Einstieg 450er: Kunststoff oder Alu, preiswert oder teuer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

AW: Einstieg 450er: Kunststoff oder Alu, preiswert oder teuer?

Hallo!

Beim Heli-Modell würde ich auf jeden Fall zum ALU-Modell raten.
    Die wesentlichen Teile (Kopf, Heck) sind einfach stabiler.
    Was bei einem Crash meistens draufgeht ist die Blattlagerwelle (=die Welle an der die beiden Blatthalter montiert sind) und die Hauptrotorwelle.
    Die Gibts in der Bucht sehr günstig (~1 € / Stück als 4er oder 5er Pack), ich hatte damit nie Probleme, manche berichten über krumme Wellen, das kann ich aber nicht bestätigen. Ein Qualitätsunterschied wird hier nicht spürbar sein, nach einem Crash sind teure Wellen genauso wie billige Wellen krumm.
    Hauptrotorwelle
    Blattlagerwelle für V2-Kopf (nicht PRO!)
    Blattlagerwelle für PRO-Kopf (ist etwas länger)

Bzgl. Version des Helis wird hier im Forum Anfängern oft ein Riemenantrieb statt des Starrantriebes empfohlen. Grund hierfür ist, dass bei gröberer Berührung des Hecks schnell mal ein paar Zähne der Kraftübertragung ans Heck fehlen.
    Auch hier gibts über E..y günstige Abhilfe für den PRO.
    Antrieb Getriebeseitig
    Nur Zahnräder

Bei einem gröberen Crash können die Rotorblätter schon mal in das Heckrohr einschlagen, das ist dann auch zum wegwerfen.
    Heckrohr, gibts in unterschiedlichsten Farben
    Rotorblätter sind nach einem Crash auch oft zu tauschen:
    Rotorblätter
    Mit denen habe ich bisher stets gute Erfahrungen gemacht. Lediglich die Lackierung hat ggf. kleinste Mängel.

Zum Ausbalancieren der Rotorblätter (egal welche du nimmst) ist ein Balancer unbedingt zu empfehlen: Rotorblattwaage

Das sind die am häufigsten benötigten Ersatzteile. Natürlich kann auch mal der Rotorkopf gröberen Schaden nehmen, ein Kugelkopf abbrechen (das Gewinde bleibt dann im Alu noch stecken) etc...

ACHTUNG bei RTF!
    Wenn du einen RTF erwirbst - geh besser immer auf Nummer sicher und dreh ALLE Schrauben, die nicht in Kunststoff geschraubt sind raus, sichere sie mit Schraubenkleber und dreh sie wieder rein.
    Ansonsten läufst du Gefahr, dass sich einige Schrauben durch die Vibration selbst rausdrehen und je nachdem welche kann das in einem bösen Crash enden!
    Die Qualität solcher RTF Sets beim Zusammenbau ist immer zu kontrollieren!!

D.h. der Aufgabe etwas zu schrauben wirst du nicht umhin kommen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung einen preislich absolut attraktiven 450 PRO-Clone nahelegen, da kommst du mit deinem Budget locker aus:
    REX-Clone 450 Pro
    Auch hier musst Du die Schrauben jedenfalls rausdrehen und mit Kleber fixieren, das gilt eigentlich für alle (auch Align...)

Dazu brauchst du noch die oben genannten Blades (Rotorblätter für Hauptrotor) und eine Haube (z.b. 5er Pack)

Ich bin mit folgenden E-Komponenten sehr zufrieden:
    Servos MG90s - haben Metallgetriebe, haben bei mir unbeschadet schon einige Crashes überlebt.
    GYRO: z.B. KDS800 oder GAZ126 (=gy401-Clone, ich habe beide und die funktionieren beide gut.
    Als Motorsteuerung (ESC+BEC) kann ich dir den AEOLIAN 45A inkl. Prog-Card oder AEOLIAN 40A inkl. Prog-Card empfehlen.
    Ich hab die 40A und 35A Version und hatte mit keinem der beiden je irgendwelche probleme. Softanlauf kann programmiert werden etc. Mit der Prog-Card ist das ganz einfach, es geht aber auch ohne, eine Beschreibung liegt bei.
    Als Motor hab ich mit Diesem 3680 KV bzw. diesem 4000 KV auch noch keine Probleme.

Wenn du ohnehin schon einen Spektrum DX6 Sender hast, könntest du statt dem originalen Empfänger auch Diesen DSM2 kompatiblen Clone (siehe ggf. auch die Userbeiträge zum Artikel) nehmen, der ist doch um ein Eck günstiger.

Unterschied zwischen 6110 und 6110e ist meines Wissens nur die Anordnung der Steckleiste.

