ich wollte mich auch mal kurz Vorstellen:
Bin 44 J alt habe 2 Kinder und wohne am Niederrhein,
von Beruf bin ich selbst. Handwerker.
Nun zu meiner Frage,
da ich beruflich schon sehr oft am Rechner sitze habe ich so meine lieben Probleme
mit einem Sim...
Zur Zeit "übe" ich mit einem Solo Pro V1 kann das den Sim Ersetzen ?
MfG Pempler
Die Frage ist, wo Du perspektivisch hin willst. Bleibt es bei FPs oder willst Du wirklich in die Königsklasse? Da ist ein SIM auf dem Weg zum Beherrschen des CPs durchaus sinnvoll.
Aber es geht auch ohne. SIM ist kein zwingendes Muß, sondern ein sinnvolles Trainingsgerät.
Der kleine FP ist gut zum Lernen. Mit CP-Fliegen hat das aber alles sehr wenig oder fast nichts zu tun.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Der Sim ersetzt ja eigentlich das echte Material was beim Anfänger wegen der hohen Crash vorkommen schon Sinn macht.
Wenn du dir einen richtigen Heli und eine Menge Ersatzteile leisten kannst dann ist das richtige Fliegen natürlich
viel besser als am Sim.
Nur geht das auch ins Geld .Darum würde ich dir zum Sim raten .
Der Solo Pro kann den Sim nicht ersetzen hilft aber für die ersten Gehversuche !
dann möchte ich mich mal Pempler anschliessen und mich vorstellen.
Ich bin Arno, bin 41 und Vater von 3 Buben. Ich habe ähnlich angefangen - so vor einem Jahr, und meine bisherige Heli-Erfahrung ist voll mit Rückschlägen, Selbstzweifel, gute Ratschläge, Hobby einstellen, Hobby wieder anfangen...
- 4G1, geschrottet
- Blade 400 gekauft, geschrottet, repariert, geschrottet
- 4G6 gekauft, und am Gyro / Heckantrieb gescheitert. Heli zerknüllt.
- Solo Pro gekauft, große Freude!
- Blade 400 repariert, geschrottet. Ersatzteilbestellung läuft
- 4G3 gekauft (Danke Christkind) und es geht, zäh aber doch! Die Freude kommt wieder!
Hallo nochmals,
vielen Dank für die nette Begrüßung...
und natürlich für die Beantwortung meiner Frage...
Meine Befürchtung scheint sich zu bestätigen, um einen Sim komme ich
wohl nicht drumherum....
Bin ebenfalls blutiger Anfänger in Bezug auf Modellflug/-bau und deren Feinheiten.
In meinem Fall habe ich zu Weihnachten einen Koaxial-Billig-Heli geschenkt bekommen, welcher schnell langweilig wurde und am 31. auf einen Blade mSR upgegraded wurde. Damit übe ich momentan ausgiebig. Ist einfach unglaublich faszinierend und herausfordernd.
Habe mich deshalb mal mit einem ortsansässigen Modellflugverein in Verbindung gesetzt welcher auch z.Zt. Hallenfliegen durchführt. Werde da mal kommenden Sonntag vorbeischauen und mir da hoffentlich weitere Infos holen können.
Desweiteren mache ich mir jetzt schon, möglicherweise zu früh, Gedanken wie es denn weitergehen könnte. Simulator ja/nein bzw. anderes/größeres Modell ja/nein.
Nachdem ich in diversen Foren gestöbert habe, erscheint es mir mehr als sinnvoll ersteinmal einen Simulator mit einem entsprechenden Sender zu organisieren um mal auszuloten ob ich nicht vielleicht doch zwei linke Hände für dieses doch recht diffizile Hobby habe. Auf teure Abstürze möchte ich auch gerne verzichten (wer möchte das nicht). Falls sich meine "Begabung" für Größeres als recht mäßig herausstellt, bleib ich lieber bei meinem inzwischen gut beherrschbaren mSR und spare mir eine Menge (Zeit, Geld, Frustration......)
nach meiner Herausforderung mit dem Blade 400 (§$%!%&) habe ich doch Rat bei einem Kollegen (T-Rex 700 Nitro) gesucht.
Der hat mir 2 Tipps gegeben
- Flugstunden nehmen (das wollte ich nicht, ich wollte Autodidakt bleiben. Im Nachhinein eine recht teure Entscheidung)
- Sim. Habe ich gemacht und wirklich, mir hats was gebracht (konnte ich beim 4G6 zwar nicht 1:1 umsetzen, da hier das Heck verrückt gespielt hat) - zumindest Erfolgserlebnis und reduzierte Ersatzteilkosten
Thema Begabung - ich denk mir, wenn es mir Freude macht (Fliegen und Basteln), dann mach ich weiter, auch wenn ich nicht zu den obernen 20% zähle
Hallo
Bin auch noch Koax-Pilot.
Habe nun einen T-rex 450 gekauft,der nochimmer da steht und "ängstlich" mein tun
am Sim beobachtet.
Sim-üben klang für mich erst mal sehr langweilig.
Ist es aber nicht. Vorallem wenn man nach einem ,dieser vielen, Fehler gleich weiterüben kann.
Ausserdem wenn man möcht und kann: "Morgens mittags abends und die liebe lange Nacht"
Hab mir nen "Phönix" geholt und fange an etwas von dem Unterschied
zwischen Koax und nem normalen (ich schreibjetzt mal normal weil ich nicht besser weiß wie es heist) zu Ahnen
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Besonders wenn Du später mal mehr möchtest (Rückwärtsfliegen, Looping, Rolle ...) ist der Sim unverzichtbar, besonders wenn nicht ein großer, voller Geldsack im Keller steht..
na dann sach ich auch mal hallo, bin matze 34 und komm aus der hamburger ecke. gepackt hat mich der virus vor ca zwei jahren mit ja nicht lachen einem piccoZ den mein schwiegervater hatte danach holte ich mir auch einen und wenig später eien koax. der koax wird aber schnell lanweilig und nun übe ich seit oktober mit dem sim und msr und mein trex 500 wartet schon darauf das er raus darf. mich hat und bringt der sim super vorran rundflug achten nasenschweben looping klappt alles schon sehr gut. und laune macht es sowieso bei den momentan blöden wetter schön im trockenen am tft zu üben und kreise zu ziehen. gruß matze
komme auch vom Niederrhein und betreibe seid ca. 2 Monaten diese Hobby.
Ich bin mit einem Koax als Einstiegsdroge mit dem Virus infiziert worden, habe mir dann einen MSR geholt mit dem ich seid her das Wohnzimmer unsicher mache. Nach reichlichem stöbern hier im Forum habe ich mich dann dazu entschlossen mir ne vernünftige Funke und nen sim zuzulegen.
Allerdings hat mich dann in der Bucht ein 450sv KDS für kleines Geld angesprungen.
Als ich mir dann eine DX7 und den Phoenix zugelegt, diesen Installiert, einen Rex 450Se gestartet und sofort zerlegt habe, hat sich meines Erachtens die Anschaffung des Sim schon Amortisiert.
Seid diesem Zeitpunkt üben, üben, üben am Sim. ( Da kann mal auch mal den einen oder anderen ausprobieren und evtl. seinen Einstiegs "Traum" Heli finden ) und natürlich den msr zum realen Fliegen bis ich den Mut habe den 450er zu Starten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar