KDS450, Blade400, T-Rex450 ich blick nicht mehr durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porcaro
    Porcaro

KDS450, Blade400, T-Rex450 ich blick nicht mehr durch

Hallo,

dies ist mein erstes Posting, also habt Nachsicht mit mir.
    Mich hat ein 30Euro-Heli angefixt und jetzt bin ich voll im Heli-Fieber.
    Ich lese hier zwar schon geraume Zeit mit, konnte meine Fragen aber noch nicht ganz abschließend klären.
    Ich fliege seit Nov einen Blade mcx, mcx2 und einen CX2.
    Ich bin damit absolut zufrieden und habe mir nun einen Blade msr geholt um damit im Wohnzimmer zu fliegen.
    Viele hier im Forum schreiben, daß der msr ein gutmütiger Zeitgenosse ist.
    Na ja, für mich als Coax-Umsteiger ist es doch eine erheblich Umstellung dieses quirrlige kleine Ding zu bändigen, kein Vergleich zu meinen anderen coax-Helis.
    Der CX2 ist für einen Anfänger wie mich im Wohnzimmer einfach zu groß und so hab ich das Ding gestern bei Windstille draußen fliegen lassen, woooww, das ist ganz was anderes als in der Hütte. Aber beim kleinsten Windstoß in 10-15m Höhe wackelt der Heli doch recht stark. Das ist also keine dauerhafte Lösung für draußen und für mich.
    Ich habe mir den Phoenix-Sim zugelegt (kommt erst morgen mit der Post) und möchte dann erst mal ein bisschen üben.
    Ich besitze eine Spektrum DX6i und einen noch jungfräulichen AR6200-Empfänger.

Mir stellt sich die Frage :
    was kaufe ich um draußen fliegen zu können?
    Der CX2 ist wohl zu klein und zu leicht, mit den anderen hab ichs gar nicht probiert.

Bei all den Angeboten/Meinungen im Netz und hier im Forum blicke ich ehrlich gesagt auch nach stundenlangem Studieren nicht mehr durch.

In die engere Auswahl kommt für mich wohl folgendes:

Blade400
    KDS450 welcher? da gibts ja verschiedene, oder?
    oder eben gleich einen T-Rex450 da gibts ja auch zig Varianten.

Wie/bei welchem Modell kann ich meine DX6i und den AR6200 am besten mit einsetzen

Wo lieg ich denn hier total daneben oder anders gefragrt, was sollte ein Frischling (nur beim Heli-Fliegen ) wie ich am besten kaufen.
    Ich hab nicht vor 3D zu lernen, sondern nur ein bisschen auf der Wiese.

Schönen Gruß an alle
  • chrischi74
    chrischi74

AW: KDS450, Blade400, T-Rex450 ich blick nicht mehr durch

vom T-Rex 450 gibt aktuell eigentlich nur 2 Varianten, Pro oder Sport. Ich flieg selber den Pro, täte dir aber trotzdem den Sport empfehlen da der Reparaturfreundlicher ist und auch der Aufbau ist für den Anfänger einfacher als beim Pro.
    Der Blade 400 ist auch nicht verkehrt, aber die Teile sind recht teuer und nicht immer und überall verfügbar.
    zu KDS ließt du dir am besten ein paar Threads durch, hier ist wohl die Qualitätsstreuung höher wie bei Align und eine Qualitätskontrolle der einzelnen Teile würde wohl den unerfahrenen 450er Piloten überfordern.

Gruß Christian

Kommentar

• Hu-Cky
      Hu-Cky

Hi Porcaro,

da stehst Du vor einem ähnlichen Problem wie ich.
      Blade mCX S300 und mSR sowie Walkera 400d nenne ich mein eigen und es klappt schon echt super:-)
      DX6i habe ich allerdings noch nicht und am Samstag erst mal den Phoenix-Sim gekauft.
      Jetzt wird bei gutem Wetter erst mal der 400d draußen geflogen und drinnen fleissig am Sim geübt.
      Ich werde wohl im Frühjahr/Sommer mit 'nem CP anfangen, bloß welcher?
      Nicht zu klein, 450-er wirds wohl werden.
      Vorher steht aber noch ne gescheite Funke auf dem Einlaufszettel, mit der ich dann am Sim üben und auch für den Heli gebrauchen kann (wird wohl ne Futaba FF6).

