Ja das mach mal , da sind sehr viele die in Hagen und Umgebung fliegen.Und welche die eine FF7 proggen können gibt es auch.
Logbuch vom T-Rex 500, Captain Foobar
Einklappen
X
-
AW: Logbuch vom T-Rex 500, Captain Foobar
Jau, irgendwie dachte ich mir: Nur ein wenig Schweben, da kannste dir die Haube auch sparen. Und ratz fatz war der Heli viel zu weit weg und es kam wie es kommen musste. Im Endeffekt waren das halt zwei Fehler: Wenn ich mir vornehme zu Schweben hätte ich beim Wegdriften _sofort_ abbrechen sollen. Stattdessen habe ich halt versucht den Heli viel zu lange in der Seitenansicht zu halten. Und dann noch der Patzer mit der Haube.Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenHeieiei, mensch, was machste denn? Ohne Haube schweben und das auch noch in einer kritischen Entfernung ist tödlich.
Thx.Du kannst den Heli besser bewegen als ihn in der Luft still stehen zu lassen. Einmal gearen hätte die Lage vielleicht erkennen lassen. Ja ich weiß hätte hätte....
Tut mir auf jeden Fall leid.
Hab' alle Wellen, die Drucklager, die Lager in den Domlagern + die Lager am Heck ausgetauscht.In den seltesten Fällen bleiben die HRW-Lager heile, nur so als Tipp
Danke für das Feedback. Wenn irgendeiner meiner Schilderung mal bei irgendjemandem einen Crash abwenden sollte möchte ich umgehend darüber informiert werdenZitat von Stig Beitrag anzeigenerstmal muss ich sagen das ich Erfahrungsberichte immer gut finde. Ich zumindest kann da einiges für mich selbst "rausziehen".
Dann natürlich Beileid zum Crash(en), davon bleibt wohl niemand wirklich verschohnt.
Ich hab' mir nen Simulator zugelegt und mir dann direkt den Rex gekauft. Vorher hatte ich glaube ich noch nie ne Fernsteuerung in der Hand. Gestell hab' ich mir gespart. Wobei mir das rückblickend bestimmt nicht geschadet hätte.Mich würde noch interessieren wie Du angefangen hast. Direkt CP-Heli? Mit Sim oder ohne? Mit Gestell oder ohne?
Simulator war eine riesen Hilfe, aber der hat mich auch viel zu übermütig gemacht.
100 PunkteZitat von Babbsack Beitrag anzeigen@Foobar: Bist Du Softwareentwickler? :unsure
Und ich dachte schon dieser Verknüppler wäre ein UnikatZitat von tigersurfer_0 Beitrag anzeigenkann den Vorgang sehr gut nachvollziehen, geht mir ähnlich, Augen sehen Heck Kopf sagt irgendwie kann nicht sein
; zum Glück konnte ich bis jetzt immer noch schnell genug gegensteuern. 

Och, ich bestelle lieber "on demand" (wie der Franzose zu sagen pflegt). Wenn ich bis 15:00 bei rc-toy bestelle, trudelt die Lieferung am nächsten Tag ein. Ich hab' zwar mittlerweile ein kleines Ersatzteildepot, aber irgendwas fehlt dann ja doch immer.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenErsatzteile auf Vorrat können bei dem Vorhaben sehr behilflich sein.
So, eigentlich hätte ich ja nix gepostet. Aber wenn ich schonmal hier bin:
Folge II: Ausnahmsweise mal kein Crash
Heute bin ich schön mit dem Rex im Koffer zu meiner Flugwiese gefahren. Ich konnte mit Ach und Krach zwei Akkus durchblasen, dann fing es heftig an zu schneien. Fazit: Nix passiert. Ich hab' mich an meine eigenen Vorgaben gehalten (d.h. sofort abgebrochen wenn der Heli bei einer ßbung ausgebüchst ist). Und es gab' keine Schrecksekunde und keine Kapriolen. Schön entspanntes Fliegen vom Anfang bis zum Ende.
So Freunde, heute hab' ich mir übrigens ne Kamera mit Kopfhalterung bestellt. Das heisst in Kürze gibt's hier auch die ersten Videos
Kommentar
-
Folge III: Videoimpressionen meiner Flug"künste"
Hallo Leute,
heute habe ich die letzten Akkus des Jahres durchgeblasen. Anbei mal ein kurzes Video von meinen Flugkünsten ;-)
[YOUTUBE]ZuRMi6YXBbY[/YOUTUBE]
Was sofort auffällt: Man sieht deutlich, dass ich ganz gerne tief fliege. Das muss ich mir endlich mal abgewöhnen, 1-2 Meter mehr Luft unterm Landegestell täten mir sicherlich ganz gut. Bei 3:00 war's mal wieder kurz vor knapp
Was man leider nicht sieht ist das verdammte Heck: Ich habe es immer noch nicht geschafft, das Ding ruhigzustellen. Dadurch ist der ganze Heli ziemlich "zappelig". Mehr zum Heck in der nächsten Folge.
