Protos 500 als Einstieg in den CP- Bereich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mRk
    mRk

Protos 500 als Einstieg in den CP- Bereich?

Hi Ho an alle,

Ich fliege seit August 2010 einen Blade 120 SR (FP-Heli) mit einer DX6i und übe auch seitdem am Phönix Simulator. Den Blade beherrsche ich in allen Lagen und kann ihn im schnellen Rundflug (auch rückwärts) und auf kleinstem Raum sicher bewegen. Am Simulator bin ich logischerweise weiter, da ich hier ja mit CP Helis üben kann .
    Loopings, Rollen, Stall Turns, Inverted fliegen, etc. klappt dort auch sicher. Da ich zwischenzeitlich ein bisschen Geld beiseite gelegt habe, wollte ich mich jetzt an einen 500er Heli ranwagen. Von der Optik und vom Riemenkonzept des MSH Protos 500 bin ich voll überzeugt und auch der Rest soll ja ganz ordentlich sein.

Ich lese seit ich den Blade habe hier im Forum und kenne mich daher schon ein wenig mit der Technik etc. aus. Modellbauerfahrung habe ich seit meiner Kindheit und ich fahre nebenbei 1:10 Buggies. Ladetechnik und Werkzeug habe ich dementsprechend. Nun zu meinen Fragen:

1.) Ist der Protos für einen fortgeschrittenen Anfänger wie mich geeignet?

2.) Ist es sinnvoll ihn gleich mit MB im Set zu kaufen (ca. 750€) oder sollte man erst einmal mit Paddeln anfangen (Setpreis: ca. 580€)?

Danke für eure Antworten!
  • cubalibreee
    cubalibreee

AW: Protos 500 als Einstieg in den CP- Bereich?

Ich fange auch (wieder) mit dem Plaste Protos an. Wollte erst einen T-Rex 500 ESP haben aber ich wurde durch ein paar erfahrene Piloten in meiner Umgebung zum Protos genötigt!

Er fliegt zwar noch immer nicht, da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, aber ich bin selbst als Leie vom Protos begeistert. Auch weil der Umbau auf Flybarless so billig ist und der Plaste Protos im Falle eines Falles günstig wieder auf zu bauen ist!

Ich denke es ist realtiv ob man mit einem 450er oder gleich 700er anfängt. Ist alles nur eine Frage des Geldbeutels. 450 zu 500er hält sich aber meiner Meinung noch in Grenzen. 600er dann mit 10S Lipos etc. wird dann schon schnell sehr sehr teuer....

Und mal unter uns. 80% fliegt Align? Wollen wir zu den 80% gehören?

Kommentar

• camelot
      camelot

Moin Namenloser

Herzlich willkommen im Kreise der Heli-Infizierten.

Zu 1) Ja. Bin auch erst fortgeschrittener Einsteiger. Allerdings ist der Protos vergleichsweise agil, lässt sich via D/R und Expo aber gut zähmen.

Zu 2) Fang doch erst mal mit Paddeln an...

Wichtig ist, dass Du jemand an deiner Seite hast, der dir beim einstellen hilft.

Lieben Gruss und viel Spass

Andreas

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Zu 2) Fang doch erst mal mit Paddeln an...
        Aus welchem Grund soll er das?

Kommentar

• camelot
          camelot

Preiswert?

Später vergleichen können?

etc?

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

Bin Anfänger und denke mir halt. Flybarless soll doch einfacher zu fliegen sein. Also warum nicht mit Flybarless anfangen, und danach Paddel aus probieren? Beim Crash ist auch weniger hin also wirds auf lange Sicht wohl sogar billiger!??

Für das etwas auf wendigere einstellen von Flybarless nehme ich mir natürlich jemanden zu Seite!

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1713
              • Andre
              • Hamburg

Meine Meinung dazu:

Der Paddelkopf ist ok, aber mit den kleinen Paddeln schwierig auf ein grösseres Spektrum an Flugeigenschaften einzustellen. Persönlich finde ich den Kopf nicht so pralle.
              FBL ist der Protos dafür erste Sahne - aber eben eher auch der minimal zickige Sportwagen. Crashen liegt dem auf Leichtbau getrimmten Heli nicht unbedingt. Auch wenn die E-Teile günstig sind, geht doch meist eine Menge kaputt.
              Ich hatte jetzt in 2 Jahren 5-6 mehr oder weniger schwere Crashes (Plastikchassis) und die waren in der Summe garantiert nicht günstiger als bei einem Bomber ala Trex 500 und Konsorten.

Ich würde ihn wenn, dann immer sofort als FBL aufbauen.
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Der Protos-Aufbau dauert recht lange, da nix vormontiert ist. Da Du aber eh schon ERfahrung hast, wirst Du das mit Leichtigkeit meistern. Ich würd Ihn direkt mit FBL nehmen, schon allein, weil Du Dir den aufwendigen Paddelkopf-Aubau sparst.
                Als Einsteigerheli ist der auch prima..Gutmütig bis aggresiv ist eigentlich alles drin.
                Grüße,
                Vince
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Flybarless würde ich empfehlen wenn du schon fliegen kannst oder jemanden hast der dir beim Einfliegen hilft.
                  Mit Paddel ist er einfacher da mechanisch einzustellen und das MB kannst auch "nur" fürs Heck am Anfang nutzen.
                  Das Problem an Stabis ist das man sie einstellen muss. Mit schlechten Einstellungen fliegt er halt nicht gut und ein Anfänger ist damit eventuell überfordert.
                  Egal wie du dich entscheidest, mit dem Protos triffst du die richtige Wahl. Er kostet nicht viel, Ersatzteile sind günstig und er ist aus der Schachtel raus von wenig Drehzahl und schön ruhig bis zur absoluten Hardcore-3D Maschine einstellbar.
                  -Klaus