Gruß, Hu-Cky

Kommentar

• Tommi007
        Member
        • 13.11.2007
        • 322
        • Thomas

Ich würde dir zu einem Trex 450 (egal ob Pro, Sport oder V2) raten. Dafür bekommst du an fast jeder Ecke Teile und Tipps. Wichtig ist, dass Haupt- und Heckrotor aus Alu sind, da die Plastikdinger nicht besonders crashresistent sind. Teilweise gibt es auch brauchbare Clone, z.B. CopterX. Der Blade 400 macht eigentlich keinen Sinn da er nix kann, was ein TRex nicht auch könnte.
        Zum KDS kann ich leider nchts sagen, da ich ihn nicht kenne.
        TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Porcaro
          Porcaro

Hallo

vielen Dank für die Antworten.
          Ich hab mich noch ein bisschen informiert und hab beschlossen, es wird ein T-Rex450Sport.

Aber das Schlimmste ist, jetzt weiß ich auch, was hier im Forum mit der Gutmütigkeit des Blade MSR gemeint ist.
          Heute kam nämlich mein Sim und da hab ich gleich mal meine Koaxe und den MSR probegeflogen. Ist echt sehr realistisch !!
          Aaaaber, wenn sich ein TRex450 oder Blade400 in Wirklichkeit auch so fliegen wie im Sim, na dann Gute Nacht.
          Da muss ich ja noch Monate vor meinem ersten Echt-Flug üben.
          Ich hab bestimmt so um die 100 Helis geschrottet.
          Was würd ich da bloß machen, wenn ich nicht Multi-Millionär wäre
          Kann man da irgend etwas begrenzen, Servoweg oder so, denn Loopings mit anschließenden Master-Crashes hab ich fast jedesmal geschafft.
          Ich kann die Dinger nicht mal in der Schwebe halten und meistens hauen mir die Modelle auf nimmer wiedersehen in weite Ferne ab.
          Oh je, da bin ich momentan ehrlich gesagt leicht gefrustet.
          So long
          werd das schon schaffen.

Schönen Gruß

Kommentar

• Megas
            Megas

Zitat von Porcaro Beitrag anzeigen
            Hallo

vielen Dank für die Antworten.
            Ich hab mich noch ein bisschen informiert und hab beschlossen, es wird ein T-Rex450Sport.

Aber das Schlimmste ist, jetzt weiß ich auch, was hier im Forum mit der Gutmütigkeit des Blade MSR gemeint ist.
            Heute kam nämlich mein Sim und da hab ich gleich mal meine Koaxe und den MSR probegeflogen. Ist echt sehr realistisch !!
            Aaaaber, wenn sich ein TRex450 oder Blade400 in Wirklichkeit auch so fliegen wie im Sim, na dann Gute Nacht.
            Da muss ich ja noch Monate vor meinem ersten Echt-Flug üben.
            Ich hab bestimmt so um die 100 Helis geschrottet.
            Was würd ich da bloß machen, wenn ich nicht Multi-Millionär wäre
            Kann man da irgend etwas begrenzen, Servoweg oder so, denn Loopings mit anschließenden Master-Crashes hab ich fast jedesmal geschafft.
            Ich kann die Dinger nicht mal in der Schwebe halten und meistens hauen mir die Modelle auf nimmer wiedersehen in weite Ferne ab.
            Oh je, da bin ich momentan ehrlich gesagt leicht gefrustet.
            So long
            werd das schon schaffen.

Schönen Gruß

Hehe das legt sich schnell und die Erfolge kommen... musst eben ein bisschen üben...

also glaube mir ich habe nach 4 Monaten voller Probleme mit dem Einstieg in die Helis viel Anfängererfahrung... nachdem ich auf schmerzhafte Weise und viele Crashs so ziemlich alle möglichen Probleme hatte mit Helis, kann ich dir nur sagen: Kauf dir einen T-Rex (bist ja sowieso Millionär laut deiner Aussage also müsste das Geld kein Problem darstellen), am besten erstmal den Sport mit Riemenantrieb!

Der KDS soll laut der aktuellen RC-Heli-Action ziemlich gut zum Einsteigen geeignet sein, jedoch ist die Funke die da dabei ist Müll... den Blade 400 gibts als gutes Einstiegsangebot inzwischen für ca. 280 € inkl. DX6i, denn das ist der Hauptsächliche Grund für den Kauf (die DX6i kostet neu mit Empfänger alleine über 150 €), aber da du ja bereits eine DX6i besitzt, ist er auch nicht unbedingt nötig, also kommen wir zum Rex....