Ich wünsche euch ein gesundes und crashfreies Jahr 2011,
Florian
Kommentar
-
-
heli-carsten
wünsche ich Dir/Euch auch. Und Du weißt ja, zum Frühjahr müssen die Schneeschaufeln ab ;-)
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Hi,
wie, du meinst doch nicht etwa meine Retro-Paddel in Carbonoptik? Die bleiben dran!Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenwünsche ich Dir/Euch auch. Und Du weißt ja, zum Frühjahr müssen die Schneeschaufeln ab ;-)
Und weiter im Text:
Folge IV: Das Heck steht
Seit mehr als zwei Monaten schlage ich mich mit einem zitternden Heck herum. Mit den T-Rex 500 ESP Standardkomponenten (GP780 + DS520) ist es mir einfach nicht gelungen, das Heck ruhig zu stellen.
Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass der Heli mechanisch gut eingestellt war. Vor allem die Hecksteuerbrücke: Leichtgängiger kann sowas garnicht laufen. Den Hebel hätte ich von einer zur anderen Seite pusten können. Aufgrund zahlreicher Abstürze habe ich auch "vibrationsverursachende" Komponenten mehrmals gegen Neuware ersetzt:- Hauptrotor- und Blattlagerwelle
- Starrantrieb
- diverse Lager + Kegelräder
- Heckantriebswelle, Hecknabe, Heckblatthalter
Sowohl Haupt- als auch Heckrotorblätter habe ich stets gewuchtet. Auch der Blattspurlauf stimmte. Da die ganze Austausch- und Einstellerei keine Vebessreung gebracht hat, habe ich folgende Workarounds der Reihe nach durchprobiert:
- Gyro-Empfindlichkeit rauf und runter
- Dämpfung mit zwei Pads
- Dämpfung mit einem harten Pad
- Dämpfung Pad / Metallplatte / Pad
- Gyro auf die Empfängerplattform verlegt
- Hecknabe umgedreht
- Spiel der Heckblatthalter eliminiert (das hat mir zwar einen Crash, aber leider keine Besserung beim Heckzittern beschert), nachzulesen hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=168140
- Kopfdrehzahl bis auf 100% hoch (den Align-Regler fliege ich natürlich im Steller Modus)
- Starrantrieb mit zwei Kuggellagern gelagert
Egal was ich gemacht hab, am Heckzittern hat keine Maßnahme etwas geändert.
Da ich jetzt schon ziemlich zermürbt war (es macht einfach keinen Spass, wenn der Heli nicht richtig rund läuft), habe ich mal tief in die Brieftasche gegriffen und einen Spartan ds760 + ein Futaba S 9257 geordert. Heute habe ich den Erstflug absolviert: Was soll ich sagen? Das Heck steht wie eine Eins. Der Heli giert butterweich und rastet sofort ein. Mit der Gyroempfindlichkeit kann ich auf über 60% hochgehen. Bei dem Wert wäre mir der Rex mit der Standardausrüstung vermutlich um die Ohren geflogen.
Das hat richtig Spass gemacht zu sehen, wie der Heli auf einmal richtig ruhig in der Luft steht. Vom Fluggefühl eine unglaubliche Verbesserung.
Vielleicht werde ich die Woche mal testen, ob es am Gyro oder am Heckservo (oder an der Kombination lag). Für mich steht jedenfalls fest: Wenn man Pech hat ist es mit den ESP-Standardkomponenten unmöglich, das Heck ruhig zu stellen.
Und noch drei Worte zum Fliegen
So, da wir hier im Fliegen für Einsteiger Forum sind noch ein paar Worte zum heutigen Flugtag: Ich hab' heute versucht Kreise zu fliegen. Hat überhaupt nicht geklappt, ich weiss auch noch nicht so recht, woran es lag. Irgendwie verhält sich der Rex "in echt" beim Kreisflug ganz anders, als im Simulator.
Mit den letzten beiden Akkus bin ich dann einfach was herumgecruised. Hat echt Bock gemacht, durch das feste Heck stand der Rex richtig schön in der Luft. Für mich definitiv ein guter Start in die Saison 2011.
Bis die Tage,
Florian
Kommentar
-
heli-carsten
Hi Florian,
Glückwunsch zu den Erfolgen. Für das Geld hätte ich mir jedoch lieber ein Microbeast gekauft, kannst Du auch als normalen Kreisel verwenden und später dann auf FBL umbauen. Der 500er in meinem Sim (Phoenix) ist eher gleichzusetzen mit einem FBL-Heli. Im Sim hat meiner etwas mehr Dampf, das Steuergefühl ist jedoch ziemlich identisch.