Als Servo für das Heck beim Pro könnte z.b. Dieser interessant sein (Stellzeit 0,08 sec für 60°)
    Als Servo für den V2 oder V3 (Riemenantrieb) kann ich den Turnigy DS480 empfehlen (Stellzeit 0,068). Der Einsatz dieses Servo im Pro ist natürlich auch möglich, dazu brauchst du nur einen Servohalter und die kürzere Anlenkung des Hecks. (ein paar €).

Mit meinen Empfehlungen kommst du mit
    Heli: 40,-- Euo
    Servos: ca. 23,-- Euro
    Gyro: ca 20,-- Euro
    Heckservo: ca. 15,-- Euro
    ESC+BEC: ca. 25,-- Euro
    Motor: ca. 12,-- Euro
    Rotorblätter: ca. 15,-- Euro
    Haube: ca. 13,-- Euro
    auf ca. 163,-- Euro und hast dabei gleich noch 8 Rotorblätter und 4 Hauben + 1 Servo für Taumelscheibe als Reserve.
    Weitere Ersatzteile wirst du ohnehin brauchen.

Dann noch Akkus: 2x 2200mAh, 20C
    Ladegerät IMax B6 (2s-6s, 50W) mit dem lade ich meine Akkus bei 3A in etwa 40-50 min. (Bei 5A in ca. 25-30 min.)

Viele dieser genannten Artikel bekommst du genauso auch in Deutschland, dann meistens gebrandet mit irgendeinem Herstellernamen, im Grunde aber derselbe Artikel (z.b. Brushless-Motor, Gyro etc.) nur teurer.

Da die Artikel alle Einzelbestellungen über die Bucht sind fällst du eigentlich immer unter die zollfrei-Grenze, damit kommen dann normalerweise keine zusätzlichen Kosten dazu. (Genau kenn ich die Regelung in Deutschland nicht).

Der 450-Bausatz ist weitestgehend vorgefertigt.
    Das Chassis ist komplett fertig verschraubt (wie gesagt aber die Schrauben nochmal mit Schraubensicherung absichern!). Für die Montage der Servos mußt Du die Lager (an die die Servos montiert werden) abschrauben.
    Heck ist schnell zusammengesteckt, auch der Kopf ist weitestgehend fertig (nur noch die kugelpfannen/verbinder sind anzubringen), ich schaff den (sorgfältigen) Zusammenbau eines 450 pro inzwischen in ca. 2-3 Stunden komplett.
    Wenn du das gemächlich und sehr sorgfältig angehst brauchst du etwa 2-3 Tage, dabei lernst du aber einiges vom Heli und es macht auch Spass!

Zusätzliche Werkzeuge, die du brauchst:
    - Inbus-Schlüssel und Torx (vor allem wenn du später mal die Blattlagerwelle tauschen mußt brauchst du 2 gleiche Inbus/Torx, damit du die Schrauben lösen kannst).
    - Kugelkopfzange
    - Schublehre (z.b. zum exakten Ausrichten der Paddelstange)
    - Pitchlehre - die gleiche gibts auch für deutlich mehr Geld..

Dann hast Du aber eigentlich alles wesentliche.
    Vielleicht hilft, viel Spass jedenfalls!!

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Hallo Frank,

Habe gerade ein Angebot mit DX6i+AR6200 für 499,- + Versand gesehen.
      Kannst du mir sagen, wo das Angebot steht, spart mir suchen.

Und das mit der Spekulation sehe ich anders

Lt. deinem zizierten Thread mit deinen Erfahrungen denke ich du fliegst ihn mit der DX
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von humai Beitrag anzeigen
        Hallo!

Beim Heli-Modell würde ich auf jeden Fall zum ALU-Modell raten.
        Die wesentlichen Teile (Kopf, Heck) sind einfach stabiler.
        Was bei einem Crash meistens draufgeht ist die Blattlagerwelle (=die Welle an der die beiden Blatthalter montiert sind) und die Hauptrotorwelle.
        .
        .
        .
        Wow

da bin ich ja baff, was es in ß-Reich alles in der Bucht gibt (wahrscheinlich auch bei uns).

Gehe davon aus, dass nahezu ALLE Teile aus HK kommen, soweit ich sie durchgesehen habe, war das so.

Du musst ja eine irrsinnige Link-Sammlung haben, die hast du ja nicht alle nur für mich rausgesucht oder?

Werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, sind halt viele, viele Einzelteile, dafür natürlich in Summe sehr preiswert.

Frag mich nur, warum dann noch ARF oder Super Combos verkauft werden (für mehr als den doppelten Preis), wenn das alles gleich ist (bzw. kopiert, das können die aus HK und Ch..a ja besonders gut).

Mir ist schon klar, dass eigentlich (nahezu) alles aus Fernost kommt und hier teuer verkauft wird. Bei den von dir angegebenen Teilen will aber auch noch einer verdienen, was bleibt da an Qualität (oder was ist da an Ausbeute)*

Trotdem vielen Dank für deinen beitrag und die Mühe (nehme ich an) fürs Zusammenstellen.

