T-Rex 450 Sport - Erste Hürde...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

T-Rex 450 Sport - Erste Hürde...

Hallo nochmal

Also ich bin ja jetzt schon eine Weile hier unterwegs, aber einen eigenen Thread hatte ich noch nicht für meinen T-rex, also dachte ich ich versuchs einmal da ich heute ein Problem habe ;(

Also ich habe den Rex nach Anleitung aufgebaut, schön überalle Loctite genutzt und wirklich sorgfältig gearbeitet... hatte diese Woche nur kurze Gelgenheiten mal kurz zu Schweben abends, also nicht lange, und umso mehr habe ich mich aufs gute Wetter heute gefreut... habe also die 5 Akkus gepackt und bin raus...

Nunja es lief auch alles super, habe leichtes Pendeln/Zucken beim Heck was ich auf die üblichen Probleme mit dem 780er zurückführe, aber es war eigtl. minimal und es lies sich trotzdem gut fliegen... schweben klappt schon eine Weile ganz gut, also habe ich mich ans Kampfschweben gemacht schon beim ersten Akku... sprich auch mal etwas mehr Pitch geben, etwas wilder nach links und rechts, und auch mal ziemlich weit aufsteigen (auf so 10-20 Meter)... lief auch alles super bis zum dritten Akku... als sich plötzlich der Heli unkontrolliert zu Boden bewegte

Bin eigtl. trotz Smiley echt deprimiert aber was solls... nun wüsste ich aber gerne die Ursache... eventuell könnt ihr mir dabei helfen..

In dem Moment war ich sogar bei nur ca. 8-10 Metern, bin etwas nach hinten und plötzlich stürzte der Heli rückwärts ab, bis dato konnte ich den Heli wirklich super gegensteuern wenn etwas war, auch leichte Windstöße konnte ich gut abfangen, aber da in dem Moment konnte ich auch mit vollpitch und gegensteuern absolut nichts tun... könnte da etwas mit der Spannung oder dem Empfänger (AR6110e) sein? Der Heli war nicht weit weg und vom Akku her müsste ich eigtl. noch 2,5 Min übrig haben... Wie tut man da die Ursache herausfinden? Habe die Servos mal getestet ob sie wie sonst auch funktionieren nachdem ich ihn am Boden nachm Crash gecheckt hab und auch die scheinen zu funktionieren...

Pls helft mir, bin gerade dabei den Schaden zu checken und möchte nicht dass so etwas nochmal grundlos passiert ;( hatte zum Glück noch die Align Holzlätter und ein Deppengestell drunter und dadurch ist der Schaden am Rotorkopf gering und das Gestell hat auch einiges abgefedert... war schon kurz davor das Gestell abzumontieren weil ich auch so gut landen konnte inzwischen aber jetzt bin ich schon wieder verunsichert und muss bis Dienstag auf die Ersatzteile warten ;(
  • RCPhilN
    RCPhilN

AW: T-Rex 450 Sport - Erste Hürde...

könnte gut sein, dass er hinten abgekippt ist und du dann im Prinzip einen "Strömungsabriss" hattest. Also dass du 90° nach unten mit dem Heck standest. wenn du dann Pitch gibst kommst du so ja nicht hoch und zum gegensteuern hatte es warscheinlich nicht mehr gelangt.
    Ich kenne mich mit dem Fliegen noch nicht so gut aus, mein Heli steht zwars hier, aber die Elektrik ist noch beim zoll und mit nem X-Box 360 Controller lässt sich nicht so gut Sim Fliegen.

Jedenfalls Klingt das Plausibel.

MFG und viel glück beim Nächsten mal!

Kommentar

• Megas
      Megas

Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht aber ist das "üblich"? D.h. im Schwebemodus ohne V-Gas-Kurve und ohne Negativ Pitch lebt man da immer mit Angst dass man da nicht in so ne Situation gerät*

Kommentar

• BackusNauerForm
        Member
        • 09.09.2010
        • 471
        • Franc
        • Bautzen

Bist du vertraut mit der Situation, in 8-10 m höhe zu fliegen? Wenn nicht, dann ist ein zu spätes reagieren auf Grund von zu spätem Erkennen der Fluglage verbunden mit einem zu trägen Heli-Setup (ßnfänger Setup?) inklusive zu viel Wind (Böe) womöglich die Ursache... also zuviel "zu's"

Tut mir echt leid dein Crash, auch noch am Samstag. Zur Beruhigung test doch mal deinen Sender/Empfänger auf Störungen. Bei mir musste meine Freundin mit Funke raus auf den Hinterhof, sich immer mehr entfernen und dabei fleißig knüppeln, während ich im 4. Stock meinen Heli am Fenster platziert habe und den Empfänger/die Servos beobachtet habe Naja, dafür das sie nicht grad viel Verständniss für das Hobby aufbringt, muss ich ihr das doch sehr zu Gute halten...
        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Megas
          Megas

Das mit der Reichweite muss ich dann auch mal machen aber ich glaube es lag wohl wirklich an einem Spannungsabriss+Anfängereinstellungen?

