Ich stelle mich vor - Kaufgeratung für *fortgeschrittenen Anfänger* ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abacus
    Abacus

Ich stelle mich vor - Kaufgeratung für *fortgeschrittenen Anfänger* ;)

es sollte oben natürlich *Kaufberatung* heissen

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Holger, 40 jahre jung, aus Nordhessen

Ich betreibe seit ca. 10 Jahren Modellflug in einem kleinen Verein, allerdings immer mit Auszeiten zwischendrin. Zuerst nur Fläche, seit ca. 4 Jahren auch Heli. Angefangen habe ich das Helifliegen mit Hilfe eines Vereinskollegen, und seinen *alten* Modellen, das ging los mit einem Concept30, über Eco8, Raptor 50 Titan, mal zwischendurch eine Micro47G zum Spass und zu Weihnachten gabs einen Arrow Plus Flybarless.
    Als Anlage nutze ich *noch* eine FF9, 35Mhz

Ich würde mich selbst als *fortgeschrittenen Anfänger* bezeichnen, schweben, Rundflüge, "normales Fliegen" bekomme ich einigermassen vernünftig hin, Ambitionen zum Kunstflug/3D habe ich keine.

Und natürlich habe ich zum Einstieg auch gleich eine Frage

Kurz zur Erklärung, das *Lipo Zeitalter* ist an mir so ziemlich vorbei gegangen, ich habe da kaum Erfahrungen sammeln können. Bisher war ich der Meinung, das die kurzen Flugzeiten der E.-Helis nun der Vergangenheit angehören, aber nach studieren einiger Foren bin ich da skeptisch geworden.

Und da sind wir nun auch endlich beim Kern angekommen

Ich suche einen Heli für die kalte Jahreszeit, es sollte ein E-Heli sein. Irgendwas in der Größe von 450er Heli bis Raptor E550, da bin ich gar nicht so festgelegt.
    Worauf es mir aber ankommt sind die Flugzeiten.

Ich möchte mindestens 12-15 Minuten Flugzeit haben, aber das bei einem *noch vertretbaren* Preis.
    Ich mag halt keine X-hundert Euro für 8 Minuten Flugzeit ausgeben
    Lipo-Ladegerät ist übrigens auch noch nicht vorhanden.

Ich bin für Vorschläge wirklich sehr dankbar

Und natürlich helfe ich auch gerne soweit ich es kann!
    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 15:01.
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

AW: Ich stelle mich vor - Kaufgeratung für *fortgeschrittenen Anfänger*

Hallo Holger,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Um eine höhere Flugzeit zu erreichen würde ich an deiner Stelle Halbsymetrische Blätter nehmen. Damit kommst du dann auch auf deine 12 Minuten Flugzeit.

Als Ladegerät würd ich dir das Junsi 1010b+ empfehlen. Ich hab es selber und komme damit gut zurecht.

Hab grad gesehen das du aus Nordhessen kommst, wo wohnst du denn genau ?

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Kurz zur Erklärung, das *Lipo Zeitalter* ist an mir so ziemlich vorbei gegangen, ich habe da kaum Erfahrungen sammeln können. Bisher war ich der Meinung, das die kurzen Flugzeiten der E.-Helis nun der Vergangenheit angehören, aber nach studieren einiger Foren bin ich da skeptisch geworden.
      Du schreibst, dass du nicht die Absicht hast, 3D oder Kunstflug zu betreiben. Ich kann dir versichern, dass du mit dem richtigen Setup mindestens 15 Minuten hinbekommst. Die kurzen E-Flugzeiten, von denen du gelesen hast, beziehen sich auf Piloten, die Hardcore-3D fliegen und wo die Drehzahl jenseits von gut und böse ist.

Ich kann dir nur wärmstens den superleisen und superverschleißfreien Acrobat SE von Plöchinger empfehlen. Ich fliege ihn mit günstigen Rhinos 4900 mAh in 4S und komme auf eine Flugzeit von 20 Minuten. Wenn ich bolze, und das bei 2000 Umdrehungen am Kopf, komme ich auf 10 Minuten. Meiner hat jetzt knapp 500 Flüge runter und er sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Klar, er ist etwas teurer. Aber Qualität hat seinen Preis.

Ich habe einen aktuellen Schulze-Lader. Ich würde schauen, dass der Lader zwei Akkus gleichzeitig laden und balancen kann.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 15:09.

