Raptor E550 Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossiiii
    fossiiii

Raptor E550 Anfänger

Hallo!

Während ich so vor mich hinlese und "simme" bin ich auf den Raptor e550 aufmerksam geworden.

Imo bin ich noch unschlüsssig ob 4xx oder 5xx klasse.

Kann mir jemand den als Anfänger empfehlen?
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Raptor E550 Anfänger

Ja, eigentlich ist die ganze Raptorfamilie für Einsteiger zu empfehlen!

Mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine!

Die Teile sind zwar nicht so spritzig wie z.B. ein Rex, weil schwerer, was aber für einen Anfänger mMn kein Fehler ist!

Gruss Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• fossiiii
      fossiiii

mich würde mal interessieren wie es mit der stromversorgung aussieht.
      irgendwo stand was mit 4-8s für den e550.

ich gehe mal davon aus, das das wie mit der mindestkonfiguration von computerspielen ist? sprich 4s bedeutet - abheben, 2 mins schweben, akku leer - wenn die leistung dafür überhaupt aussreicht?

....wieso gibts keinen 550 im phoenix... grml..

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert

Mit der Stromversorgung kann ich dir leider nicht helfen!
        Nitroflieger!

Robert
        Grüsse Robert

Kommentar

• Landy88
          Member
          • 08.01.2008
          • 140
          • Harald
          • KREFELD / NRW

Der E550 geht mit der Bausatzkonfiguration schon ganz passabel! Mit 6S Zellen (5000mAh) kann man 08:30 Minuten zügigen Rundflug betreiben. Wenn man möchte geht er auch für 3D gut. Wir (einige Bekannte und mein Freund Thorsten) haben mit Plettenbergmotoren und diversen anderen Tuningteilen unsere Raptoren ein wenig getunt. Wir fliegen sie sehr gerne! Auch neben Acrobat SE und VooDoo 600!!!

Gruß - Harald
          Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• fossiiii
            fossiiii

Der E325 MT - kann man den trotz seiner grösse als einsteigerfreundlich sehen ?

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert

Sicher so "Anfängerfreundlich" wie ein 450iger Rex!

Der E550 ist einfach grösser und daher auch stabiler, und auch nicht so windanfällig!

Gruss Robert
              Grüsse Robert

Kommentar

• fossiiii
                fossiiii

die akkus sind teilweise 3 mal so teuer.
                die bausätze mit motor und regler der beiden differieren um 100eur

wenn man das alles in betracht zieht, wird der mt, trotz das ich weiss der e550 wärs, wieder sehr interessant.

wenn mir jetzt mal jemand klipp und klar sagen könnte:

e550 und e325 kannst du vom fliegen her nicht vergleichen. das wäre sowas wie labrador und chow chow zu vergleichen.
                oder dynamit mit knallerbse

dann bin ich zufrieden, sicher und werde nicht mehr nachfragen

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert

Das sollte jedem einleuchten, das mit der Heligrösse auch die Akkus, Motoren, Ersatzteile usw. natürlich teurer werden!
                  Das man sie beim fliegen nicht unbedingt vergleichen kann hat auch mit der Grösse zu tun!

Ich sag jetzt mal das der MT ein sehr guter Einstiegsheli ist, obwohl ich ihn nie geflogen habe!
                  Ich kenn in halt aus meinem Umfeld!

Die Absolution muss dir jemand erteilen der den Heli besser kennt als ich oder in schon geflogen hat!

Gruss Robert
                  Grüsse Robert

Kommentar

• Aldebaran
                    Member
                    • 08.09.2008
                    • 251
                    • Karsten
                    • www.mfc-tarp.de

Hallo
                    Ich habe beide. Also Mini Titan und E550.
                    Mit dem Mini Titan habe ich fliegen gelernt. Ich konnte vorher allerdings schon mit dem Piccolo schweben. Ich habe den Mini Titan recht zahm eingestellt. Damit kam ich gut zurecht und habe viele Akkuladungen mit Schweben usw. verbracht.
                    Der E550 fliegt sich etwas entspannter, weil er durch die Größe etwas träger ist. Beim Mini Titan wird eine Knüppelbewegung recht zügig umgesetzt, beim E550 passiert das etwas langsamer. Wenn man dann merkt das es die falsche Steuerichtung war, kann man das beim E550 besser korrigieren. Beim Mini Titan ist es dann eventuell schon zu spät.
                    Trotzdem würde ich sagen das der Mini Titan Anfängergeeignet ist. Die Anschaffungs- und Reparaturkosten sind "günstiger", und man kann ihn aufgrund der Größe "mal eben schnell" mitnehmen, ohne das die Rückbank im Auto komplett belegt ist.
                    Mit dem Mini Titan kann man auch in der Halle fliegen/üben. Mit dem E550 ist das nicht sinnvoll möglich.

Das ist jedenfalls mein "Senf" zu diesem Thema.

