Zieht die Köpfe ein... bin neu hier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • losio1
    losio1

AW: Zieht die Köpfe ein... bin neu hier

Glückwunsch zu Heli !!!! Lass dir Zeit ,übe erst am Heli das Schweben . Ihr habt es alle gut ,bei euch gibt es jede menge Piloten in eurer Nähe ,ich muß mindestens 80 km weit fahren

MFG FRANK

Kommentar

• bastinoah
      bastinoah

Keine Frage in diesem Forum wird einem schon supergeholfen. Man findet immer einen der sich mit dem Problem schon mal ans Forum gewandt hat und wenn nicht dann eröffnet man seinen Fred. Aber trotz der tollen Hilfe muß man, glaube ich, auch hier und da immer noch Lehrgeld zahlen, sei es ,daß man zu schnell sich zu viel traut oder ein kleines Mißgeschick. Die eigenen Erfahrng muß man sicherlich auch machen. Aber nichtsdestotrotz: es macht einfach Spass

Kommentar

• captainfuture35
        captainfuture35

klar
        können uns gerne treffen... kein prob

leider kann ich noch niemanden anschreiben... aber irgendwann habe ich vielleicht auch nen darfschein

lehrgeld zahlen werde ich garantiert... und auch den ein oder anderen crash haben
        aber als maschinenbaumeister wirds wohl nicht geben was nicht lösbar ist

Kommentar

• Heli2Fly
          Heli2Fly

Hallo Marco,
          schönen Gruß an meine alte Heimat und willkommen bei den Helifliegern.
          Ich stamme aus Neuwied und komme noch mehrmals im Jahr dorthin, da meine Eltern und Geschwister dort leben.
          Daher kenne ich auch den Neuwieder Modellflugclub (MFC Neuwied, musste mal googeln). Der Platz liegt im Dreieck Heimbach (OT Block) - Gewerbegebiet an der B42 und Torney in der Nähe des Hühnerhofs. Zufahrt über das Gewerbegebiet zum Hühnerhof und vorher rechts ab.
          Die Wegbeschreibung ist auf der Homepage des MFC Neuwied.

Gruß

Bernd

Kommentar

• captainfuture35
            captainfuture35

hallo bernd,
            danke für die Info. Werde dort hinfahren sobald sich das Wetter ein wenig beruhigt hat

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Hi Marco,
              MFC ist falsch, heißt MSV. Hier ist der Link zur Homepage.

Gruß un guhde Rutsch

Bernd

Kommentar

• captainfuture35
                captainfuture35

danke für die info, bernd
                bin gerade dabei die akkus zu laden
                fahre nachher einfach mal dort vorbei. vielleicht ist ja zufällig jemand dort

Kommentar

• Kafuzke
                  Member
                  • 13.12.2010
                  • 183
                  • Sascha
                  • 53332 Bornheim

In Hennef solls einen recht aktiven Verein mt Halle geben?!

Kommentar

• captainfuture35
                    captainfuture35

Danke
                    Hennef ist ja nicht weit von mir
                    Bei welchem Online-Dealer kauft ihr so im Normalfalle ein?

Kommentar

• captainfuture35
                      captainfuture35

noch etwas anderes
                      bin auf der suche nach nem timer den ich auf die funke pappen kann... damit ich immer sehen kann wieviel restpower in meinem akku steckt
                      oder wie macht ihr das so?

Kommentar

• Heli2Fly
                        Heli2Fly

Hallo Captain...,
                        Timer is schon ok, allerdings haben die meisten Sender (besseren) einen Timer eingebaut.
                        Kauf dir eine preiswerte elektronische Stoppuhr oder so was und befestige die mit Klettband oder doppelseitigem Klebeband am Sender.
                        Hat die FCX6 keinen Timer? Anscheinend nicht, sonst hättest du ja nicht gefragt.
                        Weitere Möglichkeit ist ein elektronischer Lipo-Tiefentladeschutz oder ein Spannungsüberwacher.
                        Musst du mal im Fachhandel fragen oder googeln.

Ich richte mich nach der Uhr. Zunächst schwebe ich mal mit ´nem vollgeladenen Lipo einige Minuten, sagen wir mal 5 und lade dann wieder voll. Dann weiß ich, was verbraucht wurde und rechne das hoch und zwar auf ca. 80 % der Akkukapazität. Diese Zeit stelle ich dann im Timer ein und lande nach Ablauf der Uhr.
                        Wichtig dabei: Alternde Lipos lassen nach und die Zeit muss nach unten korrigiert werden.
                        Also Lipos immer gut beobachten und buchführen.

Eine sehr gute Lösung ist ein telemetriefähiges System (Jeti, MPX, Spectrum Dx8, Graupner HoTT usw.), mit dem man die verbrauchte Akkukapazität vom Modell zum Sender gefunkt bekommt und dann bei 80% Schluss macht.
                        Das löst aber auch nicht das Alterungsproblem der Lipos.

Gruß

Bernd

Kommentar

• captainfuture35
                          captainfuture35

moin

ich habe leider nur so Anfängerzeugs ohne Schnickschnack oder Display, mit nur ner spärlichen Beschreibung
                          Gerade für Anfänger hätte ich weitaus mehr erwartet
                          Oder ist mein 450er an sich nix für Anfänger? Habe wohl wie so oft ne Stufe übersprungen ;-)
                          Naja... sollte wohl nen Müllsack für die Einzelteile mitnehmen

Habt ihr nen Geheimtipp was klein genug ist zum Aufpappen auf die Funke?
                          Dachte an ne digitale Eieruhr, nen Fahrradtacho oder zur Not an meine heilige Casio G-Shock

So ein Tiefentladeschutz... holt der meinen Heli ohne Vorwarnung vom Himmel? Weil.. wenn der Heli fliegt, bekomme ich ja nix mit, oder?

Das mit Buchführung werde ich machen. Habe schon ein kleines Heftchen, Akkus nummeriert
                          Habe 11.1V LIPOs mit 2200er Kapazität. Aber was bedeuten die Zahlen dahinter? die 25C, 30C? was ist da besser?

Was kostet so in Etwa ein telemetiefähiges System? Garantiert nicht für mein Anfängerbudget
                          Ist ja nicht mein einziges kostenintensives Hobby. Sportbogenschiessen, Sportlenkdrachen mit 3 oder auch 4m Spannweite sind auch nit günstig beim Discounter zu bekommen

Kommentar

• Heli2Fly
                            Heli2Fly

Hallo Captain (wie heißt du eigentlich mit Vornamen?),
                            also ´ne kleine Eieruhr (digital, am besten noch mit Warnton) oder eine kleine preiswerte digitale Stoppuhr sollte passen. Warnton ist deshalb gut, weil du beim Helisteuern kaum Zeit hast, den Blick vom Heli zu nehmen, gerade als Anfänger ist man da ziemlich konzentriert und auch zu verkrampft (ich kenn´das).

Zu den Akkus: 1 C ist definiert als die Nennkapazität des Akkus, also in deinem Fall 2200 mAh oder 2,2 Ah. Außerdem gibt man in "C" den maximalen Ladestrom und Entladestrom an.
                            1. Max. Ladestrom ist 1 C, d. h. bei deinen Akkus 2,2 A oder 2200 mA
                            (mittlerweile gibt es auch Lipos die 2 und mehr C Ladestrom vertragen), aber nach wie vor gilt, dass langsamer laden den Akku schont. Daher bei 80% des max. Ladestroms laden.
                            2. Max. Entladestrom: hier gibt es nochmals die Unterscheidung in
                            a. max. Dauerentladestrom und
                            b. max. Spitzenentladestrom (Peak), also für wenige Sekunden ca. 5 - 15 (je nach Hersteller, Angaben im Akkudatenblatt beachten).