Ich fliege mit dem Align Regler im Governermodus bei 75 %, das entspricht ungefähr einer Umdrehung von 2700 was ja eigtl. nicht wenig sein sollte aber ansonsten hab ich Pitch von -3 ° bis + 10 °

Es ging einfach zu schnell als dass ich da was im nachhinein erkenne aber da hab ich doch ne Frage... bin bei der Liste schon bei 60 Euro...

Meine Frage ist nun ob die Gewichte an den Paddeln auch nötig sind? Da geht es mir nicht ums Geld die kosten zwei Euro aber nur die vom T-Rex 450 V2, bei meiner Explosionszeichnung bei freakware im T-Rex Sport finde ich keine Gewichte und deshalb die Frage ob ich die auch benötige?? Weil das wäre doch ein Grund dass mein Rotorkopf so träge ist oder? So kam es mir zumindest vor... habe ganz ohne Expo bei Nick und Roll geschwebt... dachte Anfangs ich bräuchte welche aber mir kam das nicht "ruckartig" vor..

EDIT:

Ach und falls ihr Euch fragt warum ich Paddelgewichte bestellen würde, die Paddelstange ist mir beim Crash leicht verbogen und damit ich mir sicher bin wollte ich ne neue ordern und sie nicht selbst gerade biegen und dabei habe ich das eine Paddelstangengewicht nicht mehr richtig gelöst bekommen, also die Madenschraube. Und jetzt frage ich mich ob ich das brauche weil nur Madenschrauben finde ich nicht in dieser Größe und deshalb müsste ich das Gewicht bestellen was wie gesagt bei Freakware im SPort gar nicht drin ist in der Explosionszeichnung... nur beim V2
          Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2010, 16:36.

Kommentar

• Megas
            Megas

Also bestellen musste ich doch keine Paddelgewichte, habe sie doch "funktionstüchtig" abbekommen, aber weiterhin meine Frage... benötige ich sie? Oder machen sie das Flugverhalten nur träger?

Kommentar

• RoadRunner373
              RoadRunner373

oh man, das tut weh. gerade fertig mit bauen und dann geht es wieder von vorne los...
              du machst mir echt angst dass es mir genauso geht. aber man muss ja damit rechnen dass man den kleinen rex 2 oder 3mal schrottet am anfang...

was is denn alles schrott? hast nen bild vom zustand nach den crash? aus 10m sah er bestimmt nicht so schön aus...

mal sehen wie lange meiner halten wird...

Kommentar

• Megas
                Megas

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
                oh man, das tut weh. gerade fertig mit bauen und dann geht es wieder von vorne los...
                du machst mir echt angst dass es mir genauso geht. aber man muss ja damit rechnen dass man den kleinen rex 2 oder 3mal schrottet am anfang...

was is denn alles schrott? hast nen bild vom zustand nach den crash? aus 10m sah er bestimmt nicht so schön aus...

mal sehen wie lange meiner halten wird...
                Hatte Glück im Unglück, der Schaden hielt sich in Grenzen (44,- €) da die Align Holzbretter einiges abgefedert haben, und noch mehr hat mein Holz-Deppen-Gestell abgefangen... habe trotzdem vor nächstes mal ohne zu fliegen da es nur gestört hat...

Hier die Liste:

1 x HS1264T Flybar Rod/220mm 4,99 €

1 x MSH51300 Gorilla Kufenbügel, unzerstörbar, hohes Profil - schwarz 12,90 €

1 x HS1158T-01 Holz Rotorblätter 325 Pro Rotor Blade/ White (HD322AT) 12,99 €

1 x H45094 Schraubenset 4,99 €

1 x H45131 Vertikale Leitwerksaufnahme Metall 4,99 €

1 x H45108 Landekufen 3,99

Fotos habe ich diesmal keine gemacht, da das einzige was sichtbar defekt war die Holzbretter sind ansonsten blieb alles beim alten... ach meine Haube hat n Kratzer abbekommen aber das ist auch nur minimal... jetzt hoffe ich dass am Dienstag wenn die Teile da sind und alles zusammengebaut ist, auch wieder alles rund läuft und es keine unerklärlichen Vibrationen gibt

Desweiteren hoffe ich natürlich dass die Absturzursache "nur" ein Strömungsabriss und ich das nächstes mal durch Vorsicht verhindern kann..

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo!

Nunja es lief auch alles super, habe leichtes Pendeln/Zucken beim Heck was ich auf die üblichen Probleme mit dem 780er zurückführe, aber es war eigtl. minimal und es lies sich trotzdem gut fliegen...
                  Merkwürdig, bei meinem T-Rex Pro zuckt da bei dem super Gyro Nichts auch nur einen Millimeter.....

In dem Moment war ich sogar bei nur ca. 8-10 Metern, bin etwas nach hinten und plötzlich stürzte der Heli rückwärts ab, bis dato konnte ich den Heli wirklich super gegensteuern wenn etwas war, auch leichte Windstöße konnte ich gut abfangen, aber da in dem Moment konnte ich auch mit vollpitch und gegensteuern absolut nichts tun...
                  Auch merkwürdig! Wenn man beim T-Rex voll Pitch gibt und gegensteuert, schießt der Heli mit Volldampf davon, 8m Höhe sind da mehr als genug, es sei denn der Heli ist völlig außer Kontrolle geraten.

