Einsteiger braucht Tipps zum CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Einsteiger braucht Tipps zum CP Heli

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    2. Was beim Heli-X feht ist das nach links abdriften im Moment des Leichtwerdens und Abhebens.
    Hö? Meine Helis im Heli-X driften alle beim Abheben nach links wenn ich das nicht aussteuere und hängen wunderbar schräg in der Luft, wie es sich gehört - sowohl in Normallage als auch auf dem Rücken. Je mehr Drehzahl, desto schräg.

Bin mit dem glücklich, wenn nur der Sim-250-er so gut flöge wie mein echter - aber das trainiert.

Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• BackusNauerForm
      Member
      • 09.09.2010
      • 471
      • Franc
      • Bautzen

Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
      Oder einen kleineren CP wie den Blade 120SR. Denn kannst du auch als BNF Version kaufen und deine DX6i verwenden. Ein super Teil zum ßben und geht auch nicht gleich kaput wenn er mal runter kommt.
      Seit wann ist der Blade 120SR ein CP Heli?

Zitat von Roman1988
      Ich hatte als ersten Heli (nach dem Koax) einen KDS 450s.
      [...]
      Nach vielen Empfehlungen kauft ich mir einen T-Rex 450 Sport. Da merkt man schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zum KDS wenn ich ehrlich bin.
      Mich würden diese Unterschiede mal interessieren, ernsthaft. Habe leider keinen Vergleich und ich lese im Netz beides, soll heißen manche meinen auch, dass die Mechanik/Verarbeitung beim KDS (SV!) besser sein soll.

Meine Meinung zum Thema: Wenn das Geld 'ne Rolle spielt, dann auf keinen Fall größer als einen 450er nehmen. Bin selbst Student und man will ja schließlich das schöne Hobby nicht gleich nach 'nem Crash aufgeben müssen...
      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
        Seit wann ist der Blade 120SR ein CP Heli?

Mich würden diese Unterschiede mal interessieren, ernsthaft. Habe leider keinen Vergleich und ich lese im Netz beides, soll heißen manche meinen auch, dass die Mechanik/Verarbeitung beim KDS (SV!) besser sein soll.

Meine Meinung zum Thema: Wenn das Geld 'ne Rolle spielt, dann auf keinen Fall größer als einen 450er nehmen. Bin selbst Student und man will ja schließlich das schöne Hobby nicht gleich nach 'nem Crash aufgeben müssen...
        Ich war heute 3 Akkus kampfschweben.
        Habe hier in der Nähe von S einen erfahreren Heliverrückten kennengelernd.
        Der war vom KDS 450 SV PRO positiv beeindruckt

Wo gibt es in DD einen Heliladen (außer auf der Kesselsdorfer)?
        Kannst Du da mal einen Heli in die Hand nehmen?

Kennst Du jemanden in DD?
        Warum willst Du gerade jetzt einen Heli kaufen?
        Ich bin gerade dabei meine Lipos auf Lagerspannung (3,8V) zu bringen.
        In der nächsten Woche ist hier vereinzelt Schneefall angesagt, da macht Helifliegen nicht unbedingt Spaß

Gruß
        Steffen

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Hallo Steffen!

ßhm.. ich weiß jetzt nicht ganz was du meinst... ich will keinen Heli kaufen, ich habe seit über einen Monat 'nen Heli und zwar einen KDS 450 SV.

Kommst du aus DD? Also ich kenn nur einen Heli-Shop in der Neustadt... auf der Kesselsdorfer is mir keiner bekannt, aber werd ich mich mal näher informieren.

Und wieso kneifst du jetzt schon wegen ein bisschen Schnee
          Naja, einmotten werd ich meinen Heli nicht, wenn's Wetter einigermaßen passt, gehts raus.
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Steffen
            Member
            • 18.08.2010
            • 238
            • Steffen
            • Stuttgart

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
            Hallo Steffen!

ßhm.. ich weiß jetzt nicht ganz was du meinst... ich will keinen Heli kaufen, ich habe seit über einen Monat 'nen Heli und zwar einen KDS 450 SV.

