Muss das so sein??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auriga83
    Auriga83

Muss das so sein??

Hallo zusammen!
    Ich heiße Alex und bin ein Neueinsteiger,habe aber schon ein paar Themen hier erstellt,wobei es in meinem letzten Thema (,,der zweite Schritt'') darum ging,welchen Einsteigerheli (nach einem Coax) ich nehmen sollte und nach vielem hin und her hab ich mich jetzt für einen Blade 400 mit einer DX16i entschieden.

Lange Rede kurzer Sinn,nun zu meiner frage:
    Es ist ja ein RtF-Heli und ich habe ihn bei dem Internet Händler extra nochmal einstellen lassen,da ich bei mir in der nähe keinen Händler oder jemanden habe der mir das zeigen bzw. erklären kann.Habe ihn jetzt zu Hause einmal anlaufen lassen um zu schauen wie er sich so macht und da ist mir was aufgefallen was den Heckservo bzw. die Heckrotorblätter angeht.Und zwar ist der Servoausschlag in die eine Richtung stärker,als in die andere Richtung,was natürlich bewirkt,dass der Heli in die eine Richtung stärker und schneller ,,einlenkt'' als in die andere Richtung.Zudem stehen die Rotorblätter beim Start,wenn ich die Funktion prüfe,nicht komplett gerade was ebenfalls bewirkt das der Heli wenn er anläuft immer in eine Richtung drehen will.Ich muss dann den heckrotor auf Drehzahl bringen,den Servo einmal nach links und rechts ausschlagen lassen und dann stehen die Heckrotorblätter (vermutlich ja durch die Fliehkraft) gerade und er würde ohne Drehung starten,wenn ich mehr ,,Gas'' geben würde.

Ist das normal,dass der Ausschlag in die eine Richtung stärker ist und die Blätter in der Normalstellung anfangs nicht gerade stehen??
    Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine und könnt mir weiterhelfen...

Gruß Alex
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Hallo, ein Bild wäre bestimmt hilfreich dazu.

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

AW: Muss das so sein??

Servus Alex;
      zunächst einmal findest Du zum Blade 400 hier: http://www.slyster.com/heli/b400bible.html sehr viele nützliche Tips u. Videos zum Blade.

Das mit dem Ausschlag der HeRoBlätter ist eigtl. ganz normal, da der Ausschlag in Steuerrichtung "rechts" nicht so groß sein muß, denn hier unterstützt die Drehrichtung des HauRotors die Steuerrichtung.

Kommentar

• www-fritz
        Member
        • 31.12.2005
        • 315
        • Fritz
        • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

hallo

dass der heli mit leichem ausschlag die gleiche rdrhbewegung macht stimmt nicht ganz, mit der drehrichtung dreht er besser als gegen sie.

dann haben die blätter ja schon eine anstellung wenn der hubi in der luft steht ohne sich zu drehen.
        das braucht er um den drehmoment auszugleichen den der hauptrotor erzeugt wenn er sich dreht.

also ich habe bei meinen helis nicht zwingend die gleiche ausschläge nach beiden seiten am heckrotor.

ich kanns leider nicht soooooo schön erklären wie manche hier im schönen rc-heli.de

mfg. Fritz
        [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• CopterX-Fan
          CopterX-Fan

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen

Das mit dem Ausschlag der HeRoBlätter ist eigtl. ganz normal, da der Ausschlag in Steuerrichtung "rechts" nicht so groß sein muß, denn hier unterstützt die Drehrichtung des HauRotors die Steuerrichtung.
          Das ist so nicht ganz richtig.....normalerweise dreht sich der Hauptrotor im Uhrzeigersinn, demnach dreht sich der Heli entgegengesetzt herum, also links herum und nicht rechts.
          Es ist aber ganz normal, dass die Heckrotorblätter eine "Vorspur" haben, um dem Drehmoment entgegen zu wirken.
          Also nach links einen grösseren Ausschlag als nach rechts.
          Ich möchte Dir aber dringend raten, den Heli vorm ersten Flug nochmal genau zu überprüfen (Rotorblätter auswiegen, Blattspurlauf), weil die meisten RTF Helis zwar zusammen gebaut, jedoch garantiert nicht richtig eingestellt sind.
          Da könnte das Vergnügen ganz schnell zum Frust werden.
          Schau mal hier: http://www.heliernst.de
          Da findest Du reichlich Anleitungen auf Video.
          MfG Markus

Kommentar

• Auriga83
            Auriga83

Wüsste nicht wie ich es fotografieren sollte, sodass ihr seht was ich meine. Ich versuch es euch mal zu erklären!
            Ich stehe im Wohnzimmer hinter dem Heli, Funke und Heli sind an. Solange wie die Rotoren nicht drehen höre permanent wie der Heckservo leicht zittert und die Heckrotorblätter in winzig kleinen Bewegungen so dreht dass der Heli nach links ziehen würde und ebenfalls wenn ich den Servo ausschlagen lasse nach links und rechts,bewegt er sich anschließend wie gesagt wieder nach links nicht so stark wie nach rechts (vom Ausschlag her) und anschließend wenn ich den Knüppel loslasse zittert sich der Servo langsam wieder nach links!

