Der richtige "Knüppelgriff"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Der richtige "Knüppelgriff"

Weil der Vollkreis komplexe auf einander folgende Steuerbefehle verlangt, ist es von Vorteil die Knüppel mit nur ganz leichtem Druck der Daumenspitze von oben auf die Knüppel so entspannt zu halten, dass sich Daumen und das erste Glied des seitlichen Zeigefingers berühren. Oder halte die Knüppel einfach so wie es dir am besten passt. So können Bewegungen nach allen Seiten schnell, kontrolliert ausgeführt werden; und Du behältst die ßbersicht der jeweiligen Stellung.

Merke:

-Je entspannter Du die Knüppel führst umso leichter fliegt auch dein Heli.-

Herzliche grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild &amp; Flugmodellclub-Marxzell

AW: Der richtige &quot;Knüppelgriff&quot;

Hi,

dickes Sorry für das Ausgraben dieses Leichenthreads.

Mich beschäftigt gerade folgendes Problem:

Mein Sender ist seit ca. 1 1/2 Jahren die DX8. Ich fliege Mod 2, linker Stick mit Daumen und Zeigefinger, rechter Stick nur mit Daumen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nur schlecht voll Nick drücken kann, weil es von der Daumenlänge nicht ausreicht, ohne die Hand leicht nach vorn verschieben zu müssen. Habe ansonsten immer gern den Daumenballen (heißt das so) auf dem Sender aufliegen. Habe daraufhin zum ersten Mal die Sticks durch Einschrauben verkürzt. Es ist jetzt besser aber vermutlich noch nicht ideal. Auch wandert mir der Stick bspw. bei Tic Tocs mit Nick-Vollausschlag leicht unter der Daumenkuppe. Ich könnte die Sticks jetzt noch um 2 - 3 mm verkürzen, allerdings wäre dann die innere Inbusschraube so weit oben wie die Zacken vom Stick.

Wie ist das bei Euch? Ich bin mit der DX8 mehr als zufrieden (okay, hatte außer der DX6i davor auch nie was anderes) und will hier keinen Markenkrieg.

Ist das Verkürzen der Sticks das richtige Mittel?
      Wenn ich nicht komfortabel die Vollausschläge erreiche anderen Sender ausprobieren?
      Gibt's zu kurze Sticks bzw haben kurze auch Nachteile oder warum sind die alle recht lang?

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
        dickes Sorry für das Ausgraben dieses Leichenthreads.
        Muuuah, das ist unverzeilich.
        Da wäre schon ein neuer Fred angesagt gewesen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Muuuah, das ist unverzeilich.
          Ja, ein bisschen. Ich hab leider zu diesem Thema nichts gefunden. Gibt es eine optimale Sticklänge?

Haben die, die nur Daumen fliegen, kürzere Sticks?

Ich hätte ganz gerne meine rechte Hand (nur um die geht es) ruhig aufgelegt.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Tilly: ich selbst habe auch das Problem. Ich hab mit einer Devo7 angefangen - selbst bei vollständig versenkten Sticks reicht die Daumenlänge nicht ganz für den vollen Bereich, weswegen ich Flips am Anfang nur Nick-zurück und Roll-rechts geflogen bin. So wird das aber nix mit schönen Pirokreisen. Inzwischen fliege ich die MX-20, die ist für kleinere Hände besser, verfluchte Genetik

Im ßbrigen fliege ich nur Daumen zur Zeit. Für Hangsegeln, sollte ich dorthin je vordringen (mir fehlt ein Hang und ein Transportmittel), käme für mich auch Pultsender in Betracht, in dem Fall würd ich das mal probieren mit zwei Fingern pro Stick, aber beim Heli eher nicht.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Ich dachte eigentlich, dass ich normal große (mittelgroße) Hände habe. Aber mit den Sticks ist es nicht ideal. Ich übe viel, die Anforderungen wachsen, da sollten Vollausschläge problemlos drin sein. Umschulen auf rechts ebenfalls zwei Finger will ich nicht.

Ich hab neulich eine T14SG aufgehoben und kurz mal bzgl Sticks angetestet (nicht geflogen). Die war zwar merklich schwerer aber die Sticks etwas handlicher. Eine Graupner hatte ich noch nie in den Händen.

