Welche Funke....?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: Welche Funke....?

Hallo Andreas,

das stimmt aber nicht: ich habe schon in vielen Threads gerade im Anfängerbereich viele posts mit Empfehlungen und Beiträgen zu Walkera-Helis und Fernsteuerungen gesehen und auch gelesen.

Bist du mal meinem Link gefolgt: Da steht jede Menge Information zu Walkera-Helis.

Blade und Align sind bei weitem nicht das Mass aller Dinge, ich formuliere es mal so:
    1. Align ist sowas wie der Volkswagen unter den Helis: gute Qualität, preiswerte E-Teile, weitverbreitet, große Produktpalette und bei Kombos ein nahezu unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
    2. Blade, besser E-Flite ist durch innovative Ideen und cleveres Marketing sehr bekannt geworden, gerade im Einsteigersegment. Genial der Streich mit der Verbindung zu Spectrumfernsteuerungen und den Bind´n´Fly Modellen.
    Die Typen mCX, mSR und neuerdings 120SR, SR bishin zum 400er sind für viele die Einstiegs- und Next-Step-Helis gewesen . Die E-Teile sind aber teilweise recht teuer und beim 120SR an der Grenze zur Unverschämtheit.

Walkera war bis vor einigen Jahren durch lausige Qualität im Verruf. Diesen Eindruck hatte ich auch, aber die Marke hat sich erfreulicherweise positiv weiterentwickelt.
    Es gibt zahlreiche Einsteigermodelle, die gut funktionieren und auch beherrschbar sind. Wegen der Vielfalt verliert man leicht den ßberblick. Da hilft dann mein Link.

Gruß

Bernd

Kommentar

• oldgreenhorn
      oldgreenhorn

Hallo Bernd,

ich danke dir - und den viele anderen - für Eure Infos und Beiträge.

Es ist am Anfang in der Heli-Welt nicht ganz einfach - aber ich fühle mich gut "betreut" :-)

Gruß Andreas

Kommentar

• oldgreenhorn
        oldgreenhorn

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
        Nein. Der mSR ist der kleine Bruder, die beiden nehmen sich in ihrer Flugweise fast nichts. Und Fakt ist, der 120SR ist in Zimmern schon grenzwertig. Den mSR kannst Du auch in der Speisekammer fliegen, der Winzling wiegt doch nicht mal ein Drittel vom 120er.
        Hallo Lupus,

jetzt ist es doch ein Walkera CB 100 geworden.... da geht eben die alte Funke.

Aber: Wie groß, bitteschön, ist deine Speisekammer - oder wohnst du auf dem Wolfsschloss? *nur so mal nachfragt

Der CB 100 ist heute gekommen - hab ihn nach Einstellung der Taumelscheibe auch zu schweben gebracht - aber bisher meide ich meine Speisekammer zum fliegen

Gruß, Andreas

Kommentar

• Heli2Fly
          Heli2Fly

Hallo oldgreenhorn,

gratuliere zum neuen Heli. Freut mich, dass du meinem Tipp gefolgt bist.
          So brauchst du keine neue zusätzliche Funke und der Heli passt sicher auch gut zu dir, oder?
          Viel Spass beim Flieggen mit dem CB 100.

Gruß

Bernd

Kommentar

• elmar
            elmar

Hallo,

den CB100 habe ich auch. Ist für drinnen keine schlechte Wahl und scheint den Kommentaren nach deutlich länger mit dem Standardakku zu fliegen als die Blade.

Draussen sieht es allerdings anders aus: Obwohl ich den CB100 drinnen schon ganz schön durchs Wohnzimmer jagen kann ist er mir bei zwei Ausflügen zweimal runtergefallen. In beiden Fällen ist dabei der Rahmen gebrochen. Kostet zum Glück nicht die Welt, ist aber trotzdem ärgerlich.

Ansonsten: Ein ordentliches Tuninglandegestell und ein massives Heckrohr sind für den CB100 sehr empfehlenswert. Das originale Landegestell verbiegt sch bei jeder härteren Landung und das Heckrohr bricht gerne an der Verschraubung. Beide Probleme sind mit den entpsrechenden Tuningteilen erledigt.

Kommentar

• MvBoe
              Member
              • 24.01.2011
              • 27
              • Markus
              • Andernach

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              Ist ein gutes Paket. und wenn Du bissel fit bist, kriegst Du das zusammen manchmal auch für 200 €.
              Etwa hier:
              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• oldgreenhorn
                oldgreenhorn

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                Ansonsten: Ein ordentliches Tuninglandegestell und ein massives Heckrohr sind für den CB100 sehr empfehlenswert. Das originale Landegestell verbiegt sch bei jeder härteren Landung und das Heckrohr bricht gerne an der Verschraubung. Beide Probleme sind mit den entpsrechenden Tuningteilen erledigt.
                du hast ja so recht....

habe gerade das 2. Heckrohr und das zweite Landegestell montiert....

wo gibt es diese beiden Teile als Tuning?

