Noch ein Neuer :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimanni79
    Helimanni79

Noch ein Neuer :)

Hallo zusammen!

Ich bin seit heute neu im Forum und wollte mich kurz mal vorstellen. Ich heiße Manuel, bin 31 Jahre alt und seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines Revell Hot Shot Mini-Heli (Single Rotor). Ich habe direkt mit dem Heli-Fliegen begonnen ohne vorher am Simulator zu üben.

Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Heli fliegen, habe ihn mittlerweile nach ein paar kleinen Crashs aber schon gut im Griff. Ich fliege ihn momentan hauptsächlich in unserem Wohnzimmer (ca. 25 m²), wo es natürlich einige Hindernisse gibt wie Hängelampe, Tisch und Stühle, etc. Daher muss ich manchmal auch kleine Ausweichmanöver fliegen, aber ßbung macht ja bekanntlich den Meister

Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Ich möchte mir eventuell im Sommer einen Outdoor Heli (Rotordurchmesser ca. 80-100 cm) zulegen. Kann ich mit den Erfahrungen, die ich mit meinem Hot Shot mache, wohl auch einen Outdoor Heli fliegen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
  • Michael-S.
    Member
    • 30.05.2010
    • 402
    • Michael
    • FMG Ostarrichi

AW: Noch ein Neuer

Hallo und Wilkommen hier im Forum

Erstes was ich dir sicherlich empfehlen kann ist ein sim!! wird dir vorallem bei späteren figuren etc. sehr helfen. Empfehlen kann ich da den Phoenix Sim.

Wenn du nun quasi voll ins hobby einsteigen willst brauchst du ein paar sachen:

Ne Funke , ein Ladegerät, Akkus , Schraubenzieher - Werkzeug für Reparaturen , Pitchlehre ...

Der T-Rex 500 ESP ist ein sehr guter Heli in der 1m klasse - kann ich nur empfehlen (flieg ich selber).
    Eins ist denke ich von vorteil: Kauf dir einen mit Paddel -- dann kanst du mit einem Trainingsgestell drunter am boden rutschen. mit einem FBL (fly bar less) system ist das eher gefährlich

So ohne Sim erfahrung mit den "großen" Helis würde ich es eher nicht empfehlen gleich so zu starten (ich kenn dich nicht, vieleicht bist du ein naturtalent ) also sim zulegen und mal üben
    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Helimanni79
      Helimanni79

Hallo Michael
      Ja das ist der nächste Schritt eine gute Funke und einen Sim.
      Ich bin von Beruf Tischler also das Werkzeug ist kein Problem aber der rest fehlt noch
      naja ich habe ja noch bis zum Sommer zeit dann kann ich ja schonmal am Sim üben
      Vielen dank für deine Antwort

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Von einem Single Rotor Mini auf CP zu wechseln, überfordert die meisten. Es ist etwas völlig anderes, CP zu fliegen.
        Die Frage ist, ob Du erst noch mit anderen kleineren Helis probierst, ob die Freude bleibt.
        Der andere Weg geht sich besser gemeinsam. Geh zu einer Heli-Truppe, mach ein Schüler-Trainer-Fliegen und such Dir Unterstützung von Könnenden. Den Weg allein zu gehen ist hart (ob mit oder ohne SIM).
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ein Sim bringt dir richtig viel du bekommst ein Gefühl was du zu steuern hast .
          Das ßben am Sim ist schon von sehr großen Vorteile die Steuerbefehle automatisieren sich
          was dir sehr helfen wird.
          Und die Crash kosten sind gleich 0!!

Ich bin vom Sim gleich zu einen 600er gegangen was mir zeigte wie wichtig ein Sim sein kann.

Es geht natürlich auch ohne Sim früher gab es auch keine und die Leute haben gleich
          mit richtig Teuren Helis angefangen.

Nur warum das Risiko eingehen wenn es auch leichter geht.

