Koax oder FP Neuling braucht HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Koax oder FP Neuling braucht HILFE

Hallo Rico!

Walkera Lama 400D, ersten Versuche waren noch nicht so doll,
    mir ist der Heli 3x umgekippt, nun dreht er sich leicht im Kreis,
    muss mal alles untersuchen, brauche mehr Zeit...
    Schade, dass es noch nicht ganz geklappt hat! Der 400er ist ja schon ein dicker Brocken (mir wäre er für den Anfang zu groß gewesen), und das Helifliegen ist eben nicht ganz einfach, selbst mit dem Koax. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Versuche vor gut einem Jahr, da hatte ich mit dem Koax am Anfang auch schwer zu kämpfen, und habe Einiges kaputt gemacht. Später kann man sich das gar nicht mehr vorstellen......

Den 400er würde ich mit einem geeigneten Trainingsgestell ausrüsten und nicht in engen Räumen fliegen, dazu ist der Heli viel zu groß. Die Dinger heißen übrigens "Deppengestell", weil Jeder der sie nicht(!) verwendet ein Depp ist.......

Ich hoffe du findest den Fehler (die Technik ist ja beim Koax sehr einfach, überleg mal, was bei einen CP nach dreimal Umkippen noch übrig wäre), und kannst ihn reparieren. Falls dir Jemand helfen könnte, wäre das auch beim Koax sehr gut. Eine Versicherung hast du doch hoffentlich beim DMFV oder DMO abgeschlossen?

Bei uns scheint sich inzwischen für den späteren Umstieg vom Koax auf einen "richtigen" Heli der V200D02 immer besser zu bewähren, mit dem sause ich inzwischen sogar im sehr engen Wohnzimmer durch die Gegend, weil der Funcopter im Winter nicht die optimale Lösung ist. Ein Umsteiger fliegt ihn ebenfalls auf nur 2x2 Metern freier Fläche im Schwebeflug. Aber das ist ja für dich im Moment noch nicht aktuell. Ich wünsche dir viel Erfolg, nicht ärgern, wenn mal was schief geht, da muss man einfach durch....

Gruß, Peter

Kommentar

• Jumbo
      Jumbo

Koax oder FP Neuling - V200D02 als Nachfolger vom Koax

Moin,

ich habe 2x den V200D02 als Nachfolger meiner beiden ´zu Tode geschrammelten´ Koaxe - das geht fliegerisch gut und die Reparaturen sind leicht zu machen.

Zum V200D02 habe ich also die gleichen Erfahrungen wie die, die Peter in der Schule gesammelt hat (übrigens eine super geile Sache, was ihr da macht - dem kann ich als ´Flächenpilot im echten Leben´ und ex PPL-A Lehrer nur zu zustimmen und finde es toll, daß ihr euch so engagiert).

Die beiden V200D02 fliegen jetzt mit der WK2801 (https://www.rcgroups.com/Forum/show....php?t=1347864) und ich warte auf den V400D02, der Ende der Woche aus Hong Kong kommt ...

Also, nur Mut!!

Gruss, Heinz

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Heinz!

Bei mir war es auch erst der "Heli im echten Leben" und dann das Modell....
        Bei dem Sender handelt es sich hoffentlich nicht um einen WK2801 sondern einen WK2801 Pro, nur der hat genügend Sendeleistung für Fliegen in etwas größerer Entfernung, und die wirst du für den V400 brauchen.

Der V400 ist ein auf flybarless umgerüsteter HM59D. Davon hatten wir drei Stück im Einsatz. Gegenüber dem V200D02 musst du dich da ganz schön umstellen, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Lies mal hier. Im Wesentlichen werden die Flugeigenschaften ähnlich sein, der V400 wird aber etwas leichter zu fliegen sein, und auch bei mehr Wind. Ich hoffe, das Walkera neue Servos eingebaut hat, sonst wirst du bei jedem Crash ßrger bekommen. Immerhin ist der Heli der leiseste, vibrationsärmste und begeisternd ruhigste Heli den ich je gefogen bin. Lasse es ganz langsam und vorsichtig angehen, zumindest der HM59D war schwerer zu fliegen als ein 450er T-Rex und wurde beim Crash ganz erheblich stärker beschädigt als der V200D02, viel Erfolg........

Gruß, Peter

P.S.: Stelle den Gyro nicht unnötig stark ein, der Heckmotor ist beim V400 ein kritischer Punkt, brennt der durch ist der Heli nicht mehr steuerbar....
        Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2010, 18:26.

