Absoluter Neuling - keine Ahnung von nichts - braucht Grundlegende Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsmcpro
    jsmcpro

Absoluter Neuling - keine Ahnung von nichts - braucht Grundlegende Hilfe

Hallo,

kurz zu mir. Ich bin Jochen aus dem schönen Baden-Baden.
    Mein Vater hat früher eine Heli betrieben. Leider war ich damals ca. 10 und zu klein um alles aufzunehmen, daher ist mein Wissen sehr begrenzt!

Durch eine Sendung eines deutschsprachigen Männerkanals der Modellbau dokumentiert bin ich vor 1 Woche wieder auf diesen Heli meines Vaters gekommen.
    Gestern abgeholt, heute gereinigt, Tank ausgetrocknet, Kugellager und Gelenke mit Balistol eingerieben.

So nun ist auch schon ENDE (im Gelände)!

Von fliegen will ich ja mal erst gar nicht reden. Ich hätte einige Fragen an euch Profis die mir erst mal wichtig wären zu klären. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und ein paar Tipps und Antworten geben.

1. Ich hab hier mal ein Bild, hoffe man kann es sehen (unten). Denn mich würde interessieren, was genau das für ein Teil ist. Drauf steht Bell 222. Die meisten Komponenten wie auch der Sender ist von Robbe. Der Motor ist ein Webra 61. Was ist das für ein Ding?

2. Rotorblätter sind kaputt. Länge gemessen sind 508mm. Welche und von welcher Firma kann ich da kaufen?

3. Was für Sprit muss da rein? Muss ich da noch was beachten? Einfüllen, Luft, etc.?

4. Ich hab einen Starter, denn man wohl an die Autobatterie anschliesst. Dieser wird oben aufgesetzt... jetzt kommt ne dumme Frage... Halte ich den Rotor einfach fest? Oder wie vermeide ich das der mir an die Knie fetzt? Oder ist das gesichert? Neuling... Entschudligung!!! :-)

5. Auf der linken Seite habe ich ein Regler, der über ein Stängchen nach vorne an die Elektrik verbunden ist. Ich Tippe mal das es das Gas ist? Bitte haltet mich nicht für blöde. Aber ich hab weder mit Motoren, etc. noch mit Modellbau bisher zu tun gehabt. Lediglich das Interesse war schon immer vorhanden.
    - Jedenfalls dieser Regler war vom Stäbchen abgehängt, ich denke das mein Vater dies absichtlich gemacht hat, weiss aber den Grund nicht. Würde es denn hierfür eine potentiellen geben?

6. Auf der gegenüberliegenden Seite ist wieder ein Regler, dieser zum Drehen. Ich gehe mal davon aus, das man damit die Sprit-Durchflussmenge regelt, ist dem so?

7. Bei der Elektronik gibt es zwei Einstecker für plus / minus Pol. ßh was stecke ich da an?

8. Die Elektronik muss ja irgendwie mit Strom versorgt werden. Hier gibt es einen Blockakku, sieht für mich zumindest so aus. Gehe ich richtig der Annahme, das ich diesen, bei diesem Heli ziemlich weit unten hinlege und befestige und irgendwie anschließe?

9. Mal noch was zur Optik. Da ist ja nun vorne zu ne Haube über der Elektrik. Gibt es für dieses Modell auch andere Verkleidungen?

10. Der Heli war ca. 5 Jahre oder leicht drüber nicht mehr in Betrieb. Gibt es was worauf ich achten muss, vor dem ersten Startversuch?

11. Ich nehme an die Elektrik kann ich auch ohne laufenden Motor testen?

12. Irgendwelche weiteren Tipps, Tricks und Empfehlungen?

Ich wäre für Hilfe von euch riesen dankbar, wir ihr merkt bin ich nicht der Hellste in Sachen Modellbau, hoffe dies ändert sich durch eure Hilfe.

In diesem Sinne möchte ich mich bereits jetzt für alle Antworten bedanken und hoffe auf reges Feedback.

Vielen Dank!!