Mein Vorschlag: Nach der Reparatur nochmal genau testen (Servos, Reichweite etc.) und dann in geringer Höhe mit Trainingsgestell langsam und kontrolliert einige Akkuladungen fliegen, und den Heli genau beobachten.....

Gruß, Peter

P.S.: Beim richtigen Heli würde ich meinen, der wäre in ein Vortex gekommen. Das passiert bei schnellem Sinken mit Motorleistung über 20%. Der Heli gerät dann in seinen eigenen Downwash, uns stürzt senkrecht nach unten, Abfangen mit Motorleistung ist dann unmöglich. Einzige Rettung ist Beschleunigen nach vorne (falls der Heli noch steuerbar ist), oder ßbergang in die Autorotation, hilft nur bei genügend Höhe (>100m) über dem Boden. Extrem aufpassen muss man da beim Landeanflug mit Rückenwind. Auch bei einem Modell habe ich das schon erlebt (ging im Sinkflug senkrecht und mit Gas nicht abzufangen aus 10m Höhe in den Boden), aber beim T-Rex noch nicht ausprobiert.....
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 00:00.

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                    Also bestellen musste ich doch keine Paddelgewichte, habe sie doch "funktionstüchtig" abbekommen, aber weiterhin meine Frage... benötige ich sie? Oder machen sie das Flugverhalten nur träger?
                    Also beim Pro sind gar keine Paddelgewichte mehr dabei.

Gruss Markus

Kommentar

• Der Lehrling
                      Der Lehrling

Hallo Megas,

diese Paddelgewichte machen den Hubi etwas träger, also für uns Einsteiger besser zu beherrschen.
                      Ich würde sie gerade am Anfang dran lassen.

Und bitte nicht ganz so oft von Crash reden. . . . .
                      Ich bin demnächst auch dran . . . .

Gruß,
                      Ron

Kommentar

• quadedi
                        quadedi

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                        Hatte Glück im Unglück, der Schaden hielt sich in Grenzen (44,- €) da die Align Holzbretter einiges abgefedert haben, und noch mehr hat mein Holz-Deppen-Gestell abgefangen... habe trotzdem vor nächstes mal ohne zu fliegen da es nur gestört hat...

Hier die Liste:

1 x HS1264T Flybar Rod/220mm 4,99 €

1 x MSH51300 Gorilla Kufenbügel, unzerstörbar, hohes Profil - schwarz 12,90 €

1 x HS1158T-01 Holz Rotorblätter 325 Pro Rotor Blade/ White (HD322AT) 12,99 €

1 x H45094 Schraubenset 4,99 €

1 x H45131 Vertikale Leitwerksaufnahme Metall 4,99 €

1 x H45108 Landekufen 3,99

Fotos habe ich diesmal keine gemacht, da das einzige was sichtbar defekt war die Holzbretter sind ansonsten blieb alles beim alten... ach meine Haube hat n Kratzer abbekommen aber das ist auch nur minimal... jetzt hoffe ich dass am Dienstag wenn die Teile da sind und alles zusammengebaut ist, auch wieder alles rund läuft und es keine unerklärlichen Vibrationen gibt

Desweiteren hoffe ich natürlich dass die Absturzursache "nur" ein Strömungsabriss und ich das nächstes mal durch Vorsicht verhindern kann..
                        Hallo,

in der Liste fehlen aus meiner Erfahrung Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle und die Lager der HRW. Evlt. sind auch die Lager der in den Blatthaltern hin.

Viele Grüße
                        Matthias

Kommentar

• Megas
                          Megas

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                          Hallo,

in der Liste fehlen aus meiner Erfahrung Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle und die Lager der HRW. Evlt. sind auch die Lager der in den Blatthaltern hin.

Viele Grüße
                          Matthias
                          Ok die Lager der HRW habe ich nicht gecheckt daran habe ich nicht gedacht, aber die HRW und Blattlagerwelle sind meiner Meinung noch in Ordnung... war wie gesagt kein harter Absturz und die Holzbretter haben das meiste abgekriegt... aber das werde ich ja dann spätestens am Dienstag merken und nochmal bescheid sagen

Kommentar

• Rexi550
                            Rexi550

mit den gewichten auf der paddelstange kannst du den heli agiler oder träger machen, weglassen würde ich sie aber auf keinen fall, dass machen nur extreme 3d piloten...

ich nehme mal an, dass du die gewichte ganz außen hattest....
                            als faustregel:

außen = träge, schweben
                            innen = aggressiv, 3d

je nachdem was du fliegst und wie du es magst musst du die gewichte dann so einstellen, dass sie für dich passen...

lg
                            markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 11:46. Grund: peinliche rechtschreibfehler ;)

Kommentar

• Megas
                              Megas

Alles klar danke für die Tipps bzgl. Gewichte...

Aber nochmal zu den Lagern, wie checke ich denn ob die Lager der HRW noch in Ordnung sind? Bzw. wie checke ich generell ob die Lager noch in Ordnung sind*

Kommentar

Lädt...
                              X