Beratung Heli Kauf ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rikaru
    Rikaru

Beratung Heli Kauf ;)

Moin erstmal ^^,

Ich werde mir wohl demnächst einen T-Rex 500 ESP in der Super Combo Ausführung zulegen .
    Ich bin im Moment am überlegen, da RC-Toy ein augenscheinlich interessantes Angebot hat.
    Es gibt den T-Rex 500 ESp mit einem YGE80 Regler.

Meine Frage wäre, ob dieser Regler sein Geld wert ist.
    Habe jetzt schon häufiger gehört, dass der Regler von Align gerne man aussteigt (siehe Heliernst Video). Außerdem scheint es ja öfters Probleme beim Heli2 Mode (Governor Mode) zu geben.

Da ich sonst noch nichts weiter habe, kommt noch einiges mehr auf den Einkaufszettel .

Beim Ladegerät tendiere ich im Moment zum Graupner Ultramat 18. Ich kann damit 2 Akkus parallel laden und es ist preislich noch so, dass ich nicht anfangen muss zu weinen .

Die Akkus werden wohl im Moment Turnigy 6s 3000mAh 20c vom King of Hobby .Da ich in der Anfangszeit eh nur schweben und viel Rundflug machen werde, denke ich, dass ich mit 20C wohl hinkommen werde und mir dann fürs gleiche Geld lieber einen Akku mehr bestelle. Wenn es dann irgendwann viell mal an hartes 3D geht, wird wohl eh ein neuer, individuell angepasster Heli kommen .

Ansonsten bin ich noch am überlegen, ob ich viell stat einem 6s Akku zwei 3s Akkus nehme. Mein Heli Dealer vor Ort hatte den Einwand gemacht, dass das teilweise günstiger ist. AUßerdem könnte ich die auch in einem späteren 450er verwenden . Andersrum könnte ich die 6S später auch in einem größeren einsetzen . Schwere Entscheidung.

Beim Werkzeug habe ich bisher an folgendes gedacht:
    4er Imbus Satz von Align
    Kugelkopfzange
    Pitcheinstelllehre
    taumelscheibeneinstellhilfe
    Zusätzliches Loctide
    sonstiges (Kabelbinder, doppelseitiges Klebeband, etc.)

Die Frage wäre jetzt, habe ich nocht etwas vergessen? ^^

Schönen Gruß aus dem Norden
    Sven
  • Megas
    Megas

AW: Beratung Heli Kauf

Ein ßbungsgestell damit nach dem ersten Flug nicht nochmal so eine Liste an Bestellungen ansteht? Hat mir am Anfang sehr geholfen, inzwischen komme ich ohne zurecht, bin aber auch noch am Kampfschweben

Habe auch das Ultramat 18 und bin absolut zufrieden damit...

Scheinst mir an so ziemlich alles gedacht zu haben, eine Frage aber: In meinem 450er Sport wurde ein Deanstecker vom Hobbyking für den Regler mitgeliefert... die Turnigy Akkus werden mit einem Stecker mit Verpolungsschutz geliefert (zumindest meine 3s1p, weiß aber nicht wie jener genau heisst)

Ich habe jedoch keines von beiden nutzen wollen da ich nach Recherche der Meinung war dass 4 mm Goldkontaktstecker das beste für mich wäre... je nachdem mit welchem Stecker du das für dich standardisieren möchtest bräuchtest du warsch. auch noch Stecker und Lötwerkzeug (falls nicht vorhanden)

Kommentar

• Rikaru
      Rikaru

Joa ein ßbungsgestell werde ich wohl auf jedenfall erstmal verwenden .
      Mal schauen ob ich es selber baue oder 10€ für ein fertiges investiere ^^.

Lötzeugs, Messgerät etc ist alles vorhanden ^^. Bei den Steckern werde ich mal schauen. Die Goldkontakte hören sich aber ganz gut an .
      Werde dann wohl auch einen Blitzschutz anlöten. Wobei ich den wahrscheinlich an den Regler direkt setze, damit brauche ich ja nur noch einen .