Gruss Jochen

Hier hoffentlich das Bild:

• Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

ßhm, willst Du damit das Fliegen lernen*

Kommentar

• dingo
      dingo

AW: Absoluter Neuling - keine Ahnung von nichts - braucht Grundlegende Hilfe

Hallo Jochen!

Klingt auf den ersten Blick als wollte uns Jemand kräftig vera......! Aber falls das Ernst ist, schaue nach einem Piloten in deiner Umgebung, der dir hilft das Prachtstück zu restaurieren, und schließe die vorgeschriebene Luftfahrtversicherung ab, wenn du jemals mit dem Teil Startversuche machen willst.

Ich meine: Beschaffe dir erstmal einen billigen Koax RTF für 80 Euro, und mache damit die ersten Versuche. Ein Heli wie dein Oldtimer steht eher am Ende der Lernkette, und ist für Versuche ohne jede Ahnung von einfachster Technik und Flugverhalten eines Helis einfach zu schade......

Fliegen tun die Teile schon, ein Bekannter hat gerade so einen hergerichtet, schön grün angemalt, und den Frosch Kermit als Pilot in die Kanzel gesetzt.

Gruß, Peter

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Das ist nichts für den Einstieg.
        Lege das gute Stück erstmal beiseite. Es wird noch interessant werden.
        Zum fliegen lernen ist das nicht das richtige. Wäre wirklich schade drum.
        Mach es wie von meinem Vorredner vorgeschlagen.

Falls du es doch damit alleine und nur durch Tipps aus diesem Forum schaffen willst möchte ich nur noch wissen an welchem Tag ich wo nicht sein sollte.

Kommentar

• Pilot 2011
          Pilot 2011

Hey Jochen,

auch ich bin ein blutiger Anfänger. Ich kann dich auf der einen Seite verstehen. Warum keinen Heli nutzen der da steht. Aber nach 3 Wochen intensiven Lernens und Forum lesen kann ich nur sagen: Lass es Bitte Bitte sein.

Angefangen damit, dass Du keine Modellbauerfahrung hast. Nur mit einem Forum, bekommst Du dieses Teil nicht zum fliegen, geschweige denn zum Laufen.

Kauf Dir nen Blade MCX oder wenn Du es Dir zutraust (was ja an deinem Post zu erwarten ist) einen Blade MSR. Damit erstmal die Grundfunktionen in Sachen Steuerung erlernen.

Gruß Pierre

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Hallo Jochen.. Geh mal ins Oldie-Forum hier. Dein Helikopter ist ein Schlüter und die die so einen feinen Oldie haben gehen mit ihm nur seeehr bedächtig um. Kann da auch ein Lied von singen da ich mit einem Kollegen selbst einen Oldie aufbauen wollen. Schon alleine Ersatzteile für so etwas sind schwierig und teuer.
            Machs wie alle... Erst Sim dann n koax und dann mal nen Pitch-heli.... Das is alles auf jedem Fall noch im finanziellen Rahmen( wobei Du schnell feststellst das selbst bei nem billigen E-Heli wie z.B. Walkera oder E-Sky n Crash auch schnell mal 15-20 oder mehr Euronen kosten kann).
            Wenn Du so nen feinen Oldie crashst gehts richtig zur Sache, da viele Ersatzteile wirklich kaum noch zu bekommen sind.
            Wir werden unseren Heli auch durch erfahrende Piloten fliegen und einstellen lassen... Komme zwar mit nem kleinen Walkera klar aber das gibt mir noch laange nich das vertrauen nen Oldie in die Luft zu werfen.

Kommentar

• danson
              AEROLUTIONS
              • 06.10.2009
              • 660
              • Daniel

wahrscheinlich hast du wenn du das Teil zum fliegen bringst eh keinen Bock mehr und die Schnauze voll vom Hobby. ich würds lassen!
              [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• jsmcpro
                jsmcpro

@danson: versteh ich nicht ganz... wie kein Bock mehr und bleiben lassen? nene... fand ich schon immer ne coole Sache. :-)

aber wenn ich das so lese... OK, ich gebe mich geschlagen.

ich werde mir einen "billig" dinger holen und damit erstmal fliegen.