Kommentar

• mRk
                    mRk

Das geht ja schnell hier mit den Antworten. Vielen Dank an euch.
                    Klar ist der Einstieg mit Paddeln günstiger in der Anschaffung, aber das soll erstmal zweitrangig sein, da ich aus dem Buggybereich weiß, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte. Das EInstellen sehe ich nicht als Problem. Bin ein geduldiger Mensch und habe auch kein Problem wenn das alles etwas länger dauert. Das Wetter spielt ja ohnehin noch nicht mit und richtig geflogen wird doch eh erst wieder ab April .
                    Was spricht denn für bzw. gegen FBL bei einem Einsteiger?

Contra:
                    -Teurer
                    -schwerer einzustellen?

Pro:
                    -längere Flugzeit, da weniger Gewicht/Reibung

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Warum teurer?

Protos mechanisch auf Flybarless zu bauen kostet nur 30,90€!

Und ob ich das Beast für 155,-€ kaufe oder einen Gyro für 80 oder weniger juckt mich bei einer Gesamt Summe beim neu Einstieg von ca. 1500,-€ eigentlich nicht wirklich!

Einzig. Ich hoffe das mir ein Erfahrener das Beast einfliegt und einstellt...

Kommentar

• Colonia
                        Colonia

Zitat von mRk Beitrag anzeigen
                        Was spricht denn für bzw. gegen FBL bei einem Einsteiger?

Contra:
                        -Teurer
                        -schwerer einzustellen?

Pro:
                        -längere Flugzeit, da weniger Gewicht/Reibung
                        Hi,

ich habe seit knapp 1 1/2 Monaten einen Protos 500 mit dem Microbeast als FBL System. Vorher hatte ich kein FBL-System gehabt. Das Microbeast ist also mein erstes FBL-System. Ich kann dir das Set mit dem Microbeast empfehlen. Das Microbeast kann man, wenn man sich einliest, auch selber einstellen. Du musst halt nur alles sehr gründlich durchgehen. Ich würde die Einstellungen vielleicht auch von einem Fachmann überprüfen lassen.
                        Da du ja schon Erfahrung mit dem Blade hast und den Heli in allen Lagen beherrschst kannst du auch mit FBL anfangen. Paddel ist nicht schlecht wenn man anfängt mit Helifliegen und am Schweben ist. Wenn man aber soweit wie du bist im fliegen, dann kann man auch mit FBL anfangen.

Kommentar

• mRk
                          mRk

Es gibt scheinbar zwei Meinungen zu dem Thema .

Rein von der Optik macht FBL natürlich schon ne Menge herund der Aufbau soll ja auch einfacher sein. Vom habenwill Faktor ist für mich so ein Protos mit MB schon deutlich vorne, aber anfänglich geht es natürlich erstmal um die Beherrschbarkeit! ßber noch mehr Meinungen würde ich mich natürlich freuen!

@cubalibreee: Um auf 1500€ zu kommen, muss ich aber häufig abstürzen oder ne Menge Akkus kaufen oder was kommt sonst noch auf mich zu?

Dachte eigentlich nur an:
                          Protos Set + Empfänger: ca. 800€
                          4X6S Lipos von der Königin aller Hobbies: ca. 130€
                          Kleinkrams, wie Blattwaage, Goldkontaktstecker, Schraubensicherungslack, Kugelkopfzange (ca. 50€?)

mfg mRk

Kommentar

• Colonia
                            Colonia

Hi,
                            also auf 1500€ kommst du glaube ich nicht. Da musst du schon mehrmals Abstürzen.

Eine Fernbedienung hast du bereits.

Das Set kostet halt um die 750€ + Empfänger ca. 50€--->800€.
                            Akkus kosten pro Stück ca. 35€.

Hast du bereits ein Ladegerät?

Ich würde den Protos direkt auf FBL umbauen. Paddel hin oder her. Mittlerweile fliegt hier fast jeder FBL. Der Protos fliegt mit FBL sowas von Geil das ist nicht zu beschreiben. Außerdem ist im Falle eines Crashes nicht so viel am Kopf kaputt. Im Endeffekt musst du aber wissen was du machst. Ich empfehle dir das Set mit dem Beast.
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 14:52. Grund: Ergänzung

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Vom Preis liegst du richtig...
                              Ich verwende auch 30€ HK-Lipos und flieg damit wirklich hart.
                              Was das Flugverhalten angeht wirst mit Stabi schon merklich besser liegen.
                              Du ersparst dir im Crash-Fall auch Geld und Arbeit... Der FBL-Kopf ist wesentlich einfacher / mit weniger Teilen aufgebaut. Er fliegt sich auch stabiler... der Paddelkopf ist auch mit Gewichten nicht der stabilste. Wenn man schon etwas fliegen kann, dann gewissenhaft einlesen und den ersten Flug schön ruhig angehen... dann steht dem dauerhaften Spaß nichts im Weg....
                              -Klaus
                              -Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X