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris
        • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Rikaru Beitrag anzeigen
        Die Frage wäre jetzt, habe ich nocht etwas vergessen? ^^
        Sven
        Jap du brauchst noch Steckverbindungen, 4mm Goldies wären da optimal. 5,5MM Schrumpfschlauch, das Gyro kannst drauflassen aber einen Akku Testet brauchst du unbedingt...Servotester sind auch super, Alkohol (sehr sehr wichtig zum reinigen),

20 C Akkus sind sicher inordnung für Rundflüge, aber du darfst nicht vergessen wenn du die Akkus mal treibst (60A Dauer is das mindeste), sind die auch schneller tod weil sie dann 80 - 90% bzw.100% ausgelastet sind. Deswegen geht die Rechnung nicht immer auf, Lieber zwei 20er als 1 30iger,....denn der 20er hält dann beispielsweise statt 400 zyklen nur 200 oder weniger. Auf Limit fahren mag ich persönlich nicht so...

Aber sollte kein Problem sein....und übertreibs nicht....man hat oft viel mehr Zeit im leben als man denkt

Mit ungeduld bin ich bei der Fliegerei nie weitergekommen

Freu mich für dich ...habe auch seit 2 Wochen einen 500er ESP Sup Combo

Geiles Teil
        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• renox
          renox

Hallo Sven,

was sonst noch nützen könnte:
          Gewebe-Schutzschlauch (selbstschließend) Exri 8mm freakware DW-3974-8-0 günstig von freakware - Kabel sauber verlegen !Der sensationelle selbstschließende Gewebe-Schutzschlauch.Ideal zur Bündelung und Schutz von Servokabeln (Hubschrauber), Kraftstoffschläuchen, Zündkabeln und, und,.. Inndendurchmesser 8 mm90 Grad Überlappung bei NenndurchmesserLänge jeweils ...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Zum Schutz der Goldstecker
          MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

LG
          Stephan

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Und nen haufen €€€€€€.
            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Rikaru
              Rikaru

Sooo... Danke erstmal für die Tips . Die Goldstecker und den Schrumpfschlauch habe ich gleich mal mit auf die Einkaufsliste gesetzt

Ich war heute mal bei meinem Heli Dealer vor Ort. Ende vom Lied ist, dass er mir vorgeschlagen hat, ich solle mir gleich den T-REX 500 3G holen, da ich in spätestens einem halben Jahr drauf umsteigen wollen würde .

Vom preis her nimmt sich das ganze nichts mit den aktuellen Preisen aus dem Netz. Außerdem hat er mir schon angeboten mir beim Einstellen etc zu helfen, wenn ich mal nicht weiterkomme .

Die ßberlegung ist jetzt, ob sich das ALIGN 3G lohnt. ich würde sonst eigentlich ein Microbeast bevorzugen. Warum genau kann ich nicht sagen . Problem ist, dass es natürlich deutlich teurer ist.

Ratschläge? ^^

Gruß Sven

Kommentar

• FaHemm
                FaHemm

Hallo,

ich denke, dass man am Anfang ruhig mal bei der Paddelvariante bleiben sollte. Gründe dafür wären das Verständnis der vollständigen Mechanik und das Erlernen des Beherrschens eines Helikopters ohne elektronische Hilfsmittel bis auf den Gyro.

Die Flybarlesssysteme sind sicherlich reizvoll, besonders als Anfänger, dennoch sind diese Systeme nur wirklich super, wenn sie auch super eingestellt wurden.

Weiterhin sieht man immer wieder, dass mit Paddelhelis genauso 3D geflogen werden kann, wie mit den Flybarless.

Daher würde ich Dir zu Beginn auf jeden Fall zu der Paddelvariante raten, wobei der YGE 80 sicherlich ausreichend sein sollte und Du sparst Dir ein eventuell späteres Austauschen des Reglers, falls der Alignregler doch mal aus irgendwelchen Gründen zu schwach sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian

Kommentar

• Rikaru
                  Rikaru

Also was das einstellen angeht, habe ich schon das Angebot von meinem Dealer vor Ort bekommen, dass er mir dabei helfen würde.

Ich finde auch, dass das Heli fliegen ja am anfang spaß machen soll . Ich will damit nicht sagen, dass man mit einer Paddel Variante keinen Spaß hat. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es mit Flybarless doch ein wenig einfacher ist beim einsteigen .

Trotzdem danke für den Ratschlag. ^^

Bin im Moment nur am überlegen, ob es nicht eine Möglcihkeit gibt, statt dem 3G von Align ein microbeast einbauen zu können, ohne das der Preis zu sehr ansteigt .

Muss mal ein wenig mit meinem Dealer verhandeln .

