Zieht die Köpfe ein... bin neu hier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainfuture35
    captainfuture35

Zieht die Köpfe ein... bin neu hier

Hallo,
    ich bin noch vollkommen neu in der "Heli-Szene"

Kurz über mich:

Ich bin 40 Jahre alt komme aus nem kleinen Kuhdorf zwischen Bonn & Koblenz, bin schon jahrzehntelang "schwanger" mit der Anschaffung eines Helis
    Durch eine Reha kam ich an einem Laden vorbei, bin mit so nem Teil unterm Arm wieder raus

Ein e-rix450, der günstige Clone vom T-Rex450
    Habe mir so ein tennisbeballtes Landegestell gebaut & jetzt bissel Schiss inner Hose um das gute Stück mal starten zu lassen

Habe bisher keinen kostenlosen Simulator gefunden der meine FCX6 Steuerung & mein Windoof7 unterstützt

Gibts hier zufällig jemanden der nit sooo weit weg wohnt & mir mal ein paar Grundzüge zeigen kann?

LG Marco
  • ingohill
    ingohill

AW: Zieht die Köpfe ein... bin neu hier

Für den Anfang kann ich Dir den kostpflichtigen RC Phoenix empfehlen. Ob Dein Sender unterstützt wird, kann Dir sicherlich Dein Modellbauladen Deines Vertrauens sagen, oder entsprechende Internetseiten. Ein Simulator darf auch schon etwas kosten, er beugt schliesslich auch einem Crash vor. Und 79€ für den Simulator ist nichts gegen die Kosten bei einem Crash.

Gibt es vielleicht einen Verein bei Dir in der Nähe?

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hi und herzlich willkommen

Ob dein Sender Sim fähig ist weiß ich nicht sollte aber.

Der Heli X ist ein guter und günstiger Sim !

Oder der Phönix eben aber der kostet auch um die 80€ .

So wie ich dich verstehe ist es ja dein erster Heli hast du ihn selber aufgebaut?
      Ich würde dir empfehlen dir jemanden mit Erfahrung im Heli Fliegen zu suchen der
      sich den Heli noch mal anschaut ob alles richtig eingestellt ist .Und der dir dann beim Erstflug
      zur Seite steht.

Kommentar

• Helm
        Helm

Hi Marco
        willkommen im Forum.

Mußte erst mal lachen bei der ßberschrift

Zum Sim da würde ich dir auch den Phönix empfehlen. Ich habe den selbst zwar erst ein paar Tage aber das Teil ist einfach Klasse.
        Hatte vorher Heli X und finde den Phönix viel besser ( meine Meinung ).
        Kostenlos gibts aber eine Testversion von HeliX und den kostenlosen FMS. Ist zwar kein Vergleich aber immer noch besser als ein Chrash.

Kommentar

• bastinoah
          bastinoah

Willkommen
          Bin auch recht neu dabei und schwebe jetzt einen Monat. ich habe mir nach FMS und Testversion von HeliX die Vollversion zugelegt. Das hat mir enorm geholfen. Du lernst einfach wie der Heli reagiert und automatisch, ohne groß Nachzudenken, zu reagieren. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die perfekte Einstellung hilft die Ersatzteilkosten zu reduzieren. Ich habe einen King3, also Billigst-Heli-RTF. Aber nach viel rc-heli lesen und im Netz nach entsprechenden Anleitungen suchen , habe ich ihn soweit, daß er sauber schwebt und er langsam immer höher und weiter schweben darf.
          Vorsicht, wenn der Hubi in der Luft ist ist das Suchtpotential groß. Da gibt es auch einen netten Fred: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=37323

Viel Spass

Kommentar

• tigersurfer_0
            Member
            • 27.08.2010
            • 97
            • Jens

Hi Marco,

ich denke du solltest die ca. 80€ investieren um die einen SIM anzuschaffen. Hilft ungemein Kosten zu sparen.
            Auch den ersten Flug würde ich nicht alleine machen, spreche aus Erfahrung.

Ansonsten hast du dir ein Hobby ausgesucht mit sehr hohem Suchtfaktor.
            Also VORSICHT!!

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              H
              Der Heli X ist ein guter und günstiger Sim !

Oder der Phönix eben aber der kostet auch um die 80€ .
              Ich hab mittlerweile beide, und tendiere, obwohl ich lieber kleine Entwickler unterstütze (komme ursprünglich aus dieser Branche...) ganz klar zum Phönix!

Der Heli-X ist nicht schlecht, aber wenn ich mir ansehe, dass ich im Heli-X egal welchen Heli auf gefühlten 0,5x0,5 Meter schweben kann, und in "echt" noch ein halbes Fußballfeld dafür brauche (...gut, is übertrieben...), dann ist der Heli-X doch sehr zahm.

Der Phoenix kommt mir hier deutlich schwieriger vor, da ist es eher wie im Original!

Da ich ja Windows entsagt habe, war der Heli-X natürlich meine erste Wahl, da der native unter OSX läuft. Aber selbst im Fenster, sprich in Parallels, meiner Windows-Emulation aufm Mac, haut der Phoenix richtig gut hin, is weder langsam noch sonst was!

Vielleicht noch was generelles: Ich habe "in echt" den 450er bereits halbwegs schweben gekonnt, bevor ich ihn im Sim überhaupt mal sauber vom Boden weg gebracht habe. Also, nicht entmutigen lassen, wenn es am Anfang im Sim so gar nicht hinhaut!

Charlie

Kommentar

• Stig
                Stig

Zitat von captainfuture35 Beitrag anzeigen

Gibts hier zufällig jemanden der nit sooo weit weg wohnt & mir mal ein paar Grundzüge zeigen kann?

LG Marco
                Am besten auf der Mitglieder-Map mal nachschauen wer aus deiner Gegend kommt und anschreiben. Zwischen Bonn und Koblenz liegt ja einiges

Gruss

Kommentar

• captainfuture35
                  captainfuture35

Danke für eure schnelle Hilfe

Ich komme aus Linz/Rhein, arbeite in Neuwied, bin noch in nem Bogenschützenverein in Vettelschoss, lasse oft auf den Poller Wiesen meine Lenkdrachen steigen. Bin also mobil & gerne bereit ein stückweit zu fahren

Ich hätte ja den ein oder anderen User in meiner gegend angeschrieben... aber es ist mir als Newbee wohl nicht erlaubt... doof

Das Landegestell (trainingshilfe) habe ich selbst gebaut. Der Heli an sich ist von Jamara eingeflogen, müßte weitgehend getrimmt sein

Am liebsten würde ich ja den Phoenix nehmen... wenn ich meine Fernsteuerung nur mal bei einem anstöpseln könnte... hmm

Kommentar

• Stig
                    Stig

Glaube ab 10 Beiträgen sind pm erlaubt

Gruss

Kommentar

• Helm
                      Helm

Zitat von captainfuture35 Beitrag anzeigen
                      Am liebsten würde ich ja den Phoenix nehmen... wenn ich meine Fernsteuerung nur mal bei einem anstöpseln könnte... hmm
                      Hi
                      am besten du fragst mal bei dem einen oder anderen Händler nach ob die Funke mit dem Phönix zu gebrauchen ist.
                      Hier zum Beispiel

Kommentar

• Heli Werner
                        Heli Werner

Hi Marco
                        Auch ein herzliches willkommen von mir im Forum.
                        Lieber marco,da hast du dir was an getan kleiner /GROßER TIPPPPP hier unter uns.
                        Lese dich mal hier etwas ein,dann kommst schnell drauf das sparen nicht die richtige Adresse bei dem Hobby ist.
                        Kauf dir evtl. einen Gebrauchten Sim hier ,oder in der Bucht. Ich selber habe auch meinen Reflex XTR hier damals für 90€ bekommen,und der hat mich weiter gebracht.
                        Auf alle fälle wünsche ich dir weiterhin viel freude hier und absolut NULLLL absturtz was kaum möglich ist am ANFANG.

Gruß Werner

Kommentar

• ingohill
                          ingohill

Weil man es doch immer wieder liest, das der Sim am Anfang komplizierter sei als der richtige Heli: Zumindest beim Phoenix gibt es die Möglichkeit, die Simulationsgeschwindigkeit einzustellen. Ich habe ein wenig mit den Werten gespielt und bei ca. 72% verhält sich der Heli auf meinem Rechner ( MacBook Pro 2.4Ghz, Windows XP über Parallels ) nahezu identisch mit dem Original.

Kommentar

• captainfuture35
                            captainfuture35

Erstmal möchte ich mich bei euch für die tolle Hilfe bedanken
                            Das kenne ich in anderen Foren absolut anders. Bisher kein genervtes: Benutz doch mal die Suchfunktion

Ab 10 Beiträgen darf ich Benutzerlisten gucken?
                            Klasse... das schaffe ich... hatte schon Schiss, ich müßte mit jemandem deshalb schlafen *duck*

hatte heli-x als demo & dieses fms installiert... funzt aber nicht mit Windoof7 und / oder mit meiner Funke
                            Werde Jamara wegen ner passenden Sim mal im neuen Jahr anrufen... denke momentan bekommt man bestimmt nicht den passenden Mitarbeiter an die Strippe
                            Denke, ist schon das Beste erstmal über den PC mit der Materie vertraut zu werden
                            Aber vielleicht liest das jetzt ja hier jemand aus meiner Gegend & erbarmt sich, um mir was zu zeigen

Lehrgeld habe ich bei meinen anderen Hobbies schon zu genüge bezahlt... deshalb kann ich mir schon vorstellen was auf mich zukommt

Kommentar

• Designpater
                              Designpater

Hallo Marco,

bin auch neu hier, halt ich mal auf dem Laufenden! Insbesondere wenn Dein Heli mit Phoenix funktioniert, wäre für mich auch ein klasse Einstieg. Im Moment fliege ich Indoor und nur Gyro ("billig" bei eBay, aber demnächst was vom Fachhändler)).

Vielleicht trifft man sich mal?

Gruß, Mark

Kommentar

Lädt...
                              X