Einsteiger braucht Tipps zum CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockschilde
    Rockschilde

Einsteiger braucht Tipps zum CP Heli

Ich bin meiner Meinung nun so weit endlich einen CP Heli anzuschaffen.

Koax habe ich nicht wirklich lange gehabt. Mein Blade MSR ist schon lange scharf gemacht und nicht wirklich mehr eine Herrausforderung. Es sei denn ich traktiere ihn bewusst. Auch bei wind gehts ab nach draußen. solang ich gegen den Wind noch nach vorn komme.

Also geht es so langsam ans CP Fliegen.
    Ich habe mir folgende Vorstellungen gemacht:
    a) Größe ist fast egal.
    b) es soll kein Profi high end Ding sein.
    c) ersatzteile sollten nicht zu teuer sein da ich anfänger bin
    d) meine DX6i sollte zum steuern ausreichen.

Was für Helis kommen in Frage?
    Er soll hauptsächlich zum erlernen der Basics dienen. Wenn es geht soll er mir nicht die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

AW: Einsteiger braucht Tipps zum CP Heli

Zitat von Rockschilde Beitrag anzeigen
    Ich bin meiner Meinung nun so weit endlich einen CP Heli anzuschaffen.

Koax habe ich nicht wirklich lange gehabt. Mein Blade MSR ist schon lange scharf gemacht und nicht wirklich mehr eine Herrausforderung. Es sei denn ich traktiere ihn bewusst. Auch bei wind gehts ab nach draußen. solang ich gegen den Wind noch nach vorn komme.

Also geht es so langsam ans CP Fliegen.
    Ich habe mir folgende Vorstellungen gemacht:
    a) Größe ist fast egal.
    b) es soll kein Profi high end Ding sein.
    c) ersatzteile sollten nicht zu teuer sein da ich anfänger bin
    d) meine DX6i sollte zum steuern ausreichen.

Was für Helis kommen in Frage?
    Er soll hauptsächlich zum erlernen der Basics dienen. Wenn es geht soll er mir nicht die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
    Hallo Rockschilde,

da hast Du ja mal wieder ein Thema losgetreten....

Du wirst viele unterschiedliche Antworten erhalten

Ich sagst es mal, wie ich es gemacht habe:

1. Einen Sim gekauft und geübt (habe nie vorher einen Heli besessen)
    2. Viel Gelsen
    3. auf Grund der Größe und des Geldbeutels einen 450er ausgewählt
    4. auf Grund der relativ guten Ersatzteillage einen T-Rex - Clone ausgesucht
    5. dabei geschaut, ob ich einen Händler in der Nähe habe, der Ersatzteile verkauft
    6. Nach Preisvergleich und eifrigem lesen eine KDS 450 SV PRO gekauft

Hat alles aus Metall, einen vernünftigen Gyro und bis jetzt (fast) nur gute Kritiken.
    Gab es mit und ohne Fernsteuerung, fertig aufgebaut und mit Koffer.

Man muss zwar alles kontrollieren (eine Woche geht da schnell ins Land), aber zumindest hat man einen Eindruck, wenn man das Teil kauft und es sind auch alle Teile vollzählig vorhanden.

Ich mag es nicht, wenn mein Heli der 20zigste gleiche Heli in der Reihe ist

Viel Spaß bei der Auswahl

Gruß
    Steffen

Kommentar

• Rockschilde
      Rockschilde

ich weiß es ist ein heißes Thema.

Aber es gibt so viele Helis....

Ich hatte mir halt gedacht nen rex 450 ist meiner Meinung nach ein Hubi der eher einem versierten Piloten an die Hand gegeben werden sollte. Wobei man ihn denke ich mal auch kastrieren kann wenn man ihn halt nicht mit zu viel Leistung besehlt.

Aber ich denke mal so wie du es gemacht hast ist es nicht schlecht.

Wobei ich mir sage 100€ für ein Sim ? Die würde ich lieber in einen Heli stecken.
      Wobei ich wohl mitm sim viele Ersatzteileteile sparen kann.

Aber geht ein Hubi aus der 450er klasse für ein Anfänger in Ordnung?

3D flug und der gleichen ist für mich erst mal kein Thema. Ich will wirklich erstmal das Standart Programm können. Und das wirklich sicher in jeder Situation

Kommentar

• Berti550
        Member
        • 26.09.2010
        • 45
        • Jürgen

Wobei ich mir sage 100€ für ein Sim ? Die würde ich lieber in einen Heli stecken.
        Das wirst Du auch müssen, wenn Du keinen Sim kaufst.

