen.
                  Und wer Angst hat, sollte eh keinen Heli fliegen. Gesunder Respekt...JA, aber Angst = falsches Hobby.
                  Ich möchte niemandem zu nahe treten, ist nur meine ganz persönliche Meinung.
                  Gruss Markus

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                    Nutzloser_Kater

Kann eben nicht jeder gleich auf Anhieb mutig sein

Und nachrechnen brauch ich das nicht... ich hab eine Exceltabelle dafür und mir wird jedes mal übel, wenn ich da reinschaue...

Dafür wären tatsächlich schon mehrere 600er drin gewesen. Aber ich wäre wohl nie damit geflogen.... und wenn dann mit sehr weichen Knien ;-)

Kommentar

• CopterX-Fan
                      CopterX-Fan

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                      Kann eben nicht jeder gleich auf Anhieb mutig sein

Und nachrechnen brauch ich das nicht... ich hab eine Exceltabelle dafür und mir wird jedes mal übel, wenn ich da reinschaue...

Dafür wären tatsächlich schon mehrere 600er drin gewesen. Aber ich wäre wohl nie damit geflogen.... und wenn dann mit sehr weichen Knien ;-)
                      LOL, etwas Training für die Knie wäre dann wohl hilfreich und die Excel-Tabelle solltest Du schleunigst löschen...
                      Man umgibt sich doch nicht freiwillig mit Frustration
                      Und wenn Du die Tabelle trotzdem brauchst, halte Deine Frau oder Freundin von dieser fern
                      Sonst gibts nachher nur noch Dosenfutter

Gruss Markus

Kommentar

• henry_52
                        Member
                        • 06.07.2010
                        • 228
                        • Heinz
                        • BW

Hallo ,
                        baut doch mal den HeliCommand 3A oder 3D ein.
                        Sucht euch jemand der ihn richtig einstellt und werdet glücklich.
                        mit der zeit könnt ihr dann schrittweise die automatik rausnehmen, und eurem können anpassen
                        bei zwei eingesparten crashs habt ihr die investituon wieder reingespart, bzw. reingeflogen
                        GruÃ? Heinz
                        Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                        EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• MastaChief
                          MastaChief

Also das langsam rantasten ist doch wirklich mit viel rausgeschmissenem Geld verbunden. Schau dir mal die gebraucht preise und insgesamt den generellen preisverfall bei Modellen an ... das kann man erst gar nicht glauben - da machst du meiner Meinung nach viel zu viel Geld kaputt.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• CopterX-Fan
                            CopterX-Fan

@ Henry_52
                            Wenns noch günstiger sein soll, dann den KDS Flymentor, da lernt man nur eben nicht ganz viel. Ist glaube ich in Deutschland auch nicht mehr erhältlich, aber beim günstigen China-Mann.
                            Und so siehts dann aus: http://www.youtube.com/watch?v=Ca8g1D7pr2k

Pilot scheint gerade Kaffee zu trinken, im Haus.....
                            Gruss Markus

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Da wird wohl einer um die Ecke stehen und steuern!

Robert
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X