Gruß, Andreas

Kommentar

• elmar
                  elmar

Für das Landegestell such mal unter "xtreme cb100 landegestell" oder "cb100 tuning landegestell".

Als Heckrohr tut es eine massive 2,5mm Carbon-Stange vom örtlichen Modellbauer. Die gibt es normalerweise als Meterware für wenig Geld. Davon wird dann ein 105mm Stück abgesägt. Das Motorkabel wird aussen mit Tesa oder zwei kurzen Stücken Schrumpfschlauch befestigt.

Kommentar

• Submariner
                    Submariner

Moin,
                    habe auch mit Walkera angefangen� Die Qualität war anfangs eine Katastrophe. Der Regler von meinem damaligen 60B brannte nach dem dritten Anlauf, noch auf dem Schreibtisch ab. Mein letzter, ein Creata, hielt über einhundert Akkuladungen durch. Jetzt vibriert er und müsste seinen ersten Service bekommen.

Alle Walkera (vier Modelle) flog ich mit einer WK2801Pro. Jetzt werkelt das Teil auch in meinem Trex 550 - ohne jegliche Probleme.

Gruss Submariner

Kommentar

• elmar
                      elmar

Zitat von oldgreenhorn Beitrag anzeigen
                      Walkera kommt hier in der Com so gut wie nicht vor.... ich dachte schon, Blade und Align sind das Maß der Dinge.... bin eben ein "Frischinfizierter".....
                      ßbrigens: Nachdem ich auf den Blade 120 umgestiegen bin: Das einzig tolle an dem Teil ist der Spektrum Empfänger und der mechanische Aufbau.

Von der Motortechnik und Elektronik her fühle ich mich mit dem Blade gegenüber dem CB100 ins letzte Jahrtausend zurückversetzt: Flugzeit knapp über 5min (die Hälfte vom CB100), Akku warm bis heiss (CB100 Akku ist am Ende kalt), Heck wandert mit fortschreitender Flugzeit (CB100 Heck steht bis zum Akkuende perfekt), Hauptmotor heiss (Bürstenlose CB100 Hauptmotor lauwarm).

Vermutlich ist Walkera hier einfach der Böse Chinese, der muss einfach aus Prinzip schlecht sein. Also meine Walkera Erfahrung mit dem FP war recht gut. Die Mechanik (Landegestell) lässt etwas zu wünschen übrig, aber Motoren und Elektronik sind fein. Und die Ersatzteilpreise sind absolut im Rahmen.

Kommentar

• Submariner
                        Submariner

Moin,
                        also unterm Strich kann ich nicht wirklich schlechtes über Walkera sagen.

Aus heutiger Sicht würde ich aber nicht mehr mit so einem -Kleinkram- anfangen. Um so größer, um so besser. Gute Lage Erkennung, kein filigrane Bastelei, stabile Flugeigenschaften und was für´s Auge�

Gruss Submariner

Kommentar

• Einherjer
                          Einherjer

Vermutlich ist Walkera hier einfach der Böse Chinese, der muss einfach aus Prinzip schlecht sein. .
                          walkera ist aus Japan, da haben sie eine etwas andere Firmenphilosophie als in China und produzieren durchaus erstklassige Technik - walkera stand halt lange für Spielzeug

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Hirobo ist ein Japaner, Walkera hat seinen Hauptstandort in der Nähe von Guangzhou (Kanton, Südchina).
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Einherjer
                              Einherjer

Ok hast recht hätte schwören können ich bin mal bei "walkera Japan" gelandet :-/

Kommentar

• oldgreenhorn
                                oldgreenhorn

Von der Motortechnik und Elektronik her fühle ich mich mit dem Blade gegenüber dem CB100 ins letzte Jahrtausend zurückversetzt: Flugzeit knapp über 5min (die Hälfte vom CB100), Akku warm bis heiss (CB100 Akku ist am Ende kalt), Heck wandert mit fortschreitender Flugzeit (CB100 Heck steht bis zum Akkuende perfekt), Hauptmotor heiss (Bürstenlose CB100 Hauptmotor lauwarm).
                                hallo wzflieger,

ich habe mit meinem CB100 die gleichen Erfahrungen: 10 min mindestens mit einem Akku und das ohne Hitze am Akku und am Motor.

Wenn du CB 100 - Erfahrung hast, schau doch mal in den thread "6 Akkus und die Taumelscheibe" - vielleicht kannst du mir weiterhelfen

Gruß, Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X