Welchen Heli nehme ich bloss ??? (Outdoor)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullettime
    Bullettime

AW: Welchen Heli nehme ich bloss ??? (Outdoor)

Also erstmal @alle:

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Die "Wahrnungen" nehme ich gerne zur Kenntniss. Dazu aber am Ende dieses Posts nochmal mehr.

@Einherjer: ...die Versicherung und eine "kleine" Ersatzteil-Rücklage haben dafür gesorgt, dass mein Budget von ca. 300,- auf 200,- "geschrumpft" ist. (soll heissen, war beides schon eingeplant).

wieder @alle:

CP ist für mich absolut kein muss (zum jetzigen Zeitpunkt) !!!!
    Mein Hauptanliegen ist die Outdoor-Fähigkeit!!!
    Und da ichan anderen Stellen gelesen habe, dass nur CP wirklich für Outdoor geeignet ist, habe ich mich darauf so eingeschossen.
    Aber wenn ich eure Wahrnungen/Anregungen so lese, scheint dem ja nicht so zu sein!?!?
    Daraus würden sich dann ja wieder ganz neue Perspektiven ergeben (aber leider auch neue Fragen)

Also "meine" Alternativen:

(Wie gesagt: Der Sim ist bestellt und kommt auf jeden Fall voran)

1. Ich bleibe bei meiner ersten Idee (bei euch nicht so "beliebt")
    2. Ich hole mir erstmal ein günstigen FP-Heli (z.B. den CB180D) - da bleibt bei 140,- € RTF ja sogar noch was in der Kasse für die "Zukunft" (2012 - CP)
    3. Einen Blade 120 SR mit DX6i für 199,-€ (dann habe ich schonmal 'ne gute FB für die "Zukunft")

...also ...ich könnte mir gut vorstellen, dass ich auch noch 1 Jahr ohne CP leben kann um evtl. auf was "Besseres" zu sparen.
    "Kunstflug" steht für mich ganz klar nicht an erster Stelle für meine Anfänge in diesem Jahr!!!! (dann schon eher die "Kunst" überhaupt zu "fliegen" )
    Mein Hauptanliegen: Ich will RAUS mit dem Ding. - ich bin nicht der geborene Stubenhocker (und ich sitz dann schon am Sim genug drin) und der Platz in unserem Haus hat leider kein Hallenformat (und wie man an meinem angepeilten Budget erkennen kann: ich kann mir nicht jeden Tag einen neuen Fernseher kaufen )

...also lange Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr von meinen neuen Erkenntnissen* Welcher der 3 Punkte erscheint euch am Sinnvollsten oder habe ich noch eine vierte Möglichkeit übersehen*

p.S.: ...eben nochmal meine wichtigsten Punkte: 1. kein Koax!!! 2. so "günstig" wie möglich (nötig) 3. (gaaaanz wichtig) Das Ding muss Outdoor funktionieren (natürlich nicht bei Sturm - da nehm' ich lieber meinen Drachen - aber doch bei "leichtem" Wind, da absolute Windstille wohl so gut wie nie herscht)

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Naja, das Problem bei "Outdoor" ist auch die Größe.

Ich mein, man kann auch mit dem CB180D oder dem mSR draussen fliegen - beides schon gemacht - nur knüppelst Du Dir halt dann beim leichtesten Windhauch die Seele aus dem Leib, was oftmals auch schief geht.

Auch ein Blaade 120 gehört zu der Kategorie. Die ganzen Fixed Pitch Dinger mit einer 45° Paddelstange sind auf absolute Ruhe ausgelegt - drinnen ne lustige Geschichte, draussen nicht zu gebrauchen!

Der hier schon vorgeschlagene Blade SR ist ein "echter" CP Heli mit 90° Paddelstange und allem was so dazu gehört. Nur von der Auslegung halt eben sehr, sehr gutmütig (große Paddel, viel Gewicht an den Paddeln, etc.). Einzig das Heck unterscheidet ihn. Das ist nämlich Fixed Pitch und wird über nen eigenen Motor über die Drehzahl gesteuert. Macht ein komisches Geräusch und neigt a bisserl zum wackeln, aber wenn es richtig eingestellt ist, nicht tragisch. Ich flieg das Ding selber im WInter drinnen und das Teil macht mir nen Mords-Spass!

