Koax oder FP Neuling braucht HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridopi
    Member
    • 22.11.2010
    • 21
    • Rico
    • Pinneberg

Koax oder FP Neuling braucht HILFE

Hallihallo an alle Leser,
    ich beschäftige mich jetzt seit ca. 1 Woche mit dem Thema,
    Koaxial oder FP...

Bin absoluter Anfänger, habe nur mal Flugzeuge geflogen...
    Bin jetzt viele Threads durchgegangen habe aber keine richtige Antwort gefunden...

Irgendwie klappt das, bei mir, mit der Suchfunktion noch nicht so richtig...
    ...darum bitte nicht gleich schimpfen, wenn die Frage doch schon mal beantwortet wurde, danke.

Ich suche einen Elektro-Einsteiger-Hubi (ca. 200 Euro + Simulator)
    für draußen (kaum Wind) und mgl. für drinnen (Halle),
    Gyro, 2.4 Ghz, RTF, mind. 50cm lang, starker Akku
    für Rundflüge, Schweben, eine kleine leichte Mini-Akkukamera mit Speicherkarte soll er tragen können,
    mind. 50cm Gesamtlänge, Flugzeit ca.15min, Akku schnell wechseln, Trainingsgestell, welche Simulatorsoftware, wo am besten kaufen (Shop mit guter Beratung), günstige Ersatzteile.

Macht es Sinn gleich mit einem 4 Kanal FP zu beginnen oder ist Koaxial Pflicht?
    Hier meine Favoriten was die Technik betrifft:

alle RTF

Carson XL Koaxial EC-135 Air Zermatt RTF 4 Kanal MOD 2 - circa 170,00 Euro
    E-Sky Lama V4 Koaxial RTF 2,4Ghz 4 Kanal - ca. 115,00

Walkera V200D02 Alu, 3axis, flybarless ! Ohne Paddel ! - cirka 170,00 Euro
    ROBBE ARROW PLUS TRAINER RTF 2,4 GHZ - cirka 170,00 Euro
    Kestrel Chip SX 4Kanal 2,4GHz - cirka 130,00 Euro
    Kestrel 500 SX 2,4GHz NEU Fixed Pitch - 125,00 Euro
    Swordfish SX 4 Kanal - 2,4GHz - ca. 125,00 Euro

Vielen Dank im Voraus
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Koax oder FP Neuling braucht HILFE

Hallo

Also es sind halt immer die paar Standartfragen, die sich ein Einsteiger stellen muss.

- Was will ich mit dem Heli ? Bisschen rumkurven, oder solls dann irgendwann mal richtung 3d oder F3c gehen ?

- Wie technisch versiert bist du, bzw. wie gewillt bist du dich mit dieser Materie auseinanderzusetzen ( voraussetzung fürs richtige Helifliegen )

Es gibt mehrere Wege einzusteigen. Wenn s dir ums Kurven geht, sich freuen das so ein Stück Technik fliegen kann, ev. als Kameraträger und fertig - dann sind die Koaxe oder ein FP sicher eine gute Wahl

Willst du in den Profibereich gehen, dann würde ich dir von Anfang an zu einem CP raten. Hängt natürlich von deinem Interesse, deinem Ziel und nicht zuletzt von deinem Butget ab

Zitat von ridopi Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Elektro-Einsteiger-Hubi (ca. 200 Euro + Simulator)
    für draußen (kaum Wind) und mgl. für drinnen (Halle),
    Hier gibt s einige Modelle diverser Hersteller.
    Koaxe bei Wind ist nicht - oder dann nur sehr begrenzt. ( 10 KmH wind )

Gyro, 2.4 Ghz, RTF, mind. 50cm lang, starker Akku
    für Rundflüge, Schweben, eine kleine leichte Mini-Akkukamera mit Speicherkarte soll er tragen können,
    mind. 50cm Gesamtlänge,
    Das erfüllen die meissten neueren Sets - mit dem Gewicht einer Cam, kommt ein CP am bessten zurecht. Je schwerer die Cam, desto mehr Leistungsüberschuss benötigst du.