Auf dem Akku stehen zwei Angaben in C, z. B. 25 / 30 C Discharge
                            Für deine Akkus bedeutet das
                            gem. a.: 25 x 2,2 A = 55 A max. Dauerentladestrom und
                            gem. b.: 30 x 2,2 A = 66 A max. Spitzenentladestrom

Auch hier gilt wieder, das der Antrieb so ausgelegt sein sollte, dass man im Mittel bei 80% des Dauerentladestroms liegt, also in obigem Fall bei 44 A.
                            Das bringt eine höhere Lebensdauer des Akkus.

Viel über Akkus und Ladetechnik erfährt man auf der Homepage von Gerd Giese
                            (Watt ihr Volt): www.elektromodellflug.de

Telemetrie:
                            Mit Sender, Empfänger und dem Telemetriezubehör (Sensoren und Anschlusskomponenten) muss man schon mit ca. 300,-- EUR aufwärts rechnen.
                            Das Graupner HoTT, welches neu rausgekommen ist, bietet meines Wissens den günstigsten Einstieg als Gesamtsystem mit dem MX12 HoTT-Sender.
                            Nachtteil: Extra Telemetriedisplay z. Zt. notwendig, das an den Sender geklippt wird. Graupner will auf der Spielwarenmesse im Februar in Nürnberg eine neue Sendergeneration mit voll integriertem Display vorstellen. Da ich mich auch für die Telemetrie interessiere, werde ich in jedem Fall noch bis dahin warten, weil ich diesen Display- und Anbauverhau am Sender nicht haben möchte.
                            Gruß

Bernd

Kommentar

• captainfuture35
                              captainfuture35

Heute habe ich es gewagt & meinen heli mal versuchsweise gestartet
                              Und er hats überlebt
                              Ich war aber auch sehr schissig & habe ihn nur gaaanz überm boden schweben lassen
                              ich weiß schon was ihr sagt... der muß höher... aber datt traue ich mich nur wenn jemand dabei ist der sich damit auskennt

@Bernd
                              meine Eltern nennen mich seit der Geburt Marco... meine Frau je nach Tagesform Schatz ;-)

Ich habe inzwischen meine G-Shock geopfert & auf die Funke geklettet... wenigstens übergangsweise bis ich was anderes gefunden habe

Jetzt zu den Akkus:
                              Ich weiß ja nicht genau was mein Heli so an Leistung zieht.
                              Aber wenn ich mindestens die Werte des originalen Akkus nehme... und wie in der Metzgerei etwas mehr nehme... dann ist doch alles im Lack, oder?
                              Lese mich grade ein... danke für den Link

Mit dem Telemetriekram werde ich noch was warten... danke für deine wirklich tolle Ausführung

Kommentar

• Heli2Fly
                                Heli2Fly

Hi Marco,
                                ich hab ja auch ´nen 450er, nämlich den Belt CP.
                                Akku: 3SLipo 2100 mAh
                                Heligewicht: ca. 700 g
                                Flugdauer:
                                Schweben: 12 - 13 min (80% Entladung) => mittlerer Strom ca. 10 A
                                Rundflug mit Power: 10 min (80% Entldg.) => mittl. Str. ca. 13 A

Bei deinem 450er wird es ungefähr genauso sein. Je nach Kopfdrehzahl und Gewicht braucht der vlt. etwas mehr. Geh mal sicherheitshalber von 7 min aus und prüfe, wieviel Kapazität du wieder nachladen musst. Entsprechend kannst du die Flugzeiten dann anheben.

Wie du an den obigen Werten sehen kannst, wirst du die Möglichkeiten deines Lipos noch lange nicht ausnutzen. Selbst bei hartem 3 D-Flug wirst du nicht auf 50 A kommen.
                                Und bis dahin musst du ja noch etwas üben - ich übrigens auch.

Ach ja, wie war´s am Platz in Neuwied?

Gruß

Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X