Kommentar

• Heli2Fly
                    Heli2Fly

Hallo Rikaru,
                    hier sind meine Tips zum Ladegerät:
                    Das Ultramat 18 ist ein updatefähiges, solides und leistungsfähiges LG mit eingebautem Netzteil. Hier ist z beachten, dass das LG zwar 300 W Ladeleistung hat, aber nur 90 W mit dem eingebauten Netzteil. 90 W sind aber schnell erreicht: 6S Lipo 4000 mAh mit 4 A Ladestrom ergibt bei 22,5 V 90 W. Dann ist der Akku aber noch lange nicht voll (Ladeendspannung ist 25,2 V entsprechend ca. 100 W bei 4 A).
                    So praktisch solche Kombigeräte (LG mit Netzteil) auf den ersten Blick sind, ist der entscheidende Nachteil, dass man eh ein großes, externes Netzteil braucht, wenn man die volle Leistung am Netz nutzen will. Auch wenn man z. Zt. noch keine 6 Zeller Lipos (oder höher) mit über 4000 mAh hat, wird dies bald kommen (vorausgesetzt man bleibt bei dem Hobby Elektroflug). Ein 600er T-Rex benötig schon 6SLipo 5000 mAh und andere Helis dieser Klasse fliegen sogar mit 10 oder 12 Zellen dieses Kalibers. Auch sind viele Lipos schon mit 2C aufladbar. 300W Ladeleistung zu haben ist sicher kein Fehler in Zukunft.
                    Fazit: Du kaufst ein eingebautes Netzteil mit, dessen Möglichkeiten bald erschöpft sind. Dann wirst du dir ein "Dickes" Extra Netzteil kaufen (ca. 80 - 100 Euro) und hast zwei Geräte rumstehen.
                    Deshalb habe ich mir das Graupner Ultra Duo Plus gekauft. Zusätzliche Vorteile:
                    1. Speicher für 40 Akkus
                    2. Zweiter Ladeausgang
                    3. Netzteil erhältlich, was genau unter das LG passt, die gleiche Grundfläche benötigt und mit praktischer Steckverbingdung an LG anschließbar ist. Sehr kompakt.
                    Insgesamt eine zukunftsichere Lösung für E-Flieger.
                    Nachteil: Höherer Anschaffungspreis als Ultramat 18
                    Gruß
                    Heli2Fly

Kommentar

• Rikaru
                      Rikaru

Hi Heli2fly,

Danke erstmal für den Ratschlag wegen dem Ladegerät. Mein Händler vor Ort meinte sogar, dass das Graupner Ultramat 14 sogar ausreichend wäre für den Anfang.

Bin selbst noch am überlegen, was ich jetzt genau brauche und haben will ^^.
                      Werde wahrscheinlich erstmal das 14er nehmen.

Wie viele Akkus würdet ihr für den Anfang empfehlen? Ich denke mal, dass ich mit 4 6S erstmal hinkommen müsste .

Gruß Sven

Kommentar

• Stig
                        Stig

Hi Ho,

bin auch noch Heckschweber
                        Beim Ladegerät würde ich schauen wie es bei dir zeitlich passt zu laden.
                        Wenn du auch tagsüber laden kannst, dann eher ein günstiges, wenn du schnell, viel laden musst lieber etwas größer.
                        Da ich auch Tagsüber laden kann, habe ich mich auch für die günstigere Variante entschieden.
                        Ich selbst habe im Moment 5 Akkus, werde mir aber wohl noch 2 holen

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Hi,
                          also vom Ultramat 14 würde ich aber mal ganz die Finer von weg lassen. Damit lädst du deine 6S Akkus noch nicht einmal mit 1C. Würde dir auch raten lieber in einen etwas besseren Lader zu investieren. Denn wie Heli2fly schon sagte kann man viele Akkus mittlerweile mit 2C Laden. Und wenn der Akku dann in ner halben Stunde wieder voll ist, dann ist das doch ne feine Sache. Im Gegensatz zu etwa 1,5 Stunden mit nem Ultramat 14.

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Rikaru
                            Rikaru

Danke erstmal für die Tips in Sachen Ladetechnik ^^.
                            Für mich würde vom Preis her wohl noch das 18er in Frage kommen.

Was für ein Ladegerät würdet ihr denn für den Anfang empfehlen um 6S lipos zu laden? ^^

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Hi,
                              also wenn du auf das interne Netzteil verzichten kannst, dann würde ich dir einen Junsi iCharer 106B+ oder Hyperion 0720i empfehlen. Das Junsi hat 250W und kostet etwa 100€. Alternativ kann man sich auch ein altes PC-Netzteil umbauen, falls man sowas vielleicht noch daheim rum liegen hat.

Gruß Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X