Kommentar

• Jumbo
          Jumbo

Walkera HM 59D bzw. V400D02

Peter,

ich bin platt: ihr habt ja fast alles angefasst, was den Einsteiger interessiert; herzlichen Dank dafür und auch für die tolle Zusammenfassung jedesmal.

Der Walkera HM 59D bzw. der V400D02 sind dann vom fliegen her hoffentlich wohl genau das was ich suche - ein eleganter ruhiger 400er Heli für´s Schweben und Rundflüge (das klappt vorerst gut im Sim und etwas auch mit dem V200D02; immerhin knalle ich das Ding nicht mehr so oft in Panik aus einer Kurve auf den Boden ...). Die V200D02 benutze ich dann eher im Garten.

Als Lipos habe ich mir drei ´Storm 11.1V 2700mAh 25C´ LiPos (https://www.helipal.com/storm-11-1v-...tery-pack.html) bestellt, die mir von Helipal als max. Grösse empfohlen wurden; denke ich muss dann nach ca. 8 Minuten oder so eine Pause machen (brauche ich eh´ dann, denke ich). Ich benutze auch einen Lipo Wächter, der bei 3,5V einen Warnton abgibt (https://www.myrcmart.com/lipolymer-b...ll-p-3442.html).

Als Blätter habe ich mir diese Holzblätter bestellt: https://www.helipal.com/5-x-rb-1002-...ade-290mm.html.

Als Sender habe ich in der Tat den WK2801PRO; ich schaue mir deine Tips nochmal genau an und bespreche die mit einem Fliegerkameraden (fliegt manntragende ULs, RC Helis und Fläche).

Soweit so gut erstmal, Heinz

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Heinz!

Was Koax und FP Neuling angeht, sind wir hier zwar etwas O.T., aber auch der Neuling hat ja mal das Problem der weiteren Auswahl, also dann......

Der Walkera HM 59D bzw. der V400D02 sind dann hoffentlich wohl genau das was ich suche - ein eleganter ruhiger 400er Heli für´s Schweben und Rundflüge (das klappt vorerst gut im Sim und etwas auch mit dem V200D02; immerhin knalle ich das Ding nicht mehr so oft in Panik aus einer Kurve auf den Boden ...)

Als Lipos habe ich mir drei ´Storm 11.1V 2700mAh 25C´ LiPos bestellt, die mir von Helipal als max. Grösse empfohlen wurden; denke ich muss dann nach ca. 8 Minuten oder so eine Pause machen.

Als Blätter habe ich mir diese Holzblätter bestellt: http://www.helipal.com/5-x-rb-1002-w...ade-290mm.html.
            Ja, der 59D ist ein geradezu begeisternd ruhig und weich fliegender Heli absolut vibrationslos, so etwas habe ich noch nie bei einem anderen Heli erlebt. Schon aus einigen Metern Entfernung hört man ihn nicht mehr. Extrem einfach zu schweben, aber nicht ganz einfach zu fliegen. Die Servos waren der absolute Schwachpunkt, und der Heckmotor ist auch etwas problematisch. Ich hoffe der V400 hat die positiven Eigenschaften auch, und ist etwas einfacher zu beherrschen, das könnte sonst am Anfang Probleme geben. Die Servos sind eventuell geändert, den Heckmotor sollte man möglichst nicht zu stark belasten.

Der V400 hat natürlich eine komplett andere Elektronik, und mit dem 2801 Pro sind die Probleme des nicht sehr guten 6-Kanal Senders ja auch nicht aktuell. Falls der V400 auch so "heiß" ausgeliefert wird wie der 59D musst du den erst "zahm" einstellen, dabei hilft unsere Beschreibung aber nur teilweise, die gilt für die 6-Kanal Gurke. Für die 180 Euro komplett mit 6-Kanal Sender ist der Heli dennoch ein Schnäppchen.

Die Akkus sind absolut überdimensioniert, sehr groß und schwer, die hätte ich keinesfalls gewählt, sondern 1500mAh 20C für 19 Euro. Mit dem 2700mAh betreibt man einen T-Rex 450er, der V400 schleppt damit unnötig Gewicht und wird speziell im Sommer extrem heiß.

Die besten Rotorblätter für Umsteiger sind keinesfalls aus Holz für 34 Dollar, sondern die weißen 288mm "ßbungsblätter" von Walkera für 6,90 Euro. Den Preis wirst du zu schätzen wissen, wenn du erst einmal die ersten 10 Sätze "verheizt" hast....

