Der richtige "Knüppelgriff"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Der richtige "Knüppelgriff"

Wenn ich mich recht erinnere fliegt einer der Mikado-Teampiloten auf Pitch und Gier mit Daumen und Zeigefinger und auf der Taumelscheibe nur mit Daumen. (Auf der Mikado-Webseite gibt es Stickmove-Videos...)
    Es gibt also nicht nur "entweder oder...".

-Guido

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
      neuer Hit ist Daumen.Nicht 2 Finger fliegen...

Außerdem um mit 2 Fingern fliegen zu können, brauchst du Senderpult.sonst geht es nicht so einfach...
      Ps: ich hatte in diesem Forum auch genau diese Frage gestellt...

gruß
      Das halte ich mal für mich als völligen Quatsch !
      Ich Fliege auch mit 2 Fingern und bin von Pult auf Handsender gewechselt weil ich
      mit einem Handsender besser klar kam .
      Das kann man nicht verallgemeinern jeder muss es selber ausprobieren was ihm
      besser liegt.
      Da würde ich keine Empfehlung abgeben .
      Das beste ist ausprobieren oder in einen Laden gehen und verschiedene Sender in die Hand nehmen und sehen ob er gut liegt.

Auch ob Daumen oder 2 Finger muss jeder selber ausprobieren.

Mein Kumpel flog Daumen als ich angefangen habe hatte es es auch erst so Probiert
      hat nicht so gut geklappt .
      Mit 2 Finger hatte ich ein besseres Gefühl und konnte viel genauer Steuern.

Kommentar

• Heli2Fly
        Heli2Fly

Hallo an alle,
        ich komme von der Flächenfliegerei und bin Handsenderfan. Dadurch habe ich mir die Daumenfliegerei angewöhnt. Kam auch immer gut zurecht damit.
        Mittlerweile stelle ich mir aber die Frage, ob ich es mal mit der Zweifingermethode und Pultsender (also Handsender im Pult) versuchen sollte, da ich mir vorstellen kann, dass man präziser Knüppeln kann, wie Qr1gL (wie kommt man auf den Nick?) schon bemerkte.
        Auch macht es mich stutzig, dass die 3D-Cracks in meinem Verein zwar Handsender haben, aber mit Pult (!!).
        Ich werd´s mal ausprobieren ...

Gruß

Bernd

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Bin zuerst lange Pult geflogen, dann auf Daumensteuerung umgestiegen. Der Vorteil vom Handsender ist für mich, dass er eben "hand"-licher und leichter ist und man muss nicht so einen riesen Bauchladen vor sich herschleppen. Vorteil vom Pultsender waren aber die praktischen Knüppelschalter (auf beiden Sticks), also Schalter oben drauf am Knüppel. Das war wirklich sehr praktisch, vor allem beim Autorotieren. Das fehlt mir ein bisschen beim Handsender.

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Daumen und Zeigefinger . Wechsel jetzt von Pult auf Handsender

endlich!!!! und noch die gleiche Software .!

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Einherjer
              Einherjer

Ich kann mit dem Daumen präzisere steuern, vllt weil ich so nur einen Finger koordinieren muss anstatt zwei
              So ein Pult find ich für Fläche - speziell Segler sicher angenehm, wenn man den halben Tag seine runden dreht und die Hände ablegen kann

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Der Unterschied ist anatomisch begründet.
                Mit Daumen gesteuert muss ich nur die Daumengelenke nutzen, das Handgelenk liegt fast ruhig.
                Wenn ich mit Daumen und Zeigefinger steure, muss ich die Handgelenke mit einsetzen, besonders bei Gier- und Roll-Steuerung. Dabei ermüden meine Gelenke ziemlich schnell und ich halte nach einiger Zeit die Funke ziemlich verkrampft nach unten.

Deshalb hänge ich meine Handfunke an einem Schlüsselband um den Hals und habe mir die Daumensteuerung angewöhnt. Jetzt hoffe ich zur Schmerzlinderung auf Hornhautbildung an den Daumen

Hendrik
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Das stimmt so auch nicht.

Ich fliege Fläche 3D nur mit Daumen.Wenn ich dann bisl Kunstflug mache,nehme ich den Zeigefinger als Stütze,der Daumen bleibt aber bei beiden Varianten oben drauf!Und beides ohne Halsband

Für 3D ist nur Daumen oben drauf besser weil man schneller in Die Ecken kommt.

