Was haltet ihr vom Creata?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Was haltet ihr vom Creata?

hatte zu Anfang einen Walkera HM60B
    ist wie der Creta nur ein -400er-
    Nachdem alle Servos ausgetauscht waren, flog er ganz passabel.
    Als ich die ersten Rundflüge machte und mehr ran nahm, fing das Dilemma an.
    Gebe ja nicht so schnell auf.
    Aber nach zwei Motorwellenabrissen und ein Dutzend neue Hauptzahnräder, wurde er mir zu teuer.
    Habe jetzt Rex Pro und Beam E4
    Zwei klasse Helis.
    Sind zurzeit günstig zu kaufen.
    Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Felix!

Entgegen den immer wieder zu beobachtenden Walkera-Anfeindungen ist auch der Creata wie praktisch alle neueren Walkera Helis von recht ordentlicher Qualität. Richtig eingestellt (die mitgelieferte 2801Pro ist eine gute Funke, sie ist einfacher einzustellen und hat mehr Möglichkeiten als die DX7) ist der Creata ein hervorragend und extrem leise fliegender Heli für mäßig geübte Piloten. Er ist wie jeder CP bauartbedingt beim Crash stark gefährdet, und wegen seiner komplexen Bauweise schlecht zu reparieren. Einen kurzen Bericht zum Creata findest du hier. Im Auslieferungszustand sind leider die Walkera CP immer sehr "scharf" eingestellt, und werden von gewissen überforderten "Spezialisten" sofort gecrasht, daher die oft negative Meinung. Wie man den Creata lammfromm machen kann, steht in unserem Bericht. Der Creata ist aber schon ein etwas älteres Modell mit eventuellen Ersatzteilproblemen, daher -und wegen der unangenehmen Reparatur- würde ich ihn nur sehr bedingt empfehlen.

In Anbetracht der guten Funke und des Zubehörs (Akku, Ladegerät) ist der Preis nicht schlecht, allerdings gibt es für 450 Euro den neuen V450D01 Flybarless, und für weniger Geld (etwa 190 Euro) den V400D02 Flybarless. Der von dir erwähnte CB180Z ist mit den erwähnten Helis in keiner Weise vergleichbar, er ist ein relativ crashfester und einfach zu fliegender Anfänger/Umsteiger-Heli.

Ein T-Rex 450 Pro hat natürlich eine deutlich bessere Qualität, ist aber mit einer vergleichbaren Funke und Lipo auch ganz erheblich teurer, und bringt im einfachen Rundflug abgesehen vom ohrenbetäubenden Lärm für Umsteiger und Ungeübte auch nicht mehr als einer der erwähnten Walkera.

Gruß, Peter

Kommentar

• Kirchzeller95
        Kirchzeller95

So, danke an alle, die so ausfühlich ihre Meinung zum Creata geäußert haben. Ich hab gestern mal ein wenig rumgestöbert und bin dabei auf folgendes Modell gestoßen:

Was haltet ihr von dem? Sieht sehr "professionell" aus bis auf die Funke,und er ist mit Koffer und Akku und Ladegerät und allem Drum und dran =)

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

Zitat von Kirchzeller95 Beitrag anzeigen
          So, danke an alle, die so ausfühlich ihre Meinung zum Creata geäußert haben. Ich hab gestern mal ein wenig rumgestöbert und bin dabei auf folgendes Modell gestoßen:

Was haltet ihr von dem? Sieht sehr "professionell" aus bis auf die Funke,und er ist mit Koffer und Akku und Ladegerät und allem Drum und dran =)

Wäre eine gute alternative, wobei es schon eine schwere Entscheidung ist, denn ich benutze selbst die wk 2801pro, und das ist ein Mega geiler Sender, das würde für den creata sprechen, jedoch ist der KDS ein richtig geiler heli, und die quali ist Mega, jedoch ist die Funke für einen Anfänger vermutlich nur sehr schwer zu verstehen.
          Ein Rex 450 würde dich mit Sender z.b. Dx7 schon sehr viel mehr kosten als die rtf Sets, und du müsstest noch bauen, was vielleicht zu problemen führen könnte, die quali ist mit der des quiet vergleichbar.
          Soweit meine Meinung dazu. Hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG Chris

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard

Hallo Peter
            Bewundernswerte Berichte über die Helis.
            Fehlt noch der Beam E4.
            Die WK- 2801 PRO ist mit Empfänger (man suche) schon um die 200,00 Euro zu kaufen. Ist alles drin was benötigt wird. Hat ein sehr übersichtliches Display wie auch ein übersichtliches Programmmenü.
            Die sehr leicht gehenden Knüppel sind hingegen nicht gerade anfängerfreundlich. Sind aber nachjustierbar.
            Angepasst eingestellt lässt sie die Helis gut steuern.
            Und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
            Mein T-Rex 450 PRO schnurrt leise wie ein Kätzchen.
            In der Halle viel leiser als mein ausrangierter WK 60B.
            Obwohl die Joghurtbecherhaube kaum Geräusche verstärkt.