Kommst du aus DD? Also ich kenn nur einen Heli-Shop in der Neustadt... auf der Kesselsdorfer is mir keiner bekannt, aber werd ich mich mal näher informieren.

Und wieso kneifst du jetzt schon wegen ein bisschen Schnee
            Naja, einmotten werd ich meinen Heli nicht, wenn's Wetter einigermaßen passt, gehts raus.
            Sorry, hast Du ja fast den gleichen wie ich.
            Hatte den Moment nicht gecheckt, dass Du Deinen schon hast.
            Bin mit meinem PRO sehr zufrieden
            Schau mal Modellbau-Oase Heller, Kesselsdorfer 39, wenn Du aus der Stadt kommst, auf der linken Seite kurz vor der Ampelkreuzung ...

War heute kalt an den Fingern und die Sonne geht so zeitig unter

Viel Spaß
            Steffen

Kommentar

• Rockschilde
              Rockschilde

Aber sacht mal was ist denn mit den Helis von z.B. Walkera?

Muss auch nicht unbedingt ein 450er sein. Kann ruhig etwas kleiner sein.

Mein MSR hat heute die ersten Runden im Vorlesungssaal gedreht.
              Mein Physikprof war beeindruckt.......

Kommentar

• Rexi550
                Rexi550

zu den walkera helis gibt es sehr unterschiedliche meinungen...
                sie sollen aber allesamt kleine giftzwerge sein und schwierig für anfänger...

lg markus

Kommentar

• Heli2Fly
                  Heli2Fly

Hallo Rockschilde,
                  ich kann Roman1988 nur beipflichten: ein T-Rex 600 ist einfacher zu fliegen als ein 450er Rex. Ich habe nämlich auch den 600er ESP und fliege ihn seit ca. 4 Wochen. Vorher hatte ich einen 400er. Die Align-Helis stellen allgemein ein optimales Preisleistungsverhältnis dar, mehr Heli braucht man normalerweise nicht. Der 600 ESP hat mich ohne Akku, ohne Empfänger und ohne Sender rund 700,-- EUR gekostet (Kombiset von Robbe, zus. GP 750, 3 x Futaba 3251 und 1 x Align DS 620). Die DX6i kannst du nehmen, Empfänger hast du bestimmt auch. Dann brauchst du noch mindestens 2 6SLipo5000 mAh (Turnigy: ca. 80,-- EUR). Ein Akku reicht für 9 bis 10 min Rundflug. Ein Ladegerät für 6 Lipos mit ca. 150 W ist empfehlenswert. Weniger Ladeleistung geht auch, dauert dann entsprechend länger, bis der Akku voll ist.
                  Falls dir der T-Rex 600 zu teuer ist, kannst du ja über 550 und 500 bis zum 450 runtergehen.
                  Die sind in der Anschaffung und vor allem wegen der kleineren Akkus günstiger.
                  Unter die 450er Größe würde ich nicht gehen, denn die kleinen Helis sind sehr quirlig und agil und benötigen erfahrene Piloten.
                  Es sei denn, du bist das absolute Koordinationsnaturtalent ...
                  Gruß Heli2Fly

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                    gerade später, für das trainieren der reflexe, sind die 100euro für einen sim gut investiert.
                    lade dir die demoversion vom heli x3.0 herunter. war neulich recht überrascht über die performence der neueren version. nachteil ist, dass sie recht viel performence am pc vorraussetzt. preis für die freischaltung in die vollversion 49 euro.

zur helifrage !!! willst hu heli fliegen oder willst du spielen * frage ich meine flugschüler immer. gerade das ist auch ein thema. nimm dir ein paar flugstunden. 200 euro sind dafür ein gut investiertes geld und macht sich schon am anfang ausbezahlt. meine empfehlung ist ein guter sim in kombination mit flugschule. hintergrund ist, damit das umsetzten pc und fliegen in der freien landschaft besser gelingt.
                    weiterer tip mach ein schnupperflug in einer guten modellflugschule. dann wirst du sehen dass ein guter heli was wert ist.
                    wer billig kauft, kauft zwei mal und bezahlt dann mehr wie wenn er am anfang gleich was gescheites gekauft hätte.
                    wenn du ordentlich outdoor fliegen willst würde ich dir zur 500er grösse raten. je kleiner desto kribbeliger. schau auf das preis leistungs verhältnis und die ersatzteil verfügbarkeit.
                    namentlich möchte ich da die trex500 und den logo 400 mal erwähnen. wobei ich die wochen walkera und kds helis in der hand hatte und ich bin doch recht erstaunt gewesen wie präzise und robust die helis aufgebaut sind. da kann sich manch einer was abschneiden.

