Beratung Heli Kauf ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rikaru
    Rikaru

AW: Beratung Heli Kauf

Moin Monzta,

Danke erstmal für die Hinweise.

Technische Daten:
    Entladestrom: (max. 40 W) 0,1 - 5 A
    Gewicht ca.: 1030 g
    Lademöglichkeit: 1 ... 30 NiMH-/NiCd-, 1 ... 12 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-, 1/2/3/6/12 Pb-Zellen
    Balancierstrom max.: NiMH/NiCd: 100 mA, LiPo/Lilo/LiFe: 300 mA
    Abmessungen ca.: 188 x 199 x 66 mm
    Abschaltung NiMH/NiCd: Delta Peak einstellbar
    Ladestrom: Netzteilbetrieb (max. 90 W), 12 ... 15 V DC-Betrieb (max. 300 W) 0,1 ... 20 A
    Balanceranschluss: 1 ... 12 (2 x 1 ... 6) NiMH/NiCd/LiPo/Lilo/LiFe Zellen
    Betriebsspannung: Netzspannung AC 100 ... 240 V oder DC mind. 40 A; 11 ... 15 V
    Das sind die Werte vom Ultramat 18 plus bei RC-Toy.

Verstehe ich das richtig, dass ich 90W habe, wenn ich das Netzteil nehme (also einen 6S Akku mit 22,2V mit ca. 4A laden könnte) und wenn ich eine externe 12....15V Spannungsquelle anschließe bis zu 200W zur Verfügung habe?

Sollte das der Fall sein, würde ich wahrscheinlich erstmal das 18er nehmen, da ich hier ein integriertes Netzteil habe und bei Bedarf immer noch auf ein PC-Netreil als SV umschwenken könnte .

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Ja das siehst du schon richtig. Bei 12-15V sind es dann allerdings 300W, wenn dein Datenblatt korrekt ist.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Rikaru
        Rikaru

Da merkt man dann, dass man Nachts um 1:19 nichtmehr ganz so bei der Sache ist .

Danke für die Antwort. Werde mir dann wohl erstmal das Ultramat 18 zulegen .

Kommentar

• Heli2Fly
          Heli2Fly

Hallo Rikaru,
          ich verstehe, dass das Ultra Duo Plus 40 mit Netzteil die Kasse erheblich plündert. Somit halte ich das Ultramat 18 für einen sehr guten Kompromiss: updatefähig, ordentlich Leistung, kleines Netzteil ist eingebaut, ggü. Junsi 106B und Hyperion 720i (die auch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben) den Vorteil bis zu 12 Lipos auf einmal laden zu können. Ein sehr gutes Gerät in dieser Preisklasse - da machst du nichts falsch.
          Als Tipp: dafür gibt´s ein Schaltnetzteil von Graupner, heißt "Netzgerät 20A Schaltnetzteil", Graupner Artikel-Nr. 6447. Kostet ca. 55 EUR für ca. 270 W Leistung - echt preiswert.
          Ebenfalls von Graupner gibt´s eine 30 A Version, die aber schon 90 EUR kostet. Auch preiswert für die Leistung von 400 W.
          Doch mit dem 20 A-Gerät hast du für die nächste Zeit Leistung satt und über Weihnachten ist der Fuffi vielleicht noch irgendwo zu finden ...
          Falls nicht, kannste ja auch mit dem eingebauten Netzgerät zuerst mal recht gut laden und dir das größere Netzteil dazu kaufen, wenn auch der Bedarf da ist.
          Gruß Heli2Fly

Kommentar

• szahn
            Member
            • 14.11.2006
            • 90
            • Stephan
            • Osten von Berlin

Nachtrag zum YGE80: ich fliege den YGE100 im Atom 500 (gleiche Größe) paddellos an Midi-Servos.

Der 100er ist bei mir vom Motor völlig unterfordert (70A Peaks gemessen), daher denke ich dass der 80er im "Anfänger-500er" völlig reichen wird. BEC ist bei mir auch völlig ausreichend. Wichtig ist nur, dass die Servos nicht anlaufen und damit Blockierstrom ziehen.

Der YGE hat den wirklich guten "Gov-Store"-Modus, der bei Kontronik Modus 11 heisst: Governor-Drehzahl bleibt konstant auch bei unterschiedlichen Akkus. Würde ich aber erst einstellen, wenn der Heli ansonsten getestet ist und fliegt.

In Summe: der Regler ist sicher klasse und auf keinen Fall ein Fehlgriff.

cu Stephan

Kommentar

Lädt...
            X