Helikopter Trainings-Landegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingohill
    ingohill

AW: Helikopter Trainings-Landegestell

Ich habe zuerst einen mCX gehabt und bin dann auf einen T-Rex 500 gewechselt.
    Als Landegestell habe ich einen Hula-Hup-Reifen benutzt - durch die wechselnde Optik ( Winkel des Rotorblattkreises und des Reifens ) habe ich diesen vor dem dritten Flug abgemacht. Ergebnis: Der Heli liegt ruhiger in der Luft und ist einfacher zu steuern, da man nur noch den Rotorblattkreis als Anhaltspunkt hat.

Aber: Immer schön überlegt handeln und am Sim üben.

Kommentar

• Miguel
      Miguel

Zitat von frankfickel Beitrag anzeigen
      Ich nehme immer dünne Carbon-Stäbe aus dem Drachenladen, seit mir mal ein Rundholz gebrochen ist und der Heli dann am Boden einhakte.

Gruß,

Frank
      Ja gebrochen sind sie mir auch mal, verhackt hat sich zum glück nichts...

Das mit den Carbon-Stäben ist auch eine sehr gute Idee und sollte vom Preis immer noch unter einem gekauften liegen.

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
        Ich habe zuerst einen mCX gehabt und bin dann auf einen T-Rex 500 gewechselt.
        Als Landegestell habe ich einen Hula-Hup-Reifen benutzt - durch die wechselnde Optik ( Winkel des Rotorblattkreises und des Reifens ) habe ich diesen vor dem dritten Flug abgemacht. Ergebnis: Der Heli liegt ruhiger in der Luft und ist einfacher zu steuern, da man nur noch den Rotorblattkreis als Anhaltspunkt hat.

Aber: Immer schön überlegt handeln und am Sim üben.
        Das kann ich allerdings bestätigen. Nachdem ich die Dinger nicht mehr brauchte, lagen meine Helis viel ruhiger in der Luft.

Frank

Kommentar

• Sven
          Sven

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
          Zuerst kaufen und dann erst Erkundigen ist mMn der falsche Weg!

Wenn man sich gar nicht auskennt, fragt man halt vorher!
          Aber jedem das seine!

Was hast du für einen Heli?

Robert
          Vielleicht hat er sich ja informiert. Bei mir haben die vom Conrad auch so gemacht als ob sie Ahnung hätten!

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Man, was für umständliche, hinderliche, schwere und aufwendige Konstruktionen schraubt ihr eigentlich an eure Helis?!? Einfach einen 3-6mm (je nach Heligröße) Karbon-Rundstab von ungefähr der Länge des Rotorkreisdurchmessers hinten am Landegestell im Winkel von 90° quer und mittig befestigt (Kabelbinder und mit 2 Klecksen Heißkleber gesichert) - fettich!

Dann kann der Heli seitlich nicht mehr umkippen und man hat das beruhigende Landehilfen-Gefühl ohne großes Aufschwingen des Helis. Lasst auch diese affigen Tischtennisbälle weg, die würden allenfalls ein Verhaken der Stange im Gras verhindern - aber aus Gras startet man ohne Plattform oder viel Flugerfahrung sowieso nicht. "Rumrutschen" geht auch mit Bällen nur in der Halle - und dann braucht man sie nicht. Stange kürzen und später ganz weglassen je nach Lande-Erfahrung/Fortschritt.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Dirk!

Was Du sagst, klingt vernünftig. Einen Zusatzhinweis möchte ich dennoch los werden:

Ich gehör(t)e zu den Anfängern die immer über einem relativ kurz geschnittenen Rasen (Bolzplatz oder Garten) geübt haben, und dabei den Heli (aus Angst?) sehr flach gehalten haben. Dabei ist es dutzende von Malen bei hoher Geschwindigkeit zur Bodenberührung gekommen. Dabei haben sich die Kugel und die leicht trichterförmig nach unten zeigenden Stäbe ganz hervorragend bewährt. Der Heli wird einfach wieder nach oben katapultiert und fliegt weiter als ob nichts geschehen wäre, sehr angenehm!

Natürlich kommt da sicher der Ratschlag: Höhe ist Sicherheit, aber ich habe mich beim ßben immer sicherer gefühlt in geringer Höhe, das hat wohl auch dazu beigetragen, dass es bei uns noch niemals im ßbungsbetrieb einen "richtigen" Crash gegeben hat, bei dem der Heli aus größerer Höhe mit Volldampf in den Boden gerammt wurde.......

Die orange Tennisbälle gibt es bei EBAY für ein paar Cent, die Befestigung machen wir mit Ringen vom Kraftstoffschlauch. Deine Methode hat natürlich -wie du korrekt anmerkst- auch einen Vorteil: Fehlende Kugeln verringern das Problem mit Schwingungen enorm....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
              X