Einstieg 450er: Kunststoff oder Alu, preiswert oder teuer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

Einstieg 450er: Kunststoff oder Alu, preiswert oder teuer?

Hi,
    ich will hier mal eine Frage abseits der häufig damit verbundenen Herstellerwahl loswerden.

Ich heiße Frank, bin 50 und erst seit kurzem "infiziert" (ja ich weiß, Heli ist das Synonym für Virus). Ich bin Ingenieur aber kein typischer Bastler (weil ichs nicht mehr sehe, sollte mir mal ne neue Brille gönnen ). Die Technik verstehe ich halbwegs und was ich nicht weiß lerne ich sicher, auch hier und da mal schrauben ist nicht das Problem.

Ich habe im letzten Sommer von einem Freund meinen ersten Koax geschenkt bekommen, ein Robbe Blue Arrow, mit dem habe ich im Wohnzimmer die ersten Blumen gemäht und einige Kratzer ins Mobiliar geschnitzt. Im Büro, mit wesentlich mehr Fläche, konnte ich ihn bald gut in der Luft halten, nur war danach immer aufräumen angesagt.

Es folgte was "kleineres", ein X-Sky Mini-Heli (4-kanal), der machte nicht so viel Wind und ist etwas zappeliger (haben wir uns als "Büro-Heli" gekauft).

Mein Kollege (der 50%-Inhaber des X-Sky) bekam zum Geburtstag dann den mSR und ich nach meinem Geburtstag auch (hab den allerdings gleich mit der DX6i und dem großen Bruder 120SR gekauft).

Das geht mittlerweile schon ganz gut, obwohl ich beide erst seit einem Monat besitze.

Jetzt habe ich am Sim geübt, mit dem mSR geübt und schon mal am "realen" Modell (Raptor ?? mit Verbrenner) ein wenig Schweben mit dem Fluglehrer (Bekannter) und will jetzt in die 450er-Klasse einsteigen. Ich habe mich (schon fast sicher) für ein KDS-Modell entschieden, dass ich RTF kaufen werde, weil ich im Moment den Aufbau scheue.

Ich will in einem Jahr sicher schweben und ggf (je nach Zeit) etwas rundfliegen können, 3D ist im Moment noch kein Thema.

Bei all den Posts und all den Herstellern steh ich aber immer vor der entscheidenden Frage:

Soll ich lieber preiswert einsteigen (also mit den Einstiegsmodellen der Hersteller), in meinem Fall KDS 450S oder soll ich direkt das "Luxusmodell" nehmen (hier also den KDS 450SV Pro)?

Was ich bisher "eingesammelt" habe:
    • die "einfachen" und damit preiswerteren Varianten fliegen wohl grundsätzlich auch
    • die "hochwertigen" Varianten fliegen sicher präziser
    • letztere haben meistens bessere Komponenten (Motor, Kreisel, Servos), die ich aber auch nachträglich nachrüsten kann
    • Kunststoff gibt eher nach als Alu, ist das für mich als "Anfänger" dann besser?
    • Alu und Carbon sind präziser in der Steuerung und sicher auch verschleißfester, ist das jetzt besser?
    • Heck mit Zahnriemen oder starr? (beim KDS keine Wahl aber trotzdem interessant)

Ich habe im Moment noch ein Budget von ca. 500-600€, wenn ich meinen 120er verkaufe auch noch einen Hunni mehr. Das reicht für den KDS 450 SV Pro (<450€), der sicher ein guter Einstieg wäre, ich hab nur Angst, was falsches zu machen, weil ich nach meinem ersten "Downcomer" (ich weiß, der kommt bestimmt, man weiß nur nicht wann) dann überall höre: hättest du das "billige" Teil in Kunststoff genommen, wäre das Teil X jetzt nicht gebrochen und das Teil Y nicht verbogen oder so ähnlich. Alu verbiegt sich halt, Kunststoff hält oder geht kaputt, altert aber und fließt (Verschleiß).

Ich hoffe, meine Frage war verständlich. Gilt sinngemäß natürlich auch für die Rexen, MiniTitans und ähnliche Clones, auch die gibt es ja in beschulicher Vielfalt (wobei mir der Unterschied bei den Rexen trotz viel Lesen noch nicht ganz klar ist)

Es wäre schön, wenn ich reichlich Antwort bekäme.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Michael W
    Michael W

AW: Einstieg 450er: Kunststoff oder Alu, preiswert oder teuer?

