KDG Schwebeflughilfe
Einklappen
X
-
OpiWan
AW: KDG Schwebeflughilfe
Investiere das Geld lieber in Ersatzteile.Zitat von haraldhoechtl Beitrag anzeigen
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Für einige hier zum Schmunzeln, für Dich zum aufmerksamem Lesen..........
ich habe folgende Fehler gemacht:
1.)450er KDS gekauft (Schrottmechanik, fliegt nicht wirklich sauber)
2.)alleine angefangen ohne Profi an der Seite - so habe ich auf eine der teuersten Arten gelernt, einen Heli zu fliegen......
3.)war ich beim falschen Händler, der nur sein Zeugs an mich bringen wollte.
Fliege jetzt einen Rex 600 ESP und einen Voodoo von Plöchinger, richtige Männerhelis halt.
Mein Tipp:
Suche hier ZUERST kontakt zu einem erfahrenen Piloten in Deiner NßHE.
Ideal wäre, er würde sich die Mühe machen, mit Dir einen 600er Rex
(oder noch besser: Acrobat SE 500er Heli von Plöchinger-DER beste Heli der Welt, wenn Du 500 Flüge ohne Wartungsarbeiten machen möchtest- die Kiste FLIEGT einfach nur und kann all das was Du NIE können wirst)
aufzubauen, die Funke im Heli in Betrieb nehmen und dann mit Dir Lehrer/Schüler machen, bis Du sicher den Heli im Rundflug beherrscht. Dafür brauchst Du aber einen geduldigen Lehrer.
Solltest Du einen Simulator direkt von Anfang an einsetzen, bist Du sicher 5-Mal so schnell im Rundflug unterwegs.
Lehrer/Schüler deshalb, weil Du gleich mit der Angst fliegen lernen mußt, die der Dollarverlust oder die Verletzungsgefahr eines Heliabsturzes mit sich bringen. Aber auch das wirst Du meistern, wenn Dir dieses Hobby Spaß
macht. Leider ist dieser Weg auch der teuerste (aber nur am Anfang, weil ab dem ERSTEN Flug sparst Du megaviel Ersatzteile).
So, jetzt werden sicher viele auf mich einkloppen, aber wie heisst es so schon auch in anderen "Branchen"? Zwei Helipiloten-Drei Meinungen...... ;-)
Erklären kann Dir dieses Mathematische Kuriosum nur Herr Einstein oder aber jeder anerkannte Psychologe, dessen Adresse Du auf der ßrzteliste Deiner örtlichen Krankenkasse findest.
Schönes Fliegen bald
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
dl7uae
So ein Ding ist ausgemachter Blödsinn, weil man keinen Heli fliegen kann, der irgendwo festgehalten wird!
Hey, ich hab' praktische Erfahrungen damit. (Outing
)
Damals hatte Kurt Moraw (ziemlich lange her, bevor er das Hobby zu Kommerz machte) so was ähnliches auf seiner privaten Site. (Der Gute wird das sicher nicht mehr wahrhaben wollen.
) Ich Dödel hab's nachgebaut.. Er hat den Heli mit Strippen in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Holla!.... Sobald der Heli irgendwo in die Begrenzung geht, sei es auch nur ein "leises Festhalten", wird's oberkritisch...
Anders ausgedrückt: Ihn freifliegend/einlochend zu zerlegen, macht mehr Spaß.
Kommentar
-
Helm
Ich stell mir gerade einen 90ziger Benziener mit dem Teil im Wohnzimmer vor

Der flieht mit dem Teil durch die Scheibe ins Freie

Könnte das mal bitte wer testen und ein Video einstellen
Kommentar
-
rvbruch
@Tom : Ich bin entsetzt ;-D
@Rest: Richtig. Und auch richtig ist gleich mit einem vernünftigen Heli anzufangen, einer der Steuerbefehle präzise umsetzt. Ich hab einen HM60 genommen. Irgendwie ein Gummiheli. Jedenfalls fast unfliegbar wie ich jetzt weiß, der zumindest. Dann 450er Rex (Rep is ja billiger als was größeres) aber so richtig Fortschritte hab ich erst mit meinem 500er gemacht. Und seit ich den 700er Rex fliege is eh alles rum.
Sinnvoll für den Anfang : 500er (sagt ja jeder aber irgendwie ist man immer beratungsresistent) und da dann ein vernünftig dimensioniertes Deppengestell drunter. Auch wenn man schon besser schweben kann hat das Teil noch eine psychologische Wirkung. Und natürlich Sim, klar. Bis der Arzt kommt und drüber hinaus.
Reiner
Kommentar
-
hmmmm.... was wohl ein FBL Heli macht wenn man ihn in Zwangslage hält
Glaube auch das Teil ist nichts.
Bin selber absoluter Anfänger und nach viel viel SIM schweben hab ich es mit meinem Rex 550 auch geschafft.
Hab sogar (gezwungener Maßen) mein Trainingsgestell abgebaut weil dem 3G das gar nicht gefiel
Kommentar
-
rvbruch
Kommentar
-
Naja meins war Marke Eigenbau und ziemlich groß Dimensioniert.Zitat von rvbruch Beitrag anzeigenAlso ich kenne einen 500er 3G der mit Gestell fliegt. Muss gehen.
Hat doch sehr geschwungen.
Kommentar
-
rvbruch
Also ein bissel schwingts bei dem auch (evtl noch etwas länger. Der lernts nicht ;-) )
Kommentar
-
Meiner Meinung nach ist die beste Trainingsart der Simulator. Da lernst du die ganzen Bewegungsabläufe und der Sprung in die Realität geht dann eigentlich relativ einfach.
Ich habe als erstes am Sim solange trainiert bis ich den Schwebeflug perfekt beherrschte. Hilfreich ist auch wenn man zu diesem Zeitpunkt auch das Schweben zu einem bestimmten Punkt und dann über diesem Punkt halten kann.
Ich habe mir dann einen gebrauchten 450er gekauft, ein Kreuzlandegestell aus Holzrundstäben mit Tischtennsibällen an den Enden und dann einfach mal vorsichtig abgehoben. Nach ein paar Hüpfern hatte ich es schon ganz gut drauf und merkte, dass der Unterschied zum Simulator gar nicht so groß ist wie ich dachte. Der Heli ist durch die äußeren Einflüsse wie Wind etc. etwas zappeliger und nicht so einfach auf der Stelle zu halten wie im Sim. Aber die Steuerung ist gleich und von dem her braucht es nur etwas Training bis man den Heli auch in der Realität perfekt beherscht.
So sieht das ganze dann aus: http://www.rcmovie.de/video/b3750a1e...t-dem-TomahawkOutrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
Kommentar
-
ingohill
Beim Trainingsgestell immer probieren auf Asphalt oder ähnlich glattem zu fliegen, die Bälle oder ein (Hula-Hup)Reifen verhäddern sich gerne und schnell im Gras. Das wird dann in den meisten Fällen unschön.
Das Trainingsgestell habe ich einmal live gesehen, prall ist es nicht und im Bodeneffekt schweben zu lernen, ich weiß nicht. Um generell einen Einstieg zu finden, finde ich eine Stubenhummel fürs "reale" Fliegen und einen Sim für das "digitale" Fliegen sinnig.
Ich habe meinen Erstflug mit einem T-Rex 500 ESP absolviert: So sah das aus.
Wenn das alles ganz gut funktioniert einfach einen "großen" Heli kaufen.Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2011, 14:21.
Kommentar
-
haraldhoechtl
Hallo!
@ wolfgang!
Meine Frage war nur informativ. Ich hab eh schon vermutet, dass das nichts ordentliches ist.
Da ich schon lange Zeit im Forum mitlese und noch nirgends etwas in der Art gelesen habe, wollt ich mich mal erkundigen-
Außerdem kauf ich mir eh keinen Billigschrott. Hab mir zuerst einen Dynam 450 zugelegt, das war wie bei so vielen anderen umsonst.....
Hab mir vor 2 Monaten einen Hirobo Sceadu Evo (momentan mit Rumpf) zugelegt (vom einem helilehrer) und bin zuerst am Easyfly 2 und nun am AFP unterwegs. Schätze, dass das ein ziemlich vernünftiger Weg ist, da zum Lieferumfang meines Helis (ich weiß, es steht nicht TREX drauf) Schüler-Lehrer Stunden stehen.
MfG
Kommentar
-
ich denke am Besten ist es mit einem Simulator oder noch besser im Lehrer/Schüler Betrieb anzufangen
Kostet zwar ein bisschen, aber spart vielleicht am Ende mehr, vor allem Nerven und Zeit
Kommentar

Kommentar