Bei mir ist es auch noch nicht lange her. Aber ich habe gemerkt das man mit nem Sim viel besser Fortschritte macht als ohne. Kannst halt stressfrei und kostengünstig neue Manöver üben. Das Umsetzen später geht dann viel besser von der Hand als wenn man´s nur in real fliegt.

Gruß

Kommentar

• Stig
          Stig

Hi,

ich selbst habe vor kurzem mit einem mSR angefangen. Anschliessend kam der Sim ins Haus und seit 14 Tagen wird mit einem Rex 500 geschwebt.
          Ich habe diesen "Weg" bisher nicht bereut. "Größer" kommt wohl von alleine und
          "Kleiner" wäre für mich auch nichts gewesen (Lageerkennung etc.).

Gruss
          Wulf

Kommentar

• Rexi550
            Rexi550

als grundsatz für anfänger (bin selber noch einer):
            desto größer der heli desto besser (man kann besser erkennen wie sich der heli neigt und er ist nicht so windanfällig...
            je nachdem welches budget du hast größer als 450 oder nen 450er ... sehr zu empfehlen hier die align modelle da preiswert und hochwertig
            der t-rex 450 ist sehr gut von ersatzteillieferbarkeit&preis...
            ich würde ihn nicht als reine 3D marschiene bezeichnen sondern als zukunftssicher...

aber bitte nimm auf keinen fall nen clone sondern zahl 50€ mehr und greif zum original... ein clone is auch nicht billiger (ich spreche aus erfahrung)

Kommentar

• Enrico
              Enrico

Als ich auf CP umgestiegen bin, hab ich mir gleich einen Blade400 gekauft, weil der mir einfach sehr gut gefallen hat.
              Wobei du mit dem rex450 mit sicherheit auch nichts falsch machst.
              Was ich dir aber dringend rate ist, bevor du damit raus gehst soltest du dir ein Sim zuzulegen wie den Phönix.
              Oder einen kleineren CP wie den Blade 120SR. Denn kannst du auch als BNF Version kaufen und deine DX6i verwenden. Ein super Teil zum ßben und geht auch nicht gleich kaput wenn er mal runter kommt.
              Und wenn du denn dann sicher fliegen kannst und am Sim fleißig geübt hast, denn kannst du dich mit deinen großen (evtl. noch mit ßbungsgestell) nach draußen wagen.

LG,
              Enrico

Kommentar

• Steffen
                Member
                • 18.08.2010
                • 238
                • Steffen
                • Stuttgart

Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigen
                als grundsatz für anfänger (bin selber noch einer):
                desto größer der heli desto besser (man kann besser erkennen wie sich der heli neigt und er ist nicht so windanfällig...
                je nachdem welches budget du hast größer als 450 oder nen 450er ... sehr zu empfehlen hier die align modelle da preiswert und hochwertig
                der t-rex 450 ist sehr gut von ersatzteillieferbarkeit&preis...
                ich würde ihn nicht als reine 3D marschiene bezeichnen sondern als zukunftssicher...

aber bitte nimm auf keinen fall nen clone sondern zahl 50€ mehr und greif zum original... ein clone is auch nicht billiger (ich spreche aus erfahrung)
                Hier ist die Frage, was für einen Clone?
                Einen HK für 50 Euro?
                Ist ein KDS ein Clone (so wie ich ihn habe)?

Du hast recht. Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten am Markt.
                Das schlimme ist, dass es Modell mit einer guten Mechanik und einer anfälligen Elektronik (und umgekehrt) gibt.

Für einen Anfänger sehr schlecht durchschaubar.

Meiner Meinung nach ist eine 450er ein guter Kompromiss zwischen Lageerkennung und Agilität (je größer, desto besser / einfacher) und Anschaffungs- bzw. Crashkosten.

Ist für einen Anfänger auch ein (entscheidendes) Argument

Gruß
                Steffen

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

ich weiß es ist ein heißes Thema.

Wobei ich wohl mitm sim viele Ersatzteileteile sparen kann.
                  Das Geld ist gut angelegt.

Ich selbst habe eine Heli-X.
                  Hat mir sehr geholfen.

Bis jetzt habe ich zwei entscheidende Unterschiede festgestellt:

1. Der Adrenalinspiegel ist in Echt natürlich ein ganz anderer, als am Sim. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das am Sim geübte so schwer in die Realität umzusetzen ist. Aber vielleicht liegt Dir soetwas besser.
                  Ohne Sim keine Chance die ersten Sekunden heile zu überstehen (oder Du bist ein Glückskind).

