Blattlauf kontrollieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rebel
    rebel

Blattlauf kontrollieren

Hallo,

wie kontrolliert ihr den Blattlauf?

Ich würde es ja gerne im Schweben machen, aber so schnell kann ich nicht gucken, bzw. solange halte ich ihn noch nicht ruhig.

Eine andere Quelle gibt an, ihn am Boden sozusagen festzukleben (mit Klebeband) aber da hab ich so meine Bedenken.

Und dann noch die Frage, kann man das wirklich sehen oder sollte man besser mit Video aufzeichnen? Ich habe echt bedenken, so nahe an laufende Rotorblätter zu gehen, das ich einwandfrei den Farbkreis erkennen könnte.

Oder gibts da soetwas wie eine Hilfsvorrichtung? Ich meine mal irgendwo etwas über drehend gelagerte runde Holzbretter gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Stephan
  • Rexi600
    Rexi600

AW: Blattlauf kontrollieren

hi
    ich mache es im schwebeflug, weil man sich nicht bücken muss
    aber man kann ihn auch am boden einfach anlaufen lassen und dann gugge.....man muss nur genug abstand zum heli einhalten

Kommentar

• kingoftf
      kingoftf

Wenn der Kopf mechanisch 1a eingestellt ist, hat man mit dem Spurlauf fast keinen Stress.

Und zum ßberprüfen kann man den ja sozusagen im Leerlauf laufen lassen, dann kann man auf den Knien sehr gut den Spurlauf erkennen, ohne den Heli abheben lassen zu müssen.

Kommentar

• BrokenArrow69
        BrokenArrow69

Am besten ist, wenn du im Vorfeld den pitch an beiden blättern misst und sauber (genau gleich) einstellst. das klappt bei mir immer. Danach beim schweben kurz drauf schauen...

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Zitat von Rexi600 Beitrag anzeigen
          hi
          ich mache es im schwebeflug, weil man sich nicht bücken muss
          aber man kann ihn auch am boden einfach anlaufen lassen und dann gugge.....man muss nur genug abstand zum heli einhalten
          Mach ich genau so denn nur bei erreichter Drehzahl ist der Spurlauf entscheidend. Und bei voller Drehzahl auf Boden zu Griechen hab ich keine Lust. Sieht man beim schweben super wenn alles passt.

Kommentar

• Master_wulf
            Member
            • 22.11.2010
            • 200
            • Daniel

wie sehe ich denn, wenn er nicht passen sollte?

Kommentar

• sexyskillz
              Member
              • 02.09.2008
              • 883
              • Fabian
              • Rund um Frankfurt

Zitat von Master_wulf Beitrag anzeigen
              wie sehe ich denn, wenn er nicht passen sollte?
              das sieht man nur in der luft, wenn die rotorblattebene auf augenhöhe liegt.

sieht man von den blättern ausgehend praktisch nur einen messerscharfen strich,
              liegen sie exakt in flucht,
              und sollte ein blatt anders eingestellt sein, dann sieht man optisch
              zwei blätter übereinander mit ein paar millimetern bis cm luft dazwischen.

wenn du aber noch nicht sicher schweben kannst, solltest du da nicht rumexperimentieren.
              die gefahr ist immer gross, dass man genau bei solchen sachen einen fehler macht
              und sich verknüppelt.

schau einfach, dass deine taumelscheibe wirklich schön grade liegt,
              und alle gestänge auf beiden seiten gleich lang sind, dann sollte auch der spurlauf grösstenteils passen und wenn du sicher schweben kannst, oder dich mal traust, dann achtest du drauf ob du vielleicht mal nachstellen musst.

( Nachstellen: man schraubt an einer gewindestange rein oder raus und schaut dann ob der spurlauf besser wird oder noch weiter auseinander geht..
              aber immer an der gleichen gewindestange schrauben.
              wenn du an beiden rumschraubst, kannst du nicht mehr nachvollziehen wohin du schrauben musst.
              markiere dir einfach eine der beiden, damit du nicht die falsche erwischst )
              TD

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von rebel Beitrag anzeigen
                Hallo,

wie kontrolliert ihr den Blattlauf?

Ich würde es ja gerne im Schweben machen, aber so schnell kann ich nicht gucken, bzw. solange halte ich ihn noch nicht ruhig.

Eine andere Quelle gibt an, ihn am Boden sozusagen festzukleben (mit Klebeband) aber da hab ich so meine Bedenken.

Und dann noch die Frage, kann man das wirklich sehen oder sollte man besser mit Video aufzeichnen? Ich habe echt bedenken, so nahe an laufende Rotorblätter zu gehen, das ich einwandfrei den Farbkreis erkennen könnte.