Ein Koax als Kameraträger ist z.B. der Robbe Blue Arrow XL. Der ist wie alle Koaxe recht einfach zu steuern, wird aber auch dementsprechend schnell "Langweilig" sollte man mehr wollen als ein bisschen Cruisen oder Schweben.

Flugzeit ca.15min,
    Das ist bei einem Heli schon recht viel - eher mehere Akkus kaufen - Flugzeiten bewegen sich normalerweise immer so zwischen 5 und 12 min, je nach Leistung des Modells.

Akku schnell wechseln, Trainingsgestell, welche Simulatorsoftware, wo am besten kaufen (Shop mit guter Beratung), günstige Ersatzteile.
    Akkus kann man bei allen Trainern ( ohne Scale Optik ) schnell wechslen, ein guter Shop ist der, der in der Nähe ist, und die Teile auf Lager hat.

Macht es Sinn gleich mit einem 4 Kanal FP zu beginnen oder ist Koaxial Pflicht?
    Hier meine Favoriten was die Technik betrifft:
    Pflicht ist gar nix. Also wenn du CP Fligen willst, spar die das Geld für die FP und Koaxe.

Wenn du mit dem FP leben kannst, dann beginne mit dem.

Absolute Voraussetzung für CP und FP ist der Sim. Am günsigsten ist ein USB Sender von Ikarus ( ca. 20 E ) inkl. Easy Fly3 SE. Die Software ist zwar nicht so gut, dafür gibts im Netz HeliX V0.9 gratis - die ist für den Anfang top.

So hast du für 20 E einen Professionellen Sim

alle RTF
    Darüber scheiden sich die Geister - es ist eine Tatsache das RTF ein Trugschluss ist. Also auch ein RTF Heli bedarf einiger Pflege, bevor man ihn sicher in die Luft bringen kann.

Bausatz: Bauen nach Anleitung ( wie Lego )

RTF: Zerlegen und wieder zusammensetzen

Dies weil meisst auf Schraubensicherungslack verzichtet wird, das kann böse ins Auge gehen, je nach dem wieviel Potential an Energie das Modell hat.

Also wird dir jeder ernsthafte Modellbauer sagen: Traue nur der Schraube die du selbst gesichert hast !

Carson XL Koaxial EC-135 Air Zermatt RTF 4 Kanal MOD 2 - circa 170,00 Euro
    E-Sky Lama V4 Koaxial RTF 2,4Ghz 4 Kanal - ca. 115,00

Walkera V200D02 Alu, 3axis, flybarless ! Ohne Paddel ! - cirka 170,00 Euro
    ROBBE ARROW PLUS TRAINER RTF 2,4 GHZ - cirka 170,00 Euro
    Kestrel Chip SX 4Kanal 2,4GHz - cirka 130,00 Euro
    Kestrel 500 SX 2,4GHz NEU Fixed Pitch - 125,00 Euro
    Swordfish SX 4 Kanal - 2,4GHz - ca. 125,00 Euro
    All diese Helis haben vor und Nachteile - einen von diesen zu Empfehlen währe falsch, bevor man weiss was du so vorhast. Erst dann kann man dich gut beraten.

Schau dir mal ein paar Youtube Videos an, ( Koaxe, den Robbe Arrow Plus, die Walkeras, und auch mal ein 3d Video von Alan Szabo oder Tareq um einen ßberblick über die Technik und deren Möglichkeiten zu erhalten )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Deine Anforderungen sind etwas zu umfangreich (die eierlegende Wollmilchsau). Das wirst Du mit allen Kriterien leider nichts finden.
      Koax ist keine Pflicht, man kann auch mit einem eher stabilen FP beginnen. Da kommen aber für einen Einsteiger zu den Anfangsschwierigkeiten noch einzelne andere dazu.
      Carson XL Koaxial EC-135 Air Zermatt: Vergiß ihn. Sieht gut aus, fliegt schei..., innen total verbaut.
      E-Sky Lama V4 Koaxial RTF 2,4Ghz: guter Koax, kriegst Du aber komplett auch für 85 €.
      Walkera V200D02 Alu, 3axis, flybarless: Die FBL-Variante vom CB 180. Guter Heli, etwas müde beim Vorwärtsflug draußen.
      ROBBE ARROW PLUS TRAINER RTF 2,4 GHZ: Umgelabelter CB 180 (siehe oben).
      Kestrel Chip SX 4Kanal 2,4GHz, Kestrel 500 SX 2,4GHz und Swordfish SX 4 Kanal - 2,4GHz sind alles der gleiche Heli - Kestrel 500SX (letzterer mit anderem Rumpf. Kriegst Du auch für 119 €. Guter FP, kreischt ein bischen beim Fliegen, kriegt wenig Ballas weg, sonst nichts zu meckern.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• joe_cool
        joe_cool

