Logbuch vom T-Rex 500, Captain Foobar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Logbuch vom T-Rex 500, Captain Foobar

Hallo Leute,

in diesem Fred werde ich (in bester xDominosteinx Manier) ab sofort Tagebuch über meine Gehversuche in der RC-Heli-Fliegerei führen. Momentan gibt es noch wenig Flug und viel Crash, aber das ändert sich hoffentlich bald.

Was bisher geschah

- Erster Flugtag und erster kapitaler Crash am 24.10. (Kategorie Dummheit)
    - Einen Monat später zerreisst es mir aufgrund eines Montagefehlers den Heckrotor im Flug (Crash Nr. II)
    - Anfang der Woche verknüppel ich mich beim Versuch in der Seitenansicht auf einem kleinen Holzbrett zu landen (Crash Nr. III)

Und dreimal dürft ihr raten, was heute passiert ist... Richtig: Crash Nr. IV!

Folge I: Crash Nr. IV

Zu dem Crash gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Da ich den Heli heute nach dem Wiederaufbau nur ein wenig einfliegen wollte, hab' ich darauf verzichtet die Haube über die Front zu stülpen. Akku rein und erstmal ein wenig Kampfschweben. Heck, Nase- und Seitenschweben (Nase links) klappte erwartungsgemäß gut. Lediglich bei der Seitenansicht mit der Nase nach rechts kam ich ich sofort vom Kurs ab. In der Konstellation bin ich auch beim Versuch der Präzisionslandung Anfang der Woche gecrasht.

Ergo habe ich mich nach dem Einfliegen heute auf diese Problemansicht konzentriert. Ok, der Heli driftet wieder viel zu weit ab. Also schnell das Heck zu mir, in der Lage fühle ich mich sicher.

Und jetzt passiert was kurioses: Ich wusste eigentlich, dass das Heck zu mir steht. Aber durch die fehlende Haube war die Lage optisch nicht vom Naseschweben zu unterscheiden (der Heli war schon ziemlich weit weg). Und mein Unterbewusstsein, was offenbar für die Flugsteuerung verantwortlich ist, hat eher auf auf Nase vorn getippt. Leider war der Heli in unmittelbarer Nähe von ein paar Bäumen, von daher konnte ich nicht einfach mal ein wenig Pitch geben. Keine Ahnung wieso, aber durch diesen
    Widerspruch (Auge meldet Nase vorn, Verstandt sagt Heck) bin ich etwas nervös geworden und hab den Heli lupenrein seitlich in die Wiese eingelocht. War so ein Crash wie man ihn aus dem Simulator kennt, ein Rotorblatt ist so richtig schön durch die Gegend geflogen.

Wenn ich mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lasse kann ich das immer noch nicht fassen - aber auf dem Feld kann man halt nicht mal kurz auf Pause drücken...

Schaden:
    • Hauptrotorblätter (zum Glück die 18.90 Glasfaser Teile)
    • Hauptrotor und Blattlagerwelle
    • Haupt- und Autorotationszahnrad
    • Karies an diversen Zahnrädern
    • Paddelstange und Paddel
    • Heckrohr (Starrantrieb hat's überlebt)
    • Alle TS-Servo-Getriebe
    • irgendwie hat auch der Heckrotor nen Schlag

(Die Helifreunde-Blisterscheibe HFBS(c)(tm) hat den Crash zum Glück unbeschadet überstanden.)

Tja, ich glaube mein Rex kann es in Sachen Betriebskosten pro Flugstunde bald mit einem Eurofighter aufnehmen.

Aber genug gejammert: Ich würde mal sagen, das kann nur besser werden...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Foobar; 13.12.2010, 00:26. Grund: Zeilenumbrüche korrigiert
  • Thore
    Thore

AW: Logbuch vom T-Rex 500, Captain Foobar

Hallo Foobar,

solange Du Dich so genau an den Vorgang erinnerst und weißt, woran es lag, kannst Du wenigstens an Dir arbeiten, um diesen Fehler nicht nocheinmal zu begehen. Wär doch tragisch, wenn Du das Lehrgeld umsonst bezahlen würdest.

Wenn Du jeden Crash so analysierst und fleißig übst, wird Dein Ersatzteil-Lieferant an Dir nicht reich.

Gruß
    Thore

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Heieiei, mensch, was machste denn? Ohne Haube schweben und das auch noch in einer kritischen Entfernung ist tödlich. Du kannst den Heli besser bewegen als ihn in der Luft still stehen zu lassen. Einmal gearen hätte die Lage vielleicht erkennen lassen. Ja ich weiß hätte hätte....
      Tut mir auf jeden Fall leid.