Bringe ich den Rotor auf leichte drehzahlen,sodass ich den Heli um das Heck im Stand drehen lassen kann,zieht er natürlich leicht nach links und wenn ich auf die Heckrotorblätter schaue,sehe ich dass sie nicht komplett fluchten und gerade stehen (müssten sie das nicht eigentlich*),jedoch wenn ich dann den Servoausschlag nach links und rechts mache stehen die Blätter anschließend in einer Flucht und der Heli steht gerade.
            Wie es dann im Flug wäre kann ich nicht sagen,da ich mir das nicht traue in der Wohnung aber es verunsichert mich schon etwas!

Kommentar

• Auriga83
              Auriga83

@ CopterX-Fan:

Ich kenne mich noch nicht mit der Einstellerei aus und daher habe ich mich ja für ein RtF Heli entschieden und zusätzlich habe ich auf der Seite wo ich den Heli gekauft habe (Heli-Design.com)
              extra nochmal Geld bezahlt um das er den Heli Probe fliegt und letzte korrekturen vornimmt und er hat mir versichert das er so fleigt wie er soll.Jedoch wundert mich das jetzt trotzdem mit dem Servo,deshalb frag ich euch ja jetzt mal!

gruß

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen
                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Guten Morgen,

stell den Heli auf einen Tisch mit dem Heck nach rechts, so dass du ein Foto von der Stellung des Heckservos machen kannst in Grundstellung und dann mach ein Foto von oben auf die Heckrotorblätter, damit man sehen kann, wie sie stehen, sonst kann Dir nur jemand vor Ort helfen.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• CopterX-Fan
                  CopterX-Fan

Was fürn Gyro ist denn auf dem Heli? Ist aber eigentlich egal, der Heli muss beim Einschalten absolut ruhig stehen, bis die LED am Gyro dir mitgeteilt hat, dass er betriebsbereit ist. Sollte aber in der Anleitung genau beschrieben sein.
                  Und wie gesagt, dass die Heckrotorblätter nicht ganz gerade stehen, ist ganz normal.
                  Würden sie gerade stehen, würde sich dein Heli einfach nur drehen wie ein Kreisel.
                  Diese nicht ganz "gerade" Stellung der Heckrotorblätter nennt sich Vorspur und ist zwingend erforderlich, variiert aber von Heli zu Heli.
                  Um die Vorspur einzustellen, musst Du aber den Gyro vom Empfänger abziehen und das Heckservo direkt an diesen Kanal im Empfänger anschliessen. Dann den Motor laufen lassen (nach Möglichkeit draussen auf einer glatten Fläche) und die Heckrotorblätter so lange am Gestänge einstellen, dass der Heli sich so gut wie gar nicht mehr bewegt, in diesem Fall, dreht.
                  Danach steckst Du den Gyro wieder an und alles ist, bzw. sollte gut sein.
                  Den Rest sollte danach im Flug der Gyro regeln.
                  MfG Markus

Kommentar

• CopterX-Fan
                    CopterX-Fan

Nochwas: bevor Du den Heli draussen zersemmelst, flieg doch erst mal ein wenig am Simulator, sonst wird der Spass sehr schnell zum Frust.
                    Einen "Single-Rotor-Heli kann man nämlich absolut nicht mit nem Koax-Heli vergleichen.
                    Im Gegensatz zum Koax-Heli richtet sich der Single-Rotor-Heli nämlich nicht selbständig senkrecht aus, sobald Du die Knüppel loslässt.
                    MfG Markus

Kommentar

• Auriga83
                      Auriga83

Ich fliege seit Monaten meinen Coax Heli daheim und beherrsche diesen Super und zusammen mit dem trainingslandegestell will ich meine Ersten Schritte mit dem ,,großen'' versuchen!Von Simulatoren halte ich nix, weil man Autofahren auch auf der Straße und nicht in der Fahrschule lernt.Ich weiß, sind vielleicht radikale ansichten aber ich will es so lernen und wenn er runter kommt (kommt er sowieso früher oder später) dann sollte es halt so sein!
                      Ich habe halt nur niemanden an den ich mich vor Ort wenden kann und daher muss ich ins kalte Wasser springen und mich da selbst durchwurschteln und daher ist es gerade jetzt am Anfang für mich wichtig das er genauso fliegt wie er soll um das ich eine Grundlage kriege auf die ich später zurückgreifen kann wenn was ist!

Ich lade gerade Fotos und Videos bei Youtube hoch,wenn das dann fertig ist stelle ich euch die Links rein!

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Zitat von CopterX-Fan Beitrag anzeigen
                        Das ist so nicht ganz richtig.....normalerweise dreht sich der Hauptrotor im Uhrzeigersinn, demnach dreht sich der Heli entgegengesetzt herum, also links herum und nicht rechts.
                        ...
                        Servus Markus,
                        hast natürlich recht: bei rechtsdrehendem HauRotor entsteht ein linksdrehender Drehmoment der Hubschrauberzelle dem der Vorlauf der HeRoBlätter entgegen wirken soll

[SIZE="1"](war wohl noch nicht ganz wach als ich das heute früh schrieb [/SIZE]

Kommentar

• Auriga83
                          Auriga83

Hier erstmal das Video!

Wer noch die Fotos sehen möchte bitte bescheid sagen!

DANKE

Kommentar

• Auriga83
                            Auriga83

Ein verbessertes zweites Video folgt gleich...

Kommentar

• Auriga83
                              Auriga83

Zitat von Auriga83 Beitrag anzeigen
                              Ein verbessertes zweites Video folgt gleich...
                              Wartet mit eurer Antwort bitte auf das 2te Video!

Kommentar

Lädt...
                              X