Herzliche Grüße
            Lord Bernhard of Kerry

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo LordBernhard!

Mein T-Rex 450 PRO schnurrt leise wie ein Kätzchen.
              Ich würde ja gerne den qualitativ sehr guten T-Rex 450 Pro fliegen, der mach schon richtig Spaß. Ich fliege aber in der Nähe von Wohnbebauung, und da ist das Kreischen von dem Teil eine Zumutung.

Motor, alle Zahnräder neu, alles gut justiert und leichtgängig (aber nicht gefettet). Wie schaffst du das mit dem "leise schnurren", wäre für einen Tipp sehr dankbar, sonst muss ich das gute Stück verkaufen......

@ Felix: Der KDS Quiet würde mich auch sehr interessieren, könnte ein guter Heli sein. Die Funke ist wohl nicht ganz einfach zu bedienen, aber angeblich sonst ganz gut. Gegen meine 2801 Pro würde ich sie aber nicht eintauschen.....

Gruß, Peter

P.S.: Ein Anfängerheli ist der KDS auch nicht gerade, und Umsteiger vom Koax und MSR werden da sehr aufpassen müssen, oder viel an der Sim üben.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 17:12.

Kommentar

• LordBernhard
                Member
                • 21.11.2010
                • 600
                • Bernhard

Hallo Peter
                Rexiiibaby war von Anfang an leise.
                Mr. Beam hab ich vergessen das Freilauflager zu ölen. Klingelt kreischend.
                Kommt auch noch vom Lager des kleinen KDS Motor für die Halle.
                Da klingt das Lager rauschend kreischen.

Richtiges Zahnflankenspiel von 0,1 mm ist auch entscheiden für den Geräuschpegel. Sind alle Schrauben vom Chassis fest? Vibrationen.
                Beim PRO auch das Spiel der Heckantriebswelle und Zahnräder überprüfen.

Dann wären noch die Taumelscheibe selbst, der Weg auf der Rotorwelle, oder die Rotorwellenlager, welche Geräusche verursachen.
                Ich öle die Teile immer etwas ein; und entferne mit einem Wattestäbchen nach dem Fliegen die entstandene Schmiere. Im staubigen Sommer verzichte ich darauf. Hat sich bis dahin auch meist eingeschliffen.

Hatte auch schon mal die Rotorwelle vorm Einbau mit Metallpolitur bearbeitet.

Zum ölen immer säurefreies ßl benutzen.
                Habe die besten Erfahrungen mit Vaselinöl aus der Apotheke.
                Geht auch prima bei Lüftermotoren an Kältemaschinen in meiner Metzgerei, welche enormen Dauerbelastungen ausgesetzt sind.
                Kannst ja mal verschiedene Sachen ausprobieren.

Wenn nichts hilft, einfach die passende Anti-Schallwelle berechnen. Diese an ein Lautsprecherpaar schicken, das den Lärm eliminiert.
                Noch einfacher die Anlieger fragen, ob sie das Heligeräusch störend finden.
                Wenn dann gerade noch ein echtes Flugzeug am Himmel vorbeizieht, wird das ganz schnell relativiert.

Herzliche Grüße
                Lord Bernhard

Kommentar

• Flyjunkie
                  Flyjunkie

Gut geölt ist halb gewonnen
                  Hab selber 550er und 450er Rex und beide sind im "Flüsterton" unterwegs.

@Kirchzeller: Schau dir den 400er Blade mit DX6i mal an. Der Seder ist echt schwer in Ordnung ( Heli natürlich auch).

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo LordBernhard!

Vielen Dank für die Info. Ich kann es ja mit dem Rex nochmal versuchen. Fettest oder ölst Du auch die Zahnräder?

Wenn nichts hilft, einfach die passende Anti-Schallwelle berechnen. Diese an ein Lautsprecherpaar schicken, das den Lärm eliminiert.
                    Das Prinzip kenne ich von meinem Headset im Flieger und speziell im Heli. Könnte ja an alle Anlieger solche Kopfhörer verteilen......

@ Flyjunkie: Wie sorgst Du für Ruhe? Was fettest bzw. ölst Du?

Gruß, Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 23:49.

Kommentar

• Husky001
                      Husky001

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
                      Walkera ist für Masochisten oder Leute, die lieber schrauben als fliegen.
                      Das ist so sinnfreier Blödsinn, ich habe nen 4#3b und einen 4#6s und beide fliegen hervorragend und nahezu bastelfrei.

Aber um dem Themenstarter gerecht zu werden, ich würde mit dem vorhandenen Budget Richtung Blade 400 oder Kds tendieren..

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Der KDS ist auf jeden Fall um Welten besser als der Creata!