Hoffen wir mal, dass es Walkera gelungen ist, die Elektronik gut an den Heli anzupassen, es scheint da ja noch einige Probleme zu geben. Fange das Kurvenfliegen mit dem V400 erst an, wenn du das mit dem V200 absolut sicher auch bei leichtem Wind beherrschst. Der extrem leichte Schwebeflug täuscht darüber hinweg, dass der Heli nicht ganz "ohne" ist. Beim V400 fliegen im Gegensatz zum V200 beim Crash die Fetzen. Ein gutes Trainingsgestell ist absolute Pflicht (s. unsere Seite).....

Gruß, Peter

Kommentar

• Jumbo
              Jumbo

AW: Koax oder FP Neuling braucht HILFE - Walkera V400D02

Hallo Peter,

danke für den Post - um 1:47 Uhr; musst du nicht morgens in die Schule?

Ich hoffe auch, dass Walkera hier die Hausaufgaben gemacht hat - es gibt ja 2 Berichte auf youtube, die mich ´verleitet´ haben:

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Der V400 hat natürlich eine komplett andere Elektronik, und mit dem 2801 Pro sind die Probleme des nicht sehr guten 6-Kanal Senders ja auch nicht aktuell. Falls der V400 auch so "heiß" ausgeliefert wird wie der 59D musst du den erst "zahm" einstellen, dabei hilft unsere Beschreibung aber nur teilweise, die gilt für die 6-Kanal Gurke.
              Wenn du die Einstellungen in Zusammenhang mit der WK 2801 PRO posten könntest, wäre ich dir sehr dankbar; werde aber meinen erwähnten Fliegerkameraden auf jeden Fall bitten, mir zu helfen.

Für die 180 Euro komplett mit 6-Kanal Sender ist der Heli dennoch ein Schnäppchen.
              Mmmh - das Ding kostet EUR 100 ohne Sender und EUR 110 mit Sender - zzgl. Versand (EUR 30) und wenn man Pech hat Einfuhrumsatzsteuer; also irgendwas zw. EUR 130 (hatte bisher meistens Glück in Sachen Steuer) und 180 (wie die geschrieben hast). Ich denke, wenn der passt, gehe ich auch hier den Weg zum 2ten - dann kann der erste abkühlen.

Die Akkus sind absolut überdimensioniert, sehr groß und schwer, die hätte ich keinesfalls gewählt, sondern 1500mAh 20C für 19 Euro. Mit dem 2700mAh betreibt man einen T-Rex 450er, der V400 schleppt damit unnötig Gewicht und wird speziell im Sommer extrem heiß.
              Yep - wieder was gelernt (und Lehrgeld bezahlt). Die sind in der Tat ca. 100 gr. schwerer als die 1500mAh. Hatte mich auf die Aussage im Video Nr. verlassen (can carry a more heavy battery). Also 2 neue Akkus ....

Die besten Rotorblätter für Umsteiger sind keinesfalls aus Holz für 34 Dollar, sondern die weißen 288mm "ßbungsblätter" von Walkera für 6,90 Euro. Den Preis wirst du zu schätzen wissen, wenn du erst einmal die ersten 10 Sätze "verheizt" hast....
              Für die 34 USD / 28 EUR gibt es 5 Sätze Blätter (die sind übrigens weiss und 290mm lang) - bin der Meinung das ist besser als die ´starren´ Blätter und die Dinger ´splittern´ hoffentlich weg, wenn es kracht - vielleicht sprechen wir auch über die gleichen Blätter ?!

Hoffen wir mal, dass es Walkera gelungen ist, die Elektronik gut an den Heli anzupassen, es scheint da ja noch einige Probleme zu geben. Fange das Kurvenfliegen mit dem V400 erst an, wenn du das mit dem V200 absolut sicher auch bei leichtem Wind beherrschst. Der extrem leichte Schwebeflug täuscht darüber hinweg, dass der Heli nicht ganz "ohne" ist. Beim V400 fliegen im Gegensatz zum V200 beim Crash die Fetzen. Ein gutes Trainingsgestell ist absolute Pflicht (s. unsere Seite).....
              Yo - werde es langsam angehen lassen; dafür habe ich die beiden V200D02 um mich gut zu trainieren.

Gruß, Heinz
              P.S. ... wäre dankbar, wenn du in Zusammenhang mit der WK 2801 PRO die Einstellungen für den HM 59D posten könntest.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Heinz!

