Die "üblichen" Newbie fragen (Bitt nicht hauen ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

Die "üblichen" Newbie fragen (Bitt nicht hauen ;-)

Hallo,
    mein Name ist Rüdiger, bin 40 Jahre Jung und möchte auch abheben

Da Weihnachten vor der Tür steht wünsche ich mir vom meiner Frau nen kleinen Heli (auch wenn Sie mich für verrückt hält ).

Ich habe noch nie einen RC Heli geflogen möchte aber die "Koax-Klasse" überspringen und mich für eines der folgenden Modelle entscheiden:

-Walkera CB 180Z
    -Blade 120 SR oder
    -Blade MSR

Da der Winter vor der Tür steht (bzw. schon mit der Tür ins Haus gefallen ist, brrr!) habe ich wohl mehr Lust im Wohzimmer (ca. 35qm) zu üben, weshalb meine Wahl wohl auf den MSR fallen wird.

Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher (wie schon einige vor mir hier), ob ich nicht gleich eines der beiden grösseren Modelle nehmen soll um damit evtl. später mehr Fun zu haben...
    Wie ich hier schon gelesen haben, sollen diese ja nicht schwieriger zu fliegen sein, allerdings wegen der Größe wohl aber eher "wohnzimmerungeignet" sein.
    Aber natürlich reizt es mich den Hubi auch in unserem Garten (ca. 20x5m) fliegen zu lassen. Denke das wird aber auch mal mit dem MSR möglich sein oder was meint Ihr?

Dann würde ich euch gerne fragen, ob es sich lohnt gleich eine "bessere" Funkfernbedienung zu kaufen? Falls ja, welche kann man einem Anfänger wie mir empfehlen?
    Was ist der Vorteil einer dann ja teueren "Funke" ausser dass man damit ggf. mal später mehrer Helis bedienen kann?
    Hat man damit mehr Reichweite?
    Oder sind die mitgelieferten Funken bei den RTF Modellen ebenso ausreichend?

Wo bekommt man eigentlich diese hier oft erwähnten Flugsimulatoren und mit was für einer Funke kann man diese bedienen?

Hoffe ich nerve euch nicht mit diesen Anfängerfragen udn bedanke mich schon mal herzlich für eine Antwort von euch "alten Flughasen".

LG
    Rüdiger
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Die "üblichen" Newbie fragen (Bitt nicht hauen ;-)

Dann würde ich ganz klar zum Blade greifen !
    Der MSR soll ja sehr gut gehen und der SR auch aber da können die Blade Besitzer mehr zu sagen .
    Ich würde ihn gleich mit einem DX6i Sender nehmen dann kannst du später auch andere Helis und Sim Fliegen.

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Lass Dir von Deiner Frau lieber einen Simulator mit Sender schenken!!!!! Kommt auf Dauer günstiger, denn von dem Hobby kommst Du sowieso nicht mehr los

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Hallo,

ich bin zwar noch Anfänger, aber ich würde auch erst zu SIM raten, dann einen Heli. Als Funke hatte ich mir eine DX7 zugelegt. Angefangen hab ich mit Koax, dann SIM und einen 450er T-Rex gekauft. Seitdem fleißig SIM üben und nebenher Rex aufgebaut. Wenn Du noch nie einen Heli hattest würde ich unbedingt mit SIM anfangen, sonst ist der Spass schnell vergangen.

Falls doch gleich ein Heli würde ich auch mit dem Msr anfangen.

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

Kannst auch zuerst den http://www.heli-x.net/download.shtml downloaden. ich fliege nur mit diesem und habe auch mit diesem 3D fliegen gelernt. Ich finde der reicht völlig.

Somit köntest du dir doch schon nen Blade und DX-6 wünschen
          Der Sim ist ja gratis in der Demoversion. (Fliege auch nur die Demoversion)

Gruss Christian
          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Hey,
            Ihr seid ja schnell
            Und haue gabs auch noch nicht

Aha, wieder was gelernt!
            Es gibt den Blade auch mit einer Fernbedienung (DX6i).
            Ist scheinbar günstig in der Kombi (habe schnell gegoogelt, Blade MSR mit DX6i für EUR 189,- ).
            Warum empfehlt Ihr immer die DX6i?
            Was kann die besser als die Funke die mit den Blade RTF geliefert wird?

Würdet Ihr mir eher den Blade MSR als den 120SR empfehlen?
            Bringt der 120SR später, wenn man(n) es kann, deutlich mehr fun?

