Kaufberatung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Kaufberatung für Anfänger

Zitat von abld Beitrag anzeigen
    Mhhh, Anfänger mit 10 Wochen Flugerfahrung - da würde ich eher zu einem Heli raten, wo der unvermeidliche Absturz nicht so viel Geld kostet ;-)
    Warum denn das? Einfach ein paar Flüge am Kabel und man kann die Kiste fliegen...ohne absturz!!!!
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      Warum denn das? Einfach ein paar Flüge am Kabel und man kann die Kiste fliegen...ohne absturz!!!!
      Eben, such dir jemand aus der Umgebung der dir alles zeigt dann passt das.

Kommentar

• snv100
        Member
        • 19.08.2009
        • 177
        • Stefan
        • Oberriet,SG

Aus meiner Erfahrung würde ich dir folgendes vorschlagen:

Kauf dir einen guten Sender, ich glaube dein Vorschlag ist nicht schlecht, eine sehr gutes Lagegerät, z.B. Powerpeak E1,.....

Beim Heli würde ich erst mal etwas kleineres Rex 450, Mini Titan oder ähnliches empfehlen. Lass dich von deinem Geschmack leiten.
        Abstürze sind bezahlbar und die gehören zum Helifliegen dazu wie das Ahmen in der Kirche. Akkus sind billig. Paddelversionen schweben sehr gut und machen tollen Rundflug.

So und dann wenn du die Fliegerei einigermassen im Griff hast, los auf 550..600.... und den kleinen wieder zu Geld machen.
        Und mit einem guten Sender und Ladegrät bist du da zukunftsicher.

Habe schon viel erlebt, das der Heli nicht gross genug sein kann und das Zubehör lässt zu wünschen übrig.
        Oft kauft man(N) dann alles zwei mal oder hört auf.
        Gruss Stefan
        "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Benny!

Wenn ich so die Empfehlungen lese, würde ich raten doch gleich einen T-Rex 10000 zu kaufen, oder besser noch einen Hughes 269, da kannst Du gleich noch zwei Personen mitnehmen, und eine Fernsteuerung benötigst Du auch nicht mehr. Das Fliegen ist auch viel einfacher, weil Du immer nach vorne schaust, und beim Steuern nicht umdenken musst. Reparaturen ärgern dich nicht, die macht der luftfahrttechnische Betrieb.

Mhhh, Anfänger mit 10 Wochen Flugerfahrung - da würde ich eher zu einem Heli raten, wo der unvermeidliche Absturz nicht so viel Geld kostet ;-)

Ich hatte mir als absoluter Anfänger gleich mal einen T-Rex 600 Nitro Pro zusammen gebaut - und sehr schnell feststellen müssen, dass mich meine Abstürze gleich immer ein Vermögen gekostet haben.

Im Frühjahr dieses Jahres, habe ich mir dann einen Blade 400 RTF gekauft (als Trainingsheli), dann die schwach ausgelegten Regler und den Gyro gegen etwas vernünftiges ausgetauscht, jetzt noch einen Regler für Governermode zugelegt - und stelle fest, dass einmal die Kosten bei einem Crash wirklich überschaubar sind und außerdem - durch die besseren Teile - dieser Heli wirklich als Heli zu bezeichnen ist :-)

Natürlich ist ein T-Rex 550 schon ein richtig schönes Teil - er liegt auch wegen der Größe stabiler in der Luft, wie ein Blade - aber wie gesagt, Crashs sind teuer und belasten den Geldbeutel bei einem Anfänger schon mal ganz schön :-)
          Sehr(!) vernünftig was Du da schreibst, Toni!

Gruß, Peter

Kommentar

• Rexi550
            Rexi550

hmmm... so schlimm sind die kosten fürn 550er auch nicht... man bekommt halt auch mehr für sein geld...

allerdings ist das mal in erster linie die frage wie viel geld du hast... als schüler könnt ich mir so nen großen auch nicht leisten... aber ich hab nen vater der mich hier sehr unterstützt und ich kann aus erfahung sagen, dass es nichts bringt am heli zu sparen (zb nen clone kaufen) sondern man gleich das richtige kaufen sollte... wer billig kauft, kauft zweimal...

lg markus

ps: beim nem richtig eingestellten t-rex, weiß ich,dass ich der bin, der sch**** baut und nicht mein heli
            Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2010, 16:02.

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              Und was ist, wenn "man" nicht mit solch göttlichem Talent gesegnet ist?