Die Einstellung des 2801 für den 59D kann ich nicht angeben, weil ich den Heli nicht mehr besitze. Beim V400 wäre das auch völlig nutzlos, weil unsere Pitcheinstellung am ruhenden Heli beim V400 eventuell nicht funktioniert. Die Flybarless stellen die Taumelscheibe erst ein, wenn der Rotor schon läuft, sehr ärgerlich......

Ganz grob für Anfänger: Der Pitch sollte von 0 oder minimal -1 bis etwa 5 oder maximal 6 Grad gehen, die Ruder sollten etwas negatives EXPO haben (reduzierte Empfindlichkeit in der Mittellage), und nicht zu weit ausschlagen. Also: Im Normalmodus Pitch und Gaskurve so einstellen, dass er in der Mittelstellung des Gasknüppels bei etwa 1600 Touren schwebt, und beim weiteren Gasgeben die Drehzahl nur noch minimal steigert, und bei Vollgas nicht zu schnell steigt. Nimmt die Drehzahl bei Vollgas wieder ab, so ist der Pitch zu hoch, und die Pitchkurve muss geändert werden (und umgekehrt). Keine Ahnung, ob du auch "im echten Leben" Heli fliegst, da fällt die Kiste bei zu großem Pitch ja auch runter wie ein Stein, und das Triebwerk wird überlastet.....

Beim V400 musst du die richtige Einstellung der Gyros finden: Heck so wenig wie möglich, das schont den Heckmotor, sehr wichtig! Nick und Roll ausprobieren, je weiter der Regler aufgedreht ist, desto einfacher fliegt sich der Heli, wird aber ab einer gewissen Postion anfangen zu pendeln, speziell bei Wind. (So ist es zumindest bei meinen zwei Flybarless).

Die Akkus sollten 1500 bis 1800mAh haben und nicht zu schwer sein, der Heli selbst ist ja für einen 400er sehr leicht gebaut, und mag keine schweren Akkus. Die Rotorblätter aus Holz liebe ich nicht, die ßbungsblätter von Walkera sind besser, recht weich zum Fliegen und beim Crash wesentlich besser als Glasfaser. Nachteil: Für ganz ruhigen Lauf muss der Spurlauf immer korrekt nachjustiert werden, aber da sind die Holzblätter eher schlechter....

Der Preis: Ich kaufe alle Helis in Deutschland, und habe so auch nette Kontakte zu einigen Händlern. Da funktioniert die Lieferung problemlos, und im Garantiefall (hatte ich auch schon gelegentlich) geht alles schnell und unproblematisch. Kostet halt ein wenig mehr....

Yo - werde es langsam angehen lassen; dafür habe ich die beiden V200D02 um mich gut zu trainieren.
                Eine blendende Idee...

Gruß, Peter

Kommentar

• Jumbo
                  Jumbo

Hallo Peter,

.... das habe ich heute wieder gemacht, draussen bei dem Wetter:
                  EDDG Münster/Intl METAR EDDG 081320Z 02008KT 1600 SN BR SCT008 BKN012 M01/M02 Q1006 BECMG NSW=

Beim Achtenfliegen ging der Heli beim Rückenwindleg gut vorran, Kurve klappte auch. Allerdings beim Gegenwindleg bäumte der sich dauernd auf (beide Helis, habe übrigens in jeder Haube inne vorne ein 50 Cent Stück per Kettband eingekebt, um den etwas kopflastiger zu bekommen). Viel Nick und es ging weiter ... keine Crashes, lediglich auf 3 Akkus 2 ungeplante Landungen.

Ist das Aufbäumen ´FP typisch´ bzw. macht ein CP Heli das nicht?

Gruss, Heinz
                  P.S. Meine ´echte´ Fliegerei beschränkt sich auf Fläche; das aber ´ne ganze Menge pro jahr (ca. 100 - 120 Stunden; such´ mal unter youtube PH-ERD)

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Heinz!

Hinweis: Einen Teil des Abschnitts sollte jeder FP Neuling lesen, der eventuell einen Flybarless FP erwerben will......

