Absoluter Neuling - keine Ahnung von nichts - braucht Grundlegende Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Absoluter Neuling - keine Ahnung von nichts - braucht Grundlegende Hilfe

Zitat von jsmcpro Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos.
    ßhm was heißt in dem Zustand? Also verkaufen möchte ich ihn nicht.
    Jedoch scheint mir der Zustand nicht mal so schlecht. Ich weiss noch, das mein Vater damals vor x-Jahren damit geflogen ist, wenn auch oftmals nur kurz :-) aber er flog....
    Fehlt da was?

danke.
    Hallo Jochen

Wenn was fehlt ist das kein Problem ,... siehe Helioldie.
    Den Heli in einen ansehnlichen Zustand zu bekommen sind einige Tage Arbeit zu investieren ,..
    der Motor ist "fest" verharzt vom Rizinus ,komplett zerlegen und gängig machen !
    Die Elektronik muss überholt werden , der Empfänger Akku wird auch das zeitliche gesegnet haben, Servos sollten getestet werden , alles was Lager hat sollte gesäubert und gefettet werden .
    Mach dir keine Angst davor ,das sind Helis wo man richtig schön schrauben kann !

Wen du irgendwas an Unterlagen brauchst ,.... schreib eine PN habe alles hier liegen für den Heli !

kann leider den Link nicht öffnen zu so "sieht die Bell restauriert aus"... ist für mich nicht freigegeben oder so... *
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 23:47.

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Es kommt drauf an wie lange er stand und in welcher Umgebung. Schlimmstenfalls kannst du den Motor die Elektronik sowie die Kugellager rausschmeißen.
      Aber egal ich würde Ihn nicht weggeben.
      Es ist wirklich ein seltenes Stück und wenn er wieder hergerichtet ist wird er viel Aufmerksamkeit erwecken.
      Beim Motor, Kugellagern oder der Elektronik (die ich persönlich ungesehen kpl. austauschen würde) sehe ich nicht mal ein größeres Problem da hier die Austauschbarkeit der Teile sehr hoch ist. Problematisch bzw "teuer" sind die eigentlichen Teile der Mechanik und das ist ja das eigentliche "Schätzchen"
      Sammle Informationen und stelle ihn erst einmal wieder ins Regal. Wie gesagt der wird später noch interessant werden wenn du dich weiter mit dem Hobby beschäftigst und besorg dir einen SIM.

Kommentar

• jsmcpro
        jsmcpro

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
        Hallo Jochen

Wenn was fehlt ist das kein Problem ,... siehe Helioldie.
        Den Heli in einen ansehnlichen Zustand zu bekommen sind einige Tage Arbeit zu investieren ,..
        der Motor ist "fest" verharzt vom Rizinus ,komplett zerlegen und gängig machen !
        Die Elektronik muss überholt werden , der Empfänger Akku wird auch das zeitliche gesegnet haben, Servos sollten getestet werden , alles was Lager hat sollte gesäubert und gefettet werden .
        Mach dir keine Angst davor ,das sind Helis wo man richtig schön schrauben kann !

Wen du irgendwas an Unterlagen brauchst ,.... schreib eine PN habe alles hier liegen für den Heli !

GEIL!!!!!... also ich bin ja nicht der Oldifreund muss ich zugeben... bin eher ein Mensch der modernen Technik ... aber das sieht richtig geil aus!!!

Schon alleine wegen meinem Vater werd ich das Ding wohl anfangen zu restaurieren... und bis ich fertig bin kann ich dann vll. auch fliegen... I hope so

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von jsmcpro Beitrag anzeigen
          GEIL!!!!!... also ich bin ja nicht der Oldifreund muss ich zugeben... bin eher ein Mensch der modernen Technik ... aber das sieht richtig geil aus!!!
          Hallo Jochen

"Oldie Freund" ist man nie,....

das wird man ,...

wenn du deine Anzahl an Beiträgen erreicht hast um auf die Alben zu schauen , dann schau mal

hier

Kommentar

• jsmcpro
            jsmcpro

Zitat von speedy955 Beitrag anzeigen
            es kommt drauf an wie lange er stand und in welcher umgebung. Schlimmstenfalls kannst du den motor die elektronik sowie die kugellager rausschmeißen.
            Aber egal ich würde ihn nicht weggeben.
            Es ist wirklich ein seltenes stück und wenn er wieder hergerichtet ist wird er viel aufmerksamkeit erwecken.
            Beim motor, kugellagern oder der elektronik (die ich persönlich ungesehen kpl. Austauschen würde) sehe ich nicht mal ein größeres problem da hier die austauschbarkeit der teile sehr hoch ist. Problematisch bzw "teuer" sind die eigentlichen teile der mechanik und das ist ja das eigentliche "schätzchen"
            sammle informationen und stelle ihn erst einmal wieder ins regal. Wie gesagt der wird später noch interessant werden wenn du dich weiter mit dem hobby beschäftigst und besorg dir einen sim.
            sim?

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Simulator

PS:
              Beim Edwin biste mit dem Schmuckstück gut aufgehoben.

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

...ulator.