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Benny84
                Benny84

Ich muss mich mal Korrigieren .... mit den 10 Wochen lag ich nicht richtig! Is doch ein wenig länger her, müssten ca 16 Wochen sein, habe ja ca. 4-6 Wochen gelegentlich am Sim geübt und dann den Belt CP bestellt weil das ziehmlich gut klappte! Nach dem ersten flug mit dem Belt wo die Funke dann defekt war und ich sie einschicken musste, hab ich mir in der Zeit noch nen Nano Arrow von Robbe gekauft, weil ich so heiß auf fliegen war (Winter und so ne ) . Naja hät ich vll erwähnen sollen

Was kostet den so in der Regel nen Absturz von nem T-Rex 550 im gegensatz zu nem 450er ?

Bin mir grad wieder ziehmlich unschlüssig in sachen welche größe

Kommentar

• Opa
                  Opa

Was kostet den so in der Regel nen Absturz von nem T-Rex 550 im gegensatz zu nem 450er ?
                  Wer soll dir das beantworten?

Du kannst beim Absturz einen Kufenbügel schrotten, oder den gesamten Heli.
                  Dazwischen ist alles offen.

Kommentar

• Mister - Q
                    Mister - Q

Deine Wahl ist ganz gut,finde ich - aber leg da noch an Sym zu (hab ich jetzt auch gemacht)
                    So is des sehr hilfreicher und mann kann Steuerbefehle wie Heckscheweben und nasebschweben usw gut üben und mann wird sich sicherer alg bei Steuerbewegungen am Knüppel

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigen
                      hmmm... so schlimm sind die kosten fürn 550er auch nicht... man bekommt halt auch mehr für sein geld...

allerdings ist das mal in erster linie die frage wie viel geld du hast... als schüler könnt ich mir so nen großen auch nicht leisten... aber ich hab nen vater der mich hier sehr unterstützt und ich kann aus erfahung sagen, dass es nichts bringt am heli zu sparen (zb nen clone kaufen) sondern man gleich das richtige kaufen sollte... wer billig kauft, kauft zweimal...

lg markus

ps: beim nem richtig eingestellten t-rex, weiß ich,dass ich der bin, der sch**** baut und nicht mein heli
                      Das unterschreib Ich so!

bin zwar gott sei dank kein Schüler mehr, aber bevor du hier Geld in nen Clone investierst warte lieber auf Weihnachten oder spar noch länger...

Kommentar

• Benny84
                        Benny84

Naja als Neuling auf dem Gebiet kann ich schwer beurteilen was jedes einzelne Teil Kostet und was man alles benötigt wenn man aus 50 cm beim schweben im boden haut! Die Ersatz Preise zwischen nem T-Rex 450 und nem 550 sahen mir nicht so groß aus, glaub bei den etwas teureren Teilen (Hauptrotorkopf Set) nen unterschied von 20€+/-.

Nein ich bin auch kein Schüler mehr . Bin gerne bereit für dieses schöne Hobby auch mal was auszugeben wenn denn dann doch mal was zu bruch geht, und außerdem wie will ich den was Lernen in sachen Technik wenn ich nie was austauschen muss ? Habe früher als ich noch knackige 14/15 war RC Modelautos gehabt, fand es immer sehr angenehm wenn das Wetter mal nicht so war, einfach das Teil zu zerlegen und zu Putzen oder Tuning Teile wie Kohlefaser Chassis einzubauen und meinen flitzer zu verbessern . ...... Ich brabel wieder zuviel ....
                        aber so stehe ich zu dem Hobby.

Beim Heli ist mir Qualität schon sehr wichtig, er sollte ruhig in der Luft liegen, und nicht wie der Belt bei ner kleinen böe direkt seitlich abdriften! Habe ich das richtig verstanden das des Flybarless System den Heli selbst Stabilisiert ? Wenn ja will ich schonmal das 3G Sys haben!

Also die Futaba FF10 ist schonmal sicher, denke auf längere sicht lohnt sich das.

So wie ich das hier lese, kann ich mit nem Rexy wohl nix falsch machen, muss mich nur noch entscheiden welche von den 3 größen ich nehme. Finds aber klasse das in der kurzen zeit so viele Antworten kamen Danke Sehr

Ps: zufällig nen Pilot aus Dortmund hier ?

lg
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2010, 20:36.