Gruß
        Frank
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• humai
          humai

Die Links hab ich schnell rausgesucht, ist nicht so viel Action.
          Wie ich es sehe ist die Herkunft zumeist gleich, egal ob nun KDS, CopterX, Noname oder was auch immer drauf steht. Bei "Marken" wie z.B. Align ist möglicherweise eine andere Quelle/Produktion dahinter, aber wer weiss das schon.

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Laß das mal die "Rex - Fan´s" hören....

Gruß Ralf
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

Hi,

ich habe direkt mit ner Alu-Version angefangen: Align 450 SE
              Der Kopf ist komplett aus Alu, selbst nach dem 8. Crash waren die Teile noch zu gebrauchen. Gut, dafür waren jedesmal die Servogetriebe hin und zwar alle !

Irgendwo muss die Energie halt hin, ICH PERS: würde Alu nehmen.
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

[SIZE="5"]ES IST PASSIERT[/SIZE]

Sch..ss was auf die Kohle, ich hab nach langem Zögern bestellt

Es ist der KDS 450 SV Pro geworden, auch wenn ich damit nach dem ein oder anderen Thread mehr als das doppelte dessen bezahlt habe, was man hätte für einen 450er Clone hätte bezahlen müssen.

Ist bei mir im Moment eher ein Bauchgefühl gewesen, hoffe, dass sich der nicht geirrt hat, ist schon ne Menge Kohle für einen Newbie wie mich, der schon den ein oder anderen Euro in die bisherigen FPs investiert hat (was ich aber bisher nicht im geringsten bereue).

Hätte ich mir vor wenigen Monaten nicht träumen lassen, dass aus einem vor knapp 9 Monaten geschenktem Robbe Blue Arrow (den ich noch mit leichten Blässuren im Koffer habe) mittlerweile der 5. Heli wurde und ich heute den 6. bestelle (naja, sind ja nur 4 1/2, der kleine E-Sky gehört mir ja nur zu Hälfte und wird sicher bald vertickt

Wenn das keine SUCHT ist, was dann !!!
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• humai
                  humai

Wart ab, das war erst der Einstieg ;-)

Da das Modell, das du erworben hast baugleich mit dem Rex ist hast du sicher nix falsch gemacht mit deiner Entscheidung.
                  Wesentlich ist die sorgfältige Kontrolle (Schraubenlack & Co) und die richtigen Einstellungen Pitch, Taumelscheibe sauber und gerade, kein verkanten, Heck sauber und leichtgängig etcetc.

Sei dir außerdem sicher - das wird nicht dein letzter Heli sein :-)
                  Ich dachte erst auch vor etwa 1/2 Jahr - wenn ich erstmal einen 450er habe ist alles OK, mehr brauch ich nicht. Inzwischen hab ich 3 flugfähige 450er (Pro und V2) und 2 "Ersatzeillager" und beginne nun über einen 600er nachzudenken...

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                    Wart ab, das war erst der Einstieg ;-)

Da das Modell, das du erworben hast baugleich mit dem Rex ist hast du sicher nix falsch gemacht mit deiner Entscheidung.
                    Wesentlich ist die sorgfältige Kontrolle (Schraubenlack & Co) und die richtigen Einstellungen Pitch, Taumelscheibe sauber und gerade, kein verkanten, Heck sauber und leichtgängig etcetc.

Sei dir außerdem sicher - das wird nicht dein letzter Heli sein :-)
                    Ich dachte erst auch vor etwa 1/2 Jahr - wenn ich erstmal einen 450er habe ist alles OK, mehr brauch ich nicht. Inzwischen hab ich 3 flugfähige 450er (Pro und V2) und 2 "Ersatzeillager" und beginne nun über einen 600er nachzudenken...
                    Na, dann werde ich mal langsam damit anfangen, meine Frau vorsichtig darauf einzustimmen, und dann gibts nur zwei Möglichkeiten: entweder mir wird der "Hahn" zugedreht oder das Hobby wird doppelt so teuer, weil ich das Paar Rotorblätter mit einer neuen Bluse oder ein Paar Schuhen "ausgleichen" muss ...

Frank
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• humai
                      humai

Ach - ich bin sicher das entwickelt sich von selbst.
                      Außerdem hat deine Frau sich sicher auch schon mal das eine oder andere Paar neue Schuhe oder eine neue Bluse gegönnt, ohne dich zu fragen und ohne dass du auch was bekommen hast, oder?
                      Das wäre dann der gerechte Ausgleich ;-))))

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Rotorblätter kosten doch nur 3€, oder?

Kommentar

• humai
                          humai

Ja, meine schon
                          Bei mir ist das aber etwas anders geregelt
                          Für sein Hobby kommt jeder selbst aus und darf dafür investieren so viel er will - solange ich genug für den Rest zur Verfügung hab

Kommentar

Lädt...
                          X