Ich würde ein klizerndes Aluteil nehmen.
    Ich habe heute einen KDS 450s eingestellt. Ich fand die Servos und die zugehörige Funke extrem bescheiden.

Kommentar

• Husky001
      Husky001

naja... Alu hin oder her, die angeblich soviel höhere präzision der Aluteile wird einem erst dann nutzen, wenn man schon wirklich fliegen kann, bis dahin hat man aber in den meißten Fällen schon einige male eingebombt und da die Kräfte ja irgendwo hin müssen...

Also nur einmal zum Vergleich, für meinen Heli kostet nen Zentralstück aus Plaste um die 9€, das aus Alu über 20.... Ich habe mittlerweile sogar wieder auf Plastik zurückgebaut, aber das hatte andere Gründe.

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Hallo Frank.
        Ich bin auch noch Einsteiger in der Heli Welt. Ich habe mir einen CopterX 450SeV2 für 70 Euro gekauft (die Alu Version! ) und den mit vernünftigen Elektronikkomponenten ausgestattet ! Sprich, Align bzw. Savöx Servos, nen gescheiten Gyro (Align GP780).

Denke das reicht für den Anfang um das fliegen zu lernen. Loops und Rollen etc. sollten damit kein Problem sein und die Ersatzteile sind auch nicht teuer. Entweder die China Ersatzteile oder nach und nach den Heli mit originalen Align Teilen aufrüsten.

Hoffe ich konnte weiterhelfen !?

Grüße Ben

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Niemals nie nicht würde ich wieder ein Zentralstük aus Plastik nehmen.
          Alles darf daraus sein, aber das nicht.
          Mir ist schon ein Rotorkopf alleine weggeflogen bei nem 450er.
          Die Aluteile überleben meißtens einen Crash. Da hab ich um die 15 Crashs Erfahrung mit.
          Auch Hitech HS 65 MG Getriebe überleben die 15 Crashs.

Kommentar

• Husky001
            Husky001

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Niemals nie nicht würde ich wieder ein Zentralstük aus Plastik nehmen.
            Alles darf daraus sein, aber das nicht.
            Mir ist schon ein Rotorkopf alleine weggeflogen bei nem 450er.
            Die Aluteile überleben meißtens einen Crash. Da hab ich um die 15 Crashs Erfahrung mit.
            Auch Hitech HS 65 MG Getriebe überleben die 15 Crashs.
            Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen, bei mir war's das Alustück, was mir um die Ohren geflogen ist, seit dem fliege ich wieder mit meinem 3 Jahre alten 6-Crash-Plastikzentralstück und fühle mich dabei wesentlich wohler als mit dem blöden ALU-Teil... Und wenn die Aluteile überleben, dann toben sich die Kräfte halt woanders aus

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Jo Rotorblätter und Hauptzahnrad.

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Ich würde ein klizerndes Aluteil nehmen.
                Ich habe heute einen KDS 450s eingestellt. Ich fand die Servos und die zugehörige Funke extrem bescheiden.
                Hi und Danke für die Antwort,
                Die Funke werd ich auch nicht behalten, hab ja ne DX6i, mit der ich bis auf die fehlende Display-Beleuchtung gut klar komme. Das Set ohne Funke ist 30€ preiswerter, denke dafür kann ich auch in der Bucht verkaufen, aber damit ist das Teil eingeflogen (und sollte somit mindestens die ersten tage auch fliegen)

Dann eine Spektrum Empfänger rein und gut ist (für den Erlös der Funke zu bekommen hoffentlich).

Die Servos kann man tauschen, beim SV Pro sollen die aber ganz gut sein.
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Ich habe genau dieselben Erfahrungen wie MichaelW gemacht und rate dir auch die bessere Alu Version zu nehmen. Habe mein 450er schonn sehr oft eingebombt , auch aus großer Höhe (20-25meter) auf ne harte Wiese oder auch gefrorenen Acker. Ein Teil vom AluKopf des kleinen Rex hatt sich dabei nie verzogen oder ist gebrochen oder ähnliches.. Meist sind mir die Lager in den Blatthaltern dabei draugegangen, Wellen brutal geknickt oder ähnliches.
                  Solange du ihn nicht auf harten Asphalt schmeist hast du gute Chancen das die Alu Teile alles überstehen denk ich. Kann ich jedem Beginner auch nur empfehlen die ersten Versuche nicht auf nem leeren Parkplatz oder ähnlichem zu versuchen (Asphalt!), sondern sich ne ruhige Wiese zu suchen oder ähnliches.
                  Wohingegen Plastik verdammt schnell bricht und die fetzen Fliegen nur so davon.