Kommentar

• Husky001
                          Husky001

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und Dir nen guten Heli zusammengestellt, der allerdings ein klein wenig über Deinem Budget liegt, aber es ist halt eine Alternative zu den RTF Sets...
                          Die Mechanik ist eigentlich ein Dragonus II wird aber von Ikarus als Vision 450 gelabelt, Du kannst ja mal nach beiden Helis hier im Board suchen, es gibt so einige Threats dazu oder ggF auch mal Google um Hilfe bitten. Der Heli hat für Anfänger einen entscheidenen Vorteil, der Rotorkopf ist Mechanisch auf Anfänger einstellbar.
                          Mit Diesem "Set" könntest Du meiner Meinung nach sinnvoll in das Hobby einsteigen und nach und nach wenn der Bedarf entsteht, gegen bessere Komponenten austauschen.
                          Natürlich geht hier gleich das Geschreie los, nimm lieber das oder das... ja klar, kann man alles machen, wenn man das nötige Kleingeld hat, aber ich habe bei der Auswahl der Komponenten darauf geachtet, dass Sie preiswert UND flugtauglich sind, so habe ich die günstigen 8g Servos z.B selber 2 Saisons lang ohne Probleme geflogen (solange man noch kein 3D fliegen kann, reichen die völlig aus und die sind bei nem Crash schnell repariert oder ausgetauscht, tut halt nicht so weh, wie nen 30€ Servo mit Getriebeschaden )
                          Wenn Du Fragen zu dem Heli hast, meld Dich ruhig, ich fliege den Dragonus nun schon seit 3 1/2 Jahren und würde den niemals hergeben....

So, ich hoffe, die Formatierung der Tabelle bleibt erhalten , es sind nur 2 Lieferanten angegeben,
                          um die Versandkosten möglichst gering zu halten.

Mechanik Vision 450 49,9 Schweighofer
                          Motor KDS WS2632 17,9 RC-Heli Service
                          Regler KDS 40A 26,9 RC-Heli Service
                          TS-Servo Robbe 8g 22,5 Schweighofer
                          Heckservo inklusive RC-Heli Service
                          Kreisel KDS 450 Com. 69,9 RC-Heli Service
                          Empfänger AR6200 DSM2 69,9 Schweighofer
                          Sender DX-7se 129,9 Schweighofer
                          Akku KDS 3S 20C 22,9 RC-Heli Service
                          Ladegerät KDS RC-6s +Netz 58,9 RC-Heli Service

Summe 468,70€

Kommentar

• chrischi74
                            chrischi74

ein 450er Heli hat innem Wohngebiet nix zu suchen (fliegen). Es gibt in Deutschland genügend Modellflugplätze und Vereine und auch genügend Wiesen außerhalb von Ortschaften wo man seinen Heli zum einen gefahrlos für andere und oft auch in guter Gesellschaft mit anderen RC-Heli-Fliegern fliegen kann. Kampfschweber auf Kinderspielplätzen Nein Danke, wären die Typen doch mal besser vor Ihrer X-Box geblieben.
                            Ich finde meinen Pro auch nicht übermäßig laut, halt der Leistung und der Gefahr entsprechend. Zu RTF-Sets naja auf Sachen wie Funke und Ladegerät kann ich gerne verzichten, Leute die es ernst meinen mit dem Hobby, haben in der Regel bereits einen ordentlichen Sender und Ladetechnik wenn sie in die Königsklasse CP-Heli einsteigen. Ich persönlich habe gern immer die selbe gute Funke in der Hand egal ob ich Heli, Motorflugzeuge oder Segler fliege. Und dafür wäre mir das Walkera Empfänger Program zu dürftig.
                            Meine Meinung wenn das wirklich Dein Ding ist dieses Hobby bist du besser bedient wenn du dir gleich ein besseres Ladegerät und Funke besorgst und nen Rex oder ähnliches mit ner guten und günstigen Ersatzteilversorgung. Der Anschaffungspreis ist eigentlich nebensächlich, die Unterhaltskosten (durchschnittliche Crashkosten und Akkus) übers Jahr entscheiden ob man sich das Hobby leisten kann oder nicht. und mit lauen Budgets die nur die Anschaffung berücksichtigen wird es nur kurzer Spaß.

Gruß Christian

Kommentar

• Husky001
                              Husky001

@Chrischi

falsch... Ich meine es durchaus ernst mit dem Helifliegen, habe vorher noch nei nen anderes ferngesteuertes Modell gehabt, habe nur ein kleines Budget, habe mit nem RTF angefangen, mit einfachen Komponenten weiter gemacht und nach und nach immer weiter aufgerüstet und ich bin immer noch dabei und habe ne Menge Spaß daran.
                              Ich hasse solche Aussagen, die stammen noch aus der Steinzeit des Helifliegens und sind heute so nicht mehr haltbar. Man kann mit dem Helifliegen durchaus günstig anfangen und auch dabei bleiben und muß nicht, so wie du es beschreibst mehrere Tausen Teuros dafür auf'm Konto haben. Auch unter den hier so gerne verschrienen Walkeras sind wirklich brauchbare Modelle, man muss sich halt nur ein wenig schlau lesen.

Kommentar

• Kirchzeller95
                                Kirchzeller95

@Huski001
                                vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir ein solches Modell zusammen zu stellen. Wegen dem etwas höheren Preis, muss ich halt noch ein wenig länger Sparen, aber des wird schon klappen =)

Kommentar

Lädt...
                                X