Den Rex solltest du dir als Bausatz kaufen und ihn selbst zusammenbauen, du findest genug Anleitungen und Hilfe...

Ich habe mit einem gebrauchten Blade 400 angefangen weil ich die DX6i wollte um sie später nutzen zu können... Die Funke habe ich erst vor kurzem verkauft, Sie ist aber super, der Heli wurde mir jedoch total verstellt verkauft, weil der Vorbesitzer ihn wohl selber nicht richtig zusammenbauen konnte und ich habe ihn direkt nur gecrasht, hatte als Anfänger keine Chance die Probleme die der Heli hatte zu beheben bzw. zu erkennen... deshalb rate ich dir kaufe keinen gebrauchten Heli, wenn du die Person kennst!

Somit bin ich beim Rex 450 Sport gelandet und selbst bei ihm gab es dann einige teure Crashs da ich da wohl ein Modell mit problematischen Komponenten erwischt habe doch nachdem ich dann einige Teile ausgetauscht und die Fehlerursache beseitigt habe, bin ich seit zwei Wochen RICHTIG glücklich damit und kann rasant erfolge verbuchen!

Am Simulator üben ist wie gesagt das A und O, danach solltest du dich langsam mit einem Deppengestell nach draussen wagen und wenns dann richtig schön werden soll dann kommt das Gestell ab und du beginnst mit Kampfschweben und leichten Rundflügen...

Falls die Sache mit dem Millionär nicht ganz so der Realität entspricht und du nicht sofort 350 € für den T-Rex 450 Sport ausgeben möchtest, kannst du dir einen Klon kaufen, bzw. den HK 450 vom Hobbyking und dann nach und nach bessere Komponenten einsetzen... der HK 450 ist zum Großteil zum T-Rex Kompatibel und somit kannst du nach eventuellen Crashs nach und nach Original Teile kaufen... ich selbst habe keinen HK 450 aber werde mir demnächst einen 500er vom HK holen um damit weiter zu üben... die Crashs sind erstmal ausgeblieben aber man weiß nie... den HK 450 kriegst du mit einigermaßen guten Komponenten bereits für ca. 150,- €. Wenn du Hilfe hast in deiner Nähe kannst du mit der Unterstützung gleich mit dem Rex 450 starten, aber falls du das auf eigene Faust machst dann hole nicht unnötig so wie ich einen teuren Rex und zerbrösel ihn einige Male bevor er endlich richtig funktioniert

Naja ich habe irgendwie den Faden verloren... Hoffe du kannst etwas mit meinem Text anfangen... ansonsten kannst gerne ne PN schreiben.

Falls du evtl. doch einen etwas

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Entgegen deinen wünschen werfe ich dir jetzt nochmal den Beam E4 mit in die Auswahl.

Schau dir den mal an. Absolut hochwertige Qualität für den kleinen Geldbeutel. Die Ersatzteile kosten meist nur die Hälfte im Vergleich mit Align.

Zum ßben perfekt.

Bei den HK Bombern fängst du früher oder später eh an Teile von Align zu verbauen weil dich die miese Qualität nervt....

Kommentar

• tstening
                Member
                • 10.11.2007
                • 312
                • Tobias
                • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Hallo,

ich hatte den Blade 400 und er war aus der Packung nicht wirklich gut zu fliegen. Für nen Einsteiger keine besonders gute Wahl, finde ich. Habe ihn verkauft und einen T-Rex 450 Sport angeschafft und diesen weiterhin mit der DX6i und dem AR6000 Empfänger geflogen.

Zwischen den beiden Helis liegen Welten! Es fängt schon bei den mitgelieferten Servos im Blade 400 an, bei denen gerne mal das Getriebe kaputt geht. Passgenauigkeit und Qualität sind beim Rex einfach besser.

Aus schmerzlicher Erfahrung rate ich Dir also zu einem T-Rex 450 Sport am besten in der Super Combo. Die ist für den Anfang eine gute Wahl. Die Dx6i und Deinen Empfänger kannst Du weiterhin verwenden. Du brauchst dann nur noch ein paar 3S LiPos, ein Ladegerät (z.B. Hyperion EOS 0606i) zzgl. Netzteil und eine Pitcheinstelllehre. Empfehlen kann ich auch noch eine Taumelscheibeneinstellhilfe (Trueblood Lehre), damit es von Anfang an gut klappt.