Die nächste Steigerung wär der Blade 400, der ist a bisserl schärfer, da geht das Heck auch mittels nem Servo, ist also fest angetrieben. Nur liegt der mit um die 300 EUR ausserhalb Deines Budgets.

Grundsätzlich hab ich aber schon geschrieben, das ich Deinen "Plan" mit dem Belt für nicht schlecht halte - ich kenne live und persönlich Leute, die mit dem angefangen haben und kann Dir, wie ich geschrieben habe, versichern, das wenn Du den nicht fliegen kannst, dann wirst Du auch mit dem vermeintlichen Markenprodukt T-Rex 450 keinen Stich machen!

Ich fliege eigentlich fast nur Align Helis und kann Dir sagen, das auch hier weder alles Gold ist was glänzt, noch das die Dinger von allein fliegen!

Dir muss allerdings klar sein, das ein CP Heli in der "Belt-Größe" für nen Anfänger schon ein ziemlich hartes Stück Brot ist - wüste Rückschläge nicht ausgeschlossen!
      Dafür aber kosten die Ersatzteile, wenn mal was geschreddert wird, nicht gleich nen Topf voll Gold...

Charlie

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Spar dir den FP - die sind auch nur für leichten Wind geeignet. Und ( ich kenne es aus meiner Koax Zeit ) es gibt nix nervigeres als Topwetter und man kann wegen einer leichten Brise nicht raus zum Fliegen.

Von mir aus gesehen ist der 450er CP die Optimale Wahl zwischen Kosten und Spass. Durch das Gewicht ist auch dieser etwas Windanfällig, da man aber genug Power hat, kann man sich problemlos dagegen "Stemmen" ( KDS ).

Da du eh vor hast, dir als erstes den Sim zu benützen bist du in der CP- Welt sicher richtig.

Ein CP benötigt halt mehr Wissen, Geduld, Flugkönnen, bringt aber auch ein vielfaches an Spass und Adrenalin

Ein guter Kumpel von mir beginnt nun auch mit Helifliegen. Er übt am Sim seit 2 Wochen, der Heli ( 450er ) kommt morgen. Danach gemütlicher Aufbau, dann nehm ich ihn mal ans Kabel.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• -flo-
          Member
          • 08.01.2010
          • 242
          • Florian

Hast schonmal drüber nachgedacht evtl. erstmal einen MSR zu kaufen? Z.B. mit DX6i Bundle? Dann hast ne gute Funke (für Sim und später), den MSR um bei Regen drinnen auch mal real zu üben, einen Heli der nicht gleich kaputt geht und bei windstille auch mal was fürn Garten!

Wenn Du dann dabeibleiben willst ok, dann aber mit mehr Budget. (450er Klasse ~500EUR)

Edit: Sorry hab da wohl oben ein paar Posts überlesen.
          Zuletzt geändert von -flo-; 03.02.2011, 16:37.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von -flo- Beitrag anzeigen
            Z.B. mit DX6i Bundle? Dann hast ne gute Funke (für Sim und später),
            Hallo

Ich möchte niemanden Angreifen, aber diesen Spruch kann ich bald nicht mehr hören. Diese Funke macht nur Sinn, wenn man einen E- Trainer fliegen will.

Es währe hier ( meiner Ansicht nach ) angebracht, die Leute auch darüber aufzuklären, das sie keine volle Reichweite hat, das sie sehr eingeschränkt in der Programmierung ist, man min. 3 Antennen an den Heli machen muss, damit man einigermassen Sorgenfrei fliegen kann und das für einen Verbrenner oder Scale min. 7 und mehr Kanäle nötig sind.

Dies würde einigen Neueinsteigern den Fehlkauf DX6i ersparen.

Versteht mich bitte nicht falsch - ich will damit nur sagen das die DX6i nicht für jeden Heliflieger die "Funke für später" ist - dies spiegelt sich auch im Kleinanzeigenbereich wieder.