Ein FP ist sicher anspruchsvoller als ein Koax, aber längerfristig betrachtest wirst du mehr Spaß damit haben da er dich mehr fordert. Als SIM kann ich dir PHOENIX empfehlen. Den kannst du auch mit (fast) jeder Funke benutzen.

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Hi !

Schau mal bei BayTec rein, die bieten die ESky Lama gerade für sagenhafte 59 Euro incl. 2 Akkus und Ersatzrotorblättern an. Ist zwar 35MHz, aber wer will schon die Anfängerfunke weiter verwenden...

Das Angebot ist mir gestern übern Weg gelaufen, als ich nach nem neuen Balsa-Holzbausatz geschaut habe. Soll also an dieser Stelle keine spezifische Werbung für diesen Shop sein, nur ein gut gemeinter Hinweis.

Mit den Esky´s habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Shop übrigens auch.

Von daher ist es eine ßberlegung wert.

Gruß
          Christian

Kommentar

• ridopi
            Member
            • 22.11.2010
            • 21
            • Rico
            • Pinneberg

wow das nenne ich mal schnelle und gute Antworten, danke.
            Hier scheine ich ja richtig zu sein :-)

Also ich möchte das Helifliegen erst kennenlernen und deshalb nicht gleich in die vollen gehen,
            sollte es mir nicht gefallen, was ich nicht glaube, ist der Erstkauf leichter zu verschmerzen.

Wichtig ist für mich 4 Kanal und RTF (ich werde auch die Schrauben kontrollieren)
            und er sollte schon mind. 50 cm lang sein (fürs Auge).

Technisch versiert bin ich auf jeden Fall durch den Flugzeugflug.
            Grundkenntnisse und schnelles Lernen sind/ist auch vorhanden.

Ich hätte gerne einen flugstabilen, nicht zu schwer steuernden
            Hubschrauber, der für Anfänger geeignet ist, mal ein Missgeschick verzeiht und
            die Minikamera tragen kann, Haupteinsatzgebiet wäre schon outdoor,
            habe einen großen windgeschützten Garten
            Eine Halle zum ßben habe ich auch.

Kunstflug ist noch lange nicht geplant.

Wenn Ihr da jetzt ein paar Modelle parat habt wäre ich sehr dankbar :-)
            Wie gesagt, um die 200-250 Euro, ohne Sim.
            Ach ja, der Simulator darf gerne etwas teurer sein, habe gelesen, dass es sogar einen
            für mehrere Modelle gibt, ist das so richtig?

Später bin ich gerne bereit mehr auszugeben.

Kommentar

• joe_cool
              joe_cool

Hallo,

guck dir doch mal den hier an http://www.gtoys.de/anzeigen/or_site.php der ist komplett RTF, Koax 51,5 cm lang und liegt mit 160€ sogar noch unter deinem Budget. Die Qualität wird dich sicherlich nicht umhauen aber "um mal rein zuschnuppern" reicht es allemal. Der wird dir auch leichte Stürze verzeihen (und die kommen bestimmt ) Ersatzteile gibs allerding nur da im Shop. Als Simulator kann ich dir PHOENIX empfehlen. Den gibs ohne Funke mit Anschluss-adapterset für knappe 90€. Verschiedene Modell kann man aber bei jedem SIM fliegen. Will mich da aber auch nicht festnageln... Ob er ne Kamera tragen kann kann ich dir so nicht sagen. Kommt ja auch immer aufs Gewicht an.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2010, 13:01.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Das ist ein umgelabelter Walkera HM 53Q. Den gibt es in mehreren Varianten. Ob der für einen Einsteiger sinnvoll ist, würde ich eher bezweifeln. Der (super gestaltete) Rumpf nimmt schnell Schaden, das Bugrad ist sehr bruchanfällig (Stift verbohren und kleben, hält dann wieder). Ansonsten ein guter Heli, fliegt stabil und sicher. Kriegt aber keine Cam zusätzlich weg.
                Mehr Reserven hat der Esky Big Lama. Der zerrt locker 40 g mehr hoch (bei unserer Mi-8 mit Raketenbehältern ausreichend getestet). Hat auch draußen gegen leichten Wind im Gegensatz zu vielen anderen Koaxen noch eine Chance. Gibt es komplett RTF für 114 €.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• ridopi
                  Member
                  • 22.11.2010
                  • 21
                  • Rico
                  • Pinneberg

