Was haltet ihr vom Creata?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrischi74
    chrischi74

AW: Was haltet ihr vom Creata?

nee reich bin ich wirklich nicht, drumm überlege ich mir genauer ob ich was billig kaufe und dann war das Billige ein Fehlkauf und damit letztendlich rausgeschmissenes Geld. Ich betreibe Modellflug jetzt über 10 Jahre einen neuen Sender habe ich so aller 4 Jahre mal gegönnt. Ansonsten liegen meine Ausgaben jetzt so bei 2000 Eur im Jahr fürs Hobby(inkl. Flächenfliegen, CP-Heli habe ich letzten Sommer erst angefangen, mit nem 250er Blade CP Pro2 als Einstiegsdroge für 120 Euro BNF als Geschenk von meiner Frau, dann richtig mit einen gebrauchten T-Rex 450 S GF und nun habe ich einen T-Rex 450 Pro. bisher kann ich nicht sagen dass einer davon ein Fehlkauf war. Die 450er Klasse kann ich gut unterhalten und auch ein zwei Crashs im Jahr gut wegstecken, ein 600er währe mir im Unterhalt zu teuer und der Spaß würde fehlen wenn ich beim Fliegen Angst ums teure Fluggerät hätte. Ich bin zwar gerade mal 36 was hier als Steinzeit bezeichnet wird, aber ich halte es nach wie vor für den besten Einstieg ins Hobby über einen Modellflugverein mit Gleichgesinnten.

Gruß Christian

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Christian!

ein 450er Heli hat innem Wohngebiet nix zu suchen (fliegen). Es gibt in Deutschland genügend Modellflugplätze und Vereine und auch genügend Wiesen außerhalb von Ortschaften wo man seinen Heli zum einen gefahrlos für andere und oft auch in guter Gesellschaft mit anderen RC-Heli-Fliegern fliegen kann. Kampfschweber auf Kinderspielplätzen Nein Danke, wären die Typen doch mal besser vor Ihrer X-Box geblieben.
      Falls du das auf mich bezogen hast, würde ich dich doch bitten etwas vorsichtiger zu formulieren. Oder hast du den von mir erwähnten Platz mal gesehen? Der ist nicht eng von Wohnbebauung umgeben, aber ich gehöre zu den sehr rücksichtsvollen Piloten, die auch auf weiter entfernte Häuser Rücksicht nehmen. Meinen T-Rex 450 Pro hört man noch aus 500 Metern Entfernung ganz gut, und das möchte ich keinem Bewohner antun.

Auch fliege ich auf dem Platz nur wenn keine Zuschauer dabei sind. Kommt Jemand vorbei, wird der Heli sofort abgesetzt, und wer unbedingt zuschauen will wird hinter die Stahlgitter der Fußballtore gestellt. Zusätzlich ist der Platz noch nach zwei Seiten von einem 10m Hohen Netz umgeben, weil früher mal eine stark befahrene Straße in der Nähe war. Die anderen Seiten sind durch Bäume und Büsche abgesichert. Der Platz hat einen gepflegten Rasen, also ideal zum Helitraining. JETZT ZUFRIEDEN*??

Gruß, Peter

Kommentar

• chrischi74
        chrischi74

Ja ist ok. War zu hart formuliert. Entschuldigung. Gibt halt mittlerweile schon zuviele Knaller die glauben sie müssten nachdem sie nen Spielzeug Koax in der Luft halten können, ohne eine blasse Ahnung von Technik oder Versicherungspflicht ihre Billigst-Hongkong-Bestellung vor der Haustüre ausprobieren. Aber ok die schreiben dann eher ins RC-Line.

Nix für ungut. Lieber nen gebrauchten Rex vom Fachhändler oder vertrauenswürdigen Vereinskamerad als nen HK-RTF. Meine Meinung!

Gruß Christian

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Christian!

Gibt halt mittlerweile schon zuviele Knaller die glauben sie müssten nachdem sie nen Spielzeug Koax in der Luft halten können, ohne eine blasse Ahnung von Technik oder Versicherungspflicht ihre Billigst-Hongkong-Bestellung vor der Haustüre ausprobieren.
          Ja, da gebe ich dir zu 100% Recht. Was da oft in Videos zu sehen ist, und dann auch noch begeistert von der "Fangemeinde" kommentiert wird, ist abgesehen von absolutem Schwachsinn auch noch gefährlich für unser Hobby. Wenn die Behörden erst mal schön im Internet verfolgen können was für Verantwortungs- und Hirnlose da mit Helis durch die Luft brettern und dann auch noch meinen sie seien der "King", wird das schneller Konsequenzen haben als uns Allen lieb ist.....

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Felix!

Du schreibst in deinem Post, dass du den Walkera 58#8 geflogen bist. Ich kenne einen solchen Heli nicht. Meinst du den 5#8 Koax? Falls das so sein sollte, bedenke bei dem sonst sehr guten Vorschlag von Husky, dass es für einen Koax Piloten nicht einfach ist, auf einen CP umzusteigen, und dass zum Zusammenbau und der Einstellung erhebliche Kenntnisse erforderlich sind.