Und wenns dann tatsächlich der T-Rex 450 sein soll, dann schau doch mal beim Heliernst vorbei (http://www.heliernst.de/?cat=4). Der hat neben allerlei interessanten Videos in seinem Blog auch eine DVD im Angebot, die sich mit dem kompletten Aufbau des 450er befasst.

Viele Grüße,
                Tobias
                Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• Porcaro
                  Porcaro

ßhhmmm, ich will mal ganz ehrlich sein........

Ich bin gar kein Millionär................................schade!

Aber ich bin nochmal ganz ehrlich....... ichwerds mir gar nicht mehr überlegen mit dem TRex.... hab ihn heute nachmittag schon bestellt.....hehe, meine Frau weiß noch von nix davon und ich lass ihn zu meiner Mutter schicken, kommt per Nachnahme, damits meine Frau nicht aufm Kontoauszug sieht.
                  Aber sonst komme ich gut mit ihr aus

Also , nochmal zum Heli:
                  Ich hab nen Align TRex450Super combo bei rc-toy bestellt und gleich Werkzeug und alles was man so für den Zusammenbau und Einstellung braucht.
                  Bis dahin übe ich noch ein wenig mit dem Sim und dem MSR.
                  Hab gerade das "Logbuch eines blutigen Anfängers" von "Pilot2011" hier im Forum gelesen, das macht mir Mut.

Schönen Gruß

Kommentar

• Porcaro
                    Porcaro

Den Heliernst hab ich auf youtube auch schon gesehen.
                    Da ist so´n Anfänger wie ich ziemlich beeindruckt.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                      also glaube mir ich habe nach 4 Monaten voller Probleme mit dem Einstieg in die Helis viel Anfängererfahrung...
                      Das merkt man besonders an solch Aussagen:

Der KDS soll laut der aktuellen RC-Heli-Action ziemlich gut zum Einsteigen geeignet sein, jedoch ist die Funke die da dabei ist Müll...
                      Was ein Quatsch, sorry! Bloß weil sie kein grafisches Display hat? Hat eine FF-7 auch nicht. Für 99% der Einsteiger hier - insbesondere mit 4 Monaten Erfahrung - reicht die KDS-Funke völlig aus.

den Blade 400 gibts als gutes Einstiegsangebot inzwischen für ca. 280 € inkl. DX6i, denn das ist der Hauptsächliche Grund für den Kauf
                      Hier zeigt sich der "Müll". Ein Blade 400 spielt ein paar Ligen unterhalb eines KDS SV Pro z.B.

Ich will es zur Frage des TE mal so formulieren:

Blade 400 - nöö, lass mal stecken
                      KDS 450 oder Align 450: letztlich eine Frage des Geldbeutels. Den KDS 450 SV Pro (das wäre der Heli der Wahl) gibt es als ARF-Set (also ohne Snder/Empfänger) für 390€. 100€ mehr kostet eine Align 450 SuperCombo. Beiden Sets fehlt noch Akku/Ladegerät und natürlich der Sender/Empfänger, den der TE ja schon hat. Qualitativ besteht zwischen den Sets kein für einen Einsteiger feststellbarer Unterschied. Auch wenn jetzt wieder einige aufheulen werden.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Megas
                        Megas

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                        Das merkt man besonders an solch Aussagen:

Was ein Quatsch, sorry! Bloß weil sie kein grafisches Display hat? Hat eine FF-7 auch nicht. Für 99% der Einsteiger hier - insbesondere mit 4 Monaten Erfahrung - reicht die KDS-Funke völlig aus.

Hier zeigt sich der "Müll". Ein Blade 400 spielt ein paar Ligen unterhalb eines KDS SV Pro z.B.

Ich will es zur Frage des TE mal so formulieren:

Blade 400 - nöö, lass mal stecken
                        KDS 450 oder Align 450: letztlich eine Frage des Geldbeutels. Den KDS 450 SV Pro (das wäre der Heli der Wahl) gibt es als ARF-Set (also ohne Snder/Empfänger) für 390€. 100€ mehr kostet eine Align 450 SuperCombo. Beiden Sets fehlt noch Akku/Ladegerät und natürlich der Sender/Empfänger, den der TE ja schon hat. Qualitativ besteht zwischen den Sets kein für einen Einsteiger feststellbarer Unterschied. Auch wenn jetzt wieder einige aufheulen werden.

Gruß
                        Dirk
                        Also nochmal ich... ich habe mich definitiv als Anfänger ausgegeben und die Aussage die Funke vom KDS sei Müll tut eventuell auf Erfahrungen mit jener deuten, die ich jedoch nicht habe. Was ich jedoch habe ist zumindest einiges gelesen und nachdem ich jetzt bei der DX7 gelandet bin kann ich zumindest ein bisschen etwas über die verschiedenen Funken sagen, ich meine niemand hat schon alle verschiedenen Funken ausprobiert und kann über alle aus Erfahrungswerten sprechen... Jedoch gehe ich davon aus, dass jeder der in Richtung 450er Heli geht (einschließlich mir damals), wohl länger bei dem Hobby bleibt und dementsprechend nicht alles 3-4 mal kaufen sollte (wie z.B. Ladegeräte oder Werkzeug, bei denen man anfangs auch nicht sparen sollte) und ich kann wohl mit Recht behaupten dass die KDS-Funke nicht in der Spektrum/Futaba/Graupner-Liga mitspielt und sie keine Funke ist die er ewig nutzen würde wenn es denn weiter ginge mit dem Hobby... oder sehe ich da etwas falsch?!?!?

Kommentar

• munke
                          munke

Zitat von Porcaro Beitrag anzeigen
                          ......hehe, meine Frau weiß noch von nix davon und ich lass ihn zu meiner Mutter schicken, kommt per Nachnahme, damits meine Frau nicht aufm Kontoauszug sieht.
                          Aber sonst komme ich gut mit ihr aus

Das wird sich noch ändern

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Ja, siehst Du. Ich habe mit der KDS-Funke nie ein Problem gehabt und etliche Kundenhelis damit verkauft, die heute noch mit dieser Funke erfolgreich geflogen werden. Natürlich ist eine DX7 oder DX8 die technisch attraktivere Wahl, weil sie hübsche grafische Displays hat. Aber ich kann mit einer KDS-Funke alles einstellen, was man für den Betrieb des Helis braucht. Man ist immer schnell dabei mit so Aussagen wie "die KDS-Funke ist Schrott". Und vergisst dabei, daß sie für viele Menschen, die etwas mehr aufs Geld schauen müssen eine sehr gute Alternative ist. "Müll" beleidigt diejenigen, die so ein System erfolgreich nutzen (müssen und wollen). Und wie gesagt: der "Müll" ist für das Können von 99% der Einsteiger hier und von 80% der Fortgeschrittenen hier eine völlig ausreichende Technik. Man fliegt nicht besser durch Verwendung einer DX6i, DX7, DX8, FF-7 und wie sie alle heißen. Das ist kein Voodoo hier, das ist üben, üben, üben!

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Belty
                              Belty

Ich hatte vor meinem Align T-Rex 450 Sport (übrigens eine richtig gute Wahl, bis auf die Taumelscheibenservos) einen Esky Belt CP V2 mit einer ähnlich ärmlichen Fernsteuerung wie der KDS. Ich habe damit das CP Fliegen erlernt und bin auch sehr gut klargekommen. Für den Sport habe ich mir eine DX6i gekauft. Was ich bei einem Belt CP einstellen mußte, konnte ich mit der mitgelieferten Funke alles tun. Bei der DX6i habe ich schon mehr Möglichkeiten zum Einstellen, z. Bsp. die Expofunktion, für einen Anfänger nicht zu verachten.

Zu den Taumelscheiben-Servos beim Sport Super Combo sei gesagt, dass mir diese während des Fluges ausgefallen sind. Es handelte sich um ein rein elektronisches Problem. Ich habe das Problem zweimal gehabt (auf Kulanz getauscht) und dann Abstand von diesen genommen und andere verbaut. Seither ist Ruhe, kein einziger Ausfall mehr. Ansonsten ist die Qualität sehr sehr hochwertig und der T-Rex lässt sich sehr exakt steuern. Die HK und CopterX Modelle sind sicher auch eine ßberlegung wert, aber wenn man den Preis + gute Komponenten sieht, kann man für wenig mehr gleich die Super Combo kaufen.
                              Ich habe beide Modelle, den Sport von Align und den HK450V2. Beide fliegen sich identisch. Ich habe allerdings auch in beiden die gleichen elektronischen Komponenten verbaut.

Grüße
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X