Grx Phi

Kommentar

• Bullettime
              Bullettime

Zitat von -flo- Beitrag anzeigen
              Hast schonmal drüber nachgedacht evtl. erstmal einen MSR zu kaufen? Z.B. mit DX6i Bundle? Dann hast ne gute Funke (für Sim und später), den MSR um bei Regen drinnen auch mal real zu üben, einen Heli der nicht gleich kaputt geht und bei windstille auch mal was fürn Garten!
              ...den gedanken hatte ich schon irgendwie kurzfristig.
              Aber die Outdoor-Tauglichkeit beim msr ist doch eher fraglich, oder?
              Und das Budget ist dann auch voll ausgeschöpft.

Also einfach wird "der nächste Schritt" (nach dem SIM - der steht ja schonmal fest!!!) offensichtlich nicht und er ist wohl auch stark Meinungs-Abhängig.

Also irgendwie ist der Belt CP ja nicht mein schlechtester Gedanke...
              ...kann da mal jemand konkret auf den Unterschied zwischen V2 und CX eingehen* Lohnen die 20,- € mehr für den CX*

Dem Blade SR bin ich jetzt irgendwie auch nicht ganz abgeneigt. Wie steht's da denn mit der Outdoor-Tauglichkeit?
              ...und wenn der nächste Winter kommt: kann ich mir dann einen mSR BNF holen und den mit der SR RTF-Funke fliegen? (habe nämlich nächsten Winter bestimmt keinen Bock mehr auf den MAX-Z !!!! (den kriegt dann meine 3-jährige Tochter (ist natürlich nur 'n Scherz!!!))

Kommentar

• guidof911
                guidof911

@ BULLITTIME ,

hier mal eine Antwort die Dir vieleicht nicht so gefällt aber ehrlich ist.

200 € für einen Outdoor - Heli. Vergesse es.

Für das Geld bekommst Du einen guten Sim , macht Anfangs auch sehr viel Spass , verhindert auch das Du dein Geld wegschmeisst.
                Wenn Du es dann mit dem Sim drauf hast weisst Du vielleicht auch schon selber welcher Heli Dir zusagt.

Das nicht weg geschmissene Geld sparen und schon ist das Budget da wo es sein sollte oder besser sein muss. Damit Du auch Spass an dem Hobby findest.

Guido

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Auch ein MSR hat nicht gerne Wind. Dies liegt am geringen Gewicht. Der Heli selbst ist eine coole Sache - in erster Linie für drinnen.

Zum Belt:

Der SR ( 52 cm Rotordurchmesser und ein Motor am Heck ) ist gut, aber zu klein um richtig draussen zu fliegen. Ich spreche aus Erfahrung, hab mit einem HoneyBeeKing2 angefangen. Das ist sowas wie der kleine Belt ( nur 50cm Rotor ).

Nicht das man damit nicht draussen fliegen könnte, aber das ist meiner Meinung nach eher was für Fortgeschrittene. Je Grösser das Teil, desto einfacher ist das Fliegen aufgrund der Stabilität durch die Massenträgheit.

PS: Lies dir mal den Belt- Thread durch ( Sonstige Helis ) ist sehr Informativ.

Grx Phi

Kommentar

• Einherjer
                    Einherjer

Wie gesagt um draussen zu fliegen musst du zum Anschaffungspreis nochmal das doppelte zur Verfügung haben - sonst ist sehr schnell aus mit fliegen

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Bullettime Beitrag anzeigen

Dem Blade SR bin ich jetzt irgendwie auch nicht ganz abgeneigt. Wie steht's da denn mit der Outdoor-Tauglichkeit?
                      ))
                      Schau dir mal die Videos an........

Dann suche nach Kritik beim SR im Netz.......

Danach entscheide........

1. Mein Rex 450 (etwas größer als der SR) kann ein[SIZE="3"] Anfänger[/SIZE] auch nur bei sehr mässigem Wind steuern!
                      ( wenn dir hier jemand was anderes erzählt...... ist er schon lange kein [SIZE="3"]Anfänger[/SIZE] mehr.... )

2. Habe ich den MSR......und der fliegt im Anfänger Modus ( du kannst entweder Anfänger Mode oder Fortgeschrittener Mode in der original RTF Funke wählen)
                      sehr stabil!