Glaube mir, mit FBL hast du einen ganz anderen 500er, so gut bist Du noch nie geflogen.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
heli-carsten
ach übrigens, habe weder Haupt- noch Heckrotorblätter gewuchtet und der Heli bewegt sich keinen mm hin und her. Kann ich Dir auch noch empfehlen, von den original Align-Latten wegzukommen.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Alter Schwede, deine Antwortzeiten sind echt bemerkenswert!
Ja, ich habe auch überlegt direkt ein Microbeast zu kaufen. Mein Plan sieht allerdings so aus, dass ich mir noch einen zweiten 500er mit ohne Paddel aufbauen werde. Der kriegt dann ein Beast verpasst. Mit einem Heli sitzt man nach einem Crash einfach immer so lange auf dem Trockenen.Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenFür das Geld hätte ich mir jedoch lieber ein Microbeast gekauft, kannst Du auch als normalen Kreisel verwenden und später dann auf FBL umbauen. Der 500er in meinem Sim (Phoenix) ist eher gleichzusetzen mit einem FBL-Heli. Im Sim hat meiner etwas mehr Dampf, das Steuergefühl ist jedoch ziemlich identisch.
Glaube mir, mit FBL hast du einen ganz anderen 500er, so gut bist Du noch nie geflogen.
Weiterhin viel Erfolg.
Der andere Heli soll auch zukünftig "bepaddelt" bleiben, von daher habe ich mich bewusst gegen das Microbeast und für den Spartan Gyro entschieden.
Von wegen Align-Latten, ich fliege im Moment CFK Teile für 18.90 (kauf dir die mal, dann weisst du was eine Unwucht ist). Gute Blätter waren mir in der letzten Zeit einfach zu teuer.Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenKann ich Dir auch noch empfehlen, von den original Align-Latten wegzukommen.
Aber ich habe ja den guten Vorsatz, den Rex in 2011 nicht mehr so oft einzulochen, von daher täten mir neue Blätter schon gefallen. Welche würdest du denn empfehlen?
Kommentar
-
heli-carsten
[SIZE="7"]RADIX[/SIZE] was sonstZitat von Foobar Beitrag anzeigen
Aber ich habe ja den guten Vorsatz, den Rex in 2011 nicht mehr so oft einzulochen, von daher täten mir neue Blätter schon gefallen. Welche würdest du denn empfehlen?
Kommentar
-
heli-carsten
Dank Internet muss ich die Texte ja nicht per Brieftaube zuschickenZitat von Foobar Beitrag anzeigenAlter Schwede, deine Antwortzeiten sind echt bemerkenswert!
Kommentar
-
Folge V: Rückenschweben Versuch Nr. 1
Hallo Leute,
nach ausgiebigem Simulatortraining wollte ich heute in der Mittagspause mal auf dem Rücken schweben. Zum Aufwärmen bin ich erstmal zwei Loopings geflogen. Danach habe ich zum Rückenschwebeversuch angesetzt. Alter Schwede, als der Heli auf dem Rücken lag hab' ich viel zu wenig Negativpitch gegeben. Der ist erstmal wie ein Stein vom Himmel gefallen. Ein paar Meter über dem Boden hatte ich dann doch genug Minus-Pitch. Da merkt man, dass ich bisher immer nur im positiven Pitchbereich geflogen bin. Ich hatte überhaupt kein Gefühl dafür, wie schnell und wie viel Negativpitch ich geben muss.
In dem Moment kam mir das Adrenalin echt aus den Ohren raus. Diesen schnellen Verlust an Höhe hatte ich überhaupt nicht erwartet. Zum Glück konnte ich den Heli noch abfangen. Sieht auf dem Video nicht so wild aus, war im echten Leben aber ein echter Schocker. Die Qualität ist leider mies, da ich ziemlich in das Originalvideo reinzoomen musste.
PS: Ich glaube an meiner Atemtechnik sollte ich auch noch etwas arbeiten
[YOUTUBE]9H7zR73Rhi4[/YOUTUBE]
Kommentar
-
Du Adrenalin Junkie
Ich würde Dir erstmal dazu raten die Normalfluglagen vorwärts und rückwärts zu lernen und erst dann den Rückenflug anzugehen. Das hilft Dir Crash-Kosten zu sparen!
Kommentar
-
heli-carsten
astrein, du hächelst ja wie beim Kinderkriegen. Ne Spaß bei Seite, sieht doch schon ganz gut aus.
Einfach gesagt, Du musst genauso viel Negativpitch wie Positiv geben, mehr ist es nicht
Aber, mir rutschte beim 1. Rückenschweben auch das Herz inne Buchse.
Gruß
Carsten
Kommentar

Kommentar