Obwohl du mit dem Blade Sr bestimmt schonn einige Erfahrungen gemacht hast, Rtf heisst nicht immer ready to fly. Meisst stecken noch einige kleine Detailfehler im "flugfertigen" Modell wie zb.hier beschrieben: http://mm.tisipi.de/index.php?id=rtf_special. Und ich würde grade beim Rtf Heli alles nochmal checken bevors los geht.
                  Die Kds Helis hatte ich leider noch nie selber in der Hand, hab mit nem 450er Rex (gebraucht) angefangen, und ein Kollege mim CopterX v2, der bei mir auch ein sehr guten Eindruck hinterlassen hat und man durchaus empfehlen kann.
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• thrillwood
                    thrillwood

Hi.
                    Also die günstige Kunstoff-Variante des KDS (450S) kann ich dir auch nicht empfehlen. Da kann bei den Fertigungstoleranzen schon das einstellen des Spurlaufes zu einer Orgie werden. Wobei bei den aktuellen Modellen, glaub ich, schon ein Alu-Zentralstück eingebaut ist.
                    Wobei man nicht generell sagen kann, dass Alu dem Kunststoff überlegen ist. Wenn ich mir meinen Mini Titan anschaue, dann fliegt der auch mit seinem Kunststoff Kopf und Kunststoff Taumelscheibe ganz hervorragend. Da kann ich dir garantieren, dass der gesamte Hauptrotor von besserer Qualität ist, als irgend ein billiger China-Alu-Kopf.
                    Vielmehr würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass ich eine ordentliche Regler-Motor-Servo Kombination, auch als Anfänger, verbaue.
                    Der original KDS-Steller besitzt keinen nennenswerten Sanftanlauf. Die analogen 9g KDS TS-Servos sind ganz unten im Toleranzbereich angesiedelt. Das Heckservo sollte im Bereich Futaba S9257 sich aufhalten.
                    Der KDS 800 ist ein ordentlicher Piezo Kreisel, der für den Anfang sicherlich völlig ausreicht. Der KDS 900 in Verbindung mit dem N590 Heckservo ist eine sehr gute Kombination, die auch noch auf einem 500er Heli wunderbar funktioniert.
                    An deiner Stelle würde ich also Richtung KDS 450SV tendieren. Wobei ich immer noch den KDS-Steller gegen einen ordentlichen Regler mit Sanftanlauf und Governer Modus tauschen würde.
                    Dann kannst Du dir genauso die Align Super-Combos, den neuen Protos Mini, oder Mini Titan Kits anschauen. Das ist aber dann mit Basteln verbunden. Das macht aber auch Spass, und Du weisst wenigstens, dass ordentlich gebaut wurde... Ausserdem bekommst Du einen besseren Einblick in die Technik eines RC-Helis.

Kommentar

• Heli2Fly
                      Heli2Fly

Hallo Frank, hallo alle anderen,
                      meine Erfahrung ist, dass die Heli-Mechanik für einen ANFßNGER (!) nicht das grundlegende Problem ist, sondern vielmehr die Komponenten mit Kabel.
                      Bitte vergesst nicht, dass ein Anfänger zunächst mal nur sicher Schweben lernen will und dann ein wenig Rundflug. Dazu braucht man wirklich kein Carbonchasis und Alumechaniken.
                      Ich habe 2008 mit einem Belt CP V1 (stellvertetend für Kunsstoff-Billig-Anfängerhubiset) begonnen. Das Teil fliege ich noch heute ab und zu und es ging gut, seitdem ich einen ordentlichen Kreisel (GY401) und neue Servos eingebaut hatte.
                      Nun kann ich mir kaum vorstellen, dass eine heutige Kunststoffmechanik schlechter sein soll, als die von meinem Belt. Gespart wird bei allen Sets an der elektronischen Ausstattung, um die Preise attraktiv zu halten.
                      Deshalb mein Rat: es darf durchaus eine ordentliche Kunststoffmechanik sein, nur an den Servos und am Kreisel darf man einfach nicht sparen, weil schlechte Komponenten das für den Anfänger relevante Flugverhalten des Helis wesentlich stärker beeinflussen als eine Mechanik aus Kunsstoff oder Alu oder ein Chasis aus Plastik oder Carbon.