2. Was beim Heli-X feht ist das nach links abdriften im Moment des Leichtwerdens und Abhebens. Ansonsten ein feiner Sim, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Viel Spaß

Steffen

Kommentar

• Rexi550
                    Rexi550

@Steffen

sowas war nicht gemeint... hatte nen tyrann450 von carson... 5 flüge und dann so wie er war in die tonne

Kommentar

• Steffen
                      Member
                      • 18.08.2010
                      • 238
                      • Steffen
                      • Stuttgart

Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigen
                      @Steffen

sowas war nicht gemeint... hatte nen tyrann450 von carson... 5 flüge und dann so wie er war in die tonne
                      Ist mir schon klar.
                      Auch am KDS ist einiges nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, aber ich denke, dass es auf Grund der niedrigen Ersatzteilpreise und der recht ruhigen Schwebeeigenschaften (was ich bis jetzt so erlebt habe) keine schlechte Wahl gewesen ist.

Es ist immer noch der Unterschied zwischen preiswert und billig, wobei der KDS 450 SV PRO auch nicht wirklich billig ist

Die Haube vom Tyrann gefällt mir. Gab es von dem nicht auch zwei verschiedene Versionen *

Gruß
                      Steffen

Kommentar

• Rockschilde
                        Rockschilde

Also den sr120 von eflite werde ich nicht kaufen.
                        Ich beherrsche den MSR sehr gut. Das heißt ich fange ihn aus fast jeder situation ab. Selbst bei Wind draußen kann ich den kleinen in der Luft halten. Auch bei Böhen habe ich ihn soweit im Griff das er nicht runterkommt.
                        Perfekt beherrsche ich nicht nicht. Aber wie gesagt sehr sicher und zuverlässig. Der 120er bringt mir einfach nichts neues.

Also größer als 450 wird er auf keinen Fall. Ich bin Student und kein Großunternehmer.
                        Geld spielt schon eine Rolle.
                        Aber so wie ich das bis jetzt herrausgehört habe ist wohl ein t Rex eine sinnvolle Investition.
                        Würd es den preiswerter gehen?
                        Ich meine Ich bin Anfänger und es wird bestimmt früher oder später passieren das ich meinen Hubi Erde.

Meine Denkweise war: Erst mal ein CP Heli (für Einsteiger bis Fortgeschrittenen) kaufen der günstig im unterhalt ist (er muss nicht 3d kunstflug tauglich sein oder sowas. Da tut es mir nicht so sehr weh wenn er mal den Boden sieht.
                        Und dann irgendwann einen richitgen "Profi Heli" also einer mit dem man so gut wie alles machen kann holen.

Kommentar

• Rexi550
                          Rexi550

naja... zwei versionen... mehr oder weniger... offiziell gibts nur eine version... aber vor dem offiziellen verkaufsstart gabs ihn schon bei schweighofer zu kaufen (in nem plastik sackl ohne anleitung ohne jegliche lackierung und nicht ganz vormontiert) außerdem ist er fast mit 160€ ohne gyro für nen clone schon zu teuer... jetzt im nachhinein frag ich mich jetzt eh warum ich keinen t-rex gekauft hab.... weil die 50€ mehr ... naja... lehrgeld...

lg
                          markus

Kommentar

• Roman1988
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 975
                            • Roman

Ich kann nur den Tipp mitgeben, kauf dir gleich einen größeren.
                            Ich hatte als ersten Heli (nach dem Koax) einen KDS 450s.
                            Ich bin rund 40 Flüge damit ohne SIM geflogen (2 kleinere Abstürze).
                            Danach ist es passiert. Ich wurde übermütig und dann folgte ein Totalschaden ;-).

Nach vielen Empfehlungen kauft ich mir einen T-Rex 450 Sport. Da merkt man schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zum KDS wenn ich ehrlich bin.

Und vor circa 1 Monat wurde es ein T-Rex 600 ESP.
                            Also fliege ich jetzt 2 T-Re und ich muss sagen, dass der 600er wirklich um einiges leichter zu fliegen ist, da er viel satter in der Luft liegt.

Also meine Empfehlung wenn das Budget nicht zu knapp ist, kauf dir einen T-Rex 600 ESP und eine Futaba FF6 als Fernsteuerung (geht vom Preis her und reicht aus)

Kommentar

• Rexi550
                              Rexi550

mach nen rex 550 draus fliegt genauso ruhig und is billiger ;P

Kommentar

Lädt...
                              X