Helisteff: vielen Dank, habe ich nicht bedacht, tendiere immer mehr zur Futaba!
Lupusprimus: Auch dir vielen Dank! Sehr aufschlussreich! Was würdest du mir empfehlen? Bin offen für tipps... Anderes Einstiegsmodell, oder nach dem Blade noch eine Zwischenstufe, d.h ist es nach dem Blade möglich einen CP zu probieren, oder nicht?
Gruss
@california86: Dann mußt Du auf den mSR und andere kleine E-flite-Helis verzichten. Gibt immer wieder paar, die da andere Empfänger "reinoperieren" wollen. Das wird nichts, es sei denn, Du bist ein absoluter Elektronik-Spezi.
Die Alternative ist, den mSR mit seiner RTF-Kinderfunke zu fliegen. Die kann auch alles Notwendige, kannst halt keine Kurven wie mit der DX6i optimieren.
Wirklich brauchbare alternative FPs gibt es in der Mini-Klasse nicht, der mSR ist schon der Primus. Soll zwar bald ein TRex 100 von ALIGN auf Basis des Solo Pro rauskommen, aber den hat noch niemand geflogen und außer teurer wird der auch kaum besser sein.
Wer einen FP sauber fliegen kann, ist bestimmt eher in der Lage, einen CP in die Luft zu bringen. Die Grundfertigkeiten sind dann ja schon mal da. Aber CP-Fliegen ist wirklich etwas völlig Anderes.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Hier wird einem ja echt geholfen!
Ok meine Entscheidung ist gefallen, es gibt nun eine spectrum (weiss noch nicht welche) und den blade!
Grund: Da mein Vater auch begeisterter Flächenflieger ist und mit Futaba im 2.4 Ghz arbeitet sollten da genügend Empänger vorhanden sein, und für die evtl weiteren Helis gibt es dann halt spectrum empfänger! Ich denke so werde ich es machen, ausser ein Experte hier verwirft die hände und stimmt mich um. ;-)
Habe noch eine frage: bei ebay (weis nicht ob hier links erlaubt sind) gäbe es die combo mit der dx6i gerade günstig! Kann man diesen angeboten trauen oder ist es eine billige nachmache?
In der schweiz ist leider alles ein bisschen teurer, habt ihr einen guten und günstigen shop in DE? Lieferung ist kein problem, habe freunde in DE.
Vielen dank nochmal!
Den MSR mit DX6 bekommst Du auch bei Freakware. Für den Preis kannst Du nichts falsch machen,
da der MSR schon über 100 EUR kostet. Wenn Du mal umsteigen willst bekommst Du die DX6 mit wenig Verlust wieder los.
Gut, das ist eine in Mode 1 (nicht jedermanns Sache), aber diese Kombi unter 200 € ist immer ein Gewinn. Einfach googeln, es kommt ja jetzt auch bald Weihnachten und die Händler wollen auch Umsatz machen.
Shop-Links sind in diesem Forum erlaubt. Bei Ebay kriegst Du viele gute Sachen, die Anzahl der Gauner hält sich in Grenzen.
Also einfach mal googeln. Freakware ist ein guter Shop, es gibt auch paar andere in D.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Hallo zusammen,
Da ihr mir so gut geholfen habt möchte ich euch auch Rückmeldung geben: habe mich schlussendlich für den Blade 120 sr entschieden, wollte eine Nummer grösser damit ich bei Windstillle auch nach draussen kann. Nach einer Woche klappt Heck und Seitschweben schon prima, Nasenschweben übe ich zuerst am Sim, also ich bin mit der Kombi Blade + dx6i zufrieden!
Eine Frage habe ich noch: Manchmal muss ich nach einem Akkuwechsel das Heck wieder neu trimmen, obwohl ich gar nichts geändert habe, eben nur Akku gewechselt. An was kann das liegen?
Vielen Dank und ein schönes WE!
Gruss
schwerpunkt? --> wiegen die akkus das gleiche, setzt du sie immer an genau der selben stelle ein?
gyro? --> passen empfindlichkeitseinstellungen?
mechanik? --> sitzt das servo fest? ist das gestänge locker? hat vieleicht ein kugelkopf zuvie spiel?
würd ich mal checken...
lg markus
ps: ich hätte ne futaba ff7 genommen... sehr preiswert, kann alles, genügend kanäle...
Hallo rexi550,
Die Futaba ff7 ist sicher toll! Wie ich aber geschrieben habe habe ich noch ein Pultsender, die Futaba fc 28, ist zwar schon älter, aber auch top. Diese wird für die grossen Flächenflieger eingesetzt. Wollte aber zusätzlich noch einen handlichen Sender, va für Indoor, da reicht mir die dx6i.....
Gruss
Hallo California86,
ich habe auch mit Fläche angefangen und fliege nun auch Heli. Nach ´nem Koax habe ich mir den Blade msr zugelegt, fliege noch einen Belt CP (450 er Größe) und einen T-Rex 600.
Der Blade ist gerad im Winter für Indoor eine gut Wahl und macht mir immer noch Spass.
Bei den 2,4 GHz-Systemen ist es wirklich schwierig, einen guten Rat zu geben. Ich fliege das Graupner IFS-System, was nach dem Update Anfang 2010 nun auch Frequenzhopping beherscht. Probleme hatte ich nie, aber das Warten auf die Telemetriekomponenten nervt.
Futaba stellt auch gute Sender her, aber befindet sich mit seinem FASST-System leider in einer Sackgasse, da der Rückkanal fehlt und somit Telemetrie nicht möglich ist. Fakt ist: in Zukunft werden die Systeme den Rückkanal für zahlreiche Telemetriemöglichkeiten haben und wer´s nicht hat wird abgehängt sein. Mit Sicherheit arbeitet Futaba auch schon daran.
Daher würde ich mir keine neue Futabaanlage mit der aktuellen Technik mehr kaufen, denn zumindest die Empfänger werden nicht upgradefähig sein. Nachrüstsysteme haben den Nachteil, dass es Probleme geben kann, wenn der Sender und das 2,4 MHz-Modul von unterschiedlichen Herstellern sind: Bei Funktionsproblemen verweist jeder auf den anderen.
Lösungen aus einer Hand gibt´s z. Zt. von MPX und ganz neu von Graupner ->> HOTT-System (IFS und Weatronic gibt es - lt. Graupner - weiterhin). Als Nachrüstung kommen noch Jeti und FRsky (z. B. über Engelmodellbau) in Frage. Eigenimporte aus Fernost (wie Corona usw.) empfehle ich nicht, wegen der dubiosen CE-Kennzeichnung und der eventuell daraus entstehenden Haftungsproblematik in der EG, falls eine schwerwiegender Unfall mit einem derart gesteuerten Modell passiert. Aber dieses Risko muss jeder selbst abwägen ...
Gruss Heli2Fly
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar