Ich stelle mich vor - Kaufgeratung für *fortgeschrittenen Anfänger* ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

AW: Ich stelle mich vor - Kaufgeratung für *fortgeschrittenen Anfänger*

Moin,

klar geht 3d, hat ja keiner was anderes behauptet (im Video sieht mans ja eindrucksvoll!!). Aber es hat halt schon so machner die Mechanik an ihre Grenzen gebracht (insb. das Heck) bei >2000rpm.

Mich muss niemand überzeugen, ich bin SE-Fan der ersten Stunde...
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Boogie
      Member
      • 11.12.2008
      • 63
      • Philipp

der SE ist auch nur für Drehzahlen bis max 2000 upm ausgelegt
      wer das beachtet is klar im vorteil
      aber beim thema heck muss ich zustimmen
      eine ein bissel höhere übersetzung wär wirklich net schlecht
      philipp
      Acrobat SE & AC-3X

Kommentar

• Abacus
        Abacus

Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten

Ich denke, ich bin von den Flugzeiten her vom Raptor etwas verwöhnt, --voller Tank--20 Minuten kein Problem

Aber wie gesagt, das Lipo-Zeitalter ist an mir vorbei gegangen, brauche da erst meine Erfahrungen.

Ich bin auch von folgendem ausgegangen:

Ich habe *damals* mal einen Eco 8 geflogen. Mit dem Performance Motor (Bürstenmotor) von Ikarus und 2400er Sanjo Zellen. Und da hatte ich ohne großartiges Tuning, mit Holzrotorblättern, locker minimum 10 Minuten Flugzeit bei normalen Rundflügen plus ein paar *Schwebeeinlagen*

Ich war nun davon ausgegangen, das ich da im Lipo-Zeitalter locker auf 20 Minuten kommen könnte...........

Den Acrobat habe ich mir angeschaut, wenn ich das Geld zur Verfügung hätte würde ich es mir überlegen. Leider ist der Etat aber begrenzt

Der Funcopter scheidet aus, da ich doch einen CP-Heli möchte.

Den Protos habe ich als Komplettset für 569 Euro gefunden, das käme schon eher hin.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Ist es bei den Lipos auch so wie früher bei den NC-Zellen, einfach eine größere Kapazität für längere Flugzeiten nehmen?

Könnte man denn einen E550 auch auf längere Flugzeiten *aufrüsten* und was würde sowas kosten?

Danke für eure Mühe!!!

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

Prinzipiell kann man jeden Heli für lange Flugzeiten optimieren...

Akkuwahl...
          Ritzel/ßbersetzung...
          Drehzahl...
          Rotorblätter (S-Schlag zB)
          ...usw.

Manche sind halt von Haus aus eher dafür konzipiert, andere weniger. Beispiel: Um einen T-Rex (500) vernünftig mit 1800rpm oder weniger fliegen zu können muss man zB die Rotorkopfdämpfung ändern sonst wirds instabil...andererseits passt die ßbersetzung zum Heckrotor dann nicht mehr wenn man mit der Drehzahl zu weit runtergeht (merkt man dann an schwacher Heckwirkung). Es macht also schon Sinn bei der Modellauswahl zu beachten für welchen Flugstil eine Mechanik konzipiert ist. Ein E-Raptor ist sicher ein Allrounder, den man auch ohne grösseren Aufwand auf Flugzeit trimmen kann...

Akkukosten sind heutzutage kein Thema mehr (Turnigy & Co...). Da ist eher das Gewicht ein Thema warum manche auch "kleinere" Akkus fliegen (=weniger Kapazität)...

Es will auch nicht jeder 15min fliegen, fürs 3d Gehacke reichen in der Regel 5-6 min völlig aus... Der Protos ist auch eher drehzahlorientiert... aber schön leicht - und wie gesagt, man kann jede Mechanik dazu bringen länger in der Luft zu bleiben...

Soll es ein neuer Heli sein.

Eventuell findest du gebraucht einen Acrobat SE. Auch ein Logo 10 (gibts gebracht günstig) fliegt gut & lange mit dem richtigen Motor/Ritzel. Mein Logo flog damals mit SHP-Motor, 5s Konions und S-Schlagblättern auch 14-15min bei 1500rpm...
          Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Zitat von Abacus Beitrag anzeigen
            Guten Abend zusammen,

Zwei Fragen hätte ich noch:

Ist es bei den Lipos auch so wie früher bei den NC-Zellen, einfach eine größere Kapazität für längere Flugzeiten nehmen?

Könnte man denn einen E550 auch auf längere Flugzeiten *aufrüsten* und was würde sowas kosten?

Danke für eure Mühe!!!
            1. Größere Kapazität bei sonst unverändertem Setup verlängert natürlich die Flugzeit, jedoch nicht linear, da ja auch entsprechend höheres Akkugewicht mitgeschleppt wird, was zusätzliche Energie kostet.
            Außerdem müssen die größeren Lipos auch in den Heli passen.

2. Prinzipiell kann man jeden Heli auf längere Flugzeit bringen. Die Frage ist nur, wo man beim Optimieren ansetzt?
            Motorstrom runterbringen, da die Stromhöhe für die (ohmschen) Verluste im Antriebsstrang entscheidend ist.
            D. h. das die Leistung aus der Spannung (mehr Zellen) geholt werden sollte und nicht aus dem Strom. Dazu muss natürlich der gesamte Antriebsstrang bestehend aus Akku, Regler und Motor passen.
            Ein 6S-Heli sollte dann eher mit 8S oder 10S geflogen werden.
            Höhere Zellenzahlen haben leider den Nachteil, dass die Regler teurer werden, da diese dann die hohe Spannung aushalten können müssen und auch ein leistungsfähiges BEC dabei sein muss (oder ein extra Empfängerakku und ein BEC).

Zu beachten ist, dass nicht die Akkukapazität allein entscheidend ist, sondern die mitgeführte Energiemenge (in Wattstunden, Wh). Diese ist das Produkt aus der Kapazität des Akkus und der Nennspannung.
            Beispiele:
            1. 6SLipo 3000mAh = 6SLipo 3Ah
            Nennspannung ist 6x3,7 V = 22,2 V
            Energie = 22,2V x 3 Ah = 66,6 Wh

2. 8SLipo 2200mAh
            Energie = 8x3,7 V x 2,2 Ah = 29,6 V x 2,2 Ah = 65,12 Wh

Beide Akkupacks haben also ungefähr die gleiche Energie gespeichert.

Abschließend stelle ich mir die Frage, ob das Ganze unterm Strich eine Ersparnis bringt, angesichts sehr günstiger Akkus aus Fernost (z. B. Turnigy von Hobby King), die fliege ich in meinem T-Rex 600 und komme auf locker 10 min mit 6SLipo 5000. Dabei habe ich auch deinen Flugstil, also kein 3D.
            Dann muss man halt nach 10 min die Akkus wechseln, was soll´s, nach dieser Zeit mal ´ne Pause machen ist auch ok, oder nicht?

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Kommentar

• Acrobatflyer
              Acrobatflyer

Zitat von michi Beitrag anzeigen
              Von ALLEN Ehelis die ich hatte, war der Acrobat SE (je nach Setup) absolut unschlagbar in Sachen Flugzeit. 15min mit 5s LiIon waren da problemlos drinnen - bei Kunstflug usw., wenn's moderater zur Sache geht auch +20min... Mein T-Rex 500 kommt mit 6s auf maximal 5-6min (Drehzahlorgel...). Den Acrobat kannst Du halt auch mit 1400 u/min noch wirklich schön fliegen, da ist er dann auch unglaublich leise. Schnäppchen ist er keines, aber ich habe den Kauf nie bereut
              vor allem die Qualität und Wartungsfreiheit sind ne Klasse für sich, einmal die Saison nen Tropfen ßl an Taumelsch., und 2-3 Lager....

Fliegen tun die ganzen Plöchinger Helis unheimlich leise :-)

Weder den Kauf vom SE, Shark oder Voodoo(neu) je bereut

Meine Tip, lieber nen gebrauchten SE (mit AC-3X) als ne neue "Gurke" :-))
              Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 23:04.

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo Holger,

habe vor etwas mehr als 1 1/2 Jahren angefangen mit dem Heli fliegen und hatte zum üben auch den Wunsch nach langer Flugzeit. Angefangen mit einem Innovator von TT und einem Logo 500 bin ich nun bei einem Protos 500 gelandet.

Bei dem Protos als Kit mit Regler, Motor und Blättern + Servos, bei mir 4 x DES 676, ein MicroBeast, bist Du fast im Budget.

Ich fliege mit 6S LiPoFe Zellen bis 10 min im Rundflug. Da gehen dann 2000 mAh rein.
                Hab da dann SpinBlades H drauf mit 1550 U/min.

Hier mal ein Video zur Heckperformanz bei kleinen Drehzahlen.

Eine andere Betrachtung zur Flugzeit ist das Laden am Platz. Ich verwende einen zyklenfesten Bleiakku mit 50Ah und lade meinen zweiten Akku
                mit 10A in 12 min wieder voll.
                So kann ich bei Bedarf ohne große Unterbrechung fliegen bis der Bleiakku leer ist.

Gruß

Frank
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Abacus Beitrag anzeigen
                  es sollte oben natürlich *Kaufberatung* heissen

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Holger, 40 jahre jung, aus Nordhessen

Ich betreibe seit ca. 10 Jahren Modellflug in einem kleinen Verein, allerdings immer mit Auszeiten zwischendrin. Zuerst nur Fläche, seit ca. 4 Jahren auch Heli. Angefangen habe ich das Helifliegen mit Hilfe eines Vereinskollegen, und seinen *alten* Modellen, das ging los mit einem Concept30, über Eco8, Raptor 50 Titan, mal zwischendurch eine Micro47G zum Spass und zu Weihnachten gabs einen Arrow Plus Flybarless.
                  Als Anlage nutze ich *noch* eine FF9, 35Mhz

Ich würde mich selbst als *fortgeschrittenen Anfänger* bezeichnen, schweben, Rundflüge, "normales Fliegen" bekomme ich einigermassen vernünftig hin, Ambitionen zum Kunstflug/3D habe ich keine.

Und natürlich habe ich zum Einstieg auch gleich eine Frage

Kurz zur Erklärung, das *Lipo Zeitalter* ist an mir so ziemlich vorbei gegangen, ich habe da kaum Erfahrungen sammeln können. Bisher war ich der Meinung, das die kurzen Flugzeiten der E.-Helis nun der Vergangenheit angehören, aber nach studieren einiger Foren bin ich da skeptisch geworden.

Und da sind wir nun auch endlich beim Kern angekommen

Ich suche einen Heli für die kalte Jahreszeit, es sollte ein E-Heli sein. Irgendwas in der Größe von 450er Heli bis Raptor E550, da bin ich gar nicht so festgelegt.
                  Worauf es mir aber ankommt sind die Flugzeiten.

Ich möchte mindestens 12-15 Minuten Flugzeit haben, aber das bei einem *noch vertretbaren* Preis.
                  Ich mag halt keine X-hundert Euro für 8 Minuten Flugzeit ausgeben
                  Lipo-Ladegerät ist übrigens auch noch nicht vorhanden.

Ich bin für Vorschläge wirklich sehr dankbar

Und natürlich helfe ich auch gerne soweit ich es kann!
                  Der Align 550 ist schon ein Top Heli als Kombi. Er ist auf dem neusten Stand , und wenn der Regler gewechselt wird auf einen Kontronik z.B ist er mit wie ohne Paddel super zu fliegen. Ich kenne den Acrobat SE , der leider ein wenig in die Jahre gekommen ist , es werden immer noch 6 mm Rotorwellen und 3 mm Heckwellen verbaut. Das muss kein Nachteil sein doch man sollte dem Heck schon Beachtung schenken. Der Protos ist in der CFK Version auch ein Top Heli ,sehr leicht und weist auch eine modernes Konzept auf was die Wellen und Lager angeht.
                  Die Flugzeit stellt heute kein Problem da, mit etwas mehr Kapazität und halbsymmetrische Spinblades läst sich die Drehzahl senken und damit die Flugzeit erhöhen. Nach oben ist der Preis etwas höher aber die Ausstattungen sind Qualitativ auch eine andere Klasse z.B.in der Logo Familie. Wenn man die Lipo von Hobby King bezieht lassen sich auch 10 S Helis günstig fliegen mit z.B. 2 x 5 S in Reihe so kann man Helis mit mit 5 S und mit 10 S fliegen um bei 2 Helis die Lipo Kosten zu senken.(nur ein Tipp)Und ein Logo 600 3 D ist vom Gewicht , der Leistung und dem Drehzahlbereich eine Klasse für sich der als SE mit Drehzahlen von 1200 - ca. 2000 U/min. fliegen lässt und mit sehr langen Flugzeiten mit halbsymetrischen Blättern aufwartet.Mit einem normalen Flugstil über den Kunstflug bis hin zum 3 D Flug ist mit allen Helis möglich. Für das Winter fliegen baut man sich einen Lipo Koffer in dem die Lipo auf ca. 40° aufgheizt werden dann ist auch das Fliegen mit dem Lipo unter - 10° möglich. Es ist immer eine Qual den für sich passenden Heli und die Ausstattung zu finden wenn der Preis einen Rolle spielt.Doch man sollte Bedenken , das durch gute Kompnenten auch die Zuverlässigkeit bei einem Heli besser ist. Und man nicht mit den Gedanken fliegen muss das der Heli nicht sauber Funktioniert.Für mich stellt ein Heli mit Kontronik Regler, einen Marken Motor immer ein Sorglospaket da. Und das hat sich bis heute bewährt. Und garantiert bei einem normalen Flugstil sehr lange Spaß mit dem Heli. dabei gilt je größer der Heli , um so geringer die Drehzahl, je weniger Verschleiß hat man am Heli und den Komponenten. So ist ein Align 550 einem 500 vor zu ziehen u.s.w. Das gilt für alle Helis , egal welcher Name an dem Heli steht. Im Umkehrschluss ist ein Voodoo ,ein Logo 600m 3 D, ein T-Rex 600 einem Heli in der Klasse 500 vor zu ziehen.So kann es durch aus sein das ein Joker 3 auf eine Flugzeit von 2 Jahren bezogen schon wieder günstiger ist. Ich möchte aber nicht verheimlichen , das ein T-Rex 450 pro zum neu Einstieg (da gibt es ja doch den einen oder anderen Crash geschiet ) von der Kosten her nicht zu schlagen ist. Egal ob Crash oder Betriebskosten. Ich weiß das hilft nicht wirklich weiter , aber es entspricht den Tatsachen.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                  X