Ich fliege Heli Daumen/Zeigefinger weil ich da mehr Gefühl habe,3D Crack werde ich nicht mehr werden von daher bleibt es so.
                  Ich habe allerdings das Gefühl das ich so langsamer steuer.
                  Aber Funnels,Speedcircle gehen so für mich sauberer.

Daumen würde ich nur nehmen wenn ich 3 Helis mit am Platz habe und zu Hause Ersatzteile im ßberfluss.

Knüppel Zwischen Daumen/Zeigefinger/Pult habe ich von den Profis bis jetzt nur R.S. in Videos gesehen.

Die Mehrheit der Profis(glaube ich) fliegt aber Daumen drauf/Zeigefinger /Handsender.

LG

Kommentar

• t-rex 450
                    t-rex 450

Hey,

also ich gehörte früher als ich mit dem Schweben und leichtem Rundflug angefangen habe auch zu den " Daumenfliegern". Ich habe es aber umgelernt und lege die Daumen nun auf den Knüppel und stütze diese zusätzlich noch mit den Zeigefingern. Ich habe es nur umgelernt, da ich mit dem 3D angefangen habe und Angst hatte das ich mit dem Daumen bei einem härteren Manöver mal abrutsche... Ich finde aber auch das man mit dem Zeigefinger und Daumen noch viel mehr Gefühl hat und die Figuren sich viel sauberer fliegen lassen .

MfG

Christoph

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Daumen + Zeigefinger + Handsender

Links habe ich den Knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger - rechts Daumen auf Knüppel und Zeigefinger als Stütze. Für mich ist es so optimal.
                      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Tim V
                        PSG-Dynamics Teampilot
                        • 12.07.2009
                        • 1846
                        • Tim
                        • Marburg

Es ist ganz klare Geschmaks Sache.
                        Ich fliege lieber Daumen auf dem Knüppel.

Kommentar

• A6er
                          Senior Member
                          • 30.11.2010
                          • 3648
                          • Rüdiger
                          • Mal hier mal da

Hi,
                          ich bin ja immer noch Anfänger () und wollte euch bzgl. der Knüppel mal was fragen:
                          Ich habe an meiner DX6i den Knüppelwiederstand ganz zu Anfang rel. stark reduziert da ich mir einbildetet so ggf. flüssiger mischen zu können!

Bin mir aber nun nicht mehr so sicher, ob ich den Wiederstand wieder erhöhen soll, da ich insbesondere bei Nick geben immer etwas Roll einmische

Wie fliegt Ihr denn bzw. welchen Wiederstand habt Ihr denn (subjektiv) eingestellt?
                          Habt Ihr bzgl. des Knüppelwiederstand den "Originalzustand" eurer Funken ebenfalls reduziert oder gar erhöht?
                          Zuletzt geändert von A6er; 08.01.2011, 21:07.
                          Blade Nano S2
                          Blade MCPX BL2
                          DX18

Kommentar

• heli-beginner
                            Member
                            • 01.01.2011
                            • 119
                            • Micha
                            • Wohnzimmer

Ich habe erst mal alles im Originalzustand gelassen.
                            Da gibt es soviel bei den Einstellungen zu verstehn und zu begreifen, dass diese Kleinigkeiten doch erst zum Schluß kommen.

PS: Heute hat mein mSR zum ersten mal abgehoben, Mann ist der giftig....
                            Gru� aus dem Kölner Raum
                            Micha
                            mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Habe mein Wiederstand erhöht genau wegen dem reinsteuern

Kommentar

• coolmarc
                                Senior Member
                                • 31.08.2009
                                • 1904
                                • Marcus
                                • Peine

Ich habe meine Funke auch auf ganz weich eingestellt.Ich finde, das ich so präziser steuern kann.
                                Die Raste für Pitch habe ich auch so eingestellt,daß sie nur noch ganz leicht zu spüren ist.
                                Das Vermischen von gleichzeitig mehreren Steuerbewegungen kennt ,glaube ich, jeder Anfänger. Muß man halt viel trainieren
                                GruÃ? Marcus
                                Goblin 770
                                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

Lädt...
                                X