Flugverhalten ohne Paddel und Stabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin S
    Member
    • 16.01.2011
    • 389
    • Martin
    • Tiroler Unterland

AW: Flugverhalten ohne Paddel und Stabi?

Auf Helifreak gabs einen Bericht mit Bild und Film (beides nicht von mir!):

Nobar 550

[YOUTUBE]zgLO4sVUorA[/YOUTUBE]
    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• helifreak1977
      helifreak1977

noch einer ohne stabi und er ist laut ami forum,sehrzufieden damit.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2011, 13:53.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

ich habe diesen Heliflieger 2010 auf einem Flugtag getroffen. In seinem Heli ist auf dem Heck ein GY 401 verbaut. Das ist der einzige Gyro! Der Heli ging richtig gut gerade aus. Wendig war der eh (das sieht man ja auch im Video). Das ein Heli ohne FBL-System so gut fliegt hätte ich nicht gedacht. Die Rotorblätter sind "ältere" Helitec mit recht viel Vorlauf (ich weiß das weil ich diese mal Vermessen hatte). Er wollte mal FBL-Blätter versuchen. Aber wir haben uns dann nicht mehr getroffen.

Gruß Volker

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Hallo Heligemeinde,

meine SSM Lama mit Dreiblattkopf und Alublättern fliegt OHNE Stabi-Elektronik und und Paddel. Also Flybarless. Die Lama ist Absolut Top zu fliegen und Reagiert sehr gut auf die Steuerbefehle. Natürlich etwas schneller als ein Vergleichbarer Heli. So zum Beispiel die UH mit 180cm Rotor und Alublätter UND Paddel. Beide fliegen Super, aber die Lama einfach besser, da direkter.!!
          Aber eben OHNE Elektronik.....
          Gruß
          Richard
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
            Kurz gesagt: beschissen

Hallo Jan.
            ich erlaube mir mal Dein Video vom Flug ohne Paddel u. Elektronik hier zu verlinken.

Gruß-Helmut
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Chas
              Chas

Hallo!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
              Ich habe natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken gefragt: Je länger ich mir meinen Hubschrauber anschaue, desto mehr juckt es mir in den Fingern, irgendwas dran zu basteln (andere sagen auch "verschlimmbessern"). Paddellos finde ich schon allein wegen der Optik reizvoll, aber so geschätzte 500 Euro auszugeben für FBL-Kopf + Stabi-System ist mir trotz Technikverliebtheit irgendwie zu viel.

Jetzt wo ich dank der vielen Videolinks gesehen habe, dass das ganze durchaus gut fliegbar sein kann ohne teure Komponenten, juckt's natürlich noch mehr in den Fingern.
              Ich glaub, ich schau mal in einer ruhigen Minute, wie ich meinem Originalkopf die Paddel wegnehmen kann.

Grüße und Dank
              Martin

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan
                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Chas Beitrag anzeigen
                Hallo!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
                Ich habe natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken gefragt: Je länger ich mir meinen Hubschrauber anschaue, desto mehr juckt es mir in den Fingern, irgendwas dran zu basteln (andere sagen auch "verschlimmbessern"). Paddellos finde ich schon allein wegen der Optik reizvoll, aber so geschätzte 500 Euro auszugeben für FBL-Kopf + Stabi-System ist mir trotz Technikverliebtheit irgendwie zu viel.

Jetzt wo ich dank der vielen Videolinks gesehen habe, dass das ganze durchaus gut fliegbar sein kann ohne teure Komponenten, juckt's natürlich noch mehr in den Fingern.
                Ich glaub, ich schau mal in einer ruhigen Minute, wie ich meinem Originalkopf die Paddel wegnehmen kann.

Grüße und Dank
                Martin

Wie ist dein dein fliegerisches Können?
                Weil, es ist zwar fliegbar, aber definitiv nichts für Anfänger

Kommentar

• Chas
                  Chas

Hallo exilboulette (Jan),

vom fliegerischen Können her bin ich recht zuversichtlich und würde gerne ein bisschen experimentieren. Ich wollte nur erst fragen und Infos einholen, bevor ich mich an den Umbau mache und ggf. am Rotorkopf säge.

Hast Du denn Deine NOBAR-Phase schon komplett überwunden? Im (geschriebenen) Videokommentar hast Du eigentlich noch recht angetan geklungen.

Gruß,
                  Martin

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Mittlerweile fliegt bei mir alles ohne Stange...
                    Allerdings von Elektronik unterstützt

Kommentar

• hho2cv6
                      Member
                      • 23.01.2009
                      • 684
                      • Holger
                      • Frankreich

Schaust du Hier und hier .

