in diesem Fred werde ich (in bester xDominosteinx Manier) ab sofort Tagebuch über meine Gehversuche in der RC-Heli-Fliegerei führen. Momentan gibt es noch wenig Flug und viel Crash, aber das ändert sich hoffentlich bald.
Was bisher geschah
- Erster Flugtag und erster kapitaler Crash am 24.10. (Kategorie Dummheit)
- Einen Monat später zerreisst es mir aufgrund eines Montagefehlers den Heckrotor im Flug (Crash Nr. II)
- Anfang der Woche verknüppel ich mich beim Versuch in der Seitenansicht auf einem kleinen Holzbrett zu landen (Crash Nr. III)
Und dreimal dürft ihr raten, was heute passiert ist... Richtig: Crash Nr. IV!
Folge I: Crash Nr. IV
Zu dem Crash gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Da ich den Heli heute nach dem Wiederaufbau nur ein wenig einfliegen wollte, hab' ich darauf verzichtet die Haube über die Front zu stülpen. Akku rein und erstmal ein wenig Kampfschweben. Heck, Nase- und Seitenschweben (Nase links) klappte erwartungsgemäß gut. Lediglich bei der Seitenansicht mit der Nase nach rechts kam ich ich sofort vom Kurs ab. In der Konstellation bin ich auch beim Versuch der Präzisionslandung Anfang der Woche gecrasht.
Ergo habe ich mich nach dem Einfliegen heute auf diese Problemansicht konzentriert. Ok, der Heli driftet wieder viel zu weit ab. Also schnell das Heck zu mir, in der Lage fühle ich mich sicher.
Und jetzt passiert was kurioses: Ich wusste eigentlich, dass das Heck zu mir steht. Aber durch die fehlende Haube war die Lage optisch nicht vom Naseschweben zu unterscheiden (der Heli war schon ziemlich weit weg). Und mein Unterbewusstsein, was offenbar für die Flugsteuerung verantwortlich ist, hat eher auf auf Nase vorn getippt. Leider war der Heli in unmittelbarer Nähe von ein paar Bäumen, von daher konnte ich nicht einfach mal ein wenig Pitch geben. Keine Ahnung wieso, aber durch diesen
Widerspruch (Auge meldet Nase vorn, Verstandt sagt Heck) bin ich etwas nervös geworden und hab den Heli lupenrein seitlich in die Wiese eingelocht. War so ein Crash wie man ihn aus dem Simulator kennt, ein Rotorblatt ist so richtig schön durch die Gegend geflogen.
Wenn ich mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lasse kann ich das immer noch nicht fassen - aber auf dem Feld kann man halt nicht mal kurz auf Pause drücken...
Schaden:
- Hauptrotorblätter (zum Glück die 18.90 Glasfaser Teile)
- Hauptrotor und Blattlagerwelle
- Haupt- und Autorotationszahnrad
- Karies an diversen Zahnrädern
- Paddelstange und Paddel
- Heckrohr (Starrantrieb hat's überlebt)
- Alle TS-Servo-Getriebe
- irgendwie hat auch der Heckrotor nen Schlag
(Die Helifreunde-Blisterscheibe HFBS(c)(tm) hat den Crash zum Glück unbeschadet überstanden.)
Tja, ich glaube mein Rex kann es in Sachen Betriebskosten pro Flugstunde bald mit einem Eurofighter aufnehmen.
Aber genug gejammert: Ich würde mal sagen, das kann nur besser werden...

; zum Glück konnte ich bis jetzt immer noch schnell genug gegensteuern.
Kommentar