T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kdull
    Kdull

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Ja, das mit dem Phoenix treffen ist eine gute Idee, muss mich eh wieder eintrainieren hatte in letzter Zeit leider etwas weniger zeit
    Da ich den Thread als für Anfänger sehr informativ finde, werd ich dann, wenn ich es darf auch ein paar Bildchen posten, wenn ich meinen Pro dann mal weitergebaut hab, zur Zeit ist es leider nur das Grundgestell, da ich die Servos erst bekommen hab. Und einen Tipp hab ich auch noch für all die Anfänger, wobei ich selbst noch nicht weiß ob er richtig gut ist, aber vielleicht kann er ja den Einen oder Anderen weiter helfen. Ich hab nämlich eine online Flugschule gefunden, wo man Tipps findet wie man sich das Heli-fliegen beibringen kann. Hier der Link: http://www.helischool.de/
    Die Lektionen scheinen für einen Nixwisser sehr hilfreich zu sein, weiters ist sie soweit ich mich erinnern kann gratis. Also reinschaun schadet nicht.

so long
    Martin

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Zitat von Kdull Beitrag anzeigen
      Da ich den Thread als für Anfänger sehr informativ finde, werd ich dann, wenn ich es darf auch ein paar Bildchen posten
      Klar, kannst Du machen. Also ich bin meistens eher spät im Phoenix unterwegs, so ab 10:30 Uhr.

Das mit der Helischool sieht ganz interessant aus. Für "Nixwisser" bestimmt nicht unbedingt verkehrt.
      Aber ich denke es geht auch ohne mit Hilfe des Forum und einem gutem Simulator

Für wann hast Du denn Deinen Erstflug angesetzt ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Kdull
        Kdull

Ok, ich meld mich dann mal, wenn meine Freundin Nachtdienst hat, oder sonst schau ich mal kurz rein, denn so spät bin ich meist nicht mehr unterwegs

Wegen dem Erstflug: Also der ist noch in ferner Zukunft, werd nächste Woche mal gemütlich zum fertig zusammen bauen versuchen (Semester vorbei) Und dann schau ich mal weiter, wahrscheinlich werd ich noch warten bis ich einen Job hab um die Reparaturkosten zu bezahlen Also wahrscheinlich März/ April, aber wie ich mich kenn, könnte es dann auch wieder früher sein... Wie sagt man so schön? Schau ma mal
        Bis dahin flieg ich noch mit meinem "kleinen" Koax

Grüße
        Martin

Kommentar

• ohnebus
          Member
          • 18.01.2010
          • 82
          • Rudi
          • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Hallo Jungs,
          ich hab soeben im Büro diesen Thread etwas überflogen, ich bin auch Anfänger, leider noch immer zu doof um im Phoenix ordentlich zu fliegen.
          Werde mir heute Abend dies hier alles mal von Anfang an durchlesen und schauen ob ich auch ein paar kommentare dazu abgeben kann vielleicht haben wir ja ein paar parallelen.
          Gruß
          Rudi
          Gru� aus dem schönsten Bundesland
          Rudi
          DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Hallo Rudi,

da haste dir aber was vorgenommen, den ganzen Thread durchzulesen

Zum Phonix selbst wirst du nicht viel finden. Vielleicht hast Du ja auch mal Lust sich online zu treffen und "Probleme" mit SIM oder dem Fliegen selbst dort zu bequasseln und auszutesten.

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

Da ich nun schon länger nicht mehr zum fliegen gekommen bin, möchte ich trotzdem mal schreiben, was ich Helitechnisch so mache.

Also ich versuche fast täglich Abends/Nachts den SIM zu quälen. Im Moment den Phoenix wieder lieber als den Heli-X.

Da ich später ja gerne auf Scale gehen möchte ist mir dieses extrem 3D-Geballer auch nicht wirklich ein Ziel.

Obwohl ich gestehen muss, dass ich im SIM immer wieder mal versuche irgendwas in 3D zu probieren.

Als ich angefangen hab mit dem Rex fande ich es nicht wirklich leicht, den Heli in jeder Fluglage (ich meine jetzt immer den Rotor oben ! ) zu steuern. Ich hab mich dermassen oft im SIM verknüppelt, dass ich teilweise schon dachte, das lerne ich nie.

Inzwischen muss ich sagen, das das Fliegen im SIM schon irgendwie instinktiv geworden ist. Selbst der Rückenflug klappt steuertechnisch schon immer besser, fast schon automatisch.

Ich will damit sagen, dass es wirklich so ist, wie viele Piloten mir erzählt hatten. Mit der Zeit und viel ßbung, gehen die Steuerbefehle einfach irgendwie ins Blut über.

Im Moment hab ich tierisch viel Spass daran im SIM die Autorotation zu üben.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich am liebsten die Hughe 500E Turbine im SIM fliege anstatt den 450er Pro . Ich steh einfach auf dieses Modell.

Also an alle Anfänger und Einsteiger, ich will mit diesem ganzen Post eigentlich nur sagen, dass sich das SIM üben wirklich lohnt, Steuerbefehle irgendwann automatisch ablaufen und man dann auch in RL gelassen an die Sache rangehen kann.

Nun hoffe ich mal wieder auf besser Wetter und genügend Zeit, um endlich mal wieder raus zu kommen.

Gruss

Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2011, 14:34.

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Nachtrag....

Ich als Anfänger/Einsteiger möchte noch erwähnen, dass die Höhe Euer Freund ist beim Fliegen. Die Bodennähe halte ich für eine trügerische Sicherheit. In 10m Höhe hat man doch etwas mehr Zeit auf einen kippenden Heli zu reagieren als 1m über dem Boden.