In einem Jahr möchte ich nen Walkera 4G6 und dann so fliegen können:
            http://www.youtube.com/watch?v=MdRhPK4Aito

Waaaaahnsinn!

LG
            Rüdiger
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
              Warum empfehlt Ihr immer die DX6i?
              Das kommt daher das du den Blade Msr nur mit den Spektrum Funken ohne weiteres nutzen kannst. Die Teile haben ja keinen austauschbaren Empfänger.

Der Vorteil gegenüber der RTF Funke ist das du die auch später für andere Modelle nutzen kannst und auch damit am Sim üben kannst.

Würde dir auch den Blade msr empfehlen.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                Die Mitgelieferten können nur den begleitenden Heli steuern....meistens wenigstens.
                Gruß Paul

Kommentar

• Einherjer
                  Einherjer

Aber Rüdiger, denk dran: nicht so tief! Und Pass auf das Schild auf

Nimm's mir bitte nicht übel aber ich konnts mir jetzt nicht verkneifen

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                    Das kommt daher das du den Blade Msr nur mit den Spektrum Funken ohne weiteres nutzen kannst. Die Teile haben ja keinen austauschbaren Empfänger.

Der Vorteil gegenüber der RTF Funke ist das du die auch später für andere Modelle nutzen kannst und auch damit am Sim üben kannst.

Würde dir auch den Blade msr empfehlen.
                    Also wäre es doch empfehlenswert gleich einen Blade mit der DX6i zu kaufen.
                    Ist im Vergliech zum Einzelkauf ja deutlich günstiger!

Kann ich mit der DX6i später evtl. JEDEN RC-Heli fliegen oder gibt es da irgenwelche Einschränkungen?

Ich habe jetzt ein Angebot für EUR 189,- gesehen. Da steht dann "mit SPEKTRUM DX6i (nur Sender) Mode 2 Gas links"?
                    Was heisst nur Sender? Was heist "Mode 2"?
                    Einen Empfänger brauche ich also nicht, weil der schon im Heli eingebaut ist, verstehe ich das richtig?
                    Sorry, aber keine Ahnung
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
                      Aber Rüdiger, denk dran: nicht so tief! Und Pass auf das Schild auf

Nimm's mir bitte nicht übel aber ich konnts mir jetzt nicht verkneifen
                      Hää, was meinst Du?
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• Einherjer
                        Einherjer

Genau beim msr brauchst du keinen Empfänger, wenn du dir später einen größeren kaufst kannst du dann entsprechend nen speck-drum Empfänger zulegen.
                        Mode 2 heißt: pitch und Heck wird mit dem linken Knüppel gesteuert, die taumelscheibe (also Nick und Roll) mit rechts.

Und herzlich willkommen

Gruß Joh

Kommentar

• Einherjer
                          Einherjer

War vor nem Monat der Running Gag :

Sorry ist jetzt arg OT aber mir war gerade danach nimm's nicht ernst

Kommentar

• Mazzen
                            Mazzen

Hallo A6er,
                            in deinem Angebot ist die Spektrum DX6i enthalten ohne Spektrum Empfänger. Das heißt aber nicht das du den Blade mSR nicht fliegen kannst, sondern es ist ein Controllboard im mSR eingebaut mit dem du die Combo fliegen kannst.
                            Mode 2 bedeutet Gas linker Knüppel, darüber gibt es hier im Forum allerdings auch reichlich Info.
                            Ich persönlich würde einem Anfänger zu Mode 2 raten, aber das liegt an dir, du kannst natürlich auch bei der DX6i Mode 1 nehmen, dann hast du Gas rechts.
                            Mit der DX6i kannst du dann im Prinzip "alles" fliegen, allerdings empfiehlt es sich für einen Verbrenner eine 7 Kanal Funke zu nehmen wie z.B die DX7 oder FF-7 oder aufsteigend.
                            Bis dato hast du das also richtig verstanden

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Hallo,

Hää, was meinst Du?
                              --> Lucky Stik Flug.

Also Du kannst es schon "wagen", den mSR gleich zu kaufen. ßben am Simulator vorher ist echt nicht nötig. Er wird zwar Bekanntschaft mit sämtlichen Einrichtungsgegenständen machen, aber was soll's? Macht ja nix.

Am Simulator üben ist natürlich wichtig für die weiteren Schritte, aber bloss am Computer sitzen? Neee!
                              Gerade am Anfang will man doch auch was echtes in der Luft haben, oder?

EDIT: Jungs, ihr seid echt schnell...

Gruß Kai
                              Zuletzt geändert von kobalt; 30.11.2010, 22:50. Grund: Zu langsam
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X