Grundsätzlich wollte ich noch nicht mal fliegen, wie eingangs auch erwähnt, mir ging es mehr darum zu checken ob das Teil überhaupt angeht... ob alle Steuerungen funktionieren... etc.

Fliegen will ich mit dem Teil derzeit nicht, da ich mir das mit gesundem Menschenverstand gar nicht zutrauen würde!!

OK, nun weiss ich schonmal was es ist. Danke hierfür!
                Kann mir jemand noch meine anderen Fragen beantworten?

Werde mir dann einen von den hier vorgeschlagenen Helis anschauen und zulegen.

Danke und weiterhin Hoffen auf viel Feedback.

Kommentar

• danson
                  AEROLUTIONS
                  • 06.10.2009
                  • 660
                  • Daniel

Zitat von jsmcpro Beitrag anzeigen
                  @danson: versteh ich nicht ganz... wie kein Bock mehr und bleiben lassen? nene... fand ich schon immer ne coole Sache. :-)
                  ich meinte dass es wahrscheinlich schwerer bzw. umständlicher sein wird den Oldie in die Luft zu bekommen, fehlende Ersatzteile usw. werden Dir die Nerven rauben ohne dass du es dabei merkst
                  [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• jsmcpro
                    jsmcpro

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                    ßhm, willst Du damit das Fliegen lernen*
                    nö... wollte erst Technik - Check machen... danach vll. mal fliegen... aber jetzt fang ich doch lieber erstmal klein an. :-)

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Wenn ich mir das Dingens vor der Taumelscheibe ansehe denke ich das ist kein Heli sondern eine Dampflokomotive!

Ich würde das Ding in ebay rein setzen. Ein Liebhaber bezahlt die dafür evtl noch richtig Asche für...!

Kommentar

• jsmcpro
                        jsmcpro

so ich kann alle hier die Angst um ihr Leben hatten beruhigen:
                        so eben gekauft: Walkera CB180Q

werds mal mit dem versuchen.

aber wäre wie gesagt trotzdem interessant noch antworten zu erhalten auf meine fragen.

Danke.
                        Gruss Jochen

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Hallo Jochen

Das ist zwar ein sehr schönes Modell wenn es restauriert ist, aber zum lernen ungeeignet .

Abgeben würde ich es auch nicht weil man in dem Zustand auch nicht die Welt an Kohle bekommt .
                          Teile dafür sind bei Helioldie zu bekommen !
                          Hier kannst du einiges über die Restauration nachlesen

Zum lernen gibt es Helis die dir die Sache doch etwas einfacher machen ,.....
                          und wenn du etwas fliegen kannst , dann nehme den Oldie und habe einfach nur Spaß damit !

So sieht die Bell restauriert aus
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 23:37.

Kommentar

• jsmcpro
                            jsmcpro

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                            Hallo Jochen

Das ist zwar ein sehr schönes Modell wenn es restauriert ist, aber zum lernen ungeeignet .

Abgeben würde ich es auch nicht weil man in dem Zustand auch nicht die Welt an Kohle bekommt .
                            Teile dafür sind unter Helioldie zu bekommen !
                            Hier kannst du einiges über die Restauration nachlesen

Zum lernen gibt es Helis die dir die Sache doch etwas einfacher machen ,.....
                            und wenn du etwas fliegen kannst , dann nehme den Oldie und habe einfach nur Spaß damit !

So sieht die Bell restauriert aus
                            Danke für die Infos.
                            ßhm was heißt in dem Zustand? Also verkaufen möchte ich ihn nicht.
                            Jedoch scheint mir der Zustand nicht mal so schlecht. Ich weiss noch, das mein Vater damals vor x-Jahren damit geflogen ist, wenn auch oftmals nur kurz :-) aber er flog....
                            Fehlt da was?

danke.

Kommentar

• jsmcpro
                              jsmcpro

@Moskito561
                              kann leider den Link nicht öffnen zu so "sieht die Bell restauriert aus"... ist für mich nicht freigegeben oder so... *

Kommentar

Lädt...
                              X