Heli-X, Aerofly, Reflex, RealFlight, Phoenix sind (ohne wertende Reihenfolge) die gängigsten hier.

Edit: zu spät, lesen hat zu lange gedauert...
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• jsmcpro
                  jsmcpro

@speedy955 ... das mit gut aufgehoben denke ich auch... gutes gefühl bei der sache... woebei generell haben die meisten poster einen guten eindruck auf mich gemacht, finde ich klasse wenn man wo noch so schnell und freundliche hilfe bekommt.

gruss jochen

Kommentar

• Skyjacka
                    Skyjacka

Hätte mir so ein Ding beinahe mal auf dem Flohmarkt zugelegt, aber nicht weil ich restaurieren wollte sondern Fliegen, hatte 0 Ahnung von der Materie wusste nichtmal was Pitch bedeutet, ohh gott sei Dank hab ich es gelassen.
                    Aber dieses Thema hat schon was: Restauration von RFC Helis.. keine schlechte Sache!
                    Nur mal so am Rande...

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Jochen!

so eben gekauft: Walkera CB180Q
                      Der Heli ist in der Tat für Einsteiger geeignet, die aber etwas Talent haben sollten. Er ist aber schon deutlich anspruchsvoller als ein Koax wie der Blade MCX. Du solltest also sehr vorsichtig bei den ersten Versuchen mit dem 180Q vorgehen. Bei einem Crash ist schnell mal ein Hauptzahnrad defekt, und die Ersatzteilversorgung für die 180er ist im Moment sehr angespannt, weil diese Helis tausendfach verkauft werden.

Wenn du dich für die ganze Einsteiger-Problematik interessierst, solltest du unbedingt mal dem Link am Ende dieses Textes folgen, und in dem dann kommenden Menü den Punkt "Modellfliegen" anklicken. Da geht es um Piloten wie dich, die gerade anfangen, und dann später auf anspruchsvollere Helis umsteigen. Am Ende sind zwei Tabellen mit Berichten über 29 gängige Helis für Einsteiger und Umsteiger, einfach im Kopf der Tabellen den Namen des Helis anklicken....

Gruß, Peter

Kommentar

• jsmcpro
                        jsmcpro

Hallo,

danke für den Tipp mit der Seite... ist sehr interessant.
                        Also ich hab jetzt beim 180Q bereits Rotoren hinten gecrasht... und sonstige Teile die fehlen... gerade Ersatzteile bestellt (gleich in mehrfacher Ausfertigung)...

Wenn er startet, haut er gleich nach rechts oder links ab. Kann man die nicht so einstellen, das die gerade hoch fliegen und man dann nach vorne, hinten, links, rechts, oben, unten kann? Wahrscheinlich ne blöde Frage...

Also bisher kann man Flug bei weitem nicht sprechen, hoffe das wird besser. Wobei das Wetter hier gerade auch nicht mitspielt.

Gruss Jochen

Kommentar

• humai
                          humai

Einen Heli fliegen ist etwa wie ein Ei auf einem umgedrehten Löffel zu balancieren.
                          Ein Heli haut immer in irgendeine Richtung ab, der "Pilot" muss gegensteuern, je besser er das tut, desto ruhiger steht der Heli in der Luft.

Um das Helifliegen zu lernen gibt es auch Leitfäden, welche Schritte man dabei gehen sollte.
                          Siehe hier: HELISCHULE
                          Im Menue die 18 Lektionen - geh mal die ersten paar durch.

Durch die ersten Gehversuche lernst du schrittweise auch den Heli und die Funktionsweise besser kennen, durch div. Crashes lernst du auch die Komponenten besser kennen, weißt bald mal wofür die einzelnen Servos sind, wie die Taumelscheibe angesteuert wird, wie das Heck funktioniert etc.
                          Damit lernst du automatisch schon wichtige Grundlagen für deinen Oldie und lernst dann einige Dinge zu verstehen.

Noch ein Hinweis - mach dir auch bewußt, dass ein Heli in der Größe deines Oldies absolut KEIN SPIELZEUG ist! Wenn hier der Motor mal läuft und du hast die Blätter montiert und der Motor dreht hoch, dann sieh zu, dass du Land gewinnst!! Halte immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Rotor! (Heck und Hauptrotor!!). Das kann böse, sehr böse ins Auge gehn.
                          Ich kann dir das aus Eigenerfahrung sagen, hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir eine schmerzhafte Erfahrung gespart, bin jetzt aber um eine Erfahrung reicher.

Kommentar

• 999alex
                            999alex

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                            bin jetzt aber um eine Erfahrung reicher.
                            ... na und hoffentlich nicht um irgend ein Körperteil kürzer!

Kommentar

• humai
                              humai

Zum Glück nicht... halte ich aber durchaus auch für möglich, selbst bei einem 450er...
                              http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=161777 .. falls dich die nähere Geschichte intressiert..

Kommentar

• hape1
                                Member
                                • 04.05.2009
                                • 220
                                • Hans

Hallo,

ich weiß nicht ob dein Sender damit klarkommt, aber lade dir mal diesen Sim. herunter, da wird der Einstieg billiger.

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
                                X