Sommerheli???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helm
    Helm

AW: Sommerheli???

Hmm schon seltsam.
    Kann es sein das du als du drausen warst zuerst den Heli angeschlossen hast und dann erst die Funke eingeschaltet? Manche initialisieren dann nicht richtig.
    Weiß nicht wie das bei deiner Funke ist? Solltest den Fehler aber auch zu Hause reproduzieren können wenn es das war.

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Zitat von Rexi600 Beitrag anzeigen
      Lipo + 2°C = nicht gut
      Ja, isr richtig, wenn die Lipos auf diese niedrigen Temperaturen (unter 15° C geht´s schon los) komplett durchgekühlt sind und dann den Heli "füttern" sollen.
      Daher sollte man ja seine Helis gut thermisch isoliert einpacken und mit raus auf´s Flugfeld nehmen (mancher baut sich ja sogar einen Vorwärmkoffer, der den Lipo auf 30 bis 40 ° C hält).
      Dann schnell am Heli einbauen und losfliegen. Die Belastung hält den Lipo für die Flugdauer warm.
      Heruntergekühlte Lipos haben kaum Leistung und nehmen bei Belastung irreversiblen Schaden.

Gruß

Bernd

Kommentar

• zion
        Member
        • 31.01.2010
        • 164
        • Thomas
        • Fricktal

Ob es am LIPO liegt kannst du schnell rausfinden.
        Schau einfach, dass der LIPO bis kurz vor dem Anschliessen und Starten nicht unter 20° kriegt. Wenn der Heli dann immer noch nur ruckelt, dann liegt es an etwas anderem.
        Wie lange dauert es denn, wenn du schreibst - nach draussen gehen - bis du den Heli zum starten klar hast?
        Also, wie lange sind Heli, Akku und Funke an der Kälte.
        Wenn du den Akku ausschliessen kannst, machst du das gleiche mit der Funke - nicht unter 20° halten.
        Danach müsste es ein Bauteil am Heli sein, welche so auf Kälte reagiert.
        Ist das der Fall, kontaktiere doch einfach mal deinen Händler mit diesem Problem, er wird dir sicher gerne weiter helfen.

Gruss
        Thomas

Kommentar

• roy-sam
          roy-sam

Also angeschlossen habe ich es in der richtigen Reihenfolge, erst Funke an und innerhalb von 10s Akku angesteckt.
          Hab grad mal probiert, im Wohnzimmer angeschaltet und Heli läuft, nun den Heli auf den Balkon gestellt und 5min gewartet und jetzt zuckt er nur, also wieder rein in die gute Stube 5min warten und siehe da er läuft wieder.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das ist schon krass das er mit den Temperaturschwankungen nicht klar kommt .
            Scheint die Elektronik zu sein.Was für einen Lipo hast du welche Firma?

Kommentar

• Ritchi
              Ritchi

und Heli und Funke rauslegen und LiPo im Haus lassen? wenn es dann geht dann liegts am LiPo.
              Der LiPo is 7.4V und 100mAh wenn ich mich nich irre dann kann der in 5 min schon gut durch sein

mfg,Richard

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Je kleiner der Lipo desto schneller kühlt er durch.
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von roy-sam Beitrag anzeigen
                  Er dreht den Rotor nur ganz ruckartig und langsam, kommt aber nicht auf Drehzahl.
                  Es reicht noch nicht mal um die Rotor-blätter gerade zu bringen.
                  Also kurz gesagt, er zuckt nur.
                  Die Servos werden aber normal angesprochen!
                  Das hatte ich bei meinem T2M (baugleich) auch und hab ich auch immer noch manchmal. Bei mir hat das auf jeden Fall nix mit der Temperatur zu tun. Eine entgültige Erklärung hab ich auch noch nicht, hat mich aber schon ein Hauptrad gekostet (platt).

Es wird besser, wenn man die Rotorblätter vor den Anlaufen sauber ausrichtet. Mir schein es so, als ob sich die Paddelstange mit den Blättern kurzzeitig verhakt und dann rutscht irgendwie der Motor durch, das Ding fliegt, wenn es denn fliegt, ganz nett, vor allem sehr stabil (dank eingebautem Stabi), der Start ist aber jedes Mal eine Zumutung.
                  Gruß
                  Frank

PS: Bin heute noch zwei volle Akkus mit jeweils 6-7 Minuten draußen (0°) problemlos gefolgen. Hab eingepacktt weil die Hände kalt wurden, Leistung war aber noch genug da
                  Zuletzt geändert von TheKiter; 04.01.2011, 21:40. Grund: was vergessen
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Also angeschlossen habe ich es in der richtigen Reihenfolge, erst Funke an und innerhalb von 10s Akku angesteckt.
                    Hab grad mal probiert, im Wohnzimmer angeschaltet und Heli läuft, nun den Heli auf den Balkon gestellt und 5min gewartet und jetzt zuckt er nur, also wieder rein in die gute Stube 5min warten und siehe da er läuft wieder.
                    Hallo,

dann liegt es nicht am Lipo, sondern an der elektronik.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• zion
                      Member
                      • 31.01.2010
                      • 164
                      • Thomas
                      • Fricktal

Wie bereits erwähnt - nimm nicht gleich alles auf den Balkon.
                      Lass mal die Funke für 5 -10min. draussen liegen und dann testen, danach nur den Heli ohne Akku und dann nur den Akku. Fang einfach mal an das Problem einzugrenzen, ansonsten kommst du der Sache nie auf die schliche! Je nach Akkugrösse kann der hald sehr schnell "durchgekühlt" sein.

Hoffe du findest die Fehlerquelle bald!
                      Gruss
                      Thomas

Kommentar

• roy-sam
                        roy-sam

Habs nochmal getestet.
                        Heli auf den Balkon, Akku im Zimmer gelassen und 5min gewartet.
                        Dann Akku ran und es geht nichts!
                        Liegt also an der Elektronik und nicht am Akku.
                        Toll dann werde ich mal ein paar Tagewarten, soll ja wärmer werden^^

Kommentar

• rebel
                          rebel

Habs nochmal getestet.
                          Heli auf den Balkon, Akku im Zimmer gelassen und 5min gewartet.
                          Dann Akku ran und es geht nichts!
                          Liegt also an der Elektronik und nicht am Akku.
                          Toll dann werde ich mal ein paar Tagewarten, soll ja wärmer werden^^
                          Hi,

nicht warten...umtauschen!!

Meine Modelle fliegen alle bei 0°C. Das sind Walkera CB100, Walkera 4#3B, Blade 120SR und Blade 400.

An deinem Heli ist irgendwas faul, Bauteiltoleranzen, Leiterbahnen (könnte ein Haarriß in der Platine sein).

Den würd ich zurückgeben..passiert dir das im Flug issser hin!! Und es ist nicht sicher, das ein solcher Fehler sich auch nihct nach einiger Zeit bei höheren Außentemperaturen zeigt!

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf
                            • Salach fast vor der Haustüre

Wohnzimmer angeschaltet und Heli läuft, nun den Heli auf den Balkon gestellt und 5min gewartet und jetzt zuckt er nur, also wieder rein in die gute Stube 5min warten und siehe da er läuft wieder.

Ganz klarer Fall von indoor Wahn

Der verträgt einfach die Kälte nicht , vielleicht braucht der einfach ein jäckchen

Mfg R sorry
                            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• sexyskillz
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 883
                              • Fabian
                              • Rund um Frankfurt

vielleicht bringt ja ein waschlappen mit warmem wasser um die elektronik den gewünschten effekt.

oder einfach mal drüber nachdenken, den heli umzutauschen bzw. auf etwas hochwertiges zu wechseln solang er noch "am stück" ist.
                              TD

Kommentar

• neumeister77
                                neumeister77

Zitat von rebel Beitrag anzeigen
                                Hi,

nicht warten...umtauschen!!

Meine Modelle fliegen alle bei 0°C. Das sind Walkera CB100, Walkera 4#3B, Blade 120SR und Blade 400.

An deinem Heli ist irgendwas faul, Bauteiltoleranzen, Leiterbahnen (könnte ein Haarriß in der Platine sein).

Den würd ich zurückgeben..passiert dir das im Flug issser hin!! Und es ist nicht sicher, das ein solcher Fehler sich auch nihct nach einiger Zeit bei höheren Außentemperaturen zeigt!

Viele Grüße

Stephan
                                Hi,
                                das seh ich genauso wie Stephan,
                                für gutes Geld kann man wenn es neu ist auch was erwarten.
                                Mein Tipp geh zum Händler und schilder die Sachlage, wenn er Dich als Kunde nicht verlieren will, wird er eine Lösung finden.

Gruß Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X