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Ich hab die DX6i und bin auch nicht 100%ig zufrieden mit der Knüppellänge. Sind mir irgendwie auch nicht kurz genug.

Tilly, was hälst du von solchen "Sticks"? Die scheinen ja deutlich kürzer

Hat da schon jemand Erfahrung damit?
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                  Tilly, was hälst du von solchen "Sticks"? Die scheinen ja deutlich kürzer
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Teller schnell genug bewegen kann. Will es lieber nicht ausprobieren.

Je kürzer der Stick ist umso geringer sind die Wege. Im Grunde geht eine Art Auflösung verloren. Doof oder geht eben nicht anders bzw. merkt eh keiner?

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Ich bin auch zwei-Finger-Flieger (Daumen+Zeigefinger) und komme mit den kürzeren Knüppeln der Taranis im Gegensatz zur dx6i nach kurzer Umgewöhnungszeit viel besser klar.
                    Aber letztlich muss jeder "seine Länge" finden, ich wollte keine längeren Sticks mehr.
                    MfG Alex
                    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Ganz kurz geschraubt (T 18) trotz F3C und auch bei 3D

Ab und zu fliege ich auch lange Sticks mit Daumen/Zeigefinger/Pult

Beides hat was.

Das mit dem ganzen Pirogedöns geht besser, wenn man die Knüppelaggregaten leicht nach außen neigt (geht bei der T18 einzustellen, bei anderen S enden muss man halt etwas basteln)

Kommentar

• cmf
                        cmf

Ergänzend sei erwähnt auch JR Sender habe standardmäßig leicht nach außen geneigte Knüppel....
                        - die Japaner sind ja meist auch etwas kürzer in der Bauart.....
                        lg, Christian

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                          Das mit dem ganzen Pirogedöns geht besser, wenn man die Knüppelaggregaten leicht nach außen neigt (geht bei der T18 einzustellen, bei anderen S enden muss man halt etwas basteln)
                          Höre ich jetzt zum ersten Mal, merci. Werde darauf achten. In Karlsruhe gibt es kein Modellbaugeschäft, in dem es Sender gibt, die man mal anfassen könnte. Im Grunde gibt's überhaupt kein Modellbaugeschäft. Auf der Rotor Live bei uns vor der Haustür hat's mich noch nicht interessiert.

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Bei mir war von Anfang an klar: Steuern nur mit Daumen.
                            Das war direkt so drin, als ich die Funke zum ersten Mal in die Hand genommen habe.

Ich denke, dass kommt von der Xbox und PS4. Da knüppel ich schließlich auch nur mit den Daumen.
                            Daumen und Zeigefinger ist mir zu blöd, da ich so auch ungewollt die falschen Achsen mit einsteuere.
                            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                              Bei mir war von Anfang an klar: Steuern nur mit Daumen.
                              Das war direkt so drin, als ich die Funke zum ersten Mal in die Hand genommen habe.

Ich denke, dass kommt von der Xbox und PS4. Da knüppel ich schließlich auch nur mit den Daumen.
                              Daumen und Zeigefinger ist mir zu blöd, da ich so auch ungewollt die falschen Achsen mit einsteuere.
                              Kann ich so unterschreiben

Gruß Sascha

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber so wie ich das mitbekommen hab
                                fliegen die meisten hier entweder Daumen oder Daumen/Zeigefinger

Anfangs bin ich auch nur Daumen oben geflogen
                                für mich persönlich hat sich aber dann eine Mischvariante als die bessere Lösung herausgestellt

Mode 2
                                Links - Pitch & Ruder = nur Daumen
                                Rechts - Nick & Roll = Daumen mit Zeigefinger

dadurch kann ich die verschiedenen Funktionen der 2 Knüppel viel besser differenzieren und hab auch ab dem Zeitpunkt wie ich so geflogen bin, viel schneller gelernt

noch eine Anmerkung - diese Mischvariante ist auch von den Funktionen her für mich logischer

Gruß
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2014, 16:56.

Kommentar

Lädt...
                                X