In den seltesten Fällen bleiben die HRW-Lager heile, nur so als Tipp

Gruß

Carsten
      Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2010, 01:34.

Kommentar

• Stig
        Stig

Hi Ho,

erstmal muss ich sagen das ich Erfahrungsberichte immer gut finde. Ich zumindest kann da einiges für mich selbst "rausziehen".
        Dann natürlich Beileid zum Crash(en), davon bleibt wohl niemand wirklich verschohnt.
        Mich würde noch interessieren wie Du angefangen hast. Direkt CP-Heli? Mit Sim oder ohne? Mit Gestell oder ohne?

Gruss
        Wulf

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

@Foobar: Bist Du Softwareentwickler?

Jedenfalls mein Beileid. Aber ßbung macht den Meister...

Kommentar

• tigersurfer_0
            Member
            • 27.08.2010
            • 97
            • Jens

kann den Vorgang sehr gut nachvollziehen, geht mir ähnlich, Augen sehen Heck Kopf sagt irgendwie kann nicht sein ; zum Glück konnte ich bis jetzt immer noch schnell genug gegensteuern.

Kommentar

• Otto
              Otto

Mein Beileid hast du Foobar. Bin ebenfalls in der Situation Heli-Anfänger zu sein. Crash hatte ich natürlich auch schon und bin froh Erfahrungsberichte zu lesen. Mein Heck hab ich schön mit Schwung in den Beton gedrückt. Was soll's....ist alles zu lernen...nur eben nicht schnell.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ersatzteile auf Vorrat können bei dem Vorhaben sehr behilflich sein.
                Zuletzt geändert von Manfred; 19.12.2010, 22:56.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Otto
                  Otto

Bin deiner Meinung Manfred. Hab hier auch genug liegen und man kann sich täglich auf Lieferungen/Päckchen freuen ^^. Ohh sehe gerade das du auch aus Hagen kommst.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ja , das ist aber nur am Anfang und wenn man es übertreibt. Dann macht es irgend wann Klick.Ein Sim hilft dann die weiteren Kosten zu senken. Dann kommen mal wieder die Materialausfälle und dann geht es wieder eine ganze Weile ohne Crash.Deshalb heißen diese Dinger Hub-Schrauber.Wo fliegst du denn in Hagen Dolomitwerke, Emst, Haspe ?
                    Schau mal hier, http://www.rclineforum.de/forum/thre...15#post3748015
                    Zuletzt geändert von Manfred; 19.12.2010, 23:12.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Otto
                      Otto

Dolomitwerke war ich zweimal bis das Wetter in letzter Zeit nicht mehr so doll war. Fliegen will ich den Zustand auch noch nicht bezeichnen, eher testen. Gerade weil ich als Anfänger auch noch die FB gewechselt habe. Hier trifft dann geballte Erfahrung in der Fliegerei auf mächtiges Wissen um die Programmierung der FB. Denke ich hab die Programmierung geschafft. Wenn ich wieder mal abheben werde dann in Eilpe-Selbecke/hinter der Sporthalle in Richtung Felder/Wald. Besser wenn keiner in der Nähe ist.
                      Ahh...Danke Manfred für den Link
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2010, 23:16.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Nein , das darf man nicht so eng sehen.Das kommt , und mit Gleichgesinten und etwas Hilfe geht rs auch recht schnell bis man im Rundflug ist .Leider finden an den Dolos Ausgrabungen statt so das nur eingeschränktes fliegen möglich ist, leider. Wenn du eine Versicherung hast kannst du auch in Haspe im Ennepe - Park fliegen. Ich war dieses Jahr auch an den Dolos oft zu Gast mit dem Heli.Mit dem Wetter , ja da hast du recht man braucht jemanden der den Schnee räumt. Aber der Harald ist gestern auch im Park geflogen.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Otto
                          Otto

Ja, das mit den Gleichgesinnten mag besser und schneller funktionieren. Bin ja froh mal von jemanden aus Hagen zu hören. Bin über die AR.Drone ( die fliegt sich von selbst) zum Heli gekommen. Werde mich sobald das Wetter besser wird mal in Haspe einfinden. Versicherung hab ich.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ja Prima, schreibe unter dem Link wann du mal in Haspe bist ?
                            Dann können wir uns im Park treffen. Bei uns baut der Chris die Quadrokopter selber aber wir fliegen eigentlich alles. Nur ich, ich fliege nur Helis.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Otto
                              Otto

Mach ich doch gern. Melde mich gerade dort an ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X