Eigentlich ist ja Wind in Gegensatz zur Fläche mit dem Heli kein Problem, mit dem bin ich noch geflogen, wo die Cessna-Piloten zu Fuß gehen müssen, und die Plätze für Flächenflieger geschlossen waren (z.B. Augsburg). Aber für den kleinen Modellheli sind 8 Knoten schon eine ganze Menge. Ohne Stabilisierung wäre da ein so kleiner FP überhaupt nicht mehr zu fliegen. Das Aufbäumen ist beim FP normal, nicht aber mit Stabilisierung. Ich habe gerade gestern meinen zweiten V200D02 (Geschenk für einen Umsteiger) bekommen, und hatte da mit Aufbäumen ein ganz übles Problem. Lies mal hier, da wird das aktuell beschrieben, und auch was ich dagegen tun konnte. Keine Ahnung ob du ein ähnliches Problem hast!

Ein CP bäumt sich übrigens kaum auf, fliegt eher einfacher als der V200D02, aber dafür die ganze Latte Probleme mit den Crashschäden......

Gruß, Peter

Kommentar

• Jumbo
                      Jumbo

AW: Koax oder FP Neuling ... FP ´Aufstellen´

Hallo Peter,

bitte lass´ mich doch eben wissen, ob du den äusseren der beiden oberen Schalter (im dünnen roten Kreis) Schalter meinst:

Ich habe jedenfalls die beiden Motoren abgeklemmt, den Akku angeschlossen, mit dem Sender gebunden und die beiden oberen Schalter (im roten Kreis) ausgeschaltet - hat sich aber nix getan. Dann wieder angeschaltet, keine Bewegung.

Ich fliege die Dinger und schau´n mer mal.

Gruss, Heinz

Kommentar

• dingo
                        dingo

Dipp 2 zu der 2 hin schalten, dann ist der Stabi aus, und bei neutralen Trimmungen sollte die Taumelscheibe horizontal stehen. Sonst am Gestänge justieren. Danach Dipp 2 wieder an. Extent hat du sehr weit aufgedreht, nun, Geschmackssache....

Kommentar

• ridopi
                          Member
                          • 22.11.2010
                          • 21
                          • Rico
                          • Pinneberg

Hallo Rico!

Schade, dass es noch nicht ganz geklappt hat! Der 400er ist ja schon ein dicker Brocken (mir wäre er für den Anfang zu groß gewesen), und das Helifliegen ist eben nicht ganz einfach, selbst mit dem Koax. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Versuche vor gut einem Jahr, da hatte ich mit dem Koax am Anfang auch schwer zu kämpfen, und habe Einiges kaputt gemacht. Später kann man sich das gar nicht mehr vorstellen......

Den 400er würde ich mit einem geeigneten Trainingsgestell ausrüsten und nicht in engen Räumen fliegen, dazu ist der Heli viel zu groß. Die Dinger heißen übrigens "Deppengestell", weil Jeder der sie nicht(!) verwendet ein Depp ist.......

Ich hoffe du findest den Fehler (die Technik ist ja beim Koax sehr einfach, überleg mal, was bei einen CP nach dreimal Umkippen noch übrig wäre), und kannst ihn reparieren. Falls dir Jemand helfen könnte, wäre das auch beim Koax sehr gut. Eine Versicherung hast du doch hoffentlich beim DMFV oder DMO abgeschlossen?

Bei uns scheint sich inzwischen für den späteren Umstieg vom Koax auf einen "richtigen" Heli der V200D02 immer besser zu bewähren, mit dem sause ich inzwischen sogar im sehr engen Wohnzimmer durch die Gegend, weil der Funcopter im Winter nicht die optimale Lösung ist. Ein Umsteiger fliegt ihn ebenfalls auf nur 2x2 Metern freier Fläche im Schwebeflug. Aber das ist ja für dich im Moment noch nicht aktuell. Ich wünsche dir viel Erfolg, nicht ärgern, wenn mal was schief geht, da muss man einfach durch....

Gruß, Peter

...jaaaajaaaa...das Deppengestell, der von Staufenbiel meinte "NEIN, den kannste ohne Fliegen" der wollte wohl nur Ersatzteile verkaufen

Habe mir jetzt gleich eins gekauft, jetzt nochmal alles prüfen und ab in die Halle.

Der V200D02 ist auch meine erste Wahl als Nachfolger,
                          hatte ihn fast gekauft, dachte mir dann aber, fang erst mal "klein" an,
                          wie der nette Herr Verkäufer und einige aus dem Forum, es geraten hatten.

Versicherung habe ich noch nicht, kommt aber noch.

Bin ja noch nicht unter Personen oder Verkehr,
                          mein Grundstück und das Lager sind groß genug :-))
                          Zuletzt geändert von ridopi; 09.12.2010, 18:12.

Kommentar

Lädt...
                          X