grüssle
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Zitat von Rockschilde Beitrag anzeigen
                      .................
                      Also größer als 450 wird er auf keinen Fall. Ich bin Student und kein Großunternehmer.
                      Geld spielt schon eine Rolle.
                      Aber so wie ich das bis jetzt herrausgehört habe ist wohl ein t Rex eine sinnvolle Investition.
                      Würd es den preiswerter gehen?
                      Ich meine Ich bin Anfänger und es wird bestimmt früher oder später passieren das ich meinen Hubi Erde.
                      ........................................ irgendwann einen richitgen "Profi Heli" also einer mit dem man so gut wie alles machen kann holen.

Hallo,

nachdem Du klar gestellt hast, dass Du einen Heli der 450er Klasse dir zulegen möchtest, du kein Großverdiener bist etc...., können wir mal auf deine Zielvorgabe hin arbeiten.

Bedenke bei deiner persönlichen Budgetvorgabe, dass der Heli allein 50% ausmachen dürfte und das eigentlich notwendige Zubehör (sofern nicht schon vorhanden) die anderen 50%.

1. Heli) KDS 450, T-Rex 450, CopterX 450, Belt CP V2, Mini Titan (allerdings hier empfehle ich die Vorgängerversion V1, der Neue ist noch überteuert), Tarot 450 (1:1 Clone vom T-Rex, viele behaupten da steckt Align dahinter, ich weiß es nicht) usw. usw...

In der Auswahl w. o. sind für den Anfänger alle Varianten möglich und die Nachfolgekosten relativ gering. Alle fliegen gut, wenn sie sauber aufgebaut und eingestellt sind. Auch der teuerste Heli fliegt bescheiden, wenn Aufbau und Einstellung nicht passt.
                      Dass Thema 500er bis 700er lassen wir, da Du die Zielvorgabe zum 450er gegeben hast.

2. Zubehör) Denke auch daran, dass Du eine kleine Mindestausstattung für den 450er brauchst, Werkzeug-Sortiment (zum Einstellen und reparieren), kleiner Vorrat an E-Teilen schadet nicht, Ersatzakkus so. ca. 3 - 5 damit ein Lernerfolg sich einfindet, vernünftiges Ladegerät (ich hab das XCharge 220 EQ von RC-Power - reicht bis 6s Lipo und ist preisgünstig, reicht dir bis über den Anfang hinaus), Versicherung nicht vergessen (DMFV) und div. Kleinmaterial.

Du hast dich, wie ich meine bereits auf einen KDS eingestellt, warum nicht. Lass dich jetzt bloss nicht beirren, der KDS ist nicht schlecht und es gibt hier im Forum ne Menge Leute die den Heli kennen und dir helfen werden.
                      Solltest Du einen anderen Heli favoritisieren, dann nimm den. Wichtig ist, dass Du event. einen Fachhändler in der Nahe hast oder Leute die Du speziell zum Heli fragen kannst und dir gegebenfalls helfen können.

Die 450er Größe ist zum Anfang schon ok, eine kostengünstige Einsteigerklasse und wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf. Hol die einen Simulator.
                      Es gibt kostenlose Demo-Version im Netz, wie z. B. HeliX 3.0 (Vollversion einmalig 49 Euro), da kannst Du mal testen (ist wie die Vollversion, geht nur 10min, muss dann neu gestartet werden). Ohne Sim wird es auch gehen, aber meist nicht günstiger.
                      Dass muss Jeder selber entscheiden, genauso wie mit dem Heli. Deine Wegfindung kommt sowieso erst nach dem Kampfschweben und da kommt der 2. Heli! Virus, Virus, Virus.........