Später, wenn man mal einigermaßen Fliegen kann, lernt man die Vorteile einer präzisen Mechanik und eines steifen Chasis schon zu schätzen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Steffen
                        Member
                        • 18.08.2010
                        • 238
                        • Steffen
                        • Stuttgart

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        ich will hier mal eine Frage abseits der häufig damit verbundenen Herstellerwahl loswerden.

Ich heiße Frank, bin 50 und erst seit kurzem "infiziert" (ja ich weiß, Heli ist das Synonym für Virus). Ich bin Ingenieur aber kein typischer Bastler (weil ichs nicht mehr sehe, sollte mir mal ne neue Brille gönnen ). Die Technik verstehe ich halbwegs und was ich nicht weiß lerne ich sicher, auch hier und da mal schrauben ist nicht das Problem.
                        ....

Bei all den Posts und all den Herstellern steh ich aber immer vor der entscheidenden Frage:

Soll ich lieber preiswert einsteigen (also mit den Einstiegsmodellen der Hersteller), in meinem Fall KDS 450S oder soll ich direkt das "Luxusmodell" nehmen (hier also den KDS 450SV Pro)?
                        ...
                        [*]Heck mit Zahnriemen oder starr? (beim KDS keine Wahl aber trotzdem interessant)[/LIST]

....

Ich hoffe, meine Frage war verständlich. Gilt sinngemäß natürlich auch für die Rexen, MiniTitans und ähnliche Clones, auch die gibt es ja in beschulicher Vielfalt (wobei mir der Unterschied bei den Rexen trotz viel Lesen noch nicht ganz klar ist)

Es wäre schön, wenn ich reichlich Antwort bekäme.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
                        Frank
                        Hallo Frank,

ich bin 48 Jährchen jung und habe im vergangenen Herbst mit dem Heli fliegen angefangen.

Hier meine Erfahrungen:

Ich wills mal zu Deinen Fragen so zusammenfassen:

1.) Wenn Du jetzt auf den Preis achtest und einen Heli mit Plaste nimmst, dann wirst Du später die Plasteteile rausschmeißen und nachträglich (für mehr Geld) die Alu - Teile nachrüsten.

2.) Die Elektronik spielt einen entscheidenden Faktor. Ich habe z.B. gegrübelt, ob ich den SV PRO nehmen soll. Ich habe es gemacht. Ergebnis: Gestern hat meine Fam. mal Papa beim fliegen zuschauen wollen. Es war mächtiger Wind. Mein erster Flug ohne Deppengestell. Der Heli flog so, wie vom Sim gewöhnt. Keine Probleme, Heck ruhig. Ich konnte es kaum glauben...
                        Ob mir das mit "preiswerteren" Komponenten auch geglückt wäre?

3) In unserem Alter hat man eine gewisse innere Ruhe. Ich fliege nur das, was ich am Sim sicher (!) beherrsche. Auch wenn jemand neben mir sagt "Mache mal dieses oder jenes" lasse ich mich nicht zu Experimenten hinreißen. Ergebnis: Eine Bruchlandung wegen gerissenem Kabelbinder (es gibt bessere Lösungen) vom Deppengestell

4) Nimm einen Heli mit Riemen. Habe vor einer Woche erst wieder Rasenmäher mit dem Heckrotor gespielt Akustisch nicht zu überhören - alles ganz (nur die Heckrotorblätter musste ich danach putzen )

5) Höre auf Deine eigene Stimme. Das soll Dein Heli werden. Da sollst damit zufrieden sein - kein Anderer!

Viel Glück!

Steffen

PS: Der KDS wie oben beschrieben ist mein erster Heli. Vorher nur am Sim geübt und noch nie einen echten Heli in der Hand gehabt.

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Hi zusammen,
                          erst mal vielen Dank für die vielen und qualifizierten Antworten. Das ist hier im Forum leider nicht immer so.

