eine kurze Frage an die "Oben-ohne-Flieger" (und Fliegerinnen ):
Wie fliegt sich eigentlich ein Heli ohne Paddel und ohne Stabi-System im Vergleich zu einem vergleichbaren Modell mit Paddeln? Insbesondere die Scale-Flieger haben hier doch sicher Erfahrung.
eine kurze Frage an die "Oben-ohne-Flieger" (und Fliegerinnen ):
Wie fliegt sich eigentlich ein Heli ohne Paddel und ohne Stabi-System im Vergleich zu einem vergleichbaren Modell mit Paddeln? Insbesondere die Scale-Flieger haben hier doch sicher Erfahrung.
ßhm, es wurde 30 Jahre ohne elektronische Stabilisierung geflogen.
ohne Paddel und ohne Vstabi bäumen sich die Hels leichter auf.
je mehr drehzahl und je weniger Blätter ist der Effekt stärker.
also bei wenig Drehzahl und 4 Blätter ists am einfachsten.
Fliegen ohne Stabi und Paddel geht bei kleinen Helis kaum. Ich habe bei mehreren ganz kleinen (100er 120er 200er) Flybarless von Walkera die Elektronik vom Stabi (auch das Heck) ausgeschaltet, Fliegen unmöglich. Bei großen Modellen ist das bedingt möglich (haben Bekannte von mir versucht), und beim Großen (wo ich als Pilot drin sitze) geht das ganz gut.
Bis vor kurzem hatte ich eine BO105 auf Basis Rex450, die konnte man recht einfach mit Vierblattrotor ohne Stabi fliegen. Ich hatte einen Blaettersatz von Spinblades montiert, ging sehr gut. Lediglich bei Wind musste man dann schon starke Nerven haben.
... Wie fliegt sich eigentlich ein Heli ohne Paddel und ohne Stabi-System im Vergleich zu einem vergleichbaren Modell mit Paddeln? ...
Um das Gefühl zu bekommen, kannst kannst du ganz eifach das probieren: reduziere an Deinem Paddelheli die Drehzahl. d.h. richtig runter damit und versuche damit schnell geradeaus zu fliegen. Um den Effekt noch besser zu spüren dann noch leichtere Paddel drauf. Der Heli fliegt, wird aber träge und bäumt sich auf. Beim Schweben wird er je nachdem von wo der Wind kommt aufbäumen oder rollen oder ein Mix daraus.
Also, wenn man sich die Videos so ansieht, hat man teilweise fast das Gefühl, dass man wirklich auf beides verzichten kann. (Ausser vielleicht bei F3C und Geschwindigkeitsflug.)
Somit hat man die Vorteile eines paddellosen Helis für fast umsonst, weil man sich die ganzen el. Helferlein auch gleich sparen kann.
*Ironie an* Selber schuld, wer demzufolge der Werbung geglaubt hat und sich ein el. Stabisystem gekauft hat... *Ironie aus*.
Nein, Spass beiseite. Aber wenn man sich die anderen Beiträge so durchliest und die Videos anschaut, dann hat man schon ein wenig das Gefühl, dass es, auch ohne zaubern zu können, gut möglich und machbar ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar