Welchen Heli kaufen ? ( Anfänger )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfs1964
    ralfs1964

Welchen Heli kaufen ? ( Anfänger )

Hallo,
    meine erster Heli war ein Robbe Blue Arrow XL Koax. Nach einiger Zeit hatte ich keine Lust mehr drauf, ( 6 Wochen ) mein Händler hat ihn wieder in Zahlung genommen, gegen einen Robbe Arrow Plus Flybarless, weil ich einen " richtigen" Heli haben wollte zum üben in einer kleinen Halle, halt Schweben erstmal, weil ich einen gebr. T-Rex 450 gekauft habe, der mir allerdings einen riesen Respekt einflösst, das ich mich halt kaum traue, den nur mal ein wenig anlaufen zu lassen, vlt kennt ihr das.
    war dann Heute mal in einer Turhalle, hab den Robbe etwas geflogen, wie einer der des halt nicht kann, allerdings ohne Crash, auch einen Kreis, vor und zurück, wie man es halt lernt, nur die die Knüppelwege sind so extrem lang, gegenüber dem T-Rex oder dem Sim, wo ich oft übe, sodass es dadurch halt doppelt schwer wird, den T-Rex zu lernen. Hab den T-Rex heute in der Turnhalle mal etwas vor mir geschwebt, war ein super Erlebnis, nur halt sauschwer und mit nix vergleichnbar. ( Sim, Robbe ) incl. Adrenalin ohne Ende..

Hat einer einen Tip, welcher Heli, also ein kleiner, mit 400 mm Rotor o.ä sich vom Steuerverhalten, kurze Knüppelwege etc. ähnlich verhält, wie ein T-Rex oder so ?

Da ich halt zuerst den kleinen lernen will, wegen der geringeren Kosten eines Chrahs etc, wenig Platz, wäre ich dankbar für jeden Tip. Wenn ich weiss, welcher "kleiner " ähnlich reagiert, halt kurze Knüppelwege etc. verkaufe ich den Robbe Arrow Plus wieder..Danke vorab..
  • camelot
    camelot

AW: Welchen Heli kaufen ? ( Anfänger )

Hallo Mann ohne Namen

Herzlich willkommen im Kreise der Infizierten.

Du hast bereits alles was Du brauchst, außer ßbung. Der Rest kommt dann von allein...

Fliege den Sim bis du dort wirklich sichere Rundflüge absovieren kannst, dann ßbungsgestell unter den Rex und mit viel Geduld schweben, hin und her fliegen, achten fliegen, kreise fliegen und schliesslich rundfliegen...

Ein anderer Heli ersetzt keine Minute an Praxis. Heli fliegen lernen lässt sich durch Geld nicht ersetzen, so lange du gutes Material hast, welches korrekt eingestellt ist...

Und nun, ran an die Buletten. Have fun

Andreas

Kommentar

• ralfs1964
      ralfs1964

oh sorry, bin neu hier. heisse ralf

nur das mit dem gestell unter den t-rex geht halt nicht so oft, wegen dem platz,
      daher suche ich was kleineres, was ähnlihch ist, das kann ich jeden tag testen...daher die frage hier...

Kommentar

• camelot
        camelot

Hallo Ralf

...dann hol dir nen Blade msr. Den kannst auch im Wohnzimmer fliegen.

Grüsse

Andreas

Kommentar

• Aserto
          Aserto

... oder Blade SR 120 (etwas grösser als der MSR). Den kannst du bei (beinahe) Windstille auch mal außen fliegen lassen. Jedoch fürs kleine Wohnzimmer eher ungeeignet. Am besten Turnhalle.

Gruß, Aserto

Kommentar

• camelot
            camelot

Ich vergas, der Hirobo Quark ist auch was schönes....

Grüsse

Andreas

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von ralfs1964 Beitrag anzeigen
              oh sorry, bin neu hier. heisse ralf

nur das mit dem gestell unter den t-rex geht halt nicht so oft, wegen dem platz,
              daher suche ich was kleineres, was ähnlihch ist, das kann ich jeden tag testen...daher die frage hier...
              Hi,
              das mit dem Platz und deinem Wunsch nach einem "richtigen" Heli versteh ich nicht.

Einerseits sagst du, dass du keinen Platz hast (das geht vielen so) und andererseits willst du einen CP-Heli fliegen, solange du das nicht beherrschst solltest du (ausreichend) Platz haben, ich kenne keinen CP-Heli, den man im Wohnzimmer fliegen kann und wenn es den gibt, dann ist der bestimmt nicht für einen Anfänger zu fliegen (bin selber noch einer und fliege bisher KEINEN CP).

Ich habe mir auch einen mSR zum Erlernen der ersten Reflexe und Steuerfunktionen geholt, den fliege ich zur Not auf der Toilette, auspacken, losfliegen und lernen (nicht Heli-Fliegen sondern Gefühl für die Steuerung). Meinen 120SR fliege ich auch in der Wohnung, wobei der eben sehr schön ist um die verschiedenen Schwebe-Trainings zu machen (weil etwas ruhiger als der mSR). Jetzt kommt bald der erste 450er, der wir NUR draußen geflogen und NUR mit viel Platz und mit ausreichender Versicherung.

Der 120SR geht dann in die Bucht und mit dem mSR kannste dann immer noch auf der Toilette (oder im Büro oder in der U-Bahn oder dem Kaufhaus oder im Restaurant fliegen, weil der einfach Fun macht.
              Gruß
              Frank

Ach noch was: Das mit den Knüppelwegen kann man mit einer vernünftigen Funke schon in Einklang mit seinen Wünschen bringen, da gibt es Servoweg-Begrenzungen, Dual-Rates, Expo, Mischer und noch einiges mehr, aber damit scheinst du dich noch nicht auseinander gesetzt zu haben (sorry wenn es anders ist, aber kommt bei mir so an)
              Zuletzt geändert von TheKiter; 16.01.2011, 23:42.
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• simson747
                simson747

hallo ralfs,
                ich bin zwar auch noch anfänger und habe einen trex 450, aber du kannst deinen heli mit dualrate und expo nach deinen wünschen einstellen. ich hatte beim erstflug das problem, dass man mir zu kleine zyklische ausschläge und zu viel expo eingestellt hatte. da musste ich mich ganz schön konzentrieren, weil ich vom sim viel größere ausschläge gewohnt war.
                du kannst dir aber auch umgekehrt einen heli im sim so einstellen, dass er fliegt wie dein rex. ich würde mir dabei hilfe von einem erfahrenen helipiloten holen.

gruß simon

Kommentar

• ralfs1964
                  ralfs1964

danke für eure tips, also ich habe heute den t-rex in meiner werkstatt geschwebt, platz ca 3x4 m wo es ohne gefahr geht, dann wirds kriminell ;-) also zur not geht es..sim nutze ich auch, geht schon einigermassen..die frage war, ob es einen kleinen heli gibt, der ähnlich sensibel auf kurze knüppelwege reagiert, wie der t-rex. kenne die kleinen blade, nur ob die so reagieren, weiss ich nicht, sind immer rtf sets, ob die die sender einstellbar sind, von wegen knüppelwegen. keine ahnung...
                  habe eine futaba f7c, glaube den robbe arrow plus kann man damit nicht fliegen.
                  wenn es ginge, den dort zu programmieren, der dann so auf kurze bewegungen reagiert, schliesse ich halt aus, keine ahnung, denke liegt auch an der mangelnden leistung des robbe..
                  ps: will nicht in der toilette oder im wohnzimmer fliegen, heli sollte ca 300 - 400 mm rotor,haben, sensibel, ähnlich wie ein t-rex, weil der robbe ähnlich wie ein koax reagiert..schon geärgert..
                  der kleine soll zum üben sein, falls es zum chrash kommt..gruss ralf

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von ralfs1964 Beitrag anzeigen
                    danke für eure tips, also ich habe heute den t-rex in meiner werkstatt geschwebt, platz ca 3x4 m wo es ohne gefahr geht, dann wirds kriminell ;-) also zur not geht es..sim nutze ich auch, geht schon einigermassen..die frage war, ob es einen kleinen heli gibt, der ähnlich sensibel auf kurze knüppelwege reagiert, wie der t-rex. kenne die kleinen blade, nur ob die so reagieren, weiss ich nicht, sind immer rtf sets, ob die die sender einstellbar sind, von wegen knüppelwegen. keine ahnung...
                    habe eine futaba f7c, glaube den robbe arrow plus kann man damit nicht fliegen.
                    wenn es ginge, den dort zu programmieren, der dann so auf kurze bewegungen reagiert, schliesse ich halt aus, keine ahnung, denke liegt auch an der mangelnden leistung des robbe..
                    ps: will nicht in der toilette oder im wohnzimmer fliegen, heli sollte ca 300 - 400 mm rotor,haben, sensibel, ähnlich wie ein t-rex, weil der robbe ähnlich wie ein koax reagiert..schon geärgert..
                    der kleine soll zum üben sein, falls es zum chrash kommt..gruss ralf
                    Du hast schon ganz schön Nerven !!!
                    Vielleicht bist du auch nur irre oder leidest an Selbstüberschätzung (sorry)!!

3 x 4m für einen 450er Heli als Anfänger mit ein bisserl Sim-Erfahrung in einem geschlossenen Raum finde ich schon mehr als leichtsinnig. Hast du eine Vorstellung, was dein Rotor, der mit 1700-2300 U/min läuft, mit deinem Heli, deiner Umgebung und dir macht, wenn du dich verknüppelst und das teil irgendwo aneckt?

So schnell kannst du nicht springen, das Teil reißt dir den Ar..h auf, im besten Fall!!

In deinem ersten Post schreibst du was von Respekt und was weiß ich und dann im Zimmer auf Mini-Fläche.

Zur Einstellung:
                    Mit einer vernünftigen Funke kannst du ALLES so einstellen, wie du das haben willst, wenn ich will, habe ich auf einem Milimeter nahezu kompletten Servo-Ausschlag, wenn nicht kann ich fast ganz auslenken und es passiert noch nix (Servowege, Expo)

Kauf dir eine 120SR mit ner DX6i im Bundle (200€), damit kannst du relativ ungefährlich auf deinem verfügbaren Platz üben, die Funke nach deinem Gusto einstellen. Mit einem passenden Empfänger (35-60€) kannst du hinterher mit der GLEICHEN Funke den Rex fliegen, aber bitte hoffentlich nur draußen!!

Ein CP in der Wohnung ist was für absolute Könner und nix für Anfänger.

Nix für ungut
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Nick500esp
                      Nick500esp

Hi,
                      das ist mal ne gute frage.
                      Ich bin auch anfänger und fliege erst seit einem Jahr.
                      Ich habe einen TRE-X500esp.
                      Fliegt super und ist gut zum anfang.
                      LIEBE GRßßE:NICKLAS

Kommentar

• Helm
                        Helm

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                        Ein CP in der Wohnung ist was für absolute Könner und nix für Anfänger.
                        Und jemand der was davon versteht fliegt nicht mit einem 450er auf 3-4m

Nimm deinen 450er und geh ins Freie und dann üben, üben, üben. Mit dem Gerät hast du einen der besten Einsteigerhelis die es gibt.
                        Was hast du für einen Sim? Der Phönix ist hier sehr zu empfehlen und kommt auch dem Original recht nahe.

Kommentar

• vectord0815
                          vectord0815

Hallo ich bin der neue,

nun muss ich mich mal zu diesem Thema melden. Wir haben einen Walkera HM V120D01 Helicopter zum Einstellen in einem Modellbaushop gebracht, dieses Teil hat dann einen Li. Akku angeschlossen bekommen und ist dann voll los gerauscht. Keine Ahnung warum, ENDE vom Lied war, es war ein Gast im Laden und das Teil ist Ihm an den Kopf geflogen mit Vollgas - der Gast musste mit 10 Stichen im Krankenhaus genäht werden. Ich muss wirklich sagen, ich habe Respekt vor den Dingern ! Auf einer Fläche von 3-4 Metern zu fliegen, viel Glück ! Ich nicht .... wir wissen auch bis heute nicht, warum das passiert ist ?

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Ich denke mal dass nur ein CP Heli reagiert wie ein Cp Heli. Wenns ne Nummer kleiner sein soll gäbs da dann z. B. noch den Blade Cp Pro 2. Auch nicht einfach zu fliegen, aber noch nicht ganz so gefährlich mit 515mm Hauptrotor.

Kommentar

• Eichhörnchen
                              Member
                              • 08.09.2010
                              • 321
                              • Sascha
                              • EDK(K) ;)

Hallo Ralf.

Zur Frage welcher Heli:
                              Ich habe einen 450 Sport und die DX6i.
                              Zwischenzeitlich den Regler durch einen Roxxy ersetzt.
                              Ja, sicherlich was hibbelig, aber mit anderen Paddeln, reduzierter Drehzahl wird es schon was ruhiger.

Zum Thema "3 x 4 m":
                              Ich kann nur sagen BODENLOSER LEICHTSINN.
                              Meiner ersten Hüpfer und Schwebeversuche habe ich im Garten mit ca. 15 x 10 m Rasenfläche gemacht. Und das auch nur, weil rundrum ca. 4 m hohe Büsche sind.
                              Schweben war nicht mehr als 4-5 sek.

Also: irgendwo raus aufs Feld oder so! (mit Versicherungsschutz)
                              Damit tust Du Dir und Deiner Umwelt einen echten Gefallen.

Gruß
                              Sascha
                              [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X