3.Hast du für dieses Hobby [SIZE="3"]VIEL[/SIZE] zu wenig Geld......wenn du mit 200€ kalkulierst!!!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
                        200 € für einen Outdoor - Heli. Vergesse es.
                        Ich frag mich grad wo denn die ganzen Belt`s, HK`s, CopterX u.s.w. fliegen... alle im Wohnzimmer ?

Es scheint dem TE schon klar zu sein, das es nicht bei den 200 E bleiben wird, für den Anfang ( es hat nicht jeder so viel Kohle ) ist das ein Einstieg der über die Theorie am Sim hinausgeht.

Viele würden nie in das Tolle Hobby finden, wenn s von Anfang an ein 1000er sein soll. Wenn man dann Spass am Hobby hat, kann man sich dann was besseres Kaufen.

Grx Phi

Kommentar

• -flo-
                          Member
                          • 08.01.2010
                          • 242
                          • Florian

:-) Ab jetzt kannst den Thread vergessen! Wird wieder wie alle anderen!

Ich für meinen Teil geb noch einen letzten Rat:

200 EUR reicht zum ersten Abheben! Aber spätestens nach 1min hast Du weitere 20-50 EUR generiert ;-) Ich glaub hier hat jeder diese Erfahrung gemacht!

Heute - allerdings auch fest im Heli Hobby gefangen - würd ich mit der 500er Klasse anfangen!

Bei eflite sind halt die Ersatzteile nicht sooo günstig.

Ansonsten bei HK oder CopterX schauen! Da gibts in der 450er Klasse bei ebay und allen Shops unendlich Ersatzteile. So hatte ich einst angefangen!
                          Und bei HK gibts für 100 EUR schon viel ;-)

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Was hier ab und zu immer wieder vergessen wird...........

Es ist ein Forum wo nicht nur diskutiert wird,sondern Fragen gestellt und Meinungen abgegeben werden!
                            Dies hat den Zweck, das Anfänger nicht den gleichen Fehler machen,wie andere Anfänger!
                            Genannt.....Erfahrungsaustausch

Nun kann man ja Tipps abgeben.........ABER....wenn man sagt,dass man mit 200€ bei diesem Hobby nicht weit kommt.......und man nun mal nur "Schrott" für 200€ bekommt.......
                            So denke ich , ist dies nicht verkehrt,da es der Wahrheit entspricht.......und man den Fragensteller auch darauf hinweisen muss!

(ich habe für ca.200€ mit einem Koax.....mit Zusatzakkus und ein paar Kleinigkeiten.....angefangen,und es nie bereut......den Koax,T-rex 450,T-Rex 600 ESP und seit kurzem meinen MSR gekauft zu haben)

Wenn ich aber nur 200€ zur Verfügung gehabt hätte,wäre ich schnell gefrustet gewesen .....und froh darüber wenn mich schon vorher jemand ehrlich gewarnt hätte!

200€ für dieses Hobby sind ungefähr wie........

.......Ich will Skifahren lernen .....habe 200€ für Skistiefel,Ski und Bindung.....ach ja und natürlich Skistöcke und Skianzug..........

(und wenns geht noch nen Skipass )

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• bastinoah
                              bastinoah