Klar kostet das gerade als Anfänger erstmal ßberwindung....

Auch der ßbergang vom Schweben zum Rundflug ist nochmal ein grosser Schritt.

Ich habe jetzt draussen erst 3 Flüge gemacht und bin beim Rundflug angekommen. Nur Mut sag ich Euch. Wenn ihr Euch am SIM schon sicher bewegen könnt, klappt das meistens auch in RL würde ich behaupten.

Ich denke die grösste Sorge bereitet den meisten Anfängern (wie mir auch) die Frage, ob der Heli auch gut eingestellt ist. Ich denke das ist die halbe Miete beim Fliegen. Wenn man jemanden Erfahrenen hat, der das kontrollieren kann ist das natürlich sehr gut, wenn nicht, geht es trotzdem auch (zumindest bei mir).

So, genuch gelabert.

Gruß

Markus

Kommentar

• chrischi74
                  chrischi74

Markus du bist auf dem richtigen Weg. Mit der Höhe hast du vollkommen recht. Ich hatte da den Vorteil und war es als Flächenflieger gewohnt hoch und weiträumig zu fliegen. einem Zimmer-Koax-Umsteiger geht da immer schon der Kackstift wenn der Heli mal mehr wie 5 Meter vom Piloten weg ist.

Ich werde wohl das nächste Mal mit gemischten Gefühlen den Pro fliegen, da ich beim letzten Flug überhaupt das erste Mal technische Problem in der Luft mitm Heli hatte. Da fehlt dann ein bissle das Vertrauen ins Material.

Gruß Christian

Kommentar

• Heliverrückt
                    Heliverrückt

Hallo Markus

also auf Helischool.de steht, dass man in 1,5 m Höhe fliegen soll. also auf ca. gürtelhöhe. alles andere ist doch quatsch. wie will man in 10m höhe erkennen, ob du wirklich punktuell fliegst. das geht doch vom blickwinkel schon gar nicht

außerdem ist es was anderes, wenn der heli aus 1,5m statt 10m abstürzt...

Kommentar

• two7allin
                      two7allin

Zitat von Heliverrückt Beitrag anzeigen
                      Hallo Markus

also auf Helischool.de steht, dass man in 1,5 m Höhe fliegen soll. also auf ca. gürtelhöhe. alles andere ist doch quatsch. wie will man in 10m höhe erkennen, ob du wirklich punktuell fliegst. das geht doch vom blickwinkel schon gar nicht

naja, da geb ich dem Markus recht!
                      wenn du dich beim rundflug als anfänger verknüppelst, hast du aus 10m höhe mehr zeit deinen heli zu retten.
                      mir ist mein rex letztens beim landen umgekippt und der schaden war definitiv größer als die schäden von abstürzen aus größerer höhen.

gruß
                      alex

Kommentar

• chrischi74
                        chrischi74

Hallo Markus

Wenn du mal Pylon-Racer mit 80cm Spannweite und über 200km/h Topspeed geflogen bist, dann geht die Lageerkennung bei nem 450er in 15m Höhe 50m weit weg, im Vergleich noch echt in Ordnung zumal die Heli im Vorwärtsflug auch eine berechenbare Flugbahn hat. Ich tue ja auch nicht auf 10m auf der Stelle schweben. Für Heli-Only-Kampfschweber sind das natürlich ungewohnte Blickwinkel.
                        Auf Helischool steht aber bestimmt nicht dass man zu den ersten Loopings und Rollen in 1,5m Höhe ansetzen soll, selbst die ersten schnellen Rundflüge würde ich deutlich höher empfehlen, auf 2m Höhe Schnellen Rundflug traue ich mir auch nur bei Windstille, und einmal Unterschneiden das wars. Die anderthalb Meter sind sicher nur für die Schwebeanfänge gemeint.

Gruß Christian

Kommentar

• Friedaa
                          Junior Member
                          • 04.01.2011
                          • 13
                          • Martin
                          • Nürnberg

Hallo Markus,

Du hast Dir bei dem Aufbau Deines Helis wirklich viel Mühe gegeben und hast alles schön dokumentiert.

Hab nicht immer alles verstanden, werde aber bei einem eventuellem Aufbau gerne wieder Deine Berichte lesen.

Schreib schön weiter über Deine nächsten Flüge!

Viel Spass dabei,
                          [FONT="Lucida Sans Unicode"]...wieder auf neuer Heli-Suche.[/FONT]

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von Friedaa Beitrag anzeigen
                            Hab nicht immer alles verstanden,
                            Hallo Friedaa,

wenn Du was nicht verstanden hast, musste nachfragen

Gruss

Markus

[SIZE="1"](Im Mom schneits bei uns wieder, da ist an fliegen leider nicht zu denken...)[/SIZE]

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Hallo Markus

Hallo Heliverrückt,

wie manche hier schon geschrieben haben, sind die 10m auch nicht unbedingt für´s punktuelle schweben gedacht, aber für Rundflug wirklich besser geeignet als 1,5m.

Wie fühlst Du dich denn sicherer beim schweben/fliegen ?

Besser auf 1,5m oder besser auf 10m ?

Gruss

Markus

Kommentar

• schnejo
                                schnejo

Hallo Markus,

spitzen Idee mit diesem Thread hier.

Werde mir auch in den nächsten Tagen einen T-Rex 450 Pro zulegen.
                                Einige Tipps werd ich dann auch sicher gebrauchen können.

Hab aber mal direkt ne Frage.
                                Du hattest geschrieben, dass der Combo schon Werkzeug beiliegt.
                                Um was handelt es sich denn da ?

Die Kugelkopfzange ist sicher Gold wert und ein Zusatzpflichtkauf !??!

Grüße Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X