Sim Phoenix habe ich jetzt auch viel gelesen,
                  der Tipp ist OK.

Vielen Dank für die Tipps

Da ich jetzt die Info habe, dass es kein Koax zum Anfang sein muss,
                  würde ich gerne mit einen 4 Kanal FP beginnen, war von Anfang an mein Wunsch,
                  nur hatte oft gelesen "man MUSS mit Koax anfangen".

Werde mir jetzt mal die Videos und Seiten anschauen, die Ihr empfohlen habt.

...und wenn Euch noch passende Modelle einfallen, her damit

Ich muss wirklich sagen, tolles Forum, als Neuling ist man bei Euch gut aufgehoben

Ach ja, dürft Ihr hier Internetshops empfehlen,
                  oder Modellbaugeschäfte Elmshorn bis Hamburg?

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

FP für Anfänger

So viele gibt es da nicht. Hier entsteht die Frage, wieviel Platz Du innen hast? Ein Mini fliegt überall, ein 30er bis 44er Rotor ist in Räumen schon grenzwertig.

Kommentar

• joe_cool
                      joe_cool

Ich hab meinen Rex bei Staufenbiel in HH gekauft. War zwar ne ganz schöne Tour, aber von nem anderen Laden mit ähnlicher Auswahl in meiner nähe wüsste ich nichts. Im internet kannst du mal bei freakware vorbeischauen.

Kommentar

• ridopi
                        Member
                        • 22.11.2010
                        • 21
                        • Rico
                        • Pinneberg

Meine Halle ist 2,80m hoch und 7x10m (freie Fläche),
                        insgesamt 7x30m, aber auf den 20m steht halt viel rum...
                        hier wollte ich gerne üben bevor es raus geht.

Den Laden in HH werde ich Montag mal besuchen,
                        habs ja nicht weit, in den Shop schaue ich später auch mal rein.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo ridopi!

Bin absoluter Anfänger, habe nur mal Flugzeuge geflogen...
                          Bin jetzt viele Threads durchgegangen habe aber keine richtige Antwort gefunden...
                          Kein Wunder, die Einen sind der Meinung jeder Einsteiger sollte gleich mit einem 500er T-Rex beginnen, Andere sind der Meinung der Koax ist am Anfang Pflicht. Daher ist es für einen Anfänger (fast) unmöglich sich ein Bild zu machen. Wenn die Experten schon absolut gegensätzlicher Meinung sind, was soll dann erst der Einsteiger sagen?

1. Da du dich als "absoluten Anfänger" bezeichnest, würde ich dir trotz Allem zunächst zum RTF-Koax raten. Damit lernst du die ersten Grundzüge des Fliegens sehr schnell und vor allem mit etwas Glück ohne Crash. Das Teil wird dann zu 2/3 des Neupreises bei EBAY verkauft, die Kosten der Aktion betragen am Ende grob 50 Euro, nicht viel für eine erste Einführung in das Helifliegen. Wenn kein Koax gewünscht ist, kann auch ein FP-Heckrotor mit Stabistange verwendet werden, sieht aus wie ein richtiger FP, fliegt aber fast identisch wie eine Koax.