Meine Heli-"Kariere":
                              Erstkontakt: Vor einem Jahr bei einem Freund in der Halle mit einem etwas größerem Koax geschwebt und ein wenig hin und her geflogen. Da war es eigentlich schon passiert: infiziert und ein Jahr lang mit dem Gedanken schwanger gegangen.
                              Dann war ich beruflich im Herbst in den Bergen, in einem abgelegenem Tal, wo es abends außer Fernsehen nix gab. Dort habe ich mir eine Spielzeug geholt um mir die Zeit zu vertreiben. Dann war es endgültig soweit: Ich muß einen -richtigen- Heli haben. Aber keine Ahnung, leider gabs da in den Bergen auch kein Internet um sich zu informieren und dazu noch meine Ungeduld.
                              Da passierte nun folgendes: Auf dem Weg zurück nach Zagreb (wo ich zur Zeit wohne) bin ich auf dem Weg in München zum großen C und habe mich -beraten- lassen. Ich wollte auch nicht zuviel aussgeben, wollte ja erst mal sehen ob mich das auch wirklich interessiert oder ob das nur so ne Laune ist. Naja ich bin dann mit nem RTF Honey Bee King rausmaschiert. Den habe ich dann auch gleich am nächsten Tag kurzgeschwebt: Blätter, Blattlagerwelle, Haube im A�.. . Da war ich aber auch schon wieder in Kroatien. Das einzig glückliche war: für E-Sky bekomme ich alle Teile vor Ort, ein wenig teurer als in D´land aber ohne Versand, Zoll und keine Wartezeit.
                              Mittlerweile auch dieses klasse Forum ausfindig gemacht und mir wurde klar das meine -Beratung- beim C eigentlich mehr ne v��.e war. Egal ein Deppengestell besorgt, die wichtigsten Ersatzteile und vor allem einen SIM ( heliX3.0). Viel gelesen, geschraubt und eingestellt. Jetzt nach zwei Monaten kann ich sicher, kontroliert und crashfrei in real Heckschweben und Seitenschweben. Zu den nächsten Schritten fehlt mir noch der Mut obwohl es am Sim schon mit Achten, Kreisen gut klappt und auch die Rettung wenn er mal weiter wegfliegt funktioniert. Aber in real habe ich gelernt vorsichtiger zu werden und lieber langsam voranzugehen.
                              Meine weitere Planung ist eine gute 7 Kanalfunke, da mich eher Scale als 3D gezappel interessiert und einen 500er selbst aufzubauen. Bis dahin werde ich weiter meine Synapsen mit dem billig China Chopper verknüpfen und freue mich jeden Tag wenn ich, ohne beim Händler vorbeizufahren, vom -fliegen- komme. (Was schon seit einem Monat der Fall ist, wobei ich fast jeden zweiten Tag übe) Ich werde den HBK3 nicht mit teuren Gyros oder Servos tunen, das Geld stecke ich lieber in den Neuen. Nur einen Alukopf habe ich ihm gegönnt, da bei den Billig-Plasten und den kalten Temperaturen sich bei jeder -Notlandung- alles in Einzelteile zerlegt hat.
                              Es geht meiner Meinung nach auch unter 1000 Euronen wobei man sich sicherlich schwerer tut und Lust zum Schrauben mitbringen muß. Ich habe mittlerweile zu den 180€ RTF ca. 350€ noch für Akkus, Ladegerät, SIM und Ersatzteile ausgegeben.
                              Ich denke am Anfang, wenn man keinen erfahrenen Kumpel oder Fluglehrer hat liegt auch ganz schnell mal ein 500Euronen-Heli im Dreck. Wenn dann allerdings nur 180Euronen im Dreck liegen und die Reperatur sehr günstig ist hat das sicherlich auch einen psychologischen Effekt.
                              So da kann jeder Anfänger sich rauslesen was er will und in seine Entscheidung einfließen lassen. Ich hoffe es hat Euch nicht gelangweilt

Kommentar

• Realmaximus
                                Realmaximus

Ok dann werd ich jetzt auch mal was schreiben^^
                                Also Bullettime, für 200 Euro nen Outdoor Heli zu bekommen, vergiss es!
                                Ich hab mir im Dezember nen TREX 450 Pro geholt, weil bei mir um die Ecke immer in einer Turnhalle geflogen wird. Nunja bis jetzt jeden Mittwoch geübt und Sim und und und.
                                Alles Klasse, bis jetzt Sonntag, dachte mir gehste mal nach draussen. Schweben geht in allen Lagen und sogar schon ein wenig rumfliegen mit Nase voran.
                                Naja so ca in 10m Höhe kam dann mal eine Windböe und leider hab ich am Sim noch kein Kopfschweben erlernt und ich kann Dir sagen, dass hätte ich nie gedacht das so ein fast 1000g Teil so nen Satz macht.
                                Nun überleg ich mir nen 550 zu holen.
                                450 ist wirklich Grenzwertig, es sei denn du hast fast garkein Wind.
                                Hoffe Dir geholfen zu haben.
                                Aber dann spar lieber und hol dir wenn du nur Outdoor fliegst ab 500 aufwärts.

LG
                                Frank
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 18:51.

Kommentar

Lädt...
                                X