Meine innere Stimme läßt mich auch eher zum Pro tendieren, allein wegen der immer wieder beschriebenen Schwäche des Heckservos und dem wohl deutlich besseren Gyros (900er).

@Wizard:
                          Hab keinen SR sondern den 120SR, also FP. CP bisher nur am Sim und einmal mit nem Fluglehrer am Kabel (10 Minuten, ich schweißgebadet, obwohl ich nur 2 Bewegungen steuern musste )
                          Am Sim klappt das Heckschweben (meistens), will aber erst im Frühjahr starten, hab also noch etwas Zeit.

@Steffen:
                          Das sehe ich ja auch so, ich werde wahrscheinlich eh dann aufrüsten und dann ist es sicher teurer.
                          Das der Zahnriemen "gutmütiger" im Sinne von crash-resistenter ist hab ich hier auch schon öfter gelesen, aber den muss man halt auch einstellen können.
                          Auch das mit der inneren Ruhe kann ich im Grunde bestätigen, obwohl ich mit meinem mSR schon mal (oder besser: manchmal nicht!!) Dinge mache, die ich nicht beherrsche, aber der ist ja nahezu unkaputtbar und da überkommt es mich dann schon mal. Mit dem 450er wird das sicher anders, das merke ich ja schon bei meinem "kleinen" T2M (CB180Z Clone), damit fliege ich sehr diszipliniert, weil ich eben auchh deutlich mehr Respekt davor habe.

@Heli2Fly:
                          Jau, auf den Punkt gebracht, als MaschBau-Ing hab ich keine Angst vor der Mechanik, so schwer ist die nicht (auch als untypischer Nicht-Bastler). Das die elektronischen Komponenten gut sein sollten hab ich auch mehrfach gelesen.

@thrillwood:
                          Das mit dem regler kann man doch auch später noch machen, oder? Zum Schweben wirds wohl reichen und damit werde ich sicher bis nach dem Sommer zu tun haben. Leider hat man ja "in der Blüte des Lebens" nicht immer Zeit, sich intensiv mit seinem Hobby auseinander zu setzen.

@all:
                          nochmals Danke für die Replys, ich geh jetzt mal bestellen ...
                          (oder doch erst noch ne Nacht drüber schlafen?!)
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

PS: Der KDS wie oben beschrieben ist mein erster Heli. Vorher nur am Sim geübt und noch nie einen echten Heli in der Hand gehabt.
                            Fliegst du den KDS mit der DX6i?
                            Welchen Empfänger nutzt du denn da, den 6110e oder den 6110 (ohne e), ich hab den Unterschied zwar im Bild erkannt (Anordnung der Pins), weiß aber nicht welcher im KDS sinnvoller ist.

Wenn ich mein Teil habe werd ich dich noch mal nach sinnvollen Einstellungen fragen

Gruß
                            Frank

Die erste Frage kannst du dir knicken, kenne deinen obigen Thread natürlich, damit wird das klar, Empfänger wäre trotzdem noch nett zu wissen.
                            Zuletzt geändert von TheKiter; 16.01.2011, 23:09.
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
                              Member
                              • 18.08.2010
                              • 238
                              • Steffen
                              • Stuttgart

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Fliegst du den KDS mit der DX6i?
                              Welchen Empfänger nutzt du denn da, den 6110e oder den 6110 (ohne e), ich hab den Unterschied zwar im Bild erkannt (Anordnung der Pins), weiß aber nicht welcher im KDS sinnvoller ist.

Wenn ich mein Teil habe werd ich dich noch mal nach sinnvollen Einstellungen fragen

Gruß
                              Frank

Die erste Frage kannst du dir knicken, kenne deinen obigen Thread natürlich, damit wird das klar, Empfänger wäre trotzdem noch nett zu wissen.
                              Hallo Frank,

Ich habe mir damals die DX6i mit AR6200 (volle Reichweite) geholt.
                              Da lege ich mich dann doch auf die sichere Seite
                              Ich weis nicht, was es preislich macht, wenn Du ein Set kaufst.

Habe gerade ein Angebot mit DX6i+AR6200 für 499,- + Versand gesehen.

Argument für den PRO für mich waren Gyro und Heckservo.

Frage 1 ist Spekulation

Gruß

Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X