Hallo!
Beim Heli-Modell würde ich auf jeden Fall zum ALU-Modell raten.
Die wesentlichen Teile (Kopf, Heck) sind einfach stabiler.
Was bei einem Crash meistens draufgeht ist die Blattlagerwelle (=die Welle an der die beiden Blatthalter montiert sind) und die Hauptrotorwelle.
Die Gibts in der Bucht sehr günstig (~1 € / Stück als 4er oder 5er Pack), ich hatte damit nie Probleme, manche berichten über krumme Wellen, das kann ich aber nicht bestätigen. Ein Qualitätsunterschied wird hier nicht spürbar sein, nach einem Crash sind teure Wellen genauso wie billige Wellen krumm.
Hauptrotorwelle
Blattlagerwelle für V2-Kopf (nicht PRO!)
Blattlagerwelle für PRO-Kopf (ist etwas länger)
Bzgl. Version des Helis wird hier im Forum Anfängern oft ein Riemenantrieb statt des Starrantriebes empfohlen. Grund hierfür ist, dass bei gröberer Berührung des Hecks schnell mal ein paar Zähne der Kraftübertragung ans Heck fehlen.
Auch hier gibts über E..y günstige Abhilfe für den PRO.
Antrieb Getriebeseitig
Nur Zahnräder
Bei einem gröberen Crash können die Rotorblätter schon mal in das Heckrohr einschlagen, das ist dann auch zum wegwerfen.
Heckrohr, gibts in unterschiedlichsten Farben
Rotorblätter sind nach einem Crash auch oft zu tauschen:
Rotorblätter
Mit denen habe ich bisher stets gute Erfahrungen gemacht. Lediglich die Lackierung hat ggf. kleinste Mängel.
Zum Ausbalancieren der Rotorblätter (egal welche du nimmst) ist ein Balancer unbedingt zu empfehlen: Rotorblattwaage
Das sind die am häufigsten benötigten Ersatzteile. Natürlich kann auch mal der Rotorkopf gröberen Schaden nehmen, ein Kugelkopf abbrechen (das Gewinde bleibt dann im Alu noch stecken) etc...
ACHTUNG bei RTF!
Wenn du einen RTF erwirbst - geh besser immer auf Nummer sicher und dreh ALLE Schrauben, die nicht in Kunststoff geschraubt sind raus, sichere sie mit Schraubenkleber und dreh sie wieder rein.
Ansonsten läufst du Gefahr, dass sich einige Schrauben durch die Vibration selbst rausdrehen und je nachdem welche kann das in einem bösen Crash enden!
Die Qualität solcher RTF Sets beim Zusammenbau ist immer zu kontrollieren!!
D.h. der Aufgabe etwas zu schrauben wirst du nicht umhin kommen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung einen preislich absolut attraktiven 450 PRO-Clone nahelegen, da kommst du mit deinem Budget locker aus:
REX-Clone 450 Pro
Auch hier musst Du die Schrauben jedenfalls rausdrehen und mit Kleber fixieren, das gilt eigentlich für alle (auch Align...)
Dazu brauchst du noch die oben genannten Blades (Rotorblätter für Hauptrotor) und eine Haube (z.b. 5er Pack)
Ich bin mit folgenden E-Komponenten sehr zufrieden:
Servos MG90s - haben Metallgetriebe, haben bei mir unbeschadet schon einige Crashes überlebt.
GYRO: z.B. KDS800 oder GAZ126 (=gy401-Clone, ich habe beide und die funktionieren beide gut.
Als Motorsteuerung (ESC+BEC) kann ich dir den AEOLIAN 45A inkl. Prog-Card oder AEOLIAN 40A inkl. Prog-Card empfehlen.
Ich hab die 40A und 35A Version und hatte mit keinem der beiden je irgendwelche probleme. Softanlauf kann programmiert werden etc. Mit der Prog-Card ist das ganz einfach, es geht aber auch ohne, eine Beschreibung liegt bei.
Als Motor hab ich mit Diesem 3680 KV bzw. diesem 4000 KV auch noch keine Probleme.
Wenn du ohnehin schon einen Spektrum DX6 Sender hast, könntest du statt dem originalen Empfänger auch Diesen DSM2 kompatiblen Clone (siehe ggf. auch die Userbeiträge zum Artikel) nehmen, der ist doch um ein Eck günstiger.
Unterschied zwischen 6110 und 6110e ist meines Wissens nur die Anordnung der Steckleiste.
Als Servo für das Heck beim Pro könnte z.b. Dieser interessant sein (Stellzeit 0,08 sec für 60°)
Als Servo für den V2 oder V3 (Riemenantrieb) kann ich den Turnigy DS480 empfehlen (Stellzeit 0,068). Der Einsatz dieses Servo im Pro ist natürlich auch möglich, dazu brauchst du nur einen Servohalter und die kürzere Anlenkung des Hecks. (ein paar €).
Mit meinen Empfehlungen kommst du mit
Heli: 40,-- Euo
Servos: ca. 23,-- Euro
Gyro: ca 20,-- Euro
Heckservo: ca. 15,-- Euro
ESC+BEC: ca. 25,-- Euro
Motor: ca. 12,-- Euro
Rotorblätter: ca. 15,-- Euro
Haube: ca. 13,-- Euro
auf ca. 163,-- Euro und hast dabei gleich noch 8 Rotorblätter und 4 Hauben + 1 Servo für Taumelscheibe als Reserve.
Weitere Ersatzteile wirst du ohnehin brauchen.
Dann noch Akkus: 2x 2200mAh, 20C
Ladegerät IMax B6 (2s-6s, 50W) mit dem lade ich meine Akkus bei 3A in etwa 40-50 min. (Bei 5A in ca. 25-30 min.)
Viele dieser genannten Artikel bekommst du genauso auch in Deutschland, dann meistens gebrandet mit irgendeinem Herstellernamen, im Grunde aber derselbe Artikel (z.b. Brushless-Motor, Gyro etc.) nur teurer.
Da die Artikel alle Einzelbestellungen über die Bucht sind fällst du eigentlich immer unter die zollfrei-Grenze, damit kommen dann normalerweise keine zusätzlichen Kosten dazu. (Genau kenn ich die Regelung in Deutschland nicht).
Der 450-Bausatz ist weitestgehend vorgefertigt.
Das Chassis ist komplett fertig verschraubt (wie gesagt aber die Schrauben nochmal mit Schraubensicherung absichern!). Für die Montage der Servos mußt Du die Lager (an die die Servos montiert werden) abschrauben.
Heck ist schnell zusammengesteckt, auch der Kopf ist weitestgehend fertig (nur noch die kugelpfannen/verbinder sind anzubringen), ich schaff den (sorgfältigen) Zusammenbau eines 450 pro inzwischen in ca. 2-3 Stunden komplett.
Wenn du das gemächlich und sehr sorgfältig angehst brauchst du etwa 2-3 Tage, dabei lernst du aber einiges vom Heli und es macht auch Spass!
Zusätzliche Werkzeuge, die du brauchst:
- Inbus-Schlüssel und Torx (vor allem wenn du später mal die Blattlagerwelle tauschen mußt brauchst du 2 gleiche Inbus/Torx, damit du die Schrauben lösen kannst).
- Kugelkopfzange
- Schublehre (z.b. zum exakten Ausrichten der Paddelstange)
- Pitchlehre - die gleiche gibts auch für deutlich mehr Geld..
Dann hast Du aber eigentlich alles wesentliche.
Vielleicht hilft, viel Spass jedenfalls!!

Kommentar