Gruß, Karsten
                    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• fossiiii
                      fossiiii

und dafür bin ich dir sehr dankbar.

ich habe viel zu viel gelesen hier... mittlerweile habe ich sogar noch den blade 400 mit in meinen kopf gebracht. irgendwie mag ich den.
                      vielleicht steh ich auch einfach nur auf gelb

vielleicht wäre es ne idee mit dem blade anzufangen-das set mit der funke zu nehmen. dann bräuchte ich auch nicht die alte fc15 von meinem besten freund.

und später dann halt den 550 anzupeilen... jeder braucht träume.

aber den blade kann man nur schwer in ein scale modell verwandeln...

man-ich bin total verwirrt.
                      ich glaube ich kauf mir lieber ein boot...

welchen hälst du denn für geeigneter für den anfang ?
                      habe helimässig nur phoenix erfahrung.

Kommentar

• Landy88
                        Member
                        • 08.01.2008
                        • 140
                        • Harald
                        • KREFELD / NRW

E550 und einen vernünftigen Simulator kaufen und auf eine ordentliche Funke sparen! In der Zwischenzeit viel üben und Kontakte zu Hubschrauberpiloten in Deiner Nähe knüpfen, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!

Gruß - Harald
                        Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• fossiiii
                          fossiiii

harald-eine klare antwort danke!

Kommentar

• helikopterfreund
                            Member
                            • 07.03.2009
                            • 243
                            • Andreas
                            • 63110 Rodgau

Zitat von fossiiii Beitrag anzeigen
                            ... wenn mir jetzt mal jemand klipp und klar sagen könnte:

e550 und e325 kannst du vom fliegen her nicht vergleichen. das wäre sowas wie labrador und chow chow zu vergleichen.
                            oder dynamit mit knallerbse

dann bin ich zufrieden, sicher und werde nicht mehr nachfragen

Zitat von fossiiii Beitrag anzeigen
                            ich habe viel zu viel gelesen hier... mittlerweile habe ich sogar noch den blade 400 mit in meinen kopf gebracht. irgendwie mag ich den.
                            vielleicht steh ich auch einfach nur auf gelb

vielleicht wäre es ne idee mit dem blade anzufangen-das set mit der funke zu nehmen. dann bräuchte ich auch nicht die alte fc15 von meinem besten freund.

und später dann halt den 550 anzupeilen... jeder braucht träume.
                            Kann was zu allen 3 Helis beitragen (MT + E550 je ~250Flüge / Blade für Kollegen 'eingeflogen'/eingestellt)

MT -> gut als Einsteiger Heli zu gebrauchen - auch falls man nicht auf der T-Rex (Clone) Welle schwimmen will. Der Heli ist einfach und robust aufgebaut und sehr präzise zu fliegen. Wie schon gesagt ist ein 450er Heli aber 'hibbeliger' und windanfälliger im Vergleich zu einem 550er/600er. Auch ist er in der Halle sehr gut zum Wintertraining zu verwenden, um in der ßbung zu bleiben.

E550 -> kein Vergleich zum MT im Flugverhalten: größer, ruhiger und auch besser bei Fehlern auszusteuern. Vor allem viel bessere Fluglagen Erkennung. Macht wesentlich mehr Spaß draußen zu fliegen (als mit einen 450er). Fairerweise darf man aber nicht vergessen, dass die Ersatzteilkosten (z.B. Rotorwelle, Freilauf, ...) höher sind. Man sollte auch bedenken, dass für Anfänger (mit etwas weniger 'Risikobereitschaft') der E550 doch ein anderes Kaliber (=Respekt einflößender) als ein 'kleiner' 450er ist.

Blade400 -> naja :-) man merkt doch den Unterschied - vor allem ist die Mechanik doch sehr 'toleranzbehaftet'. Aus meiner Sicht erschwert das das Heli fliegen lernen, da man doch sehr viel mit Aussteuern beschäftigt ist (was eigentlich nicht nötig wäre). Auch erfordert das Einstellen der Mechanik (z.B. Blattspurlauf) doch u.U. etwas Aufwand, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Meine Präferenz wäre:

01. E550
                            02. MT
                            ...
                            xx. Blade 400

Andreas

Kommentar

• fossiiii
                              fossiiii

vielen vielen lieben dank!

dann gehe ich auf den e550 und schaue mal ob ich das mit den akkus etc. auf die reihe bekome.
                              wenn mir das zu teuer wird, gehe ich auf den mt.
                              hier gibt es ja auch einen thread über das zusamenbasteln eines e550. wegen der konfi schaue ich nochmals im netz, um die kosten zu kalkulieren. man muss ja icht nach dem empfohlenen gehen

ich werde mal bei gelegenheit in kirberg vorbeischauen, und dort mal anfragen ob man sich das mal live mit erklärungen anschauen kann. vielleicht finde ich da auch jemanden, der mir dann am ende noch eine abnahme zu gute kommen lässt
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 00:11.

Kommentar

Lädt...
                              X