Kommentar

• Rexi550
                          Rexi550

naja ich mach mal ne kleine gegenüberstellung preismäßig... links:450er teile, rechts: 550er teile

Hauptrotorwelle: 10.90E 15.90E
                          Blattlagerwelle: 6.90E 7.90E
                          Heckblatthalter: 18.90E -gibts so nicht fürn 550er stattdessen: Heckrotor komplett T-Rex 550E / 600 / 700 29.90E
                          Taumelscheibe: 27.90E 35.90E
                          Leitwerk: 13.90E 15.90E
                          Heckrohrlagerung: 11.90E 14.90E

fazit: es ist vollkommen unberechtigt, dass alle son theater um die teile machen.... sooooooo groß wie immer alle tun is der preisunterschied nicht.....

(akku, ladegerät muss man da aber schon mehr investieren....)

und für die 3 Abstürze im Jahr zahl ich lieber 10E mehr und hab nen leichteren und spaßigeren einstieg....

lg
                          markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2010, 21:01.

Kommentar

• BrokenArrow69
                            BrokenArrow69

Du musst aber auch bedenken, daß ein 450er erheblich leichter als ein 550er ist. D.h. beim 550er geht bedingt durch die höhere Aufprallmasse auch einiges mehr kaputt wie z.B. die Rahmenteile...

Ich denke nicht, daß ein crash mit dem 550er nur € 10,00 teurer ist als mit dem 450er, sondern eher das doppelte.

Zum Vergleich hier einige meiner Erfahrungen:
                            Mein letzter crash mit einem Mini Titan 325 in 2008 hat ca. 60,- gekostet.
                            Mein letzter crash mit einem T-Rex 500 hat ca. 80,- bis 90,- gekostet.
                            Den 550er (zum Glück noch nicht gecrashed) schätze ich einfach mal auf ca. 130 - 150,-

Ich denke ein T-Rex 500 bietet da ein gutes Verhältnis zwischen Größe und Crashkosten.

Kommentar

• MastaChief
                              MastaChief

Hast du denn jemand der dir hilft oder steigst du alleine ein?

Weil wenn du jemand hast der dir hilft und dich evtl. ans Kabel nehmen kann würde Ich nicht unbedingt den Kauf von den Crash-Kosten abhängig machen sondern weiter denken...

Ich dachte auch am anfang an nen 450er Rex, als Ich ihn dann Live gesehen hab wie klein der eigentlich ist, wollte Ich nen 600er - da Ich in einem Verein anfange zum lernen wo Ich dann mit Lehrer-Schüler Kabel übe, werden sich die Crashkosten bei meinem 600er Rex hoffentlich in Grenzen halten

Natürlich ist niemand immung gegen einen Crash, egal wieviel Hilfe...

Kommentar

• abld
                                Member
                                • 15.09.2010
                                • 104
                                • Anton

Hallo, Peter, Benny und natürlich auch alle anderen Mitglieder in diesem Forum :-)

Ich denke, dass es mit Hilfe eines erfahrenen Piloten sicher einfacher ist, als Anfänger einen Heli fliegen zu lernen - aber die Betonung liegt auf "lernen" :-)

Als Fahranfänger mit einem Auto, kaufe ich mir auch nicht gleich einen Ferrari, auch wenn ich das Geld dazu hätte - sondern eine Mühle, die mich die Technik, das Gefühl für das Fahren usw. zu überschaubaren Kosten erlernen lässt ;-)

Wie beim Autofahren - der erste Einschlag kommt bestimmt und bei einem Ferrari würde ich mich schon viel mehr ärgern, als bei einem alten VW Golf ;-)

Wohin die Entscheidung letztlich geht - es ist die freie Wahl von Benny, aber es wurde ja nach den Erfahrungen der anwesenden Leute gefragt - und meine ganz persönlichen Erfahrungen dazu habe ich mit meinem Kommentar abgegeben :-)

Herzliche Grüsse: Toni

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                                Hallo Benny!

Wenn ich so die Empfehlungen lese, würde ich raten doch gleich einen T-Rex 10000 zu kaufen, oder besser noch einen Hughes 269, da kannst Du gleich noch zwei Personen mitnehmen, und eine Fernsteuerung benötigst Du auch nicht mehr. Das Fliegen ist auch viel einfacher, weil Du immer nach vorne schaust, und beim Steuern nicht umdenken musst. Reparaturen ärgern dich nicht, die macht der luftfahrttechnische Betrieb.
                                Sehr(!) vernünftig was Du da schreibst, Toni!

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X