LG
                      Peter

Kommentar

• Blackmoon21
                        Blackmoon21

Hallo zusammen,
                        bin Walkera CB180D-Flieger und beschäftige mich grade mit der Frage
                        ob ich mir noch einen richtigen FP oder gleich einen KDS 450 (SV/S?) mit nem
                        Vogel (Phönix) zulegen soll.
                        Hab mir gedacht, bis es so weit ist bin ich 13 Jahre alt und lern schneller als
                        Erwachsene; deshalb habe ich auch den lernweg über nen CP-Heli in
                        Erwägung gezogen.
                        Was meint ihr?

Frohe Weihnachten (bald...)

Philipp

Kommentar

• Heli2Fly
                          Heli2Fly

Hallo Philipp,

schau mal hier: http://www.gym-vaterstetten.de/faech...bau/CB180D.htm

Ich kenne den CB180 nicht, allerdings steht in dem Link, dass er eher so fliegt wie ein Koax.
                          Der KDS ist ein CP-Heli der 450-Klasse und somit von der Schwebestabilität her etwas völlig anderes. Mit fachkundiger Unterstützung durch einen erfahrenen Helipiloten könntest du bestimmt das Fliegen eines solchen Helis erlernen, zumal du jung bist, schnell lernst und gute Reaktionen haben solltest. ßbung am SIM empfehle ich in jedem Fall.
                          Fall du keinen hast, der dir hilft, rate ich ab, denn die korrekte Einstellung und das Fliegen eines solchen Helis sind nicht einfach. Bedenke außerdem die Crashkosten, das sind schnell mal 50,-- EUR oder mehr fällig.
                          Warum versuchst du es nicht zuerst mal mit einem Blade SR? Der ist ein CP mit Heckmotor.
                          Gruß

Kommentar

• Steffen
                            Member
                            • 18.08.2010
                            • 238
                            • Steffen
                            • Stuttgart

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            bin Walkera CB180D-Flieger und beschäftige mich grade mit der Frage
                            ob ich mir noch einen richtigen FP oder gleich einen KDS 450 (SV/S?) mit nem
                            Vogel (Phönix) zulegen soll.
                            Hab mir gedacht, bis es so weit ist bin ich 13 Jahre alt und lern schneller als
                            Erwachsene; deshalb habe ich auch den lernweg über nen CP-Heli in
                            Erwägung gezogen.
                            Was meint ihr?

Frohe Weihnachten (bald...)

Philipp
                            Hallo Philipp,

hast Du schon den Test des KDS 450 S in der neuen rc heliaction gelesen?
                            Schöner Bericht und wenn Du das beachtest, was die Tester im Bericht geschrieben haben, dann ist der Heli keine schlechte Wahl.
                            Ich selbst habe den SV PRO, bin absoluter Anfänger und fliege den ohne Probleme (vom Heli her ) - den Rest muss ich noch üben

Gruß
                            Steffen

Kommentar

• Blackmoon21
                              Blackmoon21

Okay danke ersteinmal
                              wie gesagt ich bin mir noch nicht sicher
                              in meinem Alter gehts aber nciht teurer als so 350 €
                              das ist für meine eltern (verständlicherweise) die allerhöxte grenze
                              ich lese leider nicht die rc-heliaction...
                              gibts den artikel auch online?

@heli2fly:
                              die vaterstetten-seite hab ich mir schon tausendmal durchgelesen

ich kenne leider noch keine profis aber da ist ein Verein in meiner unmittelbaren Nähe:

soll ich da vielleicht eintreten?
                              meint ihr dass die mir helfen können?

Kommentar

• Blackmoon21
                                Blackmoon21

@ heli2fly
                                ich sehe in deiner signatur dass du nen belt CP und nen Blade SR
                                hast. Welchen findest du denn besser? (sie kosten ja fast das selbe)
                                Sind die nicht ein wenig unstabiler weil sie vllt. billiger sind?
                                (der KDS ist ja en T-Rex-Klon)

Kommentar

Lädt...
                                X