Kommentar

• Helimanni79
            Helimanni79

vielen Dank für eure tipps aber es muss doch so ziemlich das gleiche steuern vom kleinen zu dem großen Bruder sein oder liege ich voll daneben ?

Kommentar

• Michael-S.
              Member
              • 30.05.2010
              • 402
              • Michael
              • FMG Ostarrichi

wie ich gesehen habe kann dein heli schon alle funktionen (außer pitch)

einziger unterschied: dein heli ist automatisch stabilisiert. ein großer heli hat zwar auch solche paddel dran, nur sind diese hauptsächlich zum steuern des helis da und tragen eigentlich fast gar nichts zur stabilität des helis bei

ps. aber wiegesagt teste es mal mit nem sim. das ist schon anähernd zum echten fliegen
              [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Helimanni79
                Helimanni79

ja ich werde es am sim testen

muss jetzt erstmal meine 4 akkus leeren
                vielen dank für eure Hilfe

Kommentar

• Michael-S.
                  Member
                  • 30.05.2010
                  • 402
                  • Michael
                  • FMG Ostarrichi

viel spaß

Kommentar

• Helimanni79
                    Helimanni79

So bin wieder da. Ich hatte meine Fernsteuerung auf Vollmodus eingestellt und mir dabei fast die Brustwarze abrasiert. Sehr schmerzhaft

Ich habe im Vollmodus ein paar Kurven und Drehungen geflogen. Musste ganz schön auf der Hut sein. Der Kleine geht ab wie eine V1.

Gruß, Manuel

Kommentar

• Heli2Fly
                      Heli2Fly

Zitat von Helimanni79 Beitrag anzeigen
                      vielen Dank für eure tipps aber es muss doch so ziemlich das gleiche steuern vom kleinen zu dem großen Bruder sein oder liege ich voll daneben ?
                      Hallo Manuel,

zuerst mal herzlich willkommen bei den Helifliegern.

Die obige Frage zeigt schon, dass du völliger Neuling bist und dich mit dem Thema noch nicht sehr intensiv befasst hast. Ok, das ist ja nicht schlimm, jeder fängt mal an und stellt solche Fragen.

Leider verleiten die preiswerten "Spielzeughubis" mit ihren sehr stabilen Flugeigenschaften die interessierten Anfänger zu solchen Gedanken, aber
                      ganz klar und deutlich: SO IST ES NICHT!!!

Ein CP-Hubschrauber (pitchgesteuert) ist deutlich schwieriger zu steuern als ein FP-Hubi (fixed pitch - drehzahlgesteuert), da dieser wesentlich instabiler ist.
                      Außerdem hat man mehr Freiheitsgrade, wodurch der Hubi von "relativ zahm" bis "rattenscharf" eingestellt werden kann.

Natürlich ist es nicht unmöglich, direkt mit einem 500er oder 600er Heli anzufangen, aber die Vorgehensweise muss wohlüberlegt sein, denn es geht ja nicht nur ums Fliegen.

1. Traust du dir zu, einen solchen Heli selbständig zu montieren?
                      2. Kannst du diesen Heli mechanisch und elektronisch (Senderprogrammierung, Kreisel- und Reglerset-Up) richtig und anfängerfreundlich einstellen?
                      3. Hast du einen erfahrenen Helipiloten zur Hilfestellung beim Bauen, Einstellen und Fliegen?
                      4. Hast du einen geeigneten Flugplatz?
                      5. Ist ein Modellflugclub für dich eine Option?
                      6. Der Besuch einer Flugschule ist ratsam, kostet zwar etwas Geld, ist aber sicher eine lohnende Investition.

Meinen 600er T-Rex würde ich nicht ausserhalb eines Modellfluggeländes fliegen, es sei denn ich hätte einen wirklich einsamen und dennoch gut erreichbaren Ort und am besten jemanden dabei, der aufpasst, ob sich Personen oder Tiere nähern.
                      Wenn solch ein Heli ausser Kontrolle gerät, warum auch immer, dann wird er zur Killermaschine.
                      In der freien Pampa können jederzeit Wanderer, Radfahrer, gassigehende Hundebesitzer usw. auftauchen und solche Leute nähern sich neugierig, ohne die geringste Ahnung von der Gefährlichkeit eines großen Modellhelis zu haben.

Du brauchst in jedem Fall eine Haftpflichtversicherung für ferngesteuerte Modellflugzeuge.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Helimanni79
                        Helimanni79

Hallo Bernd, also erstmal vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Zu Punkt 1: Ja ich denke mal schon da ich bereits mit Modellautos und Booten ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Gut das waren keine Helis. Aber da es in userer Familie noch zwei
                        Modellbauer in Sachen Flugzeuge gibt,denke ich ,dass ich mir zur not dort einen Rat holen werde.

Zu Pukt 2,3,4,5:Natürlich fehlt mir noch Fachwissen und so weiter,aber wir haben hier einen Heli -Verein,wo ich natürlich erstmal vorbeischauhen werde.

Zu Punkt 6: Ja ich werde es erstmal mit dem Sim. testen,die Schule wäre dann die letze Option.

Wenn es dann soweit ist, gibt es natürlich auch eine Versicherung für mich und meinen Heli.

Ich hätte da noch eine Frage: Was für ein Modell würdest du mir zum Einstieg in das Hobby empfehlen? Daß es bei einem Crash nicht so teuer wird,aber auch Spaß macht!

Gruß Manuel

Kommentar

• Heli2Fly
                          Heli2Fly

Hallo Manuel,
                          du bist von Beruf Tischler, also Handwerker, und hast Modellflieger, die dir helfen können.
                          Somit solltest du es schaffen, einen Heli richtig zusammenzusetzen.
                          Ein Heliverein ist in der Nähe, also Leute, die den Heli und die Einstellungen überprüfen können. Gelände für erste Tests auch kein Thema.
                          Wenn du das nötige Budget für einen Heli der 1m-Klasse (also 500er-Klasse) inklusive Funke, Empfänger, Servos, Gyro, Regler, Ladegerät und Netzteil (min. 100 W, besser 150 bis 200W), Kugelkopfzange, Pitchlehre, hochwertige Inbusschlüssel, 3 Satz Akkus, Spannungsmesser für Lipos hast, dann kannst du durchaus damit starten. Vorsichtig geschätzt wirst du mit min. 1500,-- EUR rechnen müssen für all diese Sachen.
                          Zu einem speziellen Heli möchte ich hier nicht raten, denn in dieser Klasse gibt es viele gute Mechaniken. Die elektronischen Zutaten passen sowieso zu all diesen Helis dazu.
                          Lass dich am Besten von den Piloten des Helivereins beraten. Es ist bestimmt von Vorteil, wenn du ein Modell hast, was die auch haben.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Helimanni79
                            Helimanni79

Hallo Bernd
                            Ja so in der Richtung 1500 alles zusammen habe ich mir schon gedacht. Aber ndas weiß meine Frau noch nicht naja bis zum Sommer ist ja noch nen bissl Zeit!

Einen schönen Abend noch und danke für deine Tipps
                            Gruß Manuel

Kommentar

• Helimanni79
                              Helimanni79

Hallo Bernd
                              Ichwar heute Abend bei dem Heliverein
                              Habe mich dort mal vorgestellt,und von meinem Helivirus berichtet.
                              Es war super nett und am Montag kann ich schon in der Halle mit den anderen üben.
                              Ich sollte heute schon fliegen ging aber leider nicht weil ich heute Nachmittag nach der Arbeit meine Taumelscheibe zerlegt habe
                              Naja der Anfang ist gemacht ! Dann werde ich morgen erstmal zu meinem zweiten zuhause fahren (Modellbauladen) und eine neue Taumelscheibe kaufen.
                              Am besten gleich zwei

Grusß
                              Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X