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Von ALLEN Ehelis die ich hatte, war der Acrobat SE (je nach Setup) absolut unschlagbar in Sachen Flugzeit. 15min mit 5s LiIon waren da problemlos drinnen - bei Kunstflug usw., wenn's moderater zur Sache geht auch +20min... Mein T-Rex 500 kommt mit 6s auf maximal 5-6min (Drehzahlorgel...). Den Acrobat kannst Du halt auch mit 1400 u/min noch wirklich schön fliegen, da ist er dann auch unglaublich leise. Schnäppchen ist er keines, aber ich habe den Kauf nie bereut
        Zuletzt geändert von michi; 27.12.2010, 15:10.
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• ingohill
          ingohill

Hi,
          vorab die Frage: was ist vertretbar?
          Wo willst du (größentechnisch) generell hin?

Eigentlich kann ich Dir zum Logo 500 raten, der Align 550 sowie 500 sind auch gut.
          Wenn Du größentechnisch später mehr willst, ist es ratsam auf die Größe der LiPos zu achten. Wobei 12-15 Minuten auch schon wirklich mehr als lange sind.

Kommentar

• camelot
            camelot

Moin Holger

Schau dir mal den Funkopter von Multiplex an. Der könnte genau das Richtige für dich sein... Ein Freund fliegt den, mit riesen Begeisterung.

Der Funny hat lange Flugzeiten, 12-16 Minuten.

Ein überzähliges Ladegerät könnt ich anbieten...

Lieben Gruss

Andreas
            Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 15:16.

Kommentar

• qwertz
              Member
              • 24.01.2010
              • 438
              • Bodo

Hallo Holger,

bei den von Dir erwähnten Flugzeiten kommst Du an einem Acrobat SE oder Logo nicht vorbei. Flugzeiten bei mir mit dem Acrobat (Gemisch aus Kunst und Rundflug) mit einem 4s 5000mAh Lipo 13 min. Der Protos 500 soll auch nicht schlecht sein.

Gruss Bodo
              Acrobat SE / TDR /BD-3SX
              Voodoo 700 / Spirit Pro
              Jeti DC 16

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Bekommt man im Acrobat SE auch 6S 3300mAh unter?

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Ich denke, 6S machen im SE echt keinen Sinn. Für extremes 3D ist er ohnehin nicht tauglich. Der große Akkuhalter hat jedenfalls 34 mal 50 mm.

Kommentar

• camelot
                    camelot

Hallo Leute.

Ich zitier Holger mal:

"Ich suche einen Heli für die kalte Jahreszeit, es sollte ein E-Heli sein. Irgendwas in der Größe von 450er Heli bis Raptor E550, da bin ich gar nicht so festgelegt.
                    Worauf es mir aber ankommt sind die Flugzeiten.

Ich möchte mindestens 12-15 Minuten Flugzeit haben, aber das bei einem *noch vertretbaren* Preis.
                    Ich mag halt keine X-hundert Euro für 8 Minuten Flugzeit ausgeben."

Was soll er mit ner Hochleistungsmaschine a la Acrobat oder Logo? Ganz zu schweigen vom Preis und den Lipo-Kosten für 6s und mehr....

Lieben Gruss

Andreas
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 15:24.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Ja, aber mit Spielzeug wird er auch keine Freude haben ...

Kommentar

• qwertz
                        Member
                        • 24.01.2010
                        • 438
                        • Bodo

Vorgabe waren Flugzeiten von 12 bis 15 Minuten. Da fällt mir ausser den erwähnten Hubschraubern in der Grösse nichts ein.

Gruss Bodo
                        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                        Voodoo 700 / Spirit Pro
                        Jeti DC 16

Kommentar

• Abacus
                          Abacus

wahnsinn, das geht ja schnell hier.

Herzlichen dank für das freundliche Willkommen

@maxl95, aus Volkmarsen, ganz in der nähe

Grössenmässig bin ich eigentlich nicht so festgelegt, so groß wie möglich bei vertretbarem Preisrahmen würde ich sagen. Das Modell plus Antrieb ohne RC, ohne Gyro sollte aber nicht über 200-500 Euro liegen

Kommentar

• camelot
                            camelot

@Ing Düsentrieb

Wann bist Du den Funcopter das letzte mal geflogen...?

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• Boogie
                              Member
                              • 11.12.2008
                              • 63
                              • Philipp

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                              Ich denke, 6S machen im SE echt keinen Sinn. Für extremes 3D ist er ohnehin nicht tauglich.
                              Da komm ich nicht ganz mit.
                              Der SE ist für mich DER 3D Heli in seiner Klasse:
                              Durch sein geringes Gewicht und die Klasse Konstruktion bringt er schon bei 2000 upm und 4S die Leistung, für die andere Helis upm von über 2500 und 6S akkus brauchen. Außerdem ist er in Sachen haltbarkeit wohl jedem Fernostheli überlegen.
                              Gruß Philipp
                              Acrobat SE & AC-3X

Kommentar

Lädt...
                              X