2. Als zweite Aktion kommt dann ein RTF-FP zum Einsatz, der ohne die Vorübung mit dem Koax nicht zu fliegen wäre. Ein FP fliegt sich schwerer als ein Koax, ja sogar schwerer als ein zahm eingestellter CP, jedoch wird er beim Crash nur wenig beschädigt, ist einfach zu reparieren, und es sind keine Einstellarbeiten (Sender, Gyro, Regler) nötig, die einen Anfänger absolut überfordern. Wenn man richtig wählt, kann man den FP sogar bei schwachem Wind fliegen. Hat man das im Griff, so ist fast jeder CP eine einfache Kiste. Bei Bedarf ist auch der FP für 2/3 Neupreis bei EBAY verkauft, und man kann einen "richtigen Heli" (was immer das sein mag) anschaffen. Kosten der Aktion 50 Euro Wertverlust und etliche Euro für Ersatzteile.

Anmerkung: Du verlangst zu viel auf Einmal von deinem Heli, ein solches Gerät ist nicht auf dem Markt. Warum so groß? Auch mit einem CB100 kannst Du (als Koax-Ersatz) gut die Grundzüge des Fliegens lernen, und das sogar im Wohnzimmer. Für die Halle wäre ein größerer Koax oder ein CB180D sinnvoll. Was den FP angeht ist die Auswahl eingeschränkt wenn mit dem Heli auch bei geringem Wind trainiert werden soll, das schaffen nur wenige Modelle.

Eigentlich macht es wenig Sinn, nun alle Details hier wieder "breit zu treten", die schon Dutzende mal in zahlreichen Threads zuvor ausgiebig diskutiert wurden, wir haben im letzten Jahr etliche Anfänger beim Fliegenlernen begleitet, und die Erfahrungen aufgeschrieben, lies doch mal den Link am Ende meines Beitrags!

In dem Link findest du auch ausführliche Berichte über viele der von dir erwähnten Hubschrauber, dazu musst du am Ende der Seite in den Testtabellen die Namen der Helis im Kopf der Tabellen anklicken. Einige Beispiele:

Koax für Zimmer und Halle (Freiflug bei Windstille)
                          Für Halle und Freiflug bei Windstille als Koax-Ersatz
                          Koax-Ersatz im Kleinformat
                          Koax-Ersatz für Halle und Freiflug
                          Koax für Halle und Freiflug ohne Wind

Bei den FP ist es sehr schwer, ein wirklich geeignetes Gerät zu finden. Am Ende aber dennoch ein Beispiel für einen FP-Heli zum Fliegen nach dem Koax:
                          FP als Nachfolger des Koax

Diese Helis liegen preislich zwischen 80 und 170 Euro. Etliche der von dir erwähnten Helis sind (bis auf das Aussehen) baugleich mit einigen der oben erwähnten Modelle. Alle diese Modelle haben sich bei uns im Anfängertraining hervorragend bewährt, haben aus der Schachtel heraus gut funktioniert. Fast alle dieser Helis hatten wir in mehrfacher Ausführung in Betrieb. Ich wünsche dir viel Erfolg, und rate dir noch einmal, unsere Anfänger-Seite (Link unten) zu lesen.

Gruß, Peter

Kommentar

• ridopi
                            Member
                            • 22.11.2010
                            • 21
                            • Rico
                            • Pinneberg

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort,
                            genau so hat man es mir bei Staufenbiel in Hamburg erklärt,
                            ich habe mir nun doch einen Koax geholt,
                            Walkera Lama 400D, ersten Versuche waren noch nicht so doll,
                            mir ist der Heli 3x umgekippt, nun dreht er sich leicht im Kreis,
                            muss mal alles untersuchen, brauche mehr Zeit...

...habe kommende Woche die Gelegenheit
                            in einer Sporthalle zu üben, ich hoffe das klappt besser

Gruß, Rico

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Lama 400D dreht sich im Kreis

Das ist ein altes Leiden des 400ers. Die beiden Fixierschrauben vom oberen Zahnrad werden schnell locker oder scheren bei einem Aufschlag schnell ab. Einfach etwas längere reindrehen (aufpassen, daß sie nicht zu weit rein gehen, sonst klemmt dann die innere Welle).

Kommentar

Lädt...
                              X