450er Grösse - da gehts schon einigermassen. Der Kopf war ein original-CopterX-Kopf mit sehr weicher Dämpfung und den extra dazugehörigen Blättern (von Livehobby.de). Der Heli war im Vorwärtsflug nicht exakt auf Kurs zu halten, er hat immer gependelt und je schneller er wurde hat er sich mehr und mehr aufgeschwungen. Es war keine wahre Freude, ihn zu bändigen - fliegen konnte man das guten Gewissens nicht nennen.... Interessant war, dass ich in keinster Weise vorhersehen konnte, was dem Heli so einfällt und wie er sich im nächsten Moment verhält. Musste immer auf alles gefasst sein und bereit, viele "unlogische" Bewegungen auszusteuern Aber ich gleube, je grösser und träger der Heli und je langsamer der Scaleflug, um so glatter kann man auch einen stabilosen Heli fliegen.
                      Allerdings ist sauberes 3D m.E.vergessbar.
                      Zuletzt geändert von hho2cv6; 25.01.2011, 20:06.
                      Gruss Holger
                      flotte Flotte
                      flotte Videos

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Leutz,
                        so bis 600er Grösse tut man sich schon schwer ein Heli ohne e-Stabi zu fliegen...
                        Meine Huey und insbesondere meine ´"tripple-two" lassen sich mit den passenden Blättern recht gut fliegen.
                        Entspannend und Sicher ist allerdings was anderes...
                        Einfach Knüppel nach vorne und Halten, im Rundflug fast wie RC1 Modelle.
                        Kritisch wird es beim ßbergang zum Schweben, dann wird es grauselig...
                        Da macht er was und wohin er will, beim Schweben hingegen geht es wieder recht gut...
                        Je nach Blattsatz (!) Drehzahl und Gewicht ändert sich das gravierend.
                        Viel Expo und manchmal recht beherzt Eingreifen.

Hab desshalb nach 8 Jahren auf V-Stabi umgestellt.

Kommentar

• ulrike_at
                          ulrike_at

Hallo,

ich hab das mal in abgeschwächter Form (nicht ganz deaktiviert) am Anfang bei meinem kleinen V100D01 (100er-Klasse) probiert. Das war keine gute Idee - Aufschaukeln beim geringsten Steuerbefehl. Es fühlte sich an, als wäre der Heli auf einer "Wippe".

LG Ulli

Kommentar

• Tobi Gräf
                            Senior Member
                            • 22.11.2009
                            • 1372
                            • Tobias
                            • von der Schule

Mutig mutig liebe Ulli. Ich pflichte Dingo bei, je kleiner umso schlimmer wird es. Die Hirobo Lama mit Dreiblattkopf soll sehr schön ohne Stabi gehen, aber wenn man sich die Blätter ansieht wird einem vieles klar. Ich denke das Problem ist auch, das viele Standard Blätter verwenden
                            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Chas
                              Chas

Habe den Umbau heute (im Erprobungsstadium) fertiggestellt.
                              Mein Ziel war es, das ganze zunächst möglichst günstig zu bewerkstelligen. Außerdem sollte es vollständig rückbaubar sein.

Verbaut habe ich Zentralstück und Pitchkompensator vom Raptor 90 STD (hatte ich noch rumliegen). Als Dämpfung sind die blauen Ringe verbaut. Der Pitchkompensator fungiert als Taumelscheibenmitnehmer und wird durch die Stifte des Kopfes geführt. Durch Begrenzung des neg. Pitchweges ist auch ausgeschlossen, dass er von den Stiften rutscht. Die sonstigen Steuerwege sind ebenfalls etwas gezähmt. Damit liege ich jetzt kollektiv bei ca. +14°/-10° und zyklich bei ca. 8° Pitch. An den Servos habe ich nichts verändert (kostet ein wenig Auflösung), aber es ist ja auch erst zum Testen gedacht. Sollte das ganze unbeschreiblich eklig werden, kann ich einfach das Zentralstück tauschen, den Modellspeicher im Sender wechseln und ein womöglich finsteres Kapitel des Hubschrauberfluges vorübergehend wieder schließen.

Am Wochenende, so das Wetter passt, wollte ich die ersten Versuche damit angehen. Drehzahlen so um 1.500 - 1.700, mal sehen.
                              Dass die Steuerstange nicht exakt längs zur HRW läuft, ist mir aufgefallen. Den Erfahrungen aus dem NOBAR 550 Bericht folgend denke ich aber (oder hoffe ), dass das nicht unbedingt schlimm ist. Im schlimmsten Fall fliegt es halt nur schei@!'#

EDIT: Nur die Servobelastung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Mit Paddeln ist das ja doch ein bisschen wie mit einer Servolenkung. Hoffentlich packen die 9452er Roll und Nick...

Gruß,
                              Martin
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe652
                                Member
                                • 01.02.2011
                                • 195
                                • Uwe
                                • Landkreis Harburg

Hallo Martin,
                                sowie auf dem Bild erkennbar sind die Steuerstangen am Blatthalter nicht paralel und mittig zur Hauptrotorwelle.

Ich bin früher auch FBL ohne elektronik geflogen. Hierbei war wichtig den Servoweg fast zu halbieren, wegen Direktansteuerung der Hauptrotoblätter. Dann hatten wir Hauptrotorblätter die Blei in der Mittellinie bei ca 2/3 der Blattlänge hatten ( ca 10cm lang). Wie schwer die Rotorblätter bzw das Gewicht des Bleis kann ich nicht mehr sagen, es ist zu lange her.
                                Der Heli war gut zu kontrolieren und zu steuern. Rundflüge konnten ohne Probleme geflogen werden. Loopings ging auch. Bei schnellem Vörwärtsflug war ein Pumpen zu sehen. Beim Landeanflug und Abbremsen der Geschwindigkeit musste man frühzeitig anfangen sonst flog der Hubi an einem vorbei. Ich hatte früher die Heimmechanik die war für 150cm Rotordurchmesser ausgelegt.

Wenn ich noch ein Bild finden sollte stellle ich es hier ein.

Kommentar

Lädt...
                                X