Oder gibts da soetwas wie eine Hilfsvorrichtung? Ich meine mal irgendwo etwas über drehend gelagerte runde Holzbretter gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Stephan
                Wenn man im Schweben noch nicht so fit ist und sich unbedingt auf den Heli konzentrieren muß, dann soll sich der Pilot aufs Schweben konzentieren und eine zweite Person auf die Blätter schauen lassen.

Das mit dem Fixieren auf dem Boden vergiss bitte mal schnell wieder, das kann sehr schnell ins Auge gehen.
                Der Heli kann nämlich seine Eigenresonanz nicht abbauen, was er durch freies Stehen auf dem Boden kann.
                Wennst Pech hast, dann zerreisst es ihn.

Da gibt es im I-net ein sehr schönes Vid dazu.
                Da hat man einen manntragenden Heli (CH 53, oder Chinnok, weiß nicht mehr genau), am Boden fixiert und hochlaufen lassen.
                Das Dingens hats zerrrissen vom Feinsten. War ein gewollter Versuch mit nem ausgemusterten Heli.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Viper70
                  Viper70

Wie Klaus schon sagt, wenn Du im Schweben noch nicht soooo Dingfest bist dann hol Dir eine 2. Person dazu die durch die Blätter schaut.

Am Besten ein Blatt aussen mit einem farbigen Isolierband markieren - dann sieht die betreffende Person gleich welches zu tief bzw. zu hoch läuft.

Ansonsten kann ich mich hier nur meinen Vorrednern anschließen - wenn Du mechanisch BEIDE Blätter eingestellt hast, also identische Pitch-Grade dann kann es am Spurlauf eigentlich NICHT mangeln.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Einstellen und Einfliegen - pass obacht!

LG
                  Manfred

Kommentar

• rebel
                    rebel

Danke für die Antworten.

Null Pitch hab ich in Mittelstellung für beide Blätter genau eingestellt. Mir fällt auch im Schweben nichts besonderes auf. Er hält die Höhe, wie er bei einem Novizen halt die Höhe hält.

Ich geh dann mal weiter schweben üben.

Aber wenn ich die Wetterprognose fürs WE sehe, könnt ich leicht ans würgen kommen

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Da gibt es im I-net ein sehr schönes Vid dazu.
                      Da hat man einen manntragenden Heli (CH 53, oder Chinnok, weiß nicht mehr genau), am Boden fixiert und hochlaufen lassen.
                      Das Dingens hats zerrrissen vom Feinsten. War ein gewollter Versuch mit nem ausgemusterten Heli.
                      Das könnte es gewesen sein: <klick>

Gruß
                      Daniel
                      Zuletzt geändert von Daniel H; 05.01.2011, 09:25.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
                        Das könnte es gewesen sein: <klick>

Gruß
                        Daniel
                        Jepp, das isses, danke.
                        Kenne aber noch ein zweites. Dürfte der gleiche Versuch gewesen sein, jedoch mit einer anderen Kameraperspektive.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Jepp, das isses, danke.
                          Kenne aber noch ein zweites. Dürfte der gleiche Versuch gewesen sein, jedoch mit einer anderen Kameraperspektive.
                          selber Versuch aber Kameraperspektive diesmal hinten:

schön wie er sich dann am Ende zerlegt

Kommentar

• BunGeee
                            Member
                            • 19.09.2009
                            • 935
                            • Manuel
                            • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Hallo,

ich habe meinen 250er früher immer am boden "festgeklebt" und laufen lassen um den Spurlauf einzustellen nur leider hat er dan im Flug wieder nicht mehr gestimmt. Jetzt lass ich ihn immer einfach auf Augenhöhe schweben und schau rein so gehts glaub am besten. Bei meinen Helis mit Vstabi hab ich beim Aufbauen geschaut das die Anlenkungen gleich lang sind dann hats eigentlich gleich immer gepasst!

Gruß Manuel
                            GruÃ? Manuel

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Naja, ob dass so sonderlich funzt einen Spurlauf daran zu Messen in der Luft .Finde ich eher kritisch , in erster Linie sollte er mechanisch sehr gut eingestellt sein. Bei den Plöchingers, bekommt man eine einstellhilfe die unter den Pitchkompensator gelegt wird, danach wird der Spurlauf eingerichtet bz ausgerichtet. Das ist eigentlich der absolute Nullpunkt beim Pitch, ich würde mir einfach einen selber machen, wenn der eine oder andere Hersteller so was nicht besitzt . Ich Messe dann die Blattspitzen, und dass Auge sollte den Rest erledigen. Dazu kann man auch noch die Bevelbox ( elektronisch )verwenden.
                              Bei einem verstellten Spurlauf, verhält sich der Heli etwas unruhiger je nach unterschied . Mit Paddel geht das ganze wieder etwas schwieriger, da man die Paddel auch noch ins Wasser Ausrichten muß . Ich habe mir da zb eine Vorrichtung selber gebaut . Es gibt viele Wege nach Rom

Mfg R

Mfg R
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X