Da ich nun keine Ahnung habe, wie das bei dir aussieht: Falls du da noch völlig unerfahren bist, musst du unbedingt sehr viel mit der Sim üben, oder ich würde dann doch zu einem V200D02 Flybarless raten. Der ist zwar auch nicht ganz leicht zu fliegen, aber beim Crash geht wenig kaputt und ist sehr einfach und preiswert ohne jede Einstellerei repariert. Werden V200 im Griff hat, hat mit einem "zahmen" 450er dann wirklich null Probleme, und die beim CP bauartbedingten Schäden (einmal bei der Landung umkippen reicht für einen kapitalen Schaden) bleiben aus. Der V200D02 kostet RTF 180 Euro, wir haben drei davon, auspacken und fliegen......

Das nur zur Ergänzung zu dem sonst sehr gut durchdachten Vorschlag von Husky.

Gruß, Peter

Kommentar

• Kirchzeller95
              Kirchzeller95

Hey Leute, entschuldigung, ich habe natürlich den walkera HM53#8 gemeint.
              Ich hab mal nachgedacht und mit ein paar sehr guten Helifliegern geredet. Die haben gemeint, ich sollte dieses Heliset nehmen. Muss ich halt bis Weihnachten warten, weil vorher das Geld nicht reicht. Bei diesem Set ist ja alles dabei, bis auf das Akkuladegerät. Dieses hab ich ja noch vom HM53#8. Kann ich das nehmen oder muss ich unbedingt ein neues Ladegerät kaufen?

Und zu meinen Flugkünsten noch kurz, ich habe mir für meinen AFPD den T-Rex 450 runtergeladen. klappt eigentlich ganz gut.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Den Koax 53#8 zu fliegen ist kinderleicht. Als ßbung für das T-Rex Set reicht das keinesfalls. Dazu ist wochenlange ßbung mit der Sim erforderlich, und auch dann wird es kaum möglich sein ohne Hilfe den Heli zu bauen, den Sender einzustellen, den Gyro und den Motorregler zu programmieren, die Mechanik zu justieren. Zudem werden auch bei reiner ßbung mit der Sim bei den ersten "richtigen" Versuchen Crashs nicht zu vermeiden sein, ein CP ist eben für einen Anfänger nicht einfach zu fliegen. Du wirst also vermutlich die Hilfe der Piloten brauchen, die den entsprechenden Ratschlag gegeben haben. Sollen sie das dann auch ausbaden....

Das Ladegerät ginge zwar theoretisch, ist aber eigentlich zu schwach für die T-Rex Lipos (Ladezeit 3 Stunden oder mehr). Die ganze Diskussion um "Einsteiger" und "Umsteiger" Helis ist ja an vielen Stellen im Forum ausgiebig gelaufen, und oft zu einer von überholten Vorurteilen und festgefahrenen Meinungen geprägten peinlichen Vorstellung ausgeartet, bei der der Fragesteller am Ende dümmer dasteht als zuvor. Aber eventuell kannst du ja aus dem einen oder anderen dieser völlig entgleisten Trauerspiele die auch immer enthaltene kompetente und sinnvolle Info extrahieren. Was ich zu deinem Thema zu sagen habe, steht unter dem unten aufgeführten Link.

Gruß, Peter

Kommentar

• Sisko
                  Sisko

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                  [...]
                  So, ich hoffe, die Formatierung der Tabelle bleibt erhalten , es sind nur 2 Lieferanten angegeben,
                  um die Versandkosten möglichst gering zu halten.

Mechanik Vision 450 49,9 Schweighofer
                  Motor KDS WS2632 17,9 RC-Heli Service
                  Regler KDS 40A 26,9 RC-Heli Service
                  TS-Servo Robbe 8g 22,5 Schweighofer
                  Heckservo inklusive RC-Heli Service
                  Kreisel KDS 450 Com. 69,9 RC-Heli Service
                  Empfänger AR6200 DSM2 69,9 Schweighofer
                  Sender DX-7se 129,9 Schweighofer
                  Akku KDS 3S 20C 22,9 RC-Heli Service
                  Ladegerät KDS RC-6s +Netz 58,9 RC-Heli Service

Summe 468,70€
                  Mit einer Dx6i dürfte noch Einsparpotenzial vorhanden sein, die funktioniert wohl auch recht gut. (Habe sie nicht selbst, aber "mitflieger" und die kommen damit gut zurecht)

Kommentar

• Husky001
                    Husky001

Das ist richtig, die 6er reicht natürlich aus, hatte die 7ener nur mit aufgenommen, da Sie beim "Chassislieferanten gerade im Angebot war, und man hat dan halt einen Kanal mehr zur Verfügung, ist aber richtig, zu Anfang